Die Wirkung von Schweinefleisch

Schweizer Tagesanzeiger vom 12.10.1999

Zürich. - Häufiger Konsum von Lakritze, im Volksmund Bärendreck genannt, kann zu sexuellen Problemen führen. Dies wollen italienische Wissenschafter nach Bluttests bei sieben jungen Männern herausgefunden haben.

Laut den Forschern aus Padua und Sassari hemmt Lakritze die Enzyme, die für die Bildung des Sexualhormons Testosteron nötig sind. Wer täglich Bärendreck esse, könne seine Libido verlieren, heisst es in ihrer Studie, die dieser Tage in der Fachzeitschrift "The New England Journal of Medicine" veröffentlicht wurde. Für Lakritzenfans bleibt aber eine Hoffnung: Bereits nach vier Tagen Abstinenz von der schwarzen Süssigkeit normalisierte sich der Testosteron-Spiegel bei den männlichen Versuchspersonen wieder. (SDA)


smilie_ss_003.gif
 
Werbung:
Hallo Garfield,

Es ist ein bisschen schwierig für mich mit dir eine Diskussion zu führen wenn dir dafür anscheinend einiges an Grundwissen fehlt.
Am Ende artet diese dann nämlich darin aus dass ich in jedem Betrag dein fehlendes Schulwissen ergänzen muss.
Auch auf die Gefahr hin dass das für dich "überheblich" klingt, was nicht so gemeint ist, denn ich weiß über andere Themen mit Sicherheit auch nicht alles, ist es leider so.

Du kannst ja mal an einem Rinderpups riechen und dann an deinem Pups nach dem Genuss von einem Schnitzel, da wirst du schnell einen Unterschied bemerken und jeder der schon einmal Fäulnis gerochen hat kann sich denken dass ein Fleischpups einfach nach extrem Fäulnis riecht, weil da auch Fäulnis statt findet, gerade durch die Darmbakterien.

Aber gut, wie gesagt es ist bisschen mühselig eine Diskussion auf diesem Stand zu führen.

Der Vergleich zu anderem Fleisch hinkt da das Thema um Schweinefleisch geht und nicht um Kängeru oder Rindfleisch.

Im Übrigen bin ich zwar Vegetarier, hab aber auch bevor ich mich dazu entschied gern Fleisch gegessen. Ich mag Fleischesser deshalb nicht weniger als andere Menschen, es muss jeder selbst entscheiden.
Ich für meinen Teil bin nur der Meinung dass es immer gut ist über seinen eigenen Körper bescheid zu wissen und auch über das was ich ihm zuführe, weil das ein bewußter Umgang mit sich selbst ist.

Aber von der ethischen Problematik abgesehen, daß kein Tier freiwillig tot umfällt weil man es nett darum bittet, und der ökologischen Ressourcenverschwendung durch Tiermast, ist Fleisch, und zwar in Massen genossen, egal von welchem Tier kein ungesundes Nahrungsmittel.

Welche Ethik vertrittst du und wie praktizierst du diese ?

(Nur um Missverständnissen aus dem Weg zu gehen vermute ich mal du meintest Fleisch in Maßen zu genießen anstatt in Massen).

Gruß
Elvira
 
Es ist ein bisschen schwierig für mich mit dir eine Diskussion zu führen wenn dir dafür anscheinend einiges an Grundwissen fehlt.
Am Ende artet diese dann nämlich darin aus dass ich in jedem Betrag dein fehlendes Schulwissen ergänzen muss....
.....................

Du kannst ja mal an einem Rinderpups riechen und dann an deinem Pups nach dem Genuss von einem Schnitzel, da wirst du schnell einen Unterschied bemerken....


.........et la chose recommence...:D

Rieche mal einen Menschenpups von einem Veganer und du wirst merken, dass auch dieser Pups alles andere als nach Rosen riecht.

Es riecht genauso nach Scheisse und keineswegs nach frischem Gemüse.
 
