Die Krimler wollen Russen sein. Sollen sie das dürfen?

Die Krimesen wollen zu Russland gehören. Sollen sie das dürfen?

  • Ja. Jeder so, wie er es mag und braucht.

    Stimmen: 29 87,9%
  • Nein. Kommt überhaupt nicht in die Tüte.

    Stimmen: 4 12,1%

  • Umfrageteilnehmer
    33
Ah ja, jetzt sehe ich dein Problem. :) Du wirfst geographische und politische Kategorien durcheinander. Ich bringe noch einmal, speziell für dich, die Definition, die dem Threadtitel zugrunde liegt:

Zitat von Tommy
Das ist eine Frage der Definition. Ich definiere es so: Russe ist, wer eine russische Staatsangehörigkeit hat. Und nicht, dessen Vorfahren oder er selbst irgendwann mal in Russland aufgewachsen ist. "Russisch-stämmig" und "Russe sein" sind zwei Paar Schuhe. Deshalb ist die Threadfrage durchaus korrekt formuliert.

Die *Krimler* oder *Krimesen* sind also seit gestern Russen.

Das ist ja der ganze Nonsens.
Von heute auf morgen wurden aus den Krimlern Russen,wo sie gestern noch Ukrainer waren.
So einfach wie du dir das vorstellst oder machst ist es halt nicht.
Für die meisten Russen wie auch für Putin und wahrscheinlich auch für dich sind die Krimler nun Russen,
für die Ukrainer ausserhalb der Krim sind sie aber keine Russen geworden,sondern immer noch Ukrainer.
Die Frage ob die Krim staatsrechtlich seid gestern zu Russland gehört oder nicht,die Krimler nun Russen sind oder immer noch Ukrainer,entscheidest weder du noch ich.

Sie gehören zu der politischen Einheit, die gemeinhin "Russland" genannt wird.

Sagst du,du Staatsrechtler du :D

Aber deine,in meinem Augen ganz einfache Denkweise,kommt wohl aus deiner aufdieschenkelhauenden Freude darüber dass Russland es dem Westen endlich mal so richtig gezeigt hat.
Mein Gott,was für ein Niveau.
 
Werbung:
Nicht Krim, aber Kiew:

Die neue Regierung zeigt, was sie von Pressefreiheit hält:


In Kiew ist der Chef des ukrainischen Staatsfernsehens attackiert worden - weil sein Sender Putins Rede zum Beitritt der Krim ausgestrahlt hatte. Mit Beschimpfungen und Schlägen zwang man den TV-Mann zum Rücktritt. Amnesty International kritisiert den Vorfall scharf.
http://www.spiegel.de/politik/ausla...laegen-zum-ruecktritt-gezwungen-a-959711.html



Und dieses asoziale NPD-Kumpel-Pack wurde von unserer Regierung (und der gesamten EU und den USA) anerkannt.
 
Das ist ja der ganze Nonsens.
Von heute auf morgen wurden aus den Krimlern Russen,wo sie gestern noch Ukrainer waren.
So einfach wie du dir das vorstellst oder machst ist es halt nicht.
Für die meisten Russen wie auch für Putin und wahrscheinlich auch für dich sind die Krimler nun Russen,
für die Ukrainer ausserhalb der Krim sind sie aber keine Russen geworden,sondern immer noch Ukrainer.
Die Frage ob die Krim staatsrechtlich seid gestern zu Russland gehört oder nicht,die Krimler nun Russen sind oder immer noch Ukrainer,entscheidest weder du noch ich.

Nachdem der Ukrainer Nikita Chruschtschow sowjetischer Parteichef geworden war, wurde die Krim 1954 an die Ukrainische Sozialistische Sowjetrepublik angegliedert. Anlass war das 300-jährige Jubiläum des Vertrags von Perejaslaw von 1654, in dessen Rahmen sich der von Polen bedrängte ukrainische Kosakenstaat dem Schutz des russischen Zaren unterstellt hatte.

