Die Heilerplage

Werbung:
Och, du findest immer wieder mal welche. Manchmal da wo am wenigsten vermutet.
Ärzte sind Menschen wie andere auch - es gibt solche und solche.

Die nennen sich Komplementärmediziner und arbeiten auch anders und vor allem privat.
Was will den so ein Kassenärztlein mit einer durchschnitllichen Patientenverweildauer von 2 Minuten ausrichten?
 
Was will den so ein Kassenärztlein mit einer durchschnitllichen Patientenverweildauer von 2 Minuten ausrichten?

Dass es schwierig ist, stimmt. Da kann aber das Ärztlein nix dafür, das liegt am System.

Ich für meinen Teil hab meinen Medizinbedarf fast ganz heruntergefahren, aber für die Fälle wo ich mal was brauche, werde ich meist gut beraten.

Das mag natürlich auch daran liegen, dass ich den Arzt schonmal gar nicht als Heiler ansehe, sondern als Fachspezialisten, auf dessen Fachwissen ich zurückgreife, um zu überlegen was man am besten tut - denn verantwortlich für meine Gesundheit ist nicht der Arzt, sondern bin ich selber.

Ich suche also nicht *Zuwendung*, sondern schon konkretes Fachwissen. Das braucht dann auch nicht so lang.

Das macht auch nicht jeder Arzt so mit, aber bei manchen kommt es durchaus gut. :)
 
Er ist mir doch tatsächlich noch nie über den Weg gelaufen.

Muss ich jedem unreflektiert nachheulen, nur weil hier ein Link zu einem Arzt mit Zusatzausbildung ist? Nein, ich erstarre nicht in Erfurcht, dazu habe ich bereits zu viel gesehen und erlebt.

Spricht dir auch niemand ab - aber ihn unreflektiert mit allen anderen Ärzten die eine Zusatzausbildung haben in einen Topf zu werfen ist auch so ne Sache...
Übrigens hat er Schulmedizin studiert UM eben alternativ in Österreich arbeiten zu können. DAS unterscheidet sich von einem Schulmediziner mit Zusatzausbildung schon ein wenig ;o)


Glaubst ich kenne keine Ärzte mit Zusatzausbildung und kann mir keine Meinung bilden?

Klar kennst du solchen, aber siehe oben, außerdem kennst du ihn ja nicht und wie sollst du dir dann eine Meinung bilden?

Er hat aus eigener Krankheit heraus den alternativen Weg gewählt und mit über 30ig noch Medizin studiert, weil ihm selbst, als er krank war, die Schulmedizin nicht helfen konnte, sehr wohl aber die Alternativmedizin. DARUM hat er studiert und ist heute Alternativmediziner.

Vielleicht schießt du das nächstesmal weniger schnell wenn du jemanden nicht kennst...

Grüaßle,
Fay
 
Warum versuchst du die Techniken welche dich interessieren nicht einfach selbst aus?

Es gibt zu beinahe jedem Gebiet genügend Literatur, auch mit Beschreibungen der Techniken. Tu es einfach, mach Selstversuche und erfahre was passiert.
Ist doch ein ganz legitimer Weg, Selbsterfahrung.

Also, aus der meisten diesbezüglichen Literatur werde ich nicht wirklich schlau.
Zum großen Teil sind das Begriffsprobleme. ZB ist in der Esoterik alleweil die Rede von "Energien" - und ich hab jahrelang gerätselt was das denn bedeuten soll. Inzwischen weiss ich: es kann alles mögliche heissen, von der magischen Aufladung eines Werkzeugs bis zur persönlichen Lebendigkeit.

du bist ja schon heil wie du sagst

PROTEST!!! Das hab ich ganz sicher so nirgens gesagt! (Oder zeig mir wo)
Ich hab gesagt ich bin *gesund* - und hab ansonsten winnetou zugestimmt dass man als sterblicher fehlbarer Mensch naturgemäß nicht völlig "ganz" sein kann!

Bizarr wird die Geschichte dann, wenn ich zu einem Heiler gehe (und ich rede hier ja nicht von sachen die ich nicht ausprobiert hätte), und eine gewisse Idee davon hab was mir vielleicht fehlt, und der Heiler erzählt mir dann etwas völlig anderes und pocht im zweifelsfall auf sein Besserwissen oder seine Erfahrung oder seine Erleuchtung oder sowas, dann... naja, dann stimmt da was nicht.
Komischerweise kann ich den meisten Medizinern recht gut beibringen, dass sie mit mir bitteschön auf Augenhöhe kommunizieren möchten - bei Heilern stellt sich das sehr viel schwieriger bis unmöglich dar.

