Indigokind vs. kulturell indoktriniert ...?

Joey

Sehr aktives Mitglied
Registriert
18. Mai 2005
Beiträge
30.016
Ort
ursprünglich mal Hamburg
Ein Bericht über eine Kinder-Tagesstädte mit der Zielgruppe "Indigokinder".

https://www.ndr.de/nachrichten/schl...ische-Kinder-keine-Indigo-Aura,indigo104.html

Aber ach...

Heyligenstädts Kindertagespflege hat sich allerdings bislang anders entwickelt, als sie sich erhofft hat. "Wir hatten eigentlich gedacht, dass wir hier mehr Friedensbringer kriegen." Ihre Erklärung, warum ihr bislang kein einziges "Indigo"- oder "Kristall"-Kind untergekommen sei: "Wir haben hier viele Ausländer, wir sind ja in einem Gebiet, wo viele Asylanten sind", sagt die Frau mit den langen blonden Haaren.

In der Nachbarschaft der Kindertagespflege liegt ein Flüchtlingsheim. Entsprechend "haben wir hier nur drei deutsche und sieben ausländische Kinder". Letztere würden "von ihrer Kultur her nicht erzogen" und bräuchten vor allem Grenzen. Ein Fünfjähriger, den sie betreut, habe kürzlich vor ihr ausgespuckt und sie aufgefordert, ein Puzzleteil aufzuheben. Ein Verhalten, das man - im Rahmen der zuvor beschriebenen Logik - als rebellisches Verhalten eines "neuen Kindes" deuten könnte, aber: "Das ist kein Indigo, meiner Ansicht nach. Der hat so ein ganz altes Schema, was aus der muslimischen Kultur kommt, übernommen und führt das weiter."

"Der Mensch an sich ist hier weiterentwickelt"
Auf Nachfrage argumentiert sie mit einer Mischung aus völkischer Ideologie und Esoterik, dass "wir hier in Deutschland ja schon ein bisschen weiter sind" und führt auf Nachfrage aus: "Der Mensch an sich ist hier weiterentwickelt." Jede Kultur habe eine Gruppenseele, "so ein Kollektivbewusstsein. Und das hat ja auch einen bestimmten Entwicklungsstand." Dass in manchen Ländern Krieg herrsche, sei damit zu erklären, dass die Gruppenseele Angst vor Veränderungen habe. Deshalb würden dort auch höchstens Indigos inkarnieren, "ob sie aber Kristall-Kinder haben, bezweifle ich. Die trauen sich da bestimmt nicht hin." In Deutschland hingegen seien ihrer Schätzung nach etwa 60 Prozent der Kinder "Indigos" und 20 Prozent "Kristall-Kinder".

Dazu ein späterer Disclaimer:

Nachtrag 30.07.2015: Nachdem NDR.de über die Kindertagespflegeeinrichtung Indigo berichtet hat, haben sich nach Angaben der Hansestadt Lübeck mehrere Behördenmitarbeiter mit der Angelegenheit befasst. Es sei ein intensives Gespräch mit Andrea Heyligenstädt geführt worden, in dem "sie sich eindeutig vom Rechtsextremismus distanziert" habe. Sie habe "beim NDR Interview wohl missverständlich formuliert". Die Mitarbeiter hätten nicht den Eindruck, als versuche sie, die Kinder durch esoterische Erziehung zu beeinflussen. Dennoch bleibe die Tagesmutter unter Beobachtung.


Wie formuliert man den Inhalt denn nun so, dass es weniger rassistisch rüberkommt?

Und allgemeiner: Was sind denn nun Indigo- oder Kristallkinder? Was unterscheidet deren Rebellentum von normalem Rebellentum, was Kinder nunmal gerne zeigen?

Was deutet so stark drauf hin, dass es Indigo-Kinder - im Sinne der entsprechenden esoterischen Behauptungen - wirklich gibt?
 
Werbung:
Ein Bericht über eine Kinder-Tagesstädte mit der Zielgruppe "Indigokinder".

https://www.ndr.de/nachrichten/schl...ische-Kinder-keine-Indigo-Aura,indigo104.html

Aber ach...



Dazu ein späterer Disclaimer:



Wie formuliert man den Inhalt denn nun so, dass es weniger rassistisch rüberkommt?

