Elemente in der Astrologie

Werbung:
Zu Quinta Essentia
Ich denke der Film Das fünfte Element von Luc Besson könnte darüber hinaus auch noch mal ein paar weitere Hinweise und Zugänge geben, was mit diesem alles sonst noch verbunden und assoziiert werden kann.. - auch wenn er in astrologischer Hinsicht und zum eigentlichen Threadthema wohl so gut wie unentschlüsselbar ist...
LG
ganzgleich
 
in dieser
... Quinta Essentia
.......

sehe ich den radix-eigner in seiner komposition dieser oben aus der qualitätstabelle entstehenden symbiose.

...und als überschrift über allem die thermische als die lebenskraft- oder temperamentvolle "wärme",...

die wir aus dem universum erhalten haben.


ja - so könnte mir das gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mag Deine Tabelle, obwohl ich sie mir erst übersetzen musste. Was genau ist denn "e/i"? Ich hätte das mit "m/w" oder "a/p" bezeichnet. Vielleicht extrovertiert/introvertiert?
ja... was wäre denn a/p (komm nicht drauf, auch emmentaler?)
aber danke für die inspiration, hab auch mal mit substitutionen gespielt:

kaballi_fouri_synth2nbuy3.jpg


kommt auch nicht schlecht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
kaballistische_fouri_qijke.jpg


kommt fast besser,... aber es bleibt wohl eine kontext-geschichte mit der aspektierung, denk ich mal.
 
bei wikipedia gefunden
220px-Dodecahedron.gif


eine inspiration zum fünfeck? auch von leonardo gibt es eine schöne fünfer-teilung,...
die ich grade nicht zur hand habe: der mensch im kreis.

ich glaube, die fünfer-teilung hat unabhängig der vierer-teilung eine berechtigung.
was denkt ihr, wie könnten wir "es" essentialisieren?
 
Werbung:
ich glaube, die fünfer-teilung hat unabhängig der vierer-teilung eine berechtigung.
Muss nicht unabhängig sein, finde ich ... hab's eh schon angedeutet: die 72 ° des Quintils sind auch aus 2*3*3*4 zu bilden - oder einfacher 6*12: die 12 ist der Astrologie ja nicht gerade fremd. Und das Quadrat der 12 ist 144 ... die Grade des Biquintils. In der vordergründigen Kreisteilung in vier Dynamik-Tripel (k, f, b), in drei Element-Quartette (F, E, L, W), in zwei Hemisphären (m, w) ist die Fünfteilung zwar nicht einzupassen, aber das haben wir ja geradezu als Quintessenz: dass das ergänzend hinzukommt.

Bei aller Freude über "glatt aufgehende Zahlenverhältnisse" wär ja auch noch anzumerken, dass jenseits der idealisierten Konstrukte in der wilden Welt der Natur ganz andere, krumme Zahlen auftauchen, die nicht gerade unbedeutend sind ... beginnend mit Pi, weiterführend mit dem Goldenen Schnitt, die Mandelbaum-Konstante und und und ... was die eindrucksvoll "gradlinige" Harmonie der 3er- und 4-er-Harmonien eh wieder fragwürdig werden lässt. Und in der rauhen Welt der astrologischen Wirklichkeit sind die Häuser praktisch immer "irgendwie" verschoben, sind die Aspekte selten exakt ... es mischt sich immer das chaotisch natürlich Vorkommende vor dem Hintergrundsmuster der theoretischen Schablonen.
 
Zurück
Oben