Du kannst ja mal an einem Rinderpups riechen und dann an deinem Pups nach dem Genuss von einem Schnitzel, da wirst du schnell einen Unterschied bemerken und jeder der schon einmal Fäulnis gerochen hat kann sich denken dass ein Fleischpups einfach nach extrem Fäulnis riecht, weil da auch Fäulnis statt findet, gerade durch die Darmbakterien.

Kann man nicht vergleichen. Der Mensch hat eine Allesfresserverdauung. Wie übrigens auch das Schwein. Von daher ist die Verdauung, genau wie die eines Hundes oder Bären etc grundsätzlich darauf ausgelegt tierisches Eiweiß zu verdauen. Und von daher sind die Prozesse die dabei stattfinden grundsätzlich nicht gesundheitsschädlich für den Menschen, Hund oder Bären. Wenn du einem Pferd tierisches Eiweiß in ernsthaften Mengen gibst bin ich mir ziemlich sicher daß da Tod durch Kolik droht, weil es die Gärprozesse im Darm stört, weil die speziellen Mikroben und die gesammte Verdauung nicht dafür ausgelegt ist.

Die Verdauung von Kühen und Pferden (und sorry, da kenne ich mich aus, hab das in der Berufsschule gelernt) basiert auf mikrobieller Verdauung. Also in speziell dafür vorgesehenen Darmteilen wird das grobe Fasermaterial der gefressenen Pflanzen von Mikroben aufgeschlossen und verdaubar gemacht. Das gibt dem Pflanzenfresserkot auch den typischen Geruch.
Das findet so bei einem Menschen oder Hund oder Bären nicht statt, von daher kann der Kot eines Menschen nicht riechen wie der eines Rindes.

Ein Mensch hat generell eine völlig andere Darmflora mit komplett anderen Mikroben wie ein Huftier. Und das ändert sich auch nicht wenn jemand sich vegatarisch oder vegan ernährt.

Und an mir persönlich kann ich überhaupt keinen Unterschied am Geruch meiner Exkremente feststellen, egal, ob ich mal eine Weile kein Fleisch gegessen habe, oder ob ich mal mehr davon esse.
Mit anderen Worten, bei Menschen stinkt die Scheisse von Vegetariern genauso wie die von Fleischessern.
 
Und an mir persönlich kann ich überhaupt keinen Unterschied am Geruch meiner Exkremente feststellen, egal, ob ich mal eine Weile kein Fleisch gegessen habe, oder ob ich mal mehr davon esse.
Mit anderen Worten, bei Menschen stinkt die Scheisse von Vegetariern genauso wie die von Fleischessern.

Fäulnisbakterien erzeugen eine Reihe von toxischen Substanzen, zu denen Indol und Skatol gehören. Diese übel riechende Stoffe geben dem Kot seinen typischen Geruch.

Und so funktioneren halt eben die menschlichen Ausscheidungsfunktionen. Würde das Gemüse unseren Körper nämlich frisch und unverdaut wieder verlassen, hätten wir ein wirklich gewaltiges Problem.;)
 
Kann man nicht vergleichen. Der Mensch hat eine Allesfresserverdauung. Wie übrigens auch das Schwein. Von daher ist die Verdauung, genau wie die eines Hundes oder Bären etc grundsätzlich darauf ausgelegt tierisches Eiweiß zu verdauen. Und von daher sind die Prozesse die dabei stattfinden grundsätzlich nicht gesundheitsschädlich für den Menschen, Hund oder Bären. Wenn du einem Pferd tierisches Eiweiß in ernsthaften Mengen gibst bin ich mir ziemlich sicher daß da Tod durch Kolik droht, weil es die Gärprozesse im Darm stört, weil die speziellen Mikroben und die gesammte Verdauung nicht dafür ausgelegt ist.

Die Verdauung von Kühen und Pferden (und sorry, da kenne ich mich aus, hab das in der Berufsschule gelernt) basiert auf mikrobieller Verdauung. Also in speziell dafür vorgesehenen Darmteilen wird das grobe Fasermaterial der gefressenen Pflanzen von Mikroben aufgeschlossen und verdaubar gemacht. Das gibt dem Pflanzenfresserkot auch den typischen Geruch.
Das findet so bei einem Menschen oder Hund oder Bären nicht statt, von daher kann der Kot eines Menschen nicht riechen wie der eines Rindes.

