Der Weg zur Freiheit

Springmond

Mitglied
Registriert
30. Januar 2005
Beiträge
597
Du stehst in einem Raum mit 2 Türen auf zwei gegenüberliegenden Seiten. Die eine Tür ist die Tür der Freiheit und die andere die Tür des Todes. Du weißt aber nicht welche Tür welche ist. Vor jeder Tür steht ein Wachmann. Du weißt, daß der eine Wachmann immer die Wahrheit sagt, während der andere Wachmann immer lügt. Du weißt aber nicht hinter welcher Tür welcher Wachmann steht. Du darfst einem Wachmann eine Frage stellen, um schließlich durch die Tür der Freiheit zu gehen. Welche Frage stellst du ??? :confused:
 
Werbung:
Wenn ich also weiss, welcher Wachman lügt und welcher die Wahrheit spricht, dann würde ich fragen, egal welchen:
"Welche Tür ist die richtige Tür in die Freiheit!" Dann sehe ich doch welchen Wachmann ich das gefragt habe!
 
Sabsy schrieb:
Wenn ich also weiss, welcher Wachman lügt und welcher die Wahrheit spricht, dann würde ich fragen, egal welchen:
"Welche Tür ist die richtige Tür in die Freiheit!" Dann sehe ich doch welchen Wachmann ich das gefragt habe!

Genau das weißt du aber nicht. Du weißt nur, daß einer lügt und einer die Wahrheit sagt, aber nicht welcher. Wäre ja auch zu einfach...
 
Springmond schrieb:
Genau das weißt du aber nicht. Du weißt nur, daß einer lügt und einer die Wahrheit sagt, aber nicht welcher. Wäre ja auch zu einfach...

Ach so, das ging nicht wirklich daraus hervor! *grübel* Da bin ich ja schon mächtig gespannt! :D
Es gab ja schon einige solcher Fragen, oft sind die Antworten auch einfach, wenn man sie weiss! :D
 
:clown:

Ich frage:

Konntest Du im Alter von 3 Monaten schon alleinen auf zwei Beinen gehen?

--> sagt er "ja" ist er der Lügner und ich nehme die andere Tür.
--> sagt er "nein" und damit die Wahrheit, so stehe ich vor der richtigen Türe.

g*

:banane:

PS:
Wenn ich eine Uhr mit habe, so könnte ich doch auch nach der Uhrzeit fragen, wenn einer immer lügt, oder?
 
Die Frage mit dem Gehen mit 3 Monaten ist gut, aber ich glaube nicht die richtige.
Ich würde mich vor einen Wachmann stellen und ihn fragen: wenn ich den anderen Wachmann fragen würde ob deine Tür in die Freiheit führt, würde er "ja" sagen?

Hmm, geht das so?? Klingt kompliziert, ich schaffe es nicht, fertig zu denken.
 
Hotei schrieb:
:clown:

Ich frage:

Konntest Du im Alter von 3 Monaten schon alleinen auf zwei Beinen gehen?

--> sagt er "ja" ist er der Lügner und ich nehme die andere Tür.
--> sagt er "nein" und damit die Wahrheit, so stehe ich vor der richtigen Türe.

g*

:banane:

PS:
Wenn ich eine Uhr mit habe, so könnte ich doch auch nach der Uhrzeit fragen, wenn einer immer lügt, oder?

Dann weisst du wer lügt, aber nicht vor welcher Tür er sitzt. Die Idee hatte ich gestern auch mit der Frage: bin ich tot?
lg wolky
 
Würde dein Wachmann-Kollege Ja oder Nein sagen, wenn ich ihn fragen würde, ob hinter seiner Tür die Freiheit auf mich wartet? :reden:
 
Werbung:
Beide Türen führen zur Freiheit

1. Tür = Freiheit im Leben

2.Tür = Tod = auch Freiheit vom Leben.

Also ist es egal wem Du welche Frage stellst.

Gruß
Mone
 
Zurück
Oben