Weg zur Freiheit

Springmond

Mitglied
Registriert
30. Januar 2005
Beiträge
597
Du stehst in einem Raum mit 2 Türen auf zwei gegenüberliegenden Seiten. Die eine Tür ist die Tür der Freiheit und die andere die Tür des Todes. Du weißt aber nicht welche Tür welche ist. Vor jeder Tür steht ein Wachmann. Du weißt, daß der eine Wachmann immer die Wahrheit sagt, während der andere Wachmann immer lügt. Du weißt aber nicht hinter welcher Tür welcher Wachmann steht. Du darfst einem Wachmann eine Frage stellen, um schließlich durch die Tür der Freiheit zu gehen. Welche Frage stellst du ???
 
Werbung:
Hallo,
ich frage:
Was hätte der andere gesagt, wenn ich ihm gefragt hätte, ob er bei der richtigen Tür steht?

Wenn ich vor der falschen Tür stehen würde:
Der Lügner sagt: nein
Der Wahrheitssagende sagt: nein

Und ich geh durch die andere Tür.

Wenn ich vor der richtigen Tür stehn würde:
Der lügner sagt: Ja
Der Wahrheitssagende sagt: Ja

Und ich geh durch die Tür vor mir.

Man das hat Mühe gekostet, bis mir das eingefallen ist.
Gruß
proyect_outzone
 
Hallo,
ich frage:
Was hätte der andere gesagt, wenn ich ihm gefragt hätte, ob er bei der richtigen Tür steht?

Wenn ich vor der falschen Tür stehen würde:
Der Lügner sagt: nein
Der Wahrheitssagende sagt: nein

Und ich geh durch die andere Tür.

Wenn ich vor der richtigen Tür stehn würde:
Der lügner sagt: Ja
Der Wahrheitssagende sagt: Ja

Und ich geh durch die Tür vor mir.

Man das hat Mühe gekostet, bis mir das eingefallen ist.
Gruß
proyect_outzone

das stimmt so nicht, denn du hast ja nur Eine Frage und kriegst nur eine antwort. D.h. der Lügner würde dich auf jedenfall anlügen und da du keine Kontrollfrage an den anderen Stellen kannst, weisst du nicht, dass du den Lügner gefragt hast und du bist gearscht.

denn wenn du den Lügner fragst, was der andere wohl gesagt hätte, lügt er dich ja auch an, weil er NUR Lügt... wenn also der andere Ja gesagt hätte sagt der Lügner: der andere hätte nein gesagt. und wenn der andere Nein gesagt hätte, würde der lügner antworten: er hätte ja gesagt.
 
Danke FIST!!!!!
hab gedacht, die Lösung sei richtig und bin die ganze Zeit am studieren, weshalb ich sie einfach nicht verstehen kann:autsch:
 
Danke FIST!!!!!
hab gedacht, die Lösung sei richtig und bin die ganze Zeit am studieren, weshalb ich sie einfach nicht verstehen kann:autsch:

Gerngeschehen :)

hm... so wie die frage hier gestellt ist, gibts, glaub ich keine lösung, da du ja nie weisst, ob du den Lügner oder den Nichtlügner fragst... egal was man also fragt, wird man nachher genau so klug sein wie vorher
 
Werbung:
frei sei wer mache was im gut tut ohne den anderen hinter sich zu stellen
 
Zurück
Oben