Die vier religiösen Prinzipien

Wie deutest du diesen Satz?
Offenbar ist Gott in der Silbe Om mehr als in allen anderen Silben. Aber auch hier bleibt Gottes Existenz uns meistens verborgen. Das kannst du überprüfen:
Den meisten wird es erscheinen wie eine gewöhnliche Klangschwingung. Doch spirituell steckt hier eine gewaltige Kraft, genau wie beim Namen Narayana in der Geschichte von Ajamila vorne.

Ein Raubtier also, das einzige genannte Tier? Er ist gefährlich?
Zweifellos ist Krishna äusserst gefährlich, denn er hat unbegrenzte Macht.

Hoch angesehen von wem? Von den Menschen? Wer ist wieso bedeutend?
Gemeint sind wohl Anführer von Menschen aller Art. Wir können allerdings annehmen dass es dabei auch Unterschiede gibt in der Art der Gruppe und ihrer Zielsetzung.

Liebt er sie? Ist ihm Beziehung wichtig?
Offenbar liebt Gott alle Wesen wie ein Stück von sich selber. Doch er ist bescheiden und bleibt im Hintergrund, wenn ein Wesen keinen Kontakt wünscht. Und selbst dann wenn man etwas von ihm erkennt ist es nicht möglich ihn wirklich zu kennen. Wie er oben selber sagte kennt ihn niemand. Darum wohl heißt Krishna "Der Dunkle".
 
Werbung:
Zweifellos ist Krishna äusserst gefährlich, denn er hat unbegrenzte Macht.
Macht alleine macht nicht zum Raubtier. Ein Nilpferd kann auch gefährlich sein. Aber ein Raubtier isst seine Beute. Was isst Krishna in seiner Natur als Raubtier?
Gemeint sind wohl Anführer von Menschen aller Art. Wir können allerdings annehmen dass es dabei auch Unterschiede gibt in der Art der Gruppe und ihrer Zielsetzung.
Aber es hat etwas mit Glanz zu tun. Was glänzt bei Menschen aus seiner Perspektive wohl? Die Macht eines Kriegsherrn als beutesuchendem Löwen?
Offenbar liebt Gott alle Wesen wie ein Stück von sich selber.
Das sind sie ja auch.
Doch er ist bescheiden und bleibt im Hintergrund, wenn ein Wesen keinen Kontakt wünscht.
Mischt er sich dann auch nicht in das Weltgeschehen ein?
Und selbst dann wenn man etwas von ihm erkennt ist es nicht möglich ihn wirklich zu kennen. Wie er oben selber sagte kennt ihn niemand. Darum wohl heißt Krishna "Der Dunkle".
Ich glaube ja, daß man die Menschen um sich herum auch nicht wirklich kennt. Und wer kennt einen selbst wirklich, außer Gott? In der uneigennützigen Liebe ist Erkennen möglich?
 
Nach meiner Auffassung möchte ich andere Wesen nicht als geringer oder mehr verstehen – sondern einfach nur als anders. Auch einem vermeintlich Geringeren möchte ich genauso viel Respekt entgegenbringen, wie jedem.

Merlin
 
Macht alleine macht nicht zum Raubtier. Ein Nilpferd kann auch gefährlich sein. Aber ein Raubtier isst seine Beute. Was isst Krishna in seiner Natur als Raubtier?

Als Löwe wird er das essen was alle Löwen essen. Wenn du mal Dokus aus Afrika gesehen hast wie Löwen Zebras, Gnus oder Gazellen erlegen hast du vielleicht bemerkt wie ruhig die Opfer oft sind. Kein Zappeln oder verzweifeltes Geschrei, nein, die lassen sich einfach so fressen. Das ist wohl der gleiche Effekt wie Unfallopfer oft berichten, im Moment des Unfalls tut es gar nicht weh, der Schmerz kommt erst später.

Überhaupt muß der Tod nicht schlimm sein und weh tun. Dazu gibt es auch einen schönen vedischen Spruch:

"Aussichtslos erscheint es den Ozean der Illusion zu überqueren, doch für die Diener Gottes ist es wie der Sprung über eine Pfütze im Hufabdruck eines Kalbes."

Aber es hat etwas mit Glanz zu tun. Was glänzt bei Menschen aus seiner Perspektive wohl?
Es ist offenbar sein eigener Glanz, den er dort sieht. Er ist bei Einigen deutlich zu sehen, da sie durch die Befolgúng der Prinzipien gereinigt und durchlässig für die Energie sind. Bei Anderen sind aber die Schleier von Maya noch zu dicht um diesen Glanz durchzulassen.


Mischt er sich dann auch nicht in das Weltgeschehen ein?

Viele Anführer der Menschheit hatten den Eindruck von der "Vorsehung" erwählt und gelenkt zu sein, doch lässt sich Gott auch hier nicht in die Karten sehen. :sneaky:
 
Als Löwe wird er das essen was alle Löwen essen.
Aber es wird ja ein Vergleich sein, nicht wortwörtlich bedeuten, daß er ein bestimmtes Löwentier ist? In der Bibel gibt es auch Stellen, in denen jemand oder eine Gruppe mit einem Löwen identifiziert wird. Soweit ich sehe bedeutet es dort oft, daß jemand sich gewalttätig verhält, um etwas zu erobern. Wer oder was also sind die Zebras, Gnus und Gazellen, die Krishna reißt und aufisst?
Es ist offenbar sein eigener Glanz, den er dort sieht. Er ist bei Einigen deutlich zu sehen, da sie durch die Befolgúng der Prinzipien gereinigt und durchlässig für die Energie sind. Bei Anderen sind aber die Schleier von Maya noch zu dicht um diesen Glanz durchzulassen.
Achso, also siehst du darin doch Menschen, die diese vier Prizipien befolgen. Und diese Menschen haben indem sie diese Prinzipien befolgen auch unter den Menschen hohe Stellungen und weltliche Macht und sind angesehen?
 
