Die Angst der Christen...

RitaMaria

Sehr aktives Mitglied
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
3.876
Ort
Am Rhein
Ob Religionen gut oder schädlich sind, darüber wurde hier schon sattsam diskutiert. Was mich angeht, so kann jeder von Herzen gerne glauben, was immer ihm nur weiterhilft/Spaß macht/ was er/sie/es für gut und richtig und überzeugend hält.

Die Buchreligionen - im Gegensatz zu den Erkenntnisreligionen - fahren jedoch eine Schiene, die mir persönlich sehr, sehr bedenklich erscheint.
Und diese Schiene lässt sich mit einem einzigen Namen benennen:
A N G S T

Sie verkünden einen Gott, dem man nicht vertrauen kann. Bei dem man irgendwie immer noch Gefahr läuft, letztlich doch noch aus dem Raster zu fallen, weil er ja seine Unzuverlässigkeit und seine Inkompetenz ja bei wörtlicher Auslegung der Bibel schon hinreichend bewiesen hat.

Dieser Gott weiß heute nicht, was morgen geschieht, muss sich von den Folgen der Ereignisse überraschen lassen und verhält sich wie ein Supermännchen, das je nach Ereignis mal tobt und rächt, mal verurteilt und mal gnädig aufnimmt.

Ein göttliches Supermännlein, dessen Fähigkeiten aber doch den bedingungslosen Liebesfähigkeiten mancher Menschen weit hinterherhinkt.

Wenn ich wen aber fürchte, dann kann ich ihn nicht lieben. Liebe und Furcht schließen sich gegenseitig aus.
Wenn ich wen fürchte, kann ich nur ängstlich dafür sorgen, mich anzupassen, möglichst nicht negativ aufzufallen und immer fein nach dem Mund zu reden.
Dann passe ich mich der Masse derer an, die es schon wissen werden und je mehr es werden, desto sicherer kann ich mich selber fühlen.

Und dies ist der wahre Hintergrund aller christlichen Mission - die Masse derer, die im dunklen Wald pfeifen, zu erhöhen. Denn wirklich überzeugt sein kann man von garnichts, was die wortwörtliche Übernahme der Bibel darstellt. Man kann nur eines: Masse erhöhen und Angst vermindern...

Und um diesen Preis werden selbst so wunderbare Menschen wie Jesus vor den eigenen Karren gespannt und [ wenn´s Paulus so sagte, dann muss es ja stimmen und selber drüber nachdenken tu ich nicht, weil ich dann ja aus dem Raster fallen könnte ] ihre Mission ---> alles ist wunderbar geborgen in der bedingungslosen Liebe eures himmlischen Vaters <--- verfälscht bis über die absolute Schmerzgrenze hinaus.

Wenn´s geschrieben steht, dann muss es ja stimmen.

Aktivisten und Co - ich mag nimmer. Nicht, weil es wahr sein könnte. Nicht, weil so viele Massen ja nicht irren können.
Ich mag einfach nimmer, weil ich es so unendlich unwürdig finde, den eigenen Geist unter Buchstaben zu begraben und weil immer, immer das Gleiche zurückkommt: Hilflose Zitate, die verborgen sollen, was offensichtlich ist - dass vom Wesen Gottes in DIESER Religion kaum etwas verstanden wurde und man sich dennoch nicht scheut, andere in diese offensichtliche Grundhaltung hineinziehen zu wollen. Aus Gründen, die meine Tastatur sich letztlich sträubt zu schreiben und das ist wohl auch besser so...

Gruß von RitaMaria
 
Werbung:
Und wie Du nicht mehr magst.. sieht man eindeutig an diesem Thread, den Du ja gewollt hast, folglich magst.

Ich leiste hier ein wenig Kopierarbeit. Folgende Sätze habe ich im Thread "Hilfe" geschrieben, der in der Kategorie Religion zu finden ist.

Aktivist schrieb:
Man nehme einen Mixer, Phrasen, alte Texte und ein paar neue Wörter - mixe diese nun in Aggregat-Zustand Gas und raus kommt ... na? :D Den Rest darf man sich denken - ich nenne weder Namen noch sonstige Hinweise.

