Der von Menschen gemachte Klimawandel

Mal was anderes.....

https://www.zeit.de/2019/41/kernkraftwerke-atomkraft-energiewende-atommuell

Inzwischen gibt es moderne Reaktoren, die Energie aus bereits angefallenem "Atommüll" gewinnen können. Allein aus den gebrauchten Brennelementen in den verschiedenen Zwischenlagern könnte Deutschland 250 Jahre lang komplett mit Strom versorgt werden.
Die Reaktoren der sogenannten Generation IV würden damit nicht nur die Endlagerfrage lösen, sie würden auch die Menge des nutzbaren Urans um das 50- bis 80-Fache strecken, sodass es für Zehntausende Jahre Stromerzeugung reichen würde – und das alles klimafreundlich und emissionsfrei.
.........

Deutschland hingegen steht mit seinem Atom- und Kohleausstieg international isoliert da. Kein anderer Staat wagt ein derart riskantes und teures Experiment.

........

gekühlte Schnellreaktoren zählen zur vierten Generation von Kernreaktoren, deren Entwicklung ein Zusammenschluss von 14 Staaten koordiniert, darunter Russland, die USA, Frankreich und Kanada. Deutschland gehört nicht dazu. Die Bundesrepublik hat es verpasst, diese Technik weiterzuentwickeln. Dabei stand auch Deutschland mit dem schnellen Brüter in Kalkar in den 1980er-Jahren kurz davor, das Atommüllproblem zu lösen, noch bevor es eines wurde. Doch mit der Atompanik nach dem Tschernobyl-Unglück 1986 kam für den Brüter das politische Aus.

.........

Durch den Bau schneller Reaktoren stünde für Jahrtausende CO₂-arme Energie im Überfluss zur Verfügung – nicht nur für Deutschland, sondern auch für den schnell wachsenden Bedarf in Schwellen- und Entwicklungsländern. Worauf warten wir?

Wäre schön, wenn das so stimmen würde, leider aber sieht die Realität dieses Verfahrens anders aus. Es entsteht aus Uran Plutonium (aus dem Mann Atombomben "basteln" könnte) und auch sonst geht man ein hohes Sicherheitsrisiko ein. Atommüll lässt sich damit auch nicht unschädlich machen. An dem Bericht stimmt also leider so gut wie nichts. An dem folgenden jedoch schon:

Zitat:
Er "erbrütet" Plutonium aus Uran. Wird ein 238U-Atom von einem Neutron getroffen, nimmt es dieses in seinen Kern auf, es entsteht 239U. Über zwei β--Zerfälle entsteht sodann aus 239U 239Pu (Plutonium).
Schnelle Brüter haben eine enorm hohe Energiedichte. Darum können sie nicht mit Wasser sondern mit einem geschmolzenen Metall, mit Natrium gekühlt werden. Das Kühlmittel Natrium bereitet große Sicherheitsprobleme, denn es wird stark radioaktiv. Mit Wasser reagiert es heftig: Es geht in Flammen auf! Schon die Luftfeuchtigkeit kann ausreichen, um einen Brand zu verursachen. In Brutreaktoren kam es mehrfach zu gefährlichen Natriumbränden. Wenn allerdings die Temperatur im Reaktor zu stark abfällt, dann erstarrt das Natrium, wenn die "Notheizung" nicht funktioniert. link
 
Werbung:
Die Jugend lebt heute nicht mehr in dieser Unbekümmertheit und in dieser finanziellen Sicherheit, wie wir, die in den 1950er- und 1960er Jahren geboren wurden, hatten.

Die Zahl der von Armut betroffenen Kindern steigt, heute sind es um die 300.000 Kinder und Jugendliche (in Österreich).

So rosig wie du das siehst, ist es nicht für die Youngsters.
Die Eltern haben kaum Zeit, was oft nicht ihre Schuld ist, denn um halbwegs leben zu können, müssen eben beide arbeiten (und trotzdem langts oft hinten und vorne nicht), die Schule ist lang keine Gemeinschaft mehr, sondern ein peinharter Überlebenskampf, Studium kostet und die Aussichten auf einen Job sind traurig. Sie müssen sich schon für ein unbezahltes Praktikum unterwürfigst verbeugen.

Ich finde, sie dürfen frech sein ...


