Die vier religiösen Prinzipien

Da steht nur Krishna ist der Löwe.
Ja, aber ein Löwe ist wie erwähnt ein Raubtier, das sich von anderen Tieren ernährt und dazu aufgrund von Überlegenheit fähig ist.
Soviel ich weiß sind Christen nach der Bibel Lämmer oder Schafe.
"Ich sah ganz Israel auf den Bergen zerstreut, wie eine Schafherde, die keinen Hirten hat."
1.Kö 22,17
Wenn alles perfekt wäre und nichts schief gehen könnte wäre es völlig langweilig.
Wem wäre sonst langweilig? Den Menschen und anderen Geschöpfen?
Das funktionierte auch eine Zeit lang, da Gott offenbar den Zweiten Weltkrieg wollte.
Die Nazis hatten ja ein Hakenkreuz als Symbol. Das war doch ein Bezug auf die Region der Veden? Die Nazis pflegten ja auch freundschaftliche Bindungen in die Region und Hitler steht dort oft in hohem Ansehen. Liegt das vielleicht daran, daß Krishna durch Hitler viele jüdischen Schafe erlegte, um sie aufzuessen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ja, aber ein Löwe ist wie erwähnt ein Raubtier, das sich von anderen Tieren ernährt und dazu aufgrund von Überlegenheit fähig ist.

Ein Löwe hat es gar nicht so leicht wie man gemeinhin annimmt. Seine Anriffe sind oft nur zu etwa 5% erfolgreich, meist jagt er also umsonst hinter dem Wild hinterher. Auch hat er gegen viele Tiere wie Elefanten, Nashörner oder Kaffernbüffel gar keine Chance und muß Reißaus nehmen.

Und hast du dir mal überlegt was für eine schwierige Position Gott hat? Er schläft nie, darf nie krank machen oder Urlaub, kriegt keinen Cent für seine Arbeit und ist nicht mal versichert. Zudem will ihn fast jeder für fast alles verantwortlich machen. Würdest du mit ihm tauschen wollen?

Wem wäre sonst langweilig? Den Menschen und anderen Geschöpfen?
Dem Spieler, also uns.

Die Nazis hatten ja ein Hakenkreuz als Symbol. Das war doch ein Bezug auf die Region der Veden? Die Nazis pflegten ja auch freundschaftliche Bindungen in die Region und Hitler steht dort oft in hohem Ansehen. Liegt das vielleicht daran, daß Krishna durch Hitler viele jüdischen Schafe erlegte, um sie aufzuessen?

Sie haben ja eifrig in den Veden nach Stoff für ihre Propaganda gesucht, darüber gibt es auch Literatur. Doch es passte alles nicht so richtig zu ihrer Ideologie. Sogar das Hakenkreuz dreht in umgekehrte Richtung wie das indische Vorbild, so kann man diese Spur als wenig ergiebig abhaken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut den Veden ist Krishna ständig übermüdet, weil er nicht schläft?
Doch es passte alles nicht so richtig zu ihrer Ideologie.
Wenn du meinst, daß diese sich nicht auch im Kern daraus speiste.
Sogar das Hakenkreuz dreht in umgekehrte Richtung wie das indische Vorbild
Ich dachte du kennst dich aus, schade.
120px-IndusValleySeals_swastikas.JPG

In der Indus-Kultur ist die Swastika seit etwa 3000 v. Chr. belegt. Die ältesten bekannten Beispiele sind Siegel oder Stempel, die 1924 bei den Dörfern Mohenjo-Daro und Harappa im heutigen Pakistan gefunden wurden. Sie zeigen rechts- und linksgewinkelte Swastiken.[39] Somit war die Swastika schon etwa 1000 Jahre vor der Ausbreitung „arisch“ sprechender Stämme in Indien üblich.[40]
https://de.wikipedia.org/wiki/Swastika
220px-HinduSwastika.svg.png
 
Laut den Veden ist Krishna ständig übermüdet, weil er nicht schläft?