Ich stimme Gilian total zu. Es ist erst einmal eine Entscheidung gefragt ob ich mich zum Gott der Bibel bekehren möchte, denn schliesslich wirkt sich das grundlegend auf mein Leben aus. Wer von Angstmache redet oder gar von Mitläufertum der Blinden, der hat sich nie wirklich zu Jesus Christus, dem einzigen Herrn bekehrt bzw. sich nicht frei entschieden und ist da raus, als es ihm einfach nicht mehr passte - Ein Schmuse-Glaube. Wo sind die Konsequenzen? Wo ist der Sinn? Wenn ich mich jetzt hinsetze und drüber nachdenke, ich könnte noch unzählige Leben vor mir haben, weil ich so schlimme Sachen in ein Esoterikforum schreibe, obwohl ich Christ bin, dann kann ich mich gleich erschiessen - im nächsten Leben dann nochmal. Sollte ich aber als Ameise auf die Welt kommen, dann hoffe ich schwer, dass mich schnell eine Schuhsohle zerquetscht.

Weiterhin zum Thema "Bibel ist nicht Gott - wieso sollte ich mich an ein Buch hängen?"
Christen hängen sich nicht an die Bibel. Sie lesen darin, wie Esoteriker in mehreren anderen Büchern in denen sie ihr Wissen erweitern. Die Bibel ist im Übrigen nicht ein Buch, sondern eine Kollektion mehrerer Bücher.
Die Bibel ist Gottes Wort.

Gehe ich nach anderen Aussagen über die Bibel, diese wäre nur ein von Menschen erdachtes Werk, dann deklariere ich die Esoterik und sämtliche andere Religionen genauso zum Menschenwerk, das nicht zu Gott führen kann. Esoterik wirft dem Christentum haltloses Menschenwerk vor - dem halte ich entgegen und sage Esoterik ist genauso wenig beweisbar und damit nichtig.

Danke fürs Lesen

Hier auch noch der Römerbrief 2, 14-16

14 Denn so die Heiden, die das Gesetz nicht haben, doch von Natur tun des Gesetzes Werk, sind dieselben, dieweil sie das Gesetz nicht haben, sich selbst ein Gesetz, [Apg 10, 35] 15 als die da beweisen, des Gesetzes Werk sei geschrieben in ihren Herzen, sintemal ihr Gewissen ihnen zeugt, dazu auch die Gedanken, die sich untereinander verklagen oder entschuldigen), [Röm 1, 32] 16 auf den Tag, da Gott das Verborgene der Menschen durch Jesus Christus richten wird laut meines Evangeliums. [Lk 8, 17]

So siehts aus und nicht anders. Gott ist nicht der, der Angst verbreitet, sondern es die Angst seine vermeintliche Freiheit zu verlieren. Gott ist nicht grauenvoll sondern gerecht - und da sind doch wirklich Universen dazwischen.

Aktivist schrieb:
Du bist einfach viel zu beschäftigt damit, Dich könnte eine Religion oder Anschauung durchs Hintertürchen umpolen.

Ob wir das verstanden haben? Ja sicher - genauso wie in den anderen 543 Beiträgen, die Du ähnlich formuliert hast.
Austausch heisst immer Mission! Mission erweckt gar nicht den Anspruch auf Bekehrung sondern auf einen Fingerzeig.

Aktivist schrieb:
Jeder, der einer Überzeugung nachgeht und diese vertritt, wird an Leute kommen, die seine Überzeugung nun überhaupt nicht treffen. Genau das ist der Reiz am Austausch.

Ein Jeder der schreibt, so und so und so verhält es sicht, leistet Überzeugunsarbeit. Und diese Arbeit erhebt nicht den Anspruch auf Bekehrung sondern, wie ich schon einmal schrieb, auf einen Fingerzeig. Ober dieser jemand diesen Weg letztendlich geht, kann man nicht beeinflussen.
Hierzu ein kleines Video:

Mission - wozu?

Desweiteren, poste ich noch etwas aus dem Usenet, was ich dort heute geschrieben habe:

Aktivist@Usenet schrieb:
Ich frage mich, was der Beweggrund für manche ist, solche Dinge zu schreiben. Es heisst immer, die Christen verbreiten Angst durch einen Gott des Grauens.

