vom Panzer überfahren (Kindheitstraum)

Kräuterhexe schrieb:
Der Tod begleitet und beschäftigt mich deshalb schon das ganze Leben. Was soll das denn bedeuten?
das sieht nun wirklich anders aus ... wie yojo schon sagte: zuerst war es ja nur der panzer, aber der tritt jetzt in den hintergrund gegenüber dem thema tod. spontan fällt mir da ein lied vom paul simon ein: "50 ways to leave your lover"

ganz offensichtlich geht es da also um deine beschäftigung mit dem thema tod. welche bedeutung hat denn der tod für dich bei wachem bewusstsein? ist es für dich ein thema?

fallträume haben auch etwas damit zu tun, dass der träumende ganz konkret befürchtet, den boden unter den füßen zu verlieren. wie geerdet bist du in deinem tagesablauf?

wenn das thema tod - bzw. präziser: getötet werden - so konsequent über jahre und in vielen spielarten erscheint, würde ich mir auch noch andere wege der erhellung überlegen. es könnten systemische verstrickungen mit einem früheren geschehen in deinem familiensystem sein, die sich in einer familienaufstellung klären und lösen lassen. es gibt auch die theorie von mehrfachbefruchtungen, die sehr viel öfter vorkommen sollen, als dass später dann zwillinge oder mehrlinge geboren werden - oft sterben die geschwister schon in einem äußerst frühen stadium in der gebärmutter ab (was angeblich nach der geburt durch untersuchung der placenta nachweisbar ist). in aufstellungen zeigt sich dann, dass die geborenen geschwister ihren ungeborenen verbunden bleiben und fallweise auch selbst mit dem thema sterben verbunden sind. mehr dazu zum beispiel hier: http://www.praxis-jaruschewski.de/art-fam-6.htm ... dort ist auch das buch des arztes angeführt, der diese theorie entwickelt hat. oder hat es in eurer familie - auch vielleicht schon in vorgenerationen - vielleicht abtreibungen gegeben?

wie auch immer: es gibt keinen grund, sich vor dem hinschauen zu fürchten, auch wenn es um den tod geht ... und offensichtlich fürchtest du dich ja auch nicht. es geht darum, den tod anzunehmen, als realität, und zugleich das leben in all seiner fülle zu nehmen. das haben wir alle zu tun, und vielleicht bist du ja sogar eine privilegierte gegenüber all den anderen, die den tod einfach verdrängen.

aber nun schluss mit spekulieren - nur du selbst kannst es zu dem machen, was es sein möchte, und auf die distanz eines www-forums können wir dir allenfalls vage ansatzpunkte und mögliche wege, aber sicher keine lösungen anbieten.

alles liebe, jake
 
Werbung:
hallo leute,
ich habe mir nicht alle beiträge vonn euch durchgelesen, aber der traum hat mich echt ergriffen, da ich selber einen sehr ähnlichen hatte und das auch in dem alter von 2-4 jahren.
bei mir handelte es sich nicht um einen Panzer, sondern um eine art traktor entweder mit sehr großen Rädern oder einer rolle vorne dran. darauf saß ein mann, der lachend auf mich zu fuhr. daran dass er mich schließlich überrollte kann ich mich nicht erinnern, vielleicht kam es auch garnicht dazu, jedenfalls war es schon sehr grausam.
ein anderer traum meiner kindheit ist dass die wände ganz groß werden in einem raum.
das sind die einzigen kindheitsträume an denen ich mich erinnere.
 
dein traum beeindruckt mich.
ich habe ihn gelesen, nicht aber die beiträge unserer freunde, die les ich danach.

es kommt mir Folgendes:

die panzer, die dich überfahren, sind erinnerung an eines deiner früheren leben. ich denke schon, dass du in der dreidimensionalen wirklichkeit von einem panzer überfahren worden bist.

die pantoffeln sind deine lebenswerkzeuge, dein organismus, deine fähigkeiten, dein Mensch - Sein. du möchtest deinem natürlichen instinkt und deinem ureigenen willen nachgehen und dir die pantoffeln anziehen, das heisst, du möchtest all das, was du dir für dieses leben vorgenommen hast, umzusetzen beginnen. nun aber kommt der panzer und hindert dich daran. der panzer kommt aus einer anderen dimension herein (die grenze dazu liefern die beiden türen) und hindert dich daran, indem er dich zu tode rollt (was ja eine erfahrung von dir ist), er hindert dich daran, dieses leben zu leben.

interessante sache.

da ist dieses martialische ereignis von einem früheren leben, welches dich effizient daran hindert, dieses leben hier zu leben.