Und allgemeiner: Was sind denn nun Indigo- oder Kristallkinder? Was unterscheidet deren Rebellentum von normalem Rebellentum, was Kinder nunmal gerne zeigen?

Was deutet so stark drauf hin, dass es Indigo-Kinder - im Sinne der entsprechenden esoterischen Behauptungen - wirklich gibt?
Oh mei, Joey, Du machst mir sorgen. A jed`s mol, wenn i zum Essa muas, kummst Du daher mit am Thema, des mi mehr als interessiert.
Verzeihung, mal so auf die schnelle und einen schönen Abend noch.
Kristallkinder, Indigokinder, Regenbogenkinder
Naturheilmagazin: Indigo-Kinder
Kristall- Kinder oder Indigo? Kinder unserer Zukunft "Doku ...
Lena ~ Kristallkind ~ Leben, Lachen, Lieben
 
Oh mei, Joey, Du machst mir sorgen. A jed`s mol, wenn i zum Essa muas, kummst Du daher mit am Thema, des mi mehr als interessiert.
Verzeihung, mal so auf die schnelle und einen schönen Abend noch.
Kristallkinder, Indigokinder, Regenbogenkinder


Schön, dass Du da auch die der Esoterik skeptischen Seite diewahrheit.at verlinkt hast:

diewahrheit schrieb:
Die Frage verlangt nach einer Antwort auf mehreren Ebenen, einerseits die Antwort vom Engelsmagazin: Die Aufgabe der Indigo – Kinder ist, die alten, nicht mehr funktionierenden oder auf Unwahrheiten basierenden Einstellungen aufzubrechen – egal ob es Personen; politische, pädagogische, wirtschaftliche oder juristische Systeme sind: Wem es an Integrität mangelt, der wird niedergeschmettert! Egal ob das eine einzelne Person betrifft, oder ein ganzes System.

Kristallkinder – die Nachfolger der Indigokinderhaben den Auftrag, Frieden zu bringen und Frieden hier auf der Erde zu verankern. Das tun sie, egal was sie machen und wo sie sich aufhalten.

Aber es gibt natürlich noch andere Antworten, warum es Kristallkinder gibt:

Zum Beispiel aus dem gleichen Grund, warum es Nazis gibt, warum Weltuntergangsfantasien in jeder Generation vorkommen und aus dem gleichen Grund, warum Religionen ihren Segen immer nur auf eine bestimmte Gruppe kommen lassen –


jeder will einfach ums Verrecken etwas Besonderes sein, auch wenn sein kleines Leben nicht im Geringsten einen Hinweis auf ein außergewöhnliches Schicksal erkennen lässt. Und wenn man selber schon kein Engel, Botschafter des Lichts, Weltenretter oder wenigstens der nächste entscheidende Schritt in der menschlichen Evolution sein kann, dann überträgt man das einfach, gemeinsam mit allen anderen Hoffnungen, auf den eigenen Nachwuchs.


Diese Hoffnungen und Wünsche machen sich Esoteriker sehr konkret zu Nutze. Die bieten nämlich nicht nur Licht und Liebe, sondern Beratung, Bücher und hilfreiche Produkte gegen entsprechende Bezahlung. Hoffnungen von Eltern sind eben immer ein gutes Business und wer auf der Klaviatur der Ängste von Eltern besonders gut spielt macht Umsatz. Mit der Masche erreichen die Verkäufer von Glück und Seligkeit dann nicht nur die Supereltern, die unbewusst ihre Kinder als zukünftige Elite der Menschheit sehen, sondern vor allem jene, die sich echte Sorgen machen. Um noch mal den Bericht im Engelsmagazin zu zitieren: “Mein Sohn suchte selten Kontakt und hatte auch sonst kaum großartige Interessen. Das war für mich schwierig. Ich dachte, er hätte autistische Merkmale und war in Sorge um ihn, bis ich etwas über die Kristallkinder hörte.” Die Sorge ist weg – der Sohn ist nicht nur nicht krank, sondern etwas ganz besonderes. Als ob er das ohne den Kristallscheiß nicht auch wäre.
 
Schwierig, schwerig.....

Die Idee ansich finde ich gut :) Die netten Herrschaften haben aber außer Wissen, das erlesen wurde, nichts!