Nach meiner Auffassung möchte ich andere Wesen nicht als geringer oder mehr verstehen – sondern einfach nur als anders. Auch einem vermeintlich Geringeren möchte ich genauso viel Respekt entgegenbringen, wie jedem.

Merlin

Da sagst du jetzt, doch wenn du nachher auf die Strasse gehst wirst du eine schöne Frau doch anders behandeln. :sneaky:
 
Aber es wird ja ein Vergleich sein, nicht wortwörtlich bedeuten, daß er ein bestimmtes Löwentier ist?
Krishna meint offenbar er ist "der" Löwe schlechthin, also alle Löwen. Zebras, Gnus und Gazellen sind die Opfer des Löwen.

Achso, also siehst du darin doch Menschen, die diese vier Prizipien befolgen. Und diese Menschen haben indem sie diese Prinzipien befolgen auch unter den Menschen hohe Stellungen und weltliche Macht und sind angesehen?

Teils, teils. Ein weltlicher Führer wird die Prinzipien weitgehend befolgen, jedoch nicht vollständig. Denn die moderne Gesellschaft ist so degeneriert, dass jemand, der die vier Prinzipien vollständig befolgt zum totalen Aussenseiter wird. Kaum ein Spitzenpolitiker ist Vegetarier, Antialkoholiker etc. aber auch kaum einer ist diesen Süchten auffällig erlegen. Um im weltlichen Leben Erfolg zu haben ist es klüger sich der Masse anzupassen.

Für das spirituelle Leben ist es aber besser einen eigenen Weg zu gehen und die Masse zu meiden. Auch das steht in der Gita.
 
Krishna meint offenbar er ist "der" Löwe schlechthin, also alle Löwen. Zebras, Gnus und Gazellen sind die Opfer des Löwen.
Steht irgendwo, wer die Zebras, Gnus und Gazellen sind? Wenn ich in die Bibel schaue, stoße ich z.B. auf so einen Vers:

"Der Herr aber stand mir bei und schenkte mir Kraft, auf daß durch mich die Predigt bestätigt würde und alle Heiden sie hörten, und ich bin aus des Löwen Rachen erlöst."
2.Tim 4,17

Sind Christen entweder Zebras, Gnus oder Gazellen?
Denn die moderne Gesellschaft ist so degeneriert, dass jemand, der die vier Prinzipien vollständig befolgt zum totalen Aussenseiter wird.
Also wären diese Glanzvollen nur in einer guten Gesellschaft weltlich mächtig. Wieso hat Krishna überhaupt soetwas wie Alkohol erschaffen, wenn er solche schlimmen Zustände bewirkt?
Kaum ein Spitzenpolitiker ist Vegetarier, Antialkoholiker etc. aber auch kaum einer ist diesen Süchten auffällig erlegen.
Da du schon auf Menschen anspieltest, die sich als von einer Vorsehung erwählt sahen: Hitler kam diesem Ideal recht nahe? Wieso wird dann ausgerechnet sojemand zum Bild des Bösen? Oder findest du das heutige Bild von Hitler falsch und/oder unfair?
Um im weltlichen Leben Erfolg zu haben ist es klüger sich der Masse anzupassen.

Für das spirituelle Leben ist es aber besser einen eigenen Weg zu gehen und die Masse zu meiden. Auch das steht in der Gita.
Ja.
 
Werbung:
Steht irgendwo, wer die Zebras, Gnus und Gazellen sind?
Da steht nur Krishna ist der Löwe.

Wenn ich in die Bibel schaue, stoße ich z.B. auf so einen Vers:
"Der Herr aber stand mir bei und schenkte mir Kraft, auf daß durch mich die Predigt bestätigt würde und alle Heiden sie hörten, und ich bin aus des Löwen Rachen erlöst."
2.Tim 4,17
Nun, du wirst ja auch nicht von Löwen gefressen oder ?

Sind Christen entweder Zebras, Gnus oder Gazellen?
Soviel ich weiß sind Christen nach der Bibel Lämmer oder Schafe.

Also wären diese Glanzvollen nur in einer guten Gesellschaft weltlich mächtig. Wieso hat Krishna überhaupt soetwas wie Alkohol erschaffen, wenn er solche schlimmen Zustände bewirkt?
Das führt dann zu der Frage, warum kann man überhaupt Fehler machen im Leben? Vergleiche das Leben mit einem Flipperspiel. Es macht nur Spaß wenn die Kugel ins Loch fallen kann. Wenn die Kugel niemals ins Aus gehen kann ist das Spiel langweilig, der ganze Reiz ist dahin. Genau so im Leben. Wenn alles perfekt wäre und nichts schief gehen könnte wäre es völlig langweilig.

Da du schon auf Menschen anspieltest, die sich als von einer Vorsehung erwählt sahen: Hitler kam diesem Ideal recht nahe? Wieso wird dann ausgerechnet sojemand zum Bild des Bösen? Oder findest du das heutige Bild von Hitler falsch und/oder unfair?
Hitler kannte nur einen Gott, sich selber. Das funktionierte auch eine Zeit lang, da Gott offenbar den Zweiten Weltkrieg wollte. Wenn er ihn nicht gewollt hätte dürfte er ihn verhindert haben. Es hätte ja gereicht Hitler einen Blumentopf auf den Kopf fallen zu lassen. Das müßte eine Kleinigkeit für Gott sein. Aber das ist nicht geschehen. Letztlich hat Hitler sehr viele schlimme Fehler gemacht und seine karmische Rechnung dürfte unvorstellbar hoch sein.
 
Zurück
Oben