Der Sohn Nikita Chruschtschows, Sergej Chruschtschow (in den USA lebender Raumfahrtingenieur und Politologe), vertritt die Meinung, dass die Abgabe der Krim an die Ukraine aus rein ökonomischen, nicht aus politischen, moralischen oder ethnischen Gründen erfolgt sei. Zur damaligen Zeit seien Schifffahrtskanäle von der Wolga zur Krim und ins Donezbecken geplant worden, und es sei planerisch klüger gewesen, nur eine statt zwei Sowjetrepubliken (Russische Föderative und die Ukrainische Republik) mit diesen Vorhaben zu befassen. Für Nikita Chruschtschow war es nicht denkbar, dass die Sowjetunion je auseinanderbrechen und so zwischen Russland und der Ukraine eine völkerrechtliche Staatsgrenze verlaufen könnte.[7]



Im Zuge der Auflösung der Sowjetunion 1991 wurde die Ukrainische Sozialistische Sowjetrepublik am 24. August 1991 in den bestehenden Grenzen, also einschließlich der Krim, zum unabhängigen ukrainischen Staat. Bei dem Referendum über die Unabhängigkeit der Ukraine vom Dezember 1991 stimmten 54 Prozent der Wähler in der Autonomen Sozialistischen Sowjetrepublik der Krim mit „Ja“.[8] Anfangs konnte Kiew die Herrschaft über die Krim nur mühsam durchsetzen. Lediglich mit erheblichem politischem Druck konnte ein Referendum über die Unabhängigkeit der Krim verhindert werden. Als Kompromiss wurde 1992 das Gebiet zur Autonomen Republik Krim innerhalb des ukrainischen Staates erklärt. Sie erhielt Hoheitsrechte in Finanzen, Verwaltung und Recht. In der Verfassung der Autonomen Republik Krim von 1998 sind Ukrainisch, Russisch und Krimtatarisch als Sprachen festgelegt.

Quelle - aus Wikipedia - Krim

Folglich gehörte die Krim nicht automatisch immer zur Ukraine, sondern war ein Spielball egomaner Interessen. Das verhinderte Referendum von 1992 wurde jetzt nachgeholt. Wer will es den Menschen von der Krim verdenken?! - Der Titel dieses Threads ist durchaus verständlich, ich jedenfalls hatte ihn verstanden.

Aber deine,in meinem Augen ganz einfache Denkweise,kommt wohl aus deiner aufdieschenkelhauenden Freude darüber dass Russland es dem Westen endlich mal so richtig gezeigt hat.
Mein Gott,was für ein Niveau.
Deine subjektive Wahrnehmung ... oder auch, was ich selber denk und tu ...
 
Die Krimler wollen Russen sein. Sollen sie das dürfen?
Vor dem Putsch war die Ukraine eine Diktatur, auch verglichen mit Russland. Nach dem Putsch gab es einen eindeutigen und völlig unblutigen Volksentscheid in der, soweit ich verstanden habe, ohnehin schon weitgehend autonomen Krim. Die Folge: Russland wird größer und fruchtbarer.

Die Regierung der USA bestätigt währenddessen, was ich vor Jahren ausgerechnet in einer Kopp-Publikation las, nämlich, dass, derweil die republikanische Partei auf die muslimische Welt fixiert sei, die demokratische Partei im Kalten Krieg festhänge, und trommelt nun ohne die geringste brauchbare Begründung gegen Russland.

Die deutschen Blockparteien und ihre Medien stellen sich in gewohnter Scheinheiligkeit und ohne nachzudenken auf die Seite der USA, das deutsche Volk hitlert planlos in der Gegend herum wie immer, die ehemalige SED hält der ehemaligen Sowjetunion die Treue und die extreme Rechte schließt sich an, da in Russland weniger Amis und Juden sitzen als in den USA.

Ich sehe mich derzeit außerstande, die Dämonisierung der Russen einfach so zu akzeptieren, und kann also nur sagen: Lass die Krimler Russen sein.
 
Es ist wirklich traurig, wie weit sich die Merkel aus dem Fenster lehnt und sich mit einem schier nicht enden wollenden Redeschwall in die vorderste Front der Scharfmacher und Sanktionsandroher einreiht, für die Totalüberwachung der Deutschen durch die USA aber offensichtlich nur ein müdes Achselzucken übrig hat.

