Esoterische Glaubensgrundsätze

Erster und zweiter Satz: Genau das hatte ich doch geschrieben. ?? Du schreibst das so, als wolltest du mich widerlegen, aber vl. wolltest du es nur nochmal wiederholen, auch unlogisch, aber egal...
Nein, ich wollte dich nicht widerlegen, eher bestärken, denn irgendwie klang das für mich, als ob du fragen würdest. Mein Fehler...
Ja, die Fähigkeit Einstellungen zu ändern - da wären wir dann ja schon bei der Frage angelangt, ob es einen freien Willen gibt. Nach mittlerweile über 35 Jahren auf dieser Erde glaube ich mittlerweile, dass die Dinge dann geschehen, wenn die Zeit dafür reif ist. Intellektuell kann man notwendige Änderungen früher vornehmen als affektiv, wie mir scheint...
seh ich auch so. Freien Willen gibts aber trotzdem nicht. Wenn es sein soll, daß eine Einstellung geändert wird, dann wird sie das.
Kannst du energetische Ausstrahlung näher beschreiben? Sowas wie Erregung, die sich im Muskeltonus niederschlägt und ähnliches?

Die Bezeichnung ist von mir. Mir gefällt aber Seinszustand aber besser. Mit Seinszustand mein ich die unbewussten starken Programmierungen, die die Persönlichkeit ausmachen. Das strahlt man aus und darauf reagiert die Umwelt.
Das ist meine Beobachtung und persönliche Erfahrung. Das macht sich natürlich im Äusseren schon bemerkbar. Man kann anhand von Gesichtszügen, Körperhaltung, Stimme, Mimik... sehr wohl wem einschätzen und dementsprechend reagiert man.
 
Werbung:
Naja - ich muss hier raus bzw. so ein Smiley: :4puke: u.ä. Aussagen klingen nicht entspannt.

Aber wenn du denkst, du spiegelst mir irgendwas und ich käme schon von alleine darauf, was, wenn ich nur nachdenke (weil es scheinbar unverschämt ist, dich darum zu bitten???)....

Naja, scheinbar bin ich deiner Meinung nach irgendwie defizitär, aber es gehört sich für dich nicht, konkret zu werden.

Whatever. Ist mir zu kryptisch. Aber dann klink dich halt nicht in eine Kommunikation ein, wenn du nicht kommunizieren willst....

...Klozeit....
Wenn jemand vom ersten Satz an zeigt, dass er gegen jede noch so geringe Wahrheit ist, dann ist er derjenige, der nicht kommunizieren will, nicht die anderen.

Jeder Satz, der dann von ihm kommen wird, wird nur wieder ein neues Dagegen sein und warum sollte ich oder jemand anderer, der kommunizieren will, dagegen ankämpfen- wenn es eh nichts nützt.
 
Freien Willen gibts aber trotzdem nicht. Wenn es sein soll, daß eine Einstellung geändert wird, dann wird sie das.
Wow, das ist eine krasse Einstellung. Aber ich erlebe es - wie geschildert - auch so. Ich kenne das auch, dass ich noch bewusst an einer Entscheidung überlege, aber dann merke, dass doch längst klar ist, was ich machen werde...
Wie kommst du zu dem Entschluss, dass es keinen freien Willen gibt? Und wie werden Entscheidungen dMn dann getroffen? Und bezieht sich das auf alles oder entscheiden wir Kleinigkeiten wie Kugel Vanille oder Kugel Schoko doch spontan?


Die Bezeichnung ist von mir. Mir gefällt aber Seinszustand aber besser. Mit Seinszustand mein ich die unbewussten starken Programmierungen, die die Persönlichkeit ausmachen. Das strahlt man aus und darauf reagiert die Umwelt.
Das ist meine Beobachtung und persönliche Erfahrung. Das macht sich natürlich im Äusseren schon bemerkbar. Man kann anhand von Gesichtszügen, Körperhaltung, Stimme, Mimik... sehr wohl wem einschätzen und dementsprechend reagiert man.
Das stimmt, aber manche Leute haben ein schillernderes Innenleben als ihr eher langweiliges Äußeres vermuten lässt wie umgekehrt. Oder ich lasse mich leichter blenden als du ;).
 
...Klozeit....
Wenn jemand vom ersten Satz an zeigt, dass er gegen jede noch so geringe Wahrheit ist, dann ist er derjenige, der nicht kommunizieren will, nicht die anderen.

Jeder Satz, der dann von ihm kommen wird, wird nur wieder ein neues Dagegen sein und warum sollte ich oder jemand anderer, der kommunizieren will, dagegen ankämpfen- wenn es eh nichts nützt.

Na ja - aber dann hättest du dich ganz raushalten sollen. Ich fände es schon interessant zu wissen, warum du diese "Grundgesetze" für die "Wahrheit" hälst.