Dass in manchen Ländern Krieg herrsche, sei damit zu erklären, dass die Gruppenseele Angst vor Veränderungen habe. Deshalb würden dort auch höchstens Indigos inkarnieren, "ob sie aber Kristall-Kinder haben, bezweifle ich. Die trauen sich da bestimmt nicht hin.
Oweiii....

Also Krieg beruht auf Resonanz und einem tieferen Sinn. Da gibts viele Fakten.... Geld, Macht, Gier, mehrere Länder die unter einer Decke stecken usw. Aber Krieg nur deshalb, weil.... Angst vor Veränderung!

Indigos sind dort weil sie Rebellisch sind. Pures Ego Denken der Dame. Kristallkinder sind ängstlich, und dort nicht zu finden.... o_O

Meine Meinung dazu..... die zwei sind ganz Liebe Seelen und möchten für Weiterentwicklung auf der Welt sorgen, weil es ihrem Wesen entspricht. Ihr Hobby mit in ihren Beruf einfließen lassen. Aber dann zu behaupten Indigos gäbe es nur bei uns und sonst nirgends, ist eigentlich nur eine Umschreibung dafür dass beide sich nicht mehr zu helfen wissen, sprich nicht mehr weiter wissen, warum zuviele rebellische Kinder dort rumspringen. Ich denke auch, dass nicht nur Eso Kinder dort sind aber mit Feingefühl und oder pädagogik würde das genauso gut laufen. In anderen Kindergärten funktioniert es ja auch ;)


Liebe Grüße
Venus
 
Über Indigokinder zu diskutieren ist genau so sinnvoll wie über die Seele einer Bratwurst zu reden.

@Joey
Warum machst du dir die Mühe?
Ich denke, Joey will über den Wahnsinn, den esoterische Ansichten im Alltag anrichten können, aufklären.

Dass es keine Indigos, Kristallkinder usw. gibt, sondern dass das ein Konstrukt der New Age Bewegung ist, steht außer Frage.
 
Über Indigokinder zu diskutieren ist genau so sinnvoll wie über die Seele einer Bratwurst zu reden.

@Joey
Warum machst du dir die Mühe?

@Ireland hat es ganz gut beschrieben: Indigo- oder Kristallkinder halte ich für ein reines Konstrukt der New-Age-bewegung bzw. HardCore-Esoterik. Und mit diesem Beitrag wollte ich eben den Auswuchs davon aufzeigen: Das grenzt an Rassismus, wobei ich durchaus dem Disclaimer glaube, dass die beiden sich von Rechtsextermismus und Rassismus distanzieren. Und ich bin wie @Venus083 davon überzeugt, dass es liebe und symphatische Mneschen sind.

Aber es ist schon "interessant" zu sehen, wie man aus einem reinen esoterischen Glaubenskonstrukt zu solchen durchaus auch den Alltag betreffenden Wertungen a la "weiter" vs. "niocht so weit" kommt. Da hört der Glaube auf, nur harmlos zu sein.
 
Die Kategorisierung von Indigokind, Kristallkind usw. gleicht im Konzept der DSM-V. Es werden Kategorien anhand von Verhaltensauffälligkeiten erschaffen und Menschen darin einsortiert. In beiden Schubladensystemen gibt es eine hohe Fehleranfälligkeit. Bei dem einen sind es schlicht Irrtümer, bei dem anderen nennt man es Fehldiagnosen.

Lg
Any
 
Werbung:
Die Kategorisierung von Indigokind, Kristallkind usw. gleicht im Konzept der DSM-V. Es werden Kategorien anhand von Verhaltensauffälligkeiten erschaffen und Menschen darin einsortiert. In beiden Schubladensystemen gibt es eine hohe Fehleranfälligkeit. Bei dem einen sind es schlicht Irrtümer, bei dem anderen nennt man es Fehldiagnosen.

Lg
Any
Hier geht es um Esoschrott, der mit Kryon, Schwingungsblabla. usw. in Verbindung steht und nicht um deinen bescheuerten und völlig sinnfreien Feldzug, gegen Wissenschaft, Medizin usw. in Dauerschleife.
Indigo, Kristallkinder und Co. sind Ergebnisse abgespacter Figuren, die sich für so ne Art Gott hält. Unberücksichtigt dabei bleiben alle Menschen, die nicht das große Glück haben in einem Wohlstandsland zu leben. Es steckt ein stückweit, wie Joey schon so richtig anführte, Rassismus dahinter oder auch mit hinein.
 
Zurück
Oben