:o

na ja. finanzielle sicherheit hatte ich in meiner kindheit auch nicht wirklich..kann mich noch gut daran errinnern als mein bruder und ich das taschengeld (war natürlich nur sehr gering) unseren eltern manchmal zurück gegeben haben damit sie essen kaufen konnten..so rosig wie du es darstellst war es damals bei vielen auch nicht..:)

weiß natürlich auch, daß es für die jungen leute heute nicht leicht ist..gerade was schule, studium und ausbildung betrifft..
auf der anderen seite (österreich weiß ich nicht) suchen viele handwerksbetiebe händeringend azubis..langsam gehen ihnen die facharbeiter aus..vermutlich deshalb weil körperliche arbeit bei der jugend nicht mehr so angesagt ist..viel zu viele wollen nur noch studieren..

aber um dies ging es mir ja nicht über was ich geschrieben habe..sondern wenn man sich anhören muss, wir hätten ihre zukunft versaut..was hätten die leute nach 1945 und kurz danach wir machen sollen?..alles so belassen wie es war?..keine wirtschaft aufbauen?..in der armut nach dem krieg bleiben?..
wenn sie sagen würden, "ihr politiker versaut uns unsere zukunft wenn ihr so weitermacht" lasse ich es mir eingehen..aber nicht "ihr älteren habt uns unsere zukunft versaut!"..
muss aber zugeben, dass dies nur ganz wenige sind..es wird lediglich von den medien so hochgespielt..
aber eines weiß sicher..auf handy und pc wollen heute kaum noch jugendliche verzichten..
(ein großer klimakiller ;))
 
wusste ich garnicht, dass e-autos durch litium alleine angetrieben werden..das perfekte perpetuum mobile :D
Dem E-Auto kannst du die Art der Stromproduktion nicht vorwerfen...es fährt ohne zu meckern auch mit Solar- oder Windstrom....versuche das mal mit einem Benziner :sleep:

...ach so ja die Solarplatten stören natürlich...
...dann doch lieber etwas Gifttümpellandschaften in Kanada, vergiftete Fische und Indianer gell und die Bolivianer sollen so arm bleiben wie sie sind p015.gif
 
Dem E-Auto kannst du die Art der Stromproduktion nicht vorwerfen...es fährt ohne zu meckern auch mit Solar- oder Windstrom....versuche das mal mit einem Benziner :sleep:

...ach so ja die Solarplatten stören natürlich...
...dann doch lieber etwas Gifttümpellandschaften in Kanada, vergiftete Fische und Indianer gell und die Bolivianer sollen so arm bleiben wie sie sind Anhang anzeigen 66127

ja ja, Tobi..die e-autos laufen aktuell mit solar-oder windstrom..:D
denke das wirst du in deinem leben mit sicherheit nicht mehr erleben..;)
ausser wir gehen her und schaffen weltweit sämtliche autos, sämtlichen flugverkehr, digitalisierung und und und ab..und statt wald gibt`s windräder..(y)
 
Leute, wollt ihr Atomkraft wieder "einfrühen"? Soll das "lustig" sein?

Shimon
Nö da haben paar Terroristen die gerade etwas Plutonium benötigen (für wohltätige Zwecke versteht sich) eine Finte platziert und gutgläubig wie die Menschen halt so sind, dachten sie das Atommüllproblem sei gelöst.
Andere Probleme werden gelöst, in dem man sie für gar nicht existent erklärt. Nichts ist willkommener als so ein Sündenerlass! Heute braucht man dazu gar nicht mehr in die Kirche gehen. Hier ein weiterer Klimatheologe der einem die Weste rein wäscht !
hallelujah-www.canichangemylife.com_.jpg
 
Werbung:
ja ja, Tobi..die e-autos laufen aktuell mit solar-oder windstrom..:D
denke das wirst du in deinem leben mit sicherheit nicht mehr erleben..;)
ausser wir gehen her und schaffen weltweit sämtliche autos, sämtlichen flugverkehr, digitalisierung und und und ab..und statt wald gibt`s windräder..(y)
Scheins würde es reichen einen viertel aller geeigneten Offshorestandorte zu nutzen, um den weltweiten Energiebedarf zu decken.
Auch gibts in Wüstenregionen genug platz für Solarkraftwerke....just do it!

....aber so lange die Nachfrage fehlt, wird lieber weiter gedreckelt in Kanada, was Dir recht zu sein scheint o_O
 
Zurück
Oben