Ein Mensch hat generell eine völlig andere Darmflora mit komplett anderen Mikroben wie ein Huftier. Und das ändert sich auch nicht wenn jemand sich vegatarisch oder vegan ernährt.

Und an mir persönlich kann ich überhaupt keinen Unterschied am Geruch meiner Exkremente feststellen, egal, ob ich mal eine Weile kein Fleisch gegessen habe, oder ob ich mal mehr davon esse.
Mit anderen Worten, bei Menschen stinkt die Scheisse von Vegetariern genauso wie die von Fleischessern.

Ich hab mich mal fast ein Jahr nur von Rohkost ernährt,also nur rohes Obst,Gemüse und ein paar Nüsse gegessen und meine Exkremente haben entweder nach gar nichts gerochen oder nur nach dem was ich als letztes gegessen habe z.B. nach Paprika.Das die Exkremente von Veganern auch stinken,liegt daran,das Getreide,Hülsenfrüchte....u.s.w. auch nicht die optimale Nahrung für den Menschen sind,aber auf jeden Fall um einiges besser und nicht so schädlich wie tierisches Eiweiss!
 
Hallo Garfield,

Damit hast du vollkommen Recht ein Rind hat eine andere Verdauung als ein Mensch, ich wollte auch auf den Geruch hinaus, aber wie du schreibst ist das bei dir anders ;-)
Mein Exfreund war leidenschaftlicher Fleischesser, hat eher wenig Gemüse zu sich genommen, wenn der mal einen fahren gelassen hat sind die Kacheln im Bad bald abgefallen *lach* und nach einem größerem Geschäft auf der Toilette konnte man da auch nicht reingehen ohne Atemschutz.
Und wie gesagt ich bin ja auch nicht schon immer Vegetarier und natürlich riecht mein Häufchen auch nicht nach Veilchen aber es stinkt bei weitem nicht so wie früher und diese Erfahrung teile ich mit allen Menschen die ich bisher befragte dazu die sich komptlett vom Fleisch entsagt haben. Vllt braucht es einiges an Zeit bis man das wirklich selbst merkt, denn auch der Geruchssinn wird beeinflusst durch die Ernährung, man wird feinfühliger in den Sinnen wenn man Vegetrisch isst. Musst aber natürlich auch unterscheiden ob jemand Raucher ist, denn Raucher riechen bestimmte Sachen nicht so gut.

Hier noch was informatives:

" Gutes " und "schlechtes" Eiweiss

Man fragt sich:
Wenn dieser Stoff so wertvoll ist, warum hat er dann einen so schlechten Ruf? Weil unsere Eiweissquellen hauptsächlich aus rotem Fleisch( Rind und Schwein) und Wurst bestehen. Und diese liefern nicht nur Eiweisse, sondern Cholesterin, Fett-Fette und Purine(Gicht).

"Gutes" Eiweiss ist aber nur gut mit hochwertigem pflanzlichem Fett. Denn schlechtes und zuviel Fett entwertet Eiweiss. Das fängt schon bei der Aufnahme im Darm an. Fett lähmt die Perestaltik, die Dambewegung. Schon wenig Fett reicht aus, um die Aufnahme von Eiweiss in den Blutkreislauf über Stunden hinweg zu verzögern.
Die Eiweiss-Bausteinchen dringen nur tröpfchenweise ins Blut, kommen nie schnell genug in ausreichenden Mengen an ihren Wirkungsort. Wenn auf einmal die richtige Menge Eiweiss zur Verfügung steht, kann Ihr Körper Hormone und Nervenbotenstoffe in ausreichender Menge aktivieren, das Gehirn in Euphorie versetzten, die Gedanken kristallklar einfärben, Sie mit Selbstbewusstsein voll pumpen und Höchstleistungen machen.