Das habe ich nicht geschrieben und das dürfte auch nicht in den Veden stehen. Aber wenn du das vorher beschriebene Modell mit Bagavan, Paramatma und Brahman betrachtest stellst du fest, dass Gott praktisch alles ist. Wenn Gott nur eine kurze Pause macht würde alles zusammenbrechen. Die Erde würde ihre Bahn verlassen und wir alle würden sterben.

Ich dachte du kennst dich aus, schade.
120px-IndusValleySeals_swastikas.JPG

Sei doch froh, dass du mich erwischt hast. Allerdings ist bei den Ergebnissen von Archäologen und Wissenschaftlern allgemein auch Skepsis angebracht. Zu oft hat sich schon gezeigt dass doch Fehler gemacht wurden.
 
Es wirkte auf mich so, als würdest du davon ausgehen Gott würde müde werden. Wenn es nicht müde würde, dann ist es nicht unbedingt schwierig für ihn?
Gott schläft wohl nicht so wie wir. Wenn dann vielleicht in astronomischen Abständen und dann steht das ganze Universum still oder existiert solange nicht. Wie es heißt das Universum ist ein Atemzug von Maha-Vishnu (Gott). Die materialistische Wissenschaft bezeichnet es als "Urknall", wobei alle Materie von einem Punkt ausgegangen sein soll, in den sie irgendwann wieder zurück geht.

Die spirituelle Welt funktioniert nach anderen Regeln als die materielle Welt. Dort ist vieles möglich, was in der materiellen Welt undenkbar wäre. Etwa dass ein Ding an zwei oder mehr Orten gleichzeitig ist, oder mehrere Dinge am gleichen Ort. Daher müssen wir dort umdenken. Unsere gesamtes Konzept von der Welt wird über den Haufen geworfen wenn wir auf die spirituelle Ebene übergehen.

In gewisser Weise ist die spirituelle Welt genau das Gegenteil wie die materielle. In den Veden wird es beschrieben wie ein Baum, der sich im Wasser spiegelt. Die Krone des Baumes erscheint im Wasser ganz unten zu sein. Und so kann der reichste materielle Herrscher spirituell ganz unten sein und der ärmste Sadhu wird der größte Heilige.
 
Wenn dann vielleicht in astronomischen Abständen und dann steht das ganze Universum still oder existiert solange nicht. Wie es heißt das Universum ist ein Atemzug von Maha-Vishnu (Gott).
Das wäre eine Möglichkeit. Aber ich glaube ein Wesen, das ganz eins mit dem Geist ist, braucht keinen Schlaf.
Die materialistische Wissenschaft bezeichnet es als "Urknall", wobei alle Materie von einem Punkt ausgegangen sein soll, in den sie irgendwann wieder zurück geht.
Mir schien in letzter Zeit eine endlose immer schnellere Ausdehnung des Universums mehr vertreten zu werden.
Unsere gesamtes Konzept von der Welt wird über den Haufen geworfen wenn wir auf die spirituelle Ebene übergehen.
Das ist wohl so.
Die Krone des Baumes erscheint im Wasser ganz unten zu sein. Und so kann der reichste materielle Herrscher spirituell ganz unten sein und der ärmste Sadhu wird der größte Heilige.
Wenn ein reicher Herrscher ein großer Baum wäre und der arme Sadhu ein kleiner Baum, dann ist der reche Herrscher im spirituellen Spiegelbild immer tieferstehend, weil sein Baum größer wäre?
 
Mir schien in letzter Zeit eine endlose immer schnellere Ausdehnung des Universums mehr vertreten zu werden.
Das Universum dehnt sich immer mehr aus bis zum Maximum und dann schrumpft es wieder bis zum Ausgangspunkt. Im Moment ist es wohl noch in der Ausdehnungsphase.


Wenn ein reicher Herrscher ein großer Baum wäre und der arme Sadhu ein kleiner Baum, dann ist der reche Herrscher im spirituellen Spiegelbild immer tieferstehend, weil sein Baum größer wäre?

