Der Leidensweg Christi

Du meinst, zu fragen, was einem Wesen fehlt, verstößt gegen den freien Willen?
Wie begründest du das?

Nein, das meine ich nicht.
Würdest du dein Kind, wenn es einen Fehler macht, verstoßen oder mit ihm reden?

Es wurden unzählige Gespräche geführt, daran lag es nicht. Aber Luzifer und seine Anhänger waren nicht von ihrem Plkan abzubringen, dass Luzifer die Stellung Christi einnehmen soll.

ABER: Dies verursachte ein riesiges Chaos im Himmel - die meisten Gemeinschaften, die immer friedlich beisammen waren und glücklich lebten waren zersplittert. Wer der neuen Idee angehörte gruppierte sich neu und die Harmonie litt immer mehr.

Erst als Gott sah, dass die Front dermassen verhärtet war, dass an eine Belehrung nicht weiter zu denken war, gab er Auftrag, die Fehlbaren auszuschliessen.
 
Werbung:
Hi,
"Karma" ist ein Ideen-Konzept aus dem Hinduismus. :)
Kann sein.

Karma wird aber auch als Summe aller Belastungen aus allen Vorleben bezeichnet, die möglichst in diesem Leben gesühnt werden sollen. So zum Beispiel Untugenden, die abgetragen werden müssen, bevor das Rad der Reinkarnationen durchbrochen werden kann.
 
offensichtlich hast du es in dem was ich schrieb nicht gefunden.

was hat dich dann bewegt dich trotzdem
in das damit verbundene thema einzuschalten,
es auf eine persönliche ebene herunter zu ziehen
und mir dann genau DAS zu unterstellen?

Ich diskutiere halt gern.
Und außerdem hat 's mich interessiert, ob du wirklich undogmatisch denkst. :D
 
Nein, das meine ich nicht.


Es wurden unzählige Gespräche geführt, daran lag es nicht. Aber Luzifer und seine Anhänger waren nicht von ihrem Plkan abzubringen, dass Luzifer die Stellung Christi einnehmen soll.

ABER: Dies verursachte ein riesiges Chaos im Himmel - die meisten Gemeinschaften, die immer friedlich beisammen waren und glücklich lebten waren zersplittert. Wer der neuen Idee angehörte gruppierte sich neu und die Harmonie litt immer mehr.

Erst als Gott sah, dass die Front dermassen verhärtet war, dass an eine Belehrung nicht weiter zu denken war, gab er Auftrag, die Fehlbaren auszuschliessen.

Meine Güte, man sollte doch meinen, dass Gott mit sowas umgehen kann.
Erschafft fehlbare, machthungrige Wesen, diskutiert ewig ohne Erfolg mit ihnen und schmeißt sie dann raus.
Junge, Junge...
 
Wenn es Luzifer geben mag und er abgefallen sein muss, hat Gott nicht mehr die Kontrolle über alles und jeden.
 
Hi,
für mich bedeutet das Wort "Adam" auch "Atem" = Atem Gottes oder "Odem". Es ist gewissermaßen die lebendige Belebung der Erde. :)
Der Atem Gottes, der Adam mit Leben erfüllte, wird eigentlich als Neschama (Wind/Atem) bezeichnet. Andere wiederum verbinden das auch gerne als Ruah (Wind/Geist).

Da bin ich aber der Meinung, dass dieser Begriff eigentlich mit dem Heiligen Geist verbunden ist. Es kommt da also darauf an, welche Gewichtung man damit ausdrücken möchte: Wind/Geist/Gott oder Wind/Atem/Mensch.

Bei der Erschaffung des Menschen dürfte eigentlich mehr der lebensspendende Aspekt des Atems im Vordergrund stehen