Erstens: Wer zu Jesus kommt muss sich ersteinmal überhaupt für ihn entscheiden - das heisst, dass viele Konsequenzen damit einhergehen, die sich grundlegend auf das Leben auswirken. Niemand wird gezwungen! Es geschieht also auf ganz freiwilliger Basis.

Desweiteren haben manche Menschen Angst davor, es könnte ein Christ kommen und den anderen durchs Hintertürchen umpolen.
Mission, wie ich auch einmal in einem Forum schrieb, erhebt nicht den Anspruch auf Bekehrung, sondern vielmehr auf einen Fingerzeig.

Mission findet übrigens in jedem Bereich unseres Lebens statt! Mission bedeutet Austausch durch Fingerzeige. Wenn Du, Volker, einen solchen Text irgendwo preisgibst, so missionierst auch Du - sprich: Du willst niemanden bekehren (sicher nicht, denn das möchtest Du bestimmt nicht, lese ich Deinem Text). Du willst aber einen Fingerzeig durch Austausch geben.

Warum sollte ein Gott des Verständnisses und der Liebe uns ein Gesetz in die Hand drücken, dass man erst nach 5 Ecken Nachdenken verstehen soll?
Sicher - alles ist durchaus nicht wörtlich zu nehmen. Da entscheidet einzig und alleine das Gefühl des Lesers. "Die Sehenden müssen blind, die Hörenden taub gemacht werden".

Jesus hat im Übrigen nicht dazu aufgerufen eine Religion zu gründen. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, es gibt keine Christen sondern vielmehr Evangelisten, die einfach hinter der frohen Botschaft stehen, ganz unabhängig von der Kirche.

Das Vermischen mit anderen Religionen, zeugt nur vom Einfluss des New Age. Meinereins war selbst Esoteriker. Ich habe den Weg zu Jesus Christus gefunden. Es ist im New Age bzw in der Esoterik nur ein Leichtes Dinge miteinander zu vermischen.

Weiterhin, sehe ich keine Zerstörung von Kulturen, durch Mission. Ich empfehle hierzu folgende URI: http://life-tv.net/index.php?item=719&PHPSESSID=a1591fa7960a5dd5f5b27cd3215d3afb

Dieser Mann, der da erzählt war über 10 Jahre im Busch. Ein bemerkenswerter Mann. Hier wird auch angeführt, dass dort eine 100%ige Mission gar nicht möglich ist.

Wie man sieht stehen sich Überzeugungen gegenüber, die Konflikte verursachen. Überzeugungsarbeit leistest auch Du, Volker. Überzeugunsarbeit ist Mission, die aber, wie oben erwähnt, nur den Anspruch auf einen Fingerzeig erhebt.

Das dürfte vorerst reichen, ohne mich ständig wiederholen zu müssen.
 
hallo ritaMaria :winken1:

ich glaube,dass das geschriebene wort (gottes) :buch: nur der versuch ist,
die warheit,die einzige warheit, die warheit die schon lange vor dem christentum da war,dazustellen
und das ist doch das anliegen aller religionen.
im laufe der menschheitsgeschichte wurden schon viele religionsbücher geschrieben, mit mehr oder weniger erfolg.
sie wurden verstanden und missverstanden, verworfen und neu geschrieben.
so ist es nicht verwunderlich, dass in zeitweiliger selbstüberschätzung des menschen der text zur persönlicher und wirschaftlicher machtausübung verändert und verwendet wurde. mit einem gott an seiner seite, der angst MACHT, hat man auch mehr MACHT. :nono:
aber du und jeder andere muss sich dieser macht nicht unterwerfen. suche deinen GOTT und deinen weg ihm zu begegnen. :move1:
lese ruhig die zeilen, aber versuche zu sehen was dahinter steht, ich glaube gott ist in uns und in jedem von uns ein wenig anders. desshalb ist es auch so schwer ihn zu beSCHREIBEN.
viel spass bei deiner suche :teufel:
 
Das sind Zitate, die Du HIER finden kannst.
Die Texte die Du im oben angegeben Link findest sind in den Zitaten enthalten, auf die Du selbst im Thread nicht eingegangen bist.