Für Merkel gibt es die G8 nicht mehr

Die Kanzlerin droht Russland mit weiteren Konsequenzen für die Annexion der Krim. Das Land sei international isoliert, die EU zu Wirtschaftssanktionen bereit. (,,,)

Der Anschluss der Krim an Russland erfordere "die entschlossene wie geschlossene Antwort Europas und seiner Partner", sagte Merkel. Sie kündigte eine Ausweitung der Liste der bisher 21 Personen an, gegen die Reisebeschränkungen und Kontensperrungen verhängt wurden. Bei einer weiteren Verschärfung der Lage forderte sie weitere Schritte. "Und dabei wird es ganz ohne Zweifel auch um wirtschaftliche Sanktionen gehen."

http://www.zeit.de/politik/ausland/2014-03/ukraine-krim-russland-eu-merkel-regierungserklaerung

Diese Sanktionen, besonders die angekündigten Wirtschaftssanktionen, gehen allesamt nach hinten los. Wie war das noch einmal mit dem Amtseid der Bundeskanzlerin, "Schaden vom deutschen Volk abzuwenden"? :rolleyes:

Scheint wohl im Moment das Gegenteil der Fall zu sein.
 
Der Heiligenschein des europäischen Friedens muss mit aller GEWALT gewahrt bleiben. Dass man zum Krieg führen nicht unbedingt Panzer und Kanonen braucht, schnallen "die da oben" offenbar nicht. :rolleyes:
 
Es ist wirklich traurig, wie weit sich die Merkel aus dem Fenster lehnt und sich mit einem schier nicht enden wollenden Redeschwall in die vorderste Front der Scharfmacher und Sanktionsandroher einreiht, für die Totalüberwachung der Deutschen durch die USA aber offensichtlich nur ein müdes Achselzucken übrig hat.

frage mich aber, ob die persönlichen Erfahrungswerte einer Ossi hier eine Rolle mitspielen, USA sind zwar sogar in Polen (und das heißt etwas, wenn man ihre Beziehung zum Land der unbegrenzten Möglichkeiten im Laufe der letzten 200 Jahre kennt) nicht mehr koscher, aber noch nicht mit Okkupation eigenes Landes gedanklich verbunden.
 
Nicht Krim, aber Kiew:

Die neue Regierung zeigt, was sie von Pressefreiheit hält:



Und dieses asoziale NPD-Kumpel-Pack wurde von unserer Regierung (und der gesamten EU und den USA) anerkannt.

Dazu als Ergänzung:

In einem Schreiben an Übergangspräsident Alexander Turtschinow wies die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) darauf hin, dass es schon der zweite Vorfall dieser Art binnen weniger Tage sei. Nach ihren Angaben war vor kurzem eine Gruppe in die Büros des Staatssenders in der nordukrainischen Stadt Tschernigiw eingedrungen, um dessen Direktor Arkadi Bilibajew zum Rücktritt zu zwingen.

Vor dem Büro des Generalstaatsanwalts von Kiew versammelten sich unterdessen rund 20 Demonstranten und forderten Ermittlungen gegen die drei Abgeordneten. "Es muss Schluss sein mit der Gewalt in diesem Land", sagte der 36-jährige Taras Dantschuk. "Ich habe für Swoboda gestimmt, aber jetzt schäme ich mich."

http://www.rp-online.de/politik/aus...tikern-zum-ruecktritt-gezwungen-aid-1.4118054
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rede von Gysi finde ich gut, wenigsten einer, der mal die wahren Tatsachen auf den Tisch legt.


 
Werbung:
Ein Heckenschütze tötete gestern sowohl einen ukrainischen wie auch einen prorussischen Soldaten. Die Behörden haben jetzt einen 17-Jährigen festgenommen, den sie für den Täter halten. Der junge Mann soll auf beide Lager geschossen haben, um Chaos zu stiften.

Stellt sich nur die Frage in welchem Auftrag der 17-Jährige Scharfschütze Chaos stiften sollte. Da scheinen gewisse Kreise ein Interesse an einer Eskalation zu haben.

http://www.20min.ch/ausland/dossier...rhaftet-17-jaehrigen-Heckenschuetzen-20355624
 
Zurück
Oben