interessant ganz besonders ist der Umstand, dass Dich der traum bis heute, bis ins erwachsenenalter, beschäftigt!! der will dir ganz offensichtlich auch heute etwas sagen!!!

ich denke, er möchte dich darauf aufmerksam machen, dass du die angst, zu tode überrollt zu werden, in diesem leben unbewusst mit dir trägst, und dass dich diese unbewusste angst daran hindert, all das zu leben, was du im grunde zu leben wünschest.

und ich denke, dass du forschen solltest, welcher natur ängste sind, die dich bedrängen.

und ich denke, dass du dich mit diesen ängsten und mit ihren ursprüngen bekanntmachen solltest, dass du sie kennenlernen solltest, dass du sie auflösen wirst.

liebe grüsse, danke, dass du hier deinen so kraftvollen traum geäussert hast,

thomas
 
Butterflybaby schrieb:
hallo leute,
ich habe mir nicht alle beiträge vonn euch durchgelesen, aber der traum hat mich echt ergriffen, da ich selber einen sehr ähnlichen hatte und das auch in dem alter von 2-4 jahren.
bei mir handelte es sich nicht um einen Panzer, sondern um eine art traktor entweder mit sehr großen Rädern oder einer rolle vorne dran. darauf saß ein mann, der lachend auf mich zu fuhr. daran dass er mich schließlich überrollte kann ich mich nicht erinnern, vielleicht kam es auch garnicht dazu, jedenfalls war es schon sehr grausam.
ein anderer traum meiner kindheit ist dass die wände ganz groß werden in einem raum.
das sind die einzigen kindheitsträume an denen ich mich erinnere.

Liebe Butterflybaby!

Dieser Traum erinnert mich an einen den ich selber mal hatte. Ich fuhr auf einer kleinen Planierraupe und arbeitete da drauf. Und dann kam einer, lachend auf mich zu, mit einer riesengroßen Planierraupe. Ich versuchte zu fliehen, doch der lachende Bursche mit der riesigen Planierraupe fuhr hinter mir her, und es gab keine Auswegsmöglichkeit. Und er schob mich mit meiner kleinen Planierraupe direkt den Abhang hinunter, - auf mein Haus zu.

Der Traum ist schon lange her, und der Typ auf der dicken Planierraupe war ich selbst, mein "eigenes Selbst" sozusagen. Und seit dem weiß ich, daß das Selbst ein verdammt schlechter "Berater", sondern ein sehr, sehr gemeiner und finsterer Bursche ist. Dienst du ihm, gehörst du ihm! Deshalb ist es gut, die eigenen Wünsche nicht so wichtig zu nehmen, die kann dieser Typ sich getrost sonstwo hinstecken. Der ist dann zwar frustriert, aber, wen kümmert's......
Das Selbst hat nämlich (Aus Unwissenheit) die Tendenz, den wichtigen Teil von uns, den seelischen, völlig außer Acht zu lassen, und dieser seelische Teil, das sind wirklich wir selbst. Und deshalb träumen wir "der Typ fährt uns lachend über"......

:blume: :blume: :blume: :blume:
Alles Liebe von Yojo meiner lieben Traumkollegin Butterflybaby
 
Yojo,

es ist schwer zu sagen, was ich über so viele Jahre hinweg unterdrückt haben soll? Auch nach reichlichem Überlegen fällt mir nichts ein. Ich bin ein offenherziger Mensch und habe schon einige glückliche, auch mal weniger glückliche ;-), Beziehungen hinter mir. Und fallen lassen, kann ich mich eigentlich auch gut.

Jake,

in meiner Familiengeschichte habe ich auch schon nachgeforscht. Es gab keinen Mord, Selbstmord, Abtreibung, Vergewaltigung oder ähnliches bis hin zu meinen Ur-ur-Großeltern zurück (soviel ich weiß).
Das einzige was es gab ist eine Todgeburt die meine Mutter zwei Jahre vor meiner Geburt hatte. Könnte es etwas damit zu tun haben?