Die Eiweißverdauung erfolgt zuerst durch Enzyme (Pepsin) im Magen und dann durch weitere Enzyme (Proteasen) aus der Bauchspeicheldrüse im Dünndarm. Die Verdauung der Eiweiße funktioniert bei fast allen Menschen ohne große Probleme. Jedoch werden von den meisten viel zu viele Eiweiße verzehrt. Für eine ausgewogene Ernährung sind tierische Eiweiße überhaupt nicht erforderlich, da in den Pflanzen genügend Eiweiße enthalten sind. Durch die eiweißreichen Fleisch-, Wurst- und Milchprodukte werden im Darm zu viele Eiweiße ins Blut aufgenommen. Der Körper ist dann nicht in der Lage, die Eiweißüberschüsse auszuscheiden und lagert sie dann in das Bindegewebe ein. Die Folge sind die sogenannten 'Eiweißspeicherkrankheiten' nach Prof. Wendt wie Bluthochdruck, Rheuma und Diabetes.

Ein weiteres Problem der Eiweißmast ist, dass die nicht aufgenommenen Eiweiße in den Dickdarm kommen und dort zu faulen beginnen. Diese Fäulnisprodukte sind hoch giftig, werden zum Teil vom Körper aufgenommen und müssen dann wieder ausgeschieden werden. Dieser Vorgang belastet sehr stark die Leber. Außerdem führen die Fäulnisprodukte zu einem veränderten Darmmilieu (Darmflora), indem sich schädliche Bakterien ausbreiten können. Diese falsche Besiedelung hemmt dann die Darmaktivität und führt zu Verstopfung. Jeder mit stark stinkenden Stuhlgängen kann sicher davon ausgehen, dass in seinem Darm Eiweiße faulen. Die Empfehlung für eine gesunde Verdauung lautet, möglichst wenige tierische Eiweiße zu essen. Ist bereits eine Fäulnis im Darm vorhanden, sollte einige Wochen lang komplett auf alle tierischen Eiweiße verzichtet werden.





Welche Ethik vertrittst du und wie praktizierst du diese ?

Magst dazu nichts sagen?

Gruß
Elvira
 
eidechsenkönig;2094905 schrieb:
Ich hab mich mal fast ein Jahr nur von Rohkost ernährt,also nur rohes Obst,Gemüse und ein paar Nüsse gegessen und meine Exkremente haben entweder nach gar nichts gerochen oder nur nach dem was ich als letztes gegessen habe z.B. nach Paprika.Das die Exkremente von Veganern auch stinken,liegt daran,das Getreide,Hülsenfrüchte....u.s.w. auch nicht die optimale Nahrung für den Menschen sind,aber auf jeden Fall um einiges besser und nicht so schädlich wie tierisches Eiweiss!

Interessant..

Ja klar, Getreide enthält viel Stärke und die menschliche Verdauung ist definitiv nicht von der Evolution daran angepasst worden, nachdem es Feldbau und Getreide als Grundnahrungsmittel erst seit wenigen Jahrtausenden gibt.
 
Gegrillt ist es lecker. Kommt nur leider bei mir direkt als Durchfall wieder unten raus. :) Anders dagegen Rindfleisch, das vertrage ich ohne Probleme. Ich glaub ich kann das Schweinefett nicht mehr verdauen, als Kind ging das noch...
 
Werbung:
Schweizer Tagesanzeiger vom 12.10.1999

Zürich. - Häufiger Konsum von Lakritze, im Volksmund Bärendreck genannt, kann zu sexuellen Problemen führen. Dies wollen italienische Wissenschafter nach Bluttests bei sieben jungen Männern herausgefunden haben.

Laut den Forschern aus Padua und Sassari hemmt Lakritze die Enzyme, die für die Bildung des Sexualhormons Testosteron nötig sind. Wer täglich Bärendreck esse, könne seine Libido verlieren, heisst es in ihrer Studie, die dieser Tage in der Fachzeitschrift "The New England Journal of Medicine" veröffentlicht wurde. Für Lakritzenfans bleibt aber eine Hoffnung: Bereits nach vier Tagen Abstinenz von der schwarzen Süssigkeit normalisierte sich der Testosteron-Spiegel bei den männlichen Versuchspersonen wieder. (SDA)


smilie_ss_003.gif

nichts, was man nicht mit Viagra kommpensieren könnte :stickout2
 
Zurück
Oben