Wenn Du auf die Vielfalt der Texte und auf Texte überhaupt nicht reagieren möchtest, dann hat sich dieses Thema ja erledigt.

Marcus
 
Wenn Du auf die Vielfalt der Texte und auf Texte überhaupt nicht reagieren möchtest, dann hat sich dieses Thema ja erledigt.

Wenn ich mit Menschen spreche, reagiere ich auf das, was diese Menschen ] sagen, denken, erlebt haben, was etwas in ihnen verändert hat, wie sie auf etwas reagieren.

Nicht auf das, was sie sich irgendwo abgeschrieben haben.

Gruß von RitaMaria
 
Die Thematik diese Threads betrifft genau die, die ich in dem anderen angesprochen habe.
Welch billige Ausfluchtsversuche Du hier startest ist ja unter aller Würde.

Ich hatte Dich schon mal auf Ignore und gab Dir und mir eigentlich nochmal die Chance vielleicht doch noch miteinander zu kommunizieren. Je nach dem was Du jetzt von Dir geben wirst, bzw Du auf meine Texte eingehst, obwohl Du mich direkt und andere indirekt mit dem Thread ansprachst, oder nicht, werde ich Dich endgültig ignorieren - dann kannst Du posten was Du willst und wirst hierauf keine Antwort mehr erhalten. Das ist mein letztes Angebot.

Die Gefahr hierbei ist allerdings, dass Du ungestört über mich herziehen kannst, sollte ich Dich auf ignore setzen. Seis drum - ich habe ja zwei Backen.
 
RitaMaria schrieb:
Die Buchreligionen - im Gegensatz zu den Erkenntnisreligionen - fahren jedoch eine Schiene, die mir persönlich sehr, sehr bedenklich erscheint.
Und diese Schiene lässt sich mit einem einzigen Namen benennen:
A N G S T

Sie verkünden einen Gott, dem man nicht vertrauen kann. Bei dem man irgendwie immer noch Gefahr läuft, letztlich doch noch aus dem Raster zu fallen, weil er ja seine Unzuverlässigkeit und seine Inkompetenz ja bei wörtlicher Auslegung der Bibel schon hinreichend bewiesen hat.



Gruß von RitaMaria



Hallo RitaMaria,

wie recht Du hast.

Aber im Buch steht auch:

Gott ist allmächtig,
Gott ist unfehlbar (also ohne Fehler.)
Gott allein ist der Richtende.
Gottes Werk ist vollkommen.

Ferner heißt es:
Du sollst Dir kein Bildnis Gottes machen.


All das führt zu folgender Schlußfolgerung:

Es gibt keinen Schuldigen außer Gott
Alles ist vollkommen. Der Mensch muß keine Fehler Gottes begradigen.
Der Mensch hat kein Recht über die Welt und ihre Bewohner zu richten.
Dem Menschen gehört rein gar nichts. Alles gehört Gott.
Gott ist größer als das menschliche Denkvermögen.

Deshalb ist jede Verbildlichung Gottes eine Reduzierung Gottes, und somit ein Verstoss gegen die Schrift.

Würde man sich nach diesen Aussagen richten, dann wäre alles klar und einfach.

Die Schriften enthalten Verführung. Verführung in die Verworrenheit von Denken und Fühlen. Die Bibel selbst ist zugleich der Garten Eden, die Schlange, der Sündenfall und die Rückkehr zu Gott, bzw zu sich Selbst. Die Bibel lockt sogar mit der Idee des Teufels. Wer dieses Konzept des Teufels aufgreift, hat schon gefehlt, ist schon verführt worden.



Gruss vom elbenohr
 
Werbung:
Oh weiha. Was ist das fürn Fakeaccount? Hat 2 Beiträge und meint direkt irgendwo einsteigen zu können. Unglaublich.
Haltloses Geschwätz. Selbst Du, elbenohr, hast nicht meine Texte gelesen. Was hier für Ähnlichkeiten plötzlich ans Tageslicht treten.
 
Zurück
Oben