Die Wirkung von Schweinefleisch

Während der mageren Jahre während des Krieges und besonders nach dem Kriege, die mit der Währungsreform ihren Abschluss fanden, war das deutsche Volk praktisch gesund.

ja, Gesund bis auf Unterernährnung, Skorbut, chronischer Bronchitis und was man sich noch so für Krankheiten einsammelt, wenn man unterernährt in schlecht beheizten, feuchten Kellerlöcher wohnt :rolleyes:
 
Werbung:
ja, Gesund bis auf Unterernährnung, Skorbut, chronischer Bronchitis und was man sich noch so für Krankheiten einsammelt, wenn man unterernährt in schlecht beheizten, feuchten Kellerlöcher wohnt :rolleyes:

Ja, in der Zeit ist der kleine Bruder einer Freundin an Diphterie gestorben. Gab keine Antibiotika. Und ein durch Unterernährung geschwächter Körper eines Kindes hat halt keine Widerstandskräfte gegen Infektionen...

Aber ist ja klar, der hat sicher was von dem schwarz geschlachteten Schwein gegessen...

Ich finde es ja schon zynisch, das nicht vorhandensein von Zivilisationskrankheiten aufgrund von Mangel dann dem geringen Konsum an Schweinefleisch zuzuschreiben...
 
Hallo Garfiled,

schön dass dich dieses Thema so interessiert. Als ich selbst diesen Artikel las, fand ich ihn einfach so interessant dass ich ihn hier rein gestellt habe um ihn eben als Diskussionsgrundlage zu nutzen.
Ich werde versuchen deine Fragen zu beantworten, kann natürlich nur von meinem Wissenstand ausgehen.
Zunächst hat Schweinefleisch einen sehr hohen Fettgehalt und ist das einzige tierische Fleisch, dass Fett sogar in den Zellen hat. Normalerweise befindet sich Fett im Fettgewebe. Es hat außerdem eine sehr schlechte Eiweißstruktur und daher auch eine sehr hohe Vewesesungrate. Die Fäulnisprodukte die hier viel schneller entstehen als bei anderem Fleisch belasten Darm, Lympfe, Blut, Leber und alle Entgiftungs- und Ausscheidungsorgane stark. Das ist im oberen Betrag etwas oberflächig ausgedrückt, aber wer hat schon so frisches Fleisch zur Verfügung um einen gewissen Fäulnisgrad ausschließen zu können. Das ist auch einer der Gründe warum in wärmeren Ländern zum Großteil auf Schweinefleisch verzichtet wird. Der Verdauungstrakt braucht etwa 48 Stunden um das Fleisch wieder aus dem Körper entlassen zu können. Du kannst ja mal etwas frisches Mett bei 37 Grad so lange stehen lassen und schaun was dann damit ist.


Wohl kaum. Dann würde die Schweinemutter nämlich an einer Blutvergiftung durch ihre eigenen ungeborenen Jungen sterben...

Der Schwangerschaftsvorgang ist nicht nur bei Schweinen ein sehr komplexes Thema. Denn rein theoretischer Weise ist der Embryo ein Fremdkörper und deswegen schüttet der Korper einer trächtiger Sau bestimmte Stoffe aus, die über den Hormonhaushalt geregelt werden, damit die Sau überhaupt die Trächtigkeit überleben kann. Das ist im übrigen bei allen Säugern so. Männliche Säuger würden tatsächlich an einer Blutvergiftung sterben.

Schweine haben genauso viele oder wenige Krankheitserreger wie Hunde oder andere Säugetiere. Bloss weil sie sich im Schlamm wälzen (der ja an sich in der Natur keine Krankheitserreger enthält) und mitunter etwas schmutzig aussieht ist ein Schwein nicht mit gefährlicheren Keimen befallen wie ein anderes Tier.

Da muss ich dich leider enttäuschen denn das ist in der Tat so dass Schweine sehr viel gefährlichere Keime tragen als andere Tiere. Schweine sind dem Menschen ähnlicher als man vllt wahr haben will, was ja im übrigen auch der Grund ist warum Schweine auch als Implantatlieferer für Menschen dienen, aber das ist ein anderes Thema. Davon abgesehen kann ich dir versichern dass Schweine durch die Haltung der Menschen noch mehr Keime an sich tragen als es ursprünglich ohne diese "Kultivierung" war. Da ich selbst in der Landwirtschaft arbeite weiß ich wovon ich rede. Selbst Bioschweine bekommen Antibiotika damit sie überleben können bis sie zum schlachten gehen.

Das liegt dann aber eher daran, daß die modernen Schweinerassen völlig überzüchtet sind, ist also genetisch bedingt.
Ich glaube kaum daß das auf Wildschweine oder ursprüngliche Hausschweinerassen zutrifft.

Und auch viele sonstige Haustiere sterben ja tendenziell häufig an Tumorerkrankungen. Ist zB häufig bei älteren Hunden

Mal im ernst, selbst wenn das so ist, was ich nicht leugnen will, das Schweinefleisch was auf unseren Tellern landet (also auf meinem nicht *lach*) kommt aus einer Tierhaltung. Wildschwein oder ähnl. leistet sich der Normalbürger höchstens mal zu Weihnachten.

