Die 5 Elemente

Z

Zeki

Guest
Ich weiß dass es 5 Elemente gibt, aber nirgendwo steht wofür das 5te steht..
Feuer, Wasser, Erde, Luft und was kommt dann?
 
Werbung:
äther
die zusamenkunft der vier elemente, das element das in allen elementen ruht, der geist, etc.........

oder in china: metall, feuer, erde, wasser, holz
 
das 5te Element ist das Prinzip des Geistes
es vereint alle Elemente und besteht aus allen Elementen
es ist die verbindung
es steht auch für das Göttliche also für alles und die Verbindung von allem
 
Das ging aber schnell! :)
Vielen dank Chriss und SweetSmoke!
Könntest ihr mir auch im anderen Thema von mir helfen der "Bessenheit durch Geister"?
 
SweetSmoke schrieb:
das 5te Element ist das Prinzip des Geistes
soweit ich weiß, wird es auch Äther genannt.

Aus: http://lexikon.freenet.de/Vier-Elemente-Lehre

"Nach der Vier-Elemente-Lehre besteht alles Sein aus den vier Grundelementen Feuer, Wasser, Luft und Erde.

Diese Theorie wurde vom griechischen Naturphilosophen Empedokles im 5. Jahrhundert v. Chr. aufgestellt, wird aber in sehr vielen Überlieferungen auf der ganzen Welt gefunden. Dabei fasste er verschiedene, ähnliche Theorien zusammen.

Die Vier-Elemente-Lehre wurde von späteren griechischen Philosophen weiterentwickelt. Platon ordnete jedem der vier Elemente einen regelmäßigen Körper zu. Aristoteles wiederum gab den vier Elementen die Eigenschaften warm/kalt und trocken/feucht. Außerdem fügte er den Äther als fünftes Element (die so genannte Quintessenz) hinzu. Die Stoiker entwickelten die Vier-Elemente-Lehre weiter und führten das Pneuma ein. Dieses wurde als Mischung des Feuers und der Luft interpretiert und galt als das Aktive in den Elementen. Dementsprechend wurden Luft und Feuer als aktive pneuma-artige Elemente und Erde und Wasser als passive Elemente angesehen. Pneuma erfüllte viele Funktionen, die Aristoteles dem Äther zuordnete. Die Vier-Elemente-Lehre wurde von der Astrologie übernommen. Dabei wurde jedes der Tierkreiszeichen einem der vier Elemente zugeordnet.

In der chinesischen Kultur gibt es ein verwandtes Modell, die Fünf-Elemente-Lehre, nach der die fünf Grundelemente Metall, Holz, Erde, Wasser und Feuer sind.

Die Vier-Elemente-Lehre wurde von der Naturwissenschaft inzwischen abgelegt, lebt aber noch in weiten Kreisen der Esoterik weiter."

Liebe Grüße

Amazonee
 
Werbung:
ja richtig aber könntest du etwas anfangen mit äther ?
außerdem ist es völlig gleich wie genau es heißt es gilt den sinn zu verstehen
aber dazu muß man erst mal das prinzip der vernetzung verstehen
aber jeder der schamanenreisen macht versteht dieses prinzip ziemlich schnell
liebe grüße
smoke
 
Zurück
Oben