Ich nenne noch mal die Thesen (und es sind nur Thesen, wäre ich vollkommen überzeugt, würde ich nicht in einem Diskussionsforum schreiben):

Krankheiten - deren Bedeutung wird von Esoterikern überschätzt. Stress (dazu zählen auch innere Konflikte), Suggestion, Traumata.... das alles hat einen Einfluss auf Psyche/Immunsystem, vielleicht auch Krebswachstum, aber Umwelt (Tchernobyl!), Gene, Alterserscheinungen etc. haben ebenso Einfluss auf die Gesundheit.

Spiegelgesetz - das funktioniert mMn nur, wenn jemand so große Schatten (Neurosen) in sich trägt, dass er sich und sein Verhalten in anderen reflektiert. Es ist das Gegenteil von echter Kommunikation/echtem Austausch.

Heilung - es ist nicht gut, sich permanent als nicht-heil zu empfinden, wenn man keine gravierenden Probleme (v.a. psychischer Art) hat. Im Grunde redet dieser Heilungsglaube den Menschen ein, dass es immer irgendetwas zu bearbeiten gäbe am eigenen Selbst - irgendetwas Verdrängtes findet sich schon. Da bleibt kein Raum mehr fürs Sein - und mMn wird damit das Ich auch arg überhöht.

Also - wenn du darauf eingehen magst, gerne! Aber bitte keine Kotzsmileys oder ähnliches.... dann lieber einfach einen leisen Abgang machen. Danke!

LG
 
Das sehe ich auch so. Sie stehen an einem Punkt und stagnieren. Statt die Dinge einfach fliessen zu lassen so wie sie kommen.:)

In der Psychologie nennt man das "selbstwertschützende Affirmation".

Auf deutsch: Du siehst hier dein Weltbild kritisiert. Daraus schlussfolgerst du, dass die Kritiker ein Problem haben. Dein Weltbild bleibt somit heile. Praktische Sache, das.

Wenn du magst, darfst du auch (? muss sich noch rausstellen) die einen Post weiter oben genannten Punkte unter die Lupe nehmen. Das wäre dann ein aktives Auseinandersetzen mit der Kritik. Aber bitte, wenn du das machen magst, WIRKLICH auf die Punkte eingehen und nicht irgendwelche aus der Luft gegriffenen Sprüche aufschreiben, die nix damit zu tun haben! Danke.
 
kommst du zum Dinner? Na klar, immer geradeaus runter gen Süden und dann nach Rechts, zweite Strasse einbiegen, erstes Haus:D


wir erwarten dich, bring ruhig den Schatzimausi auch mit:):)



Irgendwie haben wir das gestern nicht mehr geschafft zu deinem Dinner. Sorry!!!
Aber mein Bärenkönig hat auch gut gekocht.
Es gab gebratenen Tintenfisch in Tamarindensoße und Salat.


:)
Frl.Zizipe
 
Werbung:
Wow, das ist eine krasse Einstellung. Aber ich erlebe es - wie geschildert - auch so. Ich kenne das auch, dass ich noch bewusst an einer Entscheidung überlege, aber dann merke, dass doch längst klar ist, was ich machen werde...
Wie kommst du zu dem Entschluss, dass es keinen freien Willen gibt? Und wie werden Entscheidungen dMn dann getroffen? Und bezieht sich das auf alles oder entscheiden wir Kleinigkeiten wie Kugel Vanille oder Kugel Schoko doch spontan?
.
Indem ich nachgeforscht habe, WER denn einen freien Willen haben könnte. Das "ich" ist ein Gedanke, und Gedanken haben nun mal keinen freien Willen.

Wir reagieren auf Impulse. Es ist wie ein Strom, indem wir uns gegenseitig beeinflußen.
Ob du Vanillie oder Schokoeis bevorzugst, könnte sogar mit der dementsprechenden Werbung zusammenhängen. könnte! Ich weiss es nicht, warum man bestimmte Vorlieben hat und woher die kommen. Ich mach mir darüber auch keine Gedanken, denn wenn ich Vanillieeis lieber habe, dann nehm ich das!
Warum steht einer auf Blondinen, ein anderer auf rassige dunkelhaarige? Ok, das könnte (!) mit der Mutter zu tun haben, aber es gibt hier endlos viele Beispiele....wozu nachforschen?
Freie Entscheidung ist es auf keinen Fall, denn sonst müsstest du irgendwann den Entschluss gefasst haben, daß du ab sofort Vanillieeis magst und Blondinen. Das hast du aber NIE entschieden...

Das stimmt, aber manche Leute haben ein schillernderes Innenleben als ihr eher langweiliges Äußeres vermuten lässt wie umgekehrt. Oder ich lasse mich leichter blenden als du
Hast schon recht.Und es gehört auch ein vorurteilloses Einschätzen dazu und das Gefühl.
Bei vielen ist es offensichtlich, schau dir zB mal den Papst an....da soll noch einer sagen, es gibt keinen Teufel:rolleyes:
Oder Dalai Lama, der glaubt mit seinem Doofgrinser bleden zu können....
leider gelingt es ihm bei den meisten.
 
Zurück
Oben