Und wenn wir mit Hunden hier anfangen, dann sollten wir uns eher über Dosenfutter unterhalten.

Gruß
Elvira
 
Zunächst hat Schweinefleisch einen sehr hohen Fettgehalt und ist das einzige tierische Fleisch, dass Fett sogar in den Zellen hat. Normalerweise befindet sich Fett im Fettgewebe.

In den Zellen??????? In welchen Zellen? Also IN einer Muskelzelle ist sicher kein Fett zu finden. Weder bei einem Schwein, noch bei einem Menschen noch sonst einem Tier...

Ausserdem, in Massen genossen ist auch das Fett eines Schweins nicht ungesünder als zB das von Hammel oder Rind. Nur bei diesen schmeckt es ekliger, und wird von daher weniger geschätzt.

Es hat außerdem eine sehr schlechte Eiweißstruktur und daher auch eine sehr hohe Vewesesungrate.

Was bedeutet eine "sehr schlechte Eiweißstruktur"? Für das Schwein scheint die Eiweißstruktur zum Leben sehr gut zu funktonieren, von daher ist sie auf jeden Fall biologisch tauglich und nicht "schlechter" als die eines Kängurus, Wasserbüffels oder sonstigen Tiers.

Und "verwesungsrate"? Was soll das bitte? Dir ist schon klar daß zB gerade Rindfleisch besonders gut und zart ist wenn es in einem sterilen Kühlraum gut abgelagert wird? Das trifft auf jedes Fleisch zu, daß man es nicht direkt nach dem Schlachten essen sollte weil es da dazu neigt zäh zu sein (Leichenstarre und so...) und die natürlichen Abbauprozesse (natürlich unter sterilen Bedingunen und gekühlt) es erst gut geniessbar machen.

Fleisch ist von sich aus wenn das Tier geschlachtet und gehäutet ist keimfrei. Und wenn damit sorgsam umgegangen wird dann ist Fleisch generell kein keimhaltiges oder sonstwie belastetes Lebensmittel, und zwar egal von welchem Tier.

Und, abgesehen von Gammelfleischskandalen ist das Fleisch das man hierzulande kaufen kann hygienisch einwandfrei und nicht "vergammelt". Weder das von Schweinen, noch das von anderen Tieren.



Die Fäulnisprodukte die hier viel schneller entstehen als bei anderem Fleisch belasten Darm, Lympfe, Blut, Leber und alle Entgiftungs- und Ausscheidungsorgane stark. Das ist im oberen Betrag etwas oberflächig ausgedrückt, aber wer hat schon so frisches Fleisch zur Verfügung um einen gewissen Fäulnisgrad ausschließen zu können.

Sorry, auch im menschlichen Verdauungstrakt entsteht keine "Fäulnis". Weil dann hättest du ein massives gesundheitliches Problem. Im Darm leben die für den Menschen nötigen Darmbakterien, die können auch mit Fleisch, egal von welchem Tier gefüttert werden, ohne daß das zu Problemen führt.


Der Schwangerschaftsvorgang ist nicht nur bei Schweinen ein sehr komplexes Thema. Denn rein theoretischer Weise ist der Embryo ein Fremdkörper und deswegen schüttet der Korper einer trächtiger Sau bestimmte Stoffe aus, die über den Hormonhaushalt geregelt werden, damit die Sau überhaupt die Trächtigkeit überleben kann. Das ist im übrigen bei allen Säugern so. Männliche Säuger würden tatsächlich an einer Blutvergiftung sterben.

Ja, aber das Problem ist weder bei der Schwangerschaft von Schweinen, noch der von anderen Tieren die Belastung des Ungeborenen mit Krankheitserregern.

Und über die Folgen der Massentierhaltung brauchen wir hier ja wohl nicht zu reden, das ist völlig klar.
 
Mir scheint, du bist Vegetarier, dich ekelt es vor Fleisch generell, und vor Schweinefleisch im speziellen, und jetzt versuchst du an den Haaren Gründe herbeizuziehen, daß Schweinefleisch wirklich ganz böse, eklig und ungesund ist.

Aber von der ethischen Problematik abgesehen, daß kein Tier freiwillig tot umfällt weil man es nett darum bittet, und der ökologischen Ressourcenverschwendung durch Tiermast, ist Fleisch, und zwar in Massen genossen, egal von welchem Tier kein ungesundes Nahrungsmittel.

Daß es DICH persönlich davor graust ändert daran nichts. Ich kann Petersilie auf den Tod nicht leiden, aber ich fange nicht an deshalb eine fadenscheinige Ideologie über die gesunheitliche Schädlichikeit von Petersilie zu stricken.
 
Ich glaube männliche Säuger, die schwanger werden hätten ganz andere Probleme als eine Blutvergiftung :)

Man könnte meine Mama Natur hat such was bei momentanen Regelung gedacht ;)
 
Werbung:
Zurück
Oben