die kinder der neuen zeit

Schon Wilhelm Busch schrieb über "Indigo-undsonstwas-"Kinder...
Meine Suppe mag ich nicht.
Zu allen Zeiten haben Kinder ab dem dritten Lebensjahr gegen die Autorität der Eltern rebelliert.
Früher gab´s mehr oder weniger was auf´s Fell, dann wurde die antiautritäre Erziehung modern und, so wird behauptet, falsch verstanden. Plötzlich war jede kindliche Blähung ein Weisheitsschatz sondergleichen...
Stolze Eltern brüsteten sich damit, wie oft Klein- Alexander-Dimitri oder Anna-Katharina sie schon geschlagen oder getreten hat. Dadurch entwickelten sich diese Kinder zu unerträglichen Gören und viele sind´s heute noch und haben wieder kinder, die dann entweder geprügelt werden, weil die Eltern ja nie gelernt haben, daß auch andere Rechte haben oder sie verzeiehen ihre kidner noch mehr. Und wenn dann ein verzogenes Kind rumläuft, das überall Theater macht, nimmt´s die mami natürlich gern an, wenn man ihr Kind als Indigo bezeichnet und nicht als kleines Monster oder Mini-Terrorist.
Klar, Kinder sollen ihre Fähigkeiten entfalten, so sie denn welche haben, aber sie müssen auch gleichzeitig lernen, daß es da noch andere bewohner auf diesem Planeten gibt, die ebenfalls Rechte haben und wenn´s nur das Recht auf
ein gewisses Maß an Ruhe ist. Oder ein Recht auf die Unversehrtheit des Eigentums.


Sage
 
Werbung:
Hi leomic,

seit ich diesen pfad eröffnet habe, hat mich kein beitrag angesprochen, nichts hat mich animiert, etwas dazu zu sagen.

Es gibt leute, die die verhaltensstörungen ihrer kinder legitimieren mit vermeintlichen begabungen ... und wahrscheinlich haben viele davon nicht mal welche... da ich viel mit kindern und jugendlichen gearbeitet habe, weiß ich, dass es besonders die hilflosigkeit vieler eltern ist, die zu einer erziehung führt, die keine ist, da sie von grenzenlosigkeit geprägt ist ... in ihrer jugend gab es nicht das multi-media-angebot, dem man sich problemlos 24h am tag hingeben kann ... das soll weiß gott keine entschuldigung sein, aber die sehr viele eltern haben heute angst, ihren kindern irgendetwas zu verweigern und einfach mal NEIN zu sagen... dazu kommen natürlich noch 1000 soziologische faktoren wie globalisierung, fülle der lebensentwürfe uvm., mit denen eltern wie kinder klar kommen müssen...

aber das hat nur bedingt mit dem phänomen zu tun, von dem ich spreche... ALLE kinder sind kinder der neuen zeit, da sie ja darin geboren wurden... und doch gibt es sehr viele verschiedene darunter, die aurafarben mit sich bringen, die es vorher als grundstrukturaura nicht gab --- sie haben begabungen, aber keine fähigkeiten... das wird sehr oft verwechselt - ja und sie haben wie die meisten sensiblen menschen probleme, sich in der welt zurecht zu finden - bei sich zu sein und sich der realität zu stellen --- mein anliegen, wenn ich darauf aufmerksam mache ist weder die kinder in den himmel zu heben, noch sie zu kategorisieren, sondern für verständnis zu sorgen (und mein job und meine gesinnung bringen es mit, dass dies natürlich für ALLE Kinder gilt) --- wieso sollte ich aber alle über einen kamm scheren, wenn ich die unterschiede wahrnehmen kann? je mehr ich darüber weiß, desto besser und differenzierter kann ich mit ihnen und ihren problematiken umgehen -- es geht hier um therapeutische geschichten -- wenn ein mediziner jeden, der bauchschmerzen hat, auf dieselbe weise behandeln würde, würden dabei wohl viele auf der strecke bleiben!!!

ich habe eine sehr bodenständige sicht auf die kinder nicht zuletzt durch die lektüre von rebecca rosings buch "Die Neue Zeit und ihre Kinder" - sie holt diesen ganzen hype mächtig auf den boden und sieht klar - glasklar...
 
Zurück
Oben