Kleines Rätsel

Werbung:
Im Mittelalter sollte ein Mann gehängt werden. Aber der König (oder wer da irgendwas zu sagen hatte ;)) meinte vor den versammelten Schaulustigen, er wird dem Mann noch eine Chance geben: Er hält ihm beide Hände hin, und in jeder Hand ist ein Zettel. Auf dem einen Zettel steht "Freiheit" auf dem anderen "Tod". Er muss ein Zettel ziehen und der entscheidet über ihn.
Soweit, alles schön und gut. Aber! Kurz vor dieser "Ansprache", hatte dem Mann jemand was verraten: Auf beiden Zettel wird "Tod" stehen.
Der Mann nahm ein Zettel und er war ein freier Mann. Er wurde nicht gehängt. Wie hat er das gemacht?
 
Diana77 schrieb:
Ich habe den leisen verdacht das wir die Rätseln von der gleiche Seite haben
c008.gif
a213.gif
*gg*
eins hab ich noch, dann gibt's abendessen:

Von allen Besitztümern bin ich am schwierigsten zu behüten. Wenn ihr mich habt, werdet ihr teilen wollen. Wenn ihr mich teilt, habt ihr mich nicht mehr.
 
pax vobiscum schrieb:
Im Mittelalter sollte ein Mann gehängt werden. Aber der König (oder wer da irgendwas zu sagen hatte ;)) meinte vor den versammelten Schaulustigen, er wird dem Mann noch eine Chance geben: Er hält ihm beide Hände hin, und in jeder Hand ist ein Zettel. Auf dem einen Zettel steht "Freiheit" auf dem anderen "Tod". Er muss ein Zettel ziehen und der entscheidet über ihn.
Soweit, alles schön und gut. Aber! Kurz vor dieser "Ansprache", hatte dem Mann jemand was verraten: Auf beiden Zettel wird "Tod" stehen.
Der Mann nahm ein Zettel und er war ein freier Mann. Er wurde nicht gehängt. Wie hat er das gemacht?

Ist er schon davor vor Angst gestorben?
c008.gif
 
carpe noctem schrieb:
*gg*
eins hab ich noch, dann gibt's abendessen:

Von allen Besitztümern bin ich am schwierigsten zu behüten. Wenn ihr mich habt, werdet ihr teilen wollen. Wenn ihr mich teilt, habt ihr mich nicht mehr.
Ein Geheimnis?
 
carpe noctem schrieb:
*gg*
eins hab ich noch, dann gibt's abendessen:

Von allen Besitztümern bin ich am schwierigsten zu behüten. Wenn ihr mich habt, werdet ihr teilen wollen. Wenn ihr mich teilt, habt ihr mich nicht mehr.

Geheimniss
c028.gif
 
pax vobiscum schrieb:
Im Mittelalter sollte ein Mann gehängt werden. Aber der meinte vor den versammelten Schaulustigen, er wird dem Mann noch eine Chance geben: Er hält ihm beide Hände hin, und in jeder Hand ist ein Zettel. Auf dem einen Zettel steht "Freiheit" auf dem anderen "Tod". Er muss ein Zettel ziehen und der entscheidet über ihn.
Soweit, alles schön und gut. Aber! Kurz vor dieser "Ansprache", hatte dem Mann jemand was verraten: Auf beiden Zettel wird "Tod" stehen.
Der Mann nahm ein Zettel und er war ein freier Mann. Er wurde nicht gehängt. Wie hat er das gemacht?

Er zieht einen Zettel, und lässt den anderen, den er nicht gezogen hat zuerst öffnen. Der König (oder wer da irgendwas zu sagen hatte ;)) wird sich dann wohl kaum die Blöse geben und durch das öffnen des zweiten Zettels zugeben das er geschummelt hat. :stickout2
 
Werbung:
Ich stehe vor einer geschlossenen Türe und habe drei lichtschalter mit denen ich das licht im nebenraum einschalten kann! wie kann ich herausfinden welcher der richtige schalter ist, wenn ich nur einmal im Nebenraum nachsschauen darf, ob das licht brennt oder nicht!

( nicht raten sondern Lösung mit Lösungsweg :))
 
Zurück
Oben