Thomas,

ja die lieben Ängste... ;-) Ich mache jetzt schon seit einigen Jahren eine schamanische Ausbildung um mich und meine Ängste besser kennenzulernen und aufzulösen, aber ich bin noch lange nicht so weit sie alle bewältigt zu haben ;-)
Doch ich geb die Hoffnung nie auf!

vielen Dank an Euch alle!
sonnige Grüße

Kräuterhexe
 
die ängste.

ich mussste grad mal 50 jahre alt werden, bis sie sich gemeldet haben. wusste vorher nicht, was angst ist. ich hatte bislang "nur" extreme furcht und extremes lampenfieber gekannt. ist im vergleich zu bodenloser angst das reine kinderspiel.

hatte vor 2 jahren die hoffnung, abgearbeitet und harmonisiert zu haben. haha. tappe seit 2 monaten wieder und wieder in die falle - da ist nicht alles harmonisiert und geheilt.

alsoo, nicht wehren, annehmen, wie beim schwimmen in der reuss mittragen lassen vom fluss, und wenn denne angst gerade dominiert, die angst als fluss leicht akzeptieren.

interessant: ich bin nie ersoffen. immer und jedesmal heil angekommen.

und: waren es vor 4 jahren wochen, da ich mich gepeinigt wälzte, sind es heute noch stunden und, selten, tage.

vielleicht wird es immer weniger?

viel erfolg, liebe kräuterhexe und liebe andere Mit-angstbewältiger.

thomas
 
Kräuterhexe schrieb:
Das einzige was es gab ist eine Todgeburt die meine Mutter zwei Jahre vor meiner Geburt hatte. Könnte es etwas damit zu tun haben?
freilich könnte es das ... aber das lässt sich nicht durch nachdenken oder nachspüren erschließen. mögliche systemische verstrickungen zeigen sich in systemischen aufstellungen.

wenn es damit zu tun hat, dann ist es oft so, dass einer totgeburt
nachgeborene mit übernommenen gefühlen leben, und dann könnte es durchaus so sein, dass du die todesangst des fötus deines tot geborenen geschwisterls trägst und dir dieser "unerlöste tod" in vielgestaltigen traumbildern zu schaffen macht.

aber das ist nur spekulation - ob es so ist, zeigt dir eine aufstellung. auch, ob es etwas andres ist. und es zeigt sich nicht nur, in der aufstellung kannst du die systemische verstrickung auch (er-)lösen.

alles liebe, jake
 
... durchlebt man die inkarnationen, auf denen unser heutiges leben und wirken aufbaut...

alles was geschieht in der kindheit (später natürlich auch noch.. hier aber noch mal BESONDERS hervorgehoben) ist.. um uns später bei der ursachenforschung bei manchen dingen .. zu helfen.. dinge richtig zu deuten..

ich denke auch, dass du in einem früheren leben.. von einem panzer/kriegsfahrzeug .. überfahren wurdest...

momentan.. erleben/durchleben wir ungelöste ohnmächte aus früheren leben.. DARUM beschäftigst du dich auch JETZT mit dem thema... diese zeit geht noch so bis dez.2004... danach werden wir uns mit ungelösten alten abhängigkeiten beschäftigen müssen..

wg. dieser komprimierten einprägungszeit in der kindheit .. in einzelfällen geht diese prägezeit auch bis zum 14 lebensjahr.. wühlen alle therapeuten auch in unserer kindheit rum.. weil DORT halt ne menge zu finden ist.. was unser heutiges denken erklären könnte...

vor dem hintergrund des wissens um reinkarnation ( für therapeuten ja nicht unbedingt voraussetzbar).. sieht dieser traum natürlich wieder ganz anders aus.. nämlich so: wie eingangs geschildert: möglichkeit der verdeutlichung von vorigen inkarnationen
Wenn kinder sterben.. insbesondere kleinkinder.. ist es meist "nur" die lernlektion für die eltern: loslassen zu lernen.. natürlich hast du dabei auch ein trauma erlitten.. vielleicht, dass du angst hast.. vor riesigen fahrzeugen direkt vor oder neben dir.. vielleicht hast dus auch schon verarbeitet.. auf jeden fall hattest du dich ja damals für den JOB und die lernlektion deiner elter freiwillig gemeldet.. :))

überleg einfach nur... WAS will mir dieser traum POSITIVES vermitteln ??? .. es geht momentan echt nur darum uns antworten auf fragen zu geben.. fragen die wir vielleicht noch nicht mal bisher gefragt haben.. fragen die uns weiterbringen sollen.. vielleicht sogar nur.. um dir irgendein verhalten deiner eltern zu erklären?? z.b. besonders große angst um dich??
... aber das sind alles nur spekulationen..
IRGENDWANN wenn du es WIRKLICH willst... wirst du wissen WAS dir der traum klarmachen sollte .....

Ich wünsche dir gute Erkenntnisse
much Love from me to all of you
wiseWoman
 
Werbung:
Jake, danke für die vielen guten Anregungen!
:)

Und dir Kräusterhexe wünsche ich eine gute Lösung !

Liebe Grüße Dagmar
 
Zurück
Oben