Die gesamte Hierachie der Lebewesen könnte man sich als Baum vorstellen, der sich im Wasser spiegelt. Der Teil im Wasser wären dann die Wesen in der materiellen Welt. Dort aber ist Oben und Unten verkehrt, so daß die Niedrigsten als die Höchsten erscheinen, die Höchsten aber als die Niedrigsten.
 
Das Universum dehnt sich immer mehr aus bis zum Maximum und dann schrumpft es wieder bis zum Ausgangspunkt. Im Moment ist es wohl noch in der Ausdehnungsphase.
Es ging ja um Ansichten materialistischer "Wissenschaft". Eine Vermutung besagt das, was du nanntest, eine andere, daß das Universum endlos immer schneller expandiert. Soweit ich mich erinnere sprechen die Daten dieser "Wissenschaft" zur Zeit eher dafür, daß das Universum immer schneller expandiert. Um irgendwann zusammenzufallen, müßte es aber langsamer werdend expandieren.
Der Teil im Wasser wären dann die Wesen in der materiellen Welt. Dort aber ist Oben und Unten verkehrt, so daß die Niedrigsten als die Höchsten erscheinen, die Höchsten aber als die Niedrigsten.
"Welches Wesen auch immer machtvoll, hoch angesehen oder bedeutend ist, das erkenne ich als aus einem Teil meines Glanzes entstanden." (10:41)
Dein Zitat bezeiht sich demnach auf Glanz in der spirituellen Welt und bedeutet, daß am wenigsten die in der materiellen Welt Mächtigen aus einem Teil seines Glanzes entstanden?
 
Werbung:
Es ging ja um Ansichten materialistischer "Wissenschaft". Eine Vermutung besagt das, was du nanntest, eine andere, daß das Universum endlos immer schneller expandiert. Soweit ich mich erinnere sprechen die Daten dieser "Wissenschaft" zur Zeit eher dafür, daß das Universum immer schneller expandiert. Um irgendwann zusammenzufallen, müßte es aber langsamer werdend expandieren.

Dein Zitat bezeiht sich demnach auf Glanz in der spirituellen Welt und bedeutet, daß am wenigsten die in der materiellen Welt Mächtigen aus einem Teil seines Glanzes entstanden?
Es gibt zur Zeit verschiedene endzeitliche Szenarien. Den sogenannten Big-Rip oder –Freeze, bei dem die Gravitation ihre Kraft verliert, uns sich die Materie des Universums von außen nach innen auflöst (Rip) und in ewige Finsternis eingefroren wird (Freeze).

Das zweite Szenario ist der Big-Chrunch bei dem, durch die Ausdehnung des Universums immer größere Masse und Gravitation der Dunklen Materie, die Dunkle Energie überwindet, die für die Expansion des Raumes verantwortlich ist. In diesem Szenario entstehen immer größere Schwarze Löcher im Universum, die dann letztlich in einem ultimativen Schwarzen Loch enden. Das Ende dieses Universum wird dann in dem Augenblick sein, wenn dieses Loch seine Energie aufgebraucht hat und in einer gewaltigen Explosion aufgelöst wird.

Anhand der bereits bestehenden Erkenntnisse zu den Schwarzen Löchern könnte ich mir jedoch gut vorstellen, dass auch bei dieser Explosion des ultimativen Schwarzen Loches ein neues Universum geboren werden könnte. Daraus würde ein immerwährender Zyklus vom Kommen und Vergehen entstehen, der ja auch das Prinzip des Universums ist. Wenn man so will, das Ein- und Ausatmen Gottes. Es wäre also durchaus vorstellbar, dass das, was wir als Urknall nachweisen können gar nicht ein wirklicher Ursprung ist, sonder einer von vielen Big-Bangs, wie dies die Amerikaner trefflicher bezeichnen.

Ich denke nicht, dass sich diese Dinge sinnvoll mit Spiritualität verbinden lassen, denn diese beschreibt die Seelenwelt der Menschen und nicht des Universums.

Merlin
 
Zurück
Oben