Sozialhilfeempfänger sollen kein Auto haben...

wenn sich ein Sozialhilfeempfänger ein Auto leisten kann, die Benzinkosten, die Versicherung, die Reparaturen usw., warum dann nicht?
Sollte man selbst entscheiden können, wichtig ist nur, dass man es selbst, eigenständig bezahlen kann, so wie die arbeitende Bevölkerung auch.
Die müssen ihr Auto alleine finanzieren



Man kann ja auch durchaus im Auto wohnen und spart dadurch die Miete.
 
Werbung:
@FIWA: ich hab schon etliche Teile fürs Käferchen auf Egay geschossen, sogar NOS und das für kleine Mark. Nicht nur das: ein lieber Freund von mir hat einen 170er Benz von 49 und eine Buick Riviera von 1963, die Teile sind bei weitem nicht so teuer, wie sich das mancher so denkt. Gut, nun meine ich bei "Altautos" auch sicherlich ältere Karren als die Allgemeinheit - alles nach 1985 ist für mich neu. Ich bin Altautofan der ersten Stunde, habe aber auch schon einen Sierra gefahren, der nach über 400.00 km ohne jegliches Mucken seine Dienste tat und schnell war der Sack auch :D Ich hab ihn verkauft für den Käfer, es gibt noch ein Video von mir vom Tag des Verkaufs, wo ich im Auto sitze und heule....grandios sind auch die Taunus aus den 80ern, die Dinger sind unverwüstlich.

Man darf auch bedenken, dass die Produktion eines Neuwagens energietechnisch und schadstofftechnisch soviel Belastung mit sich bringt, dass man einen alten Wagen etliche Jahre fahren kann, um erst mal dieselbe Bilanz zu erreichen.

Klar sollte sich nicht jeder Teile vom Schrott holen, wenn er/sie so wirklich keinen Plan hat. Aber wie hier schon geschrieben wurde - wer sich auskennt (und das ist nicht unmöglich zu lernen), kann sowohl gebrauchte Ersatzteile kaufen wie sie auch selbst einbauen - das geht bei den Alten. Bei so einer neuen Schüssel braucht es meist Spezialwerkzeug und Werkstatt. Aber wie FIWA schon anmerkte, wer nicht weiß, wo der Ölstand gemessen wird, kommt sicherlich nicht weit. Klar gehen auch alte Autos kaputt; aber zum Beispiel der neue Suzuki Swift einer Freundin verreckte mit einem Kolbenfresser nach 30.000 km, weil niemand auf die Idee kam, mal Öl nachzufüllen....

Wer sich drum kümmert, hat halt viel Freude dran :)

Ich sage mal so, gut erhaltene, vor 85, am besten noch mit Oldie-Zulassung, wird sich kaum ein Sozialleistungsempfänger erlauben können, wenn er nicht schon vorher im Besitz des Wagens war.

Ich persönlich, finde auch die "Oldies" schön, aber möchte doch nicht auf Features wie ABS, Airbags, Fensterheber und Klima verzichten. :D Und da ist man dann schon auf die Fahrzeuge ab 90 angewiesen. Und, auf die grundlegendsten Teile kann man selbst achten. Was ein Problem ist, die ganze Elektrik, aber, da stochern selbst Werkstätten mitunter im Dunkeln und tauschen Teile nacheinander aus. Das kann man billiger selbst machen.

Und Neuteile für nach 90er gibt es wie Sand am mehr ab nen Euro und Altteile im Überfluss, die jede Werkstatt verbaut. Es gibt halt dann keine Garantie auf das Altteil, nur, die verbauen auch nichts, was nichts mehr taugt.

Und auf alles andere kann man selbst achten, schon ab 90, haben viele Fahrzeuge schon Bordcomputer verbaut und die zeigen einem alles an, jeden Temperaturstand, Flüssigkeitsstände. Man muss nur hinschauen. :D

Nur eben Bremsen ist ein Kapitel für sich, Radaufhängung genau so. Wer da nicht das Grundwerkzeug hat und null Ahnung hat, Finger weg. Lieber die Teile billig besorgen und hin zur Billig-Werkstatt, oder Selbsthilfewerkstatt, denn die haben meistens auch nen Meister drin, der wenigstens über die Schulter schaut.

Übrigens, selbst Radwechsel kann zum tödlichen Risiko werden. Gibt es immer mehr Berichte zu. Vergessenes Saubermachen der Anlageflächen und vergessenes Nachziehen.
Stahlfelgen sind da für mich ein Graus, die rosten so schön fest. Kann schon das Abnehmen ein Problem werden, speziell auf Pipifaxwagenhebern. Hat man keine Schruppscheibe und die Radauflagen sind verrostet, sollte man selbst davon die Finger lassen. Zur eigenen Sicherheit, bevor einem der Hinterreifen überholt. War übrigens auch für mich neu, dass durch so etwas kleines, neuerdings gehäuft Unfälle auftreten.

Man sieht also, alles kann man doch nicht machen, aber dann wenigstens für preiswert sorgen.
 
Werbung:
Zurück
Oben