Aber wenn ich dann zB schaue, wie sich hier die Katze und bananas über Modelle streiten - und ich kenne diese Modelle, sie stammen aus dem alten Ägypten, waren dort teil eines umfassenden spirituellen Konzepts, aber die Feinheiten davon sind verschollen. Das ganze wurde dann im Umfeld der Theosophie restauriert, u.a. von Rudolf Steiner dokumentiert und veröffentlicht, und seitdem iteriert es mit diversen Abwandlungen fröhlich durch die Spirituelle Szene - m.a.W. jeder bastelt sich seins, so wie es ihm gefällt...
Eine autoritative oder "richtige" Auffassung gibt es dabei nicht - kann es gar nicht geben, denn dazu müsstest du Gott sein und es erschaffen haben. :)

Man kann mit diesen Modellen allerdings sehr schön spielen, und das macht Spass. :)

ZB reflektiert das Modell von Bananas
3. Emotionaler Körper
4. Mentaler Körper
5. Astraler Körper

ganz exakt eben die Überheblichkeit jener Heiler, die das Astrale vom Emotionalen trennen und damit erstens jede Art spiritueller Qualität (und mithin sich selber) als dem intellegenten, verstandesbegabten Menschen überlegen erklären und zweitens ihr eigenes Handeln als von ihren eigenen Emotionen getrennt ansehen.
An der stelle entsteht dann diese pseudo-heile lichtige Illusion, die die Esoterik in weiten Teilen durchzieht und bei der das Wesentliche hübsch unter den Teppich gekehrt wird...

lg
 
Also, aus der meisten diesbezüglichen Literatur werde ich nicht wirklich schlau.
Zum großen Teil sind das Begriffsprobleme. ZB ist in der Esoterik alleweil die Rede von "Energien" - und ich hab jahrelang gerätselt was das denn bedeuten soll. Inzwischen weiss ich: es kann alles mögliche heissen, von der magischen Aufladung eines Werkzeugs bis zur persönlichen Lebendigkeit.
lg

Okay, aber warum suchst du dir dann nicht einfacheinen Lehrer anstatt einen Heiler?

Grüaßle,
Fay
 
Klar kennst du solchen, aber siehe oben, außerdem kennst du ihn ja nicht und wie sollst du dir dann eine Meinung bilden?
Hab ich doch gar nicht, das ist eine Unterstellung.

Ich stellte lediglich fest, dass er zur Schulmedizin als einzige Zusatzausbildung die Homöopathie hat. Laut HP.
Ich kenne Schulmediziner, die wesentlich mehr Zusatzausbildungen als "nur" die Homöopathie haben.
Somit ist er in meinem Wahrnehmung nicht besser oder toller als Andere.

Wenn er für dich das Allheilmittel ist, dann konsultiere ihn.
 
Dass es schwierig ist, stimmt. Da kann aber das Ärztlein nix dafür, das liegt am System.
Jein.
Ein Kassenvertrag bietet finanzielle Sicherheit. Damit muss man auf Masse und Chemie setzten um auch halbwegs gut zu verdienen.
Weniger Ängstliche arbeiten als Wahlarzt. Da muss man auf finanzkräftiges Klientel setzen, andere kommen nicht. Und denen muss man was bieten - ganz klassich wie in jedem Geschäft.

Ich für meinen Teil hab meinen Medizinbedarf fast ganz heruntergefahren, aber für die Fälle wo ich mal was brauche, werde ich meist gut beraten.

Das mag natürlich auch daran liegen, dass ich den Arzt schonmal gar nicht als Heiler ansehe, sondern als Fachspezialisten, auf dessen Fachwissen ich zurückgreife, um zu überlegen was man am besten tut - denn verantwortlich für meine Gesundheit ist nicht der Arzt, sondern bin ich selber.
Ich auch. Allerdings häufig privat, da ich selten in 2 Minuten fertig bin und kein Chemiefreund bin.
 
Werbung:
Das Schwarzmagische bei Demenz und dergleichen sind Schwermetalle, hauptsächlich Quecksilber aus den Amalgamplomben.

Amalgam ist m.E. harmlos (ausser für den Zahnarzt, auf dauer). Und eine Quecksibervergiftung merkt man (ich weiss wovon ich rede, ich hatte schon eine).
Mir ist Amalgam in den Zähnen allemal lieber als das Plastikzeug auf Epoxidbasis, das im Gegensatz zum Amalgam nicht langzeitstabil ist, und wo bisher kein mensch weiss was es für Auswirkungen hat.

Das schwarzmagische an der Demenz ist wahrscheinlich die lieblose Art und Weise wie wir mit unseren Alten umgehen - dass ihre Weisheit und Erfahrung nicht mehr gefragt ist sondern sie nur irgendwo abgestellt werden. Ein Bewusstsein das nicht mehr gefordert ist, baut nunmal ab - das ist völlig trivial. Allein schon der Begriff Rentnerschwemme sagt doch alles.

Aber wenn man das adressieren würde, müsste man ja das menschliche Miteinander in frage stellen - mit "Amalgamausleitungen" u.dgl. kann man stattdessen Geld verdienen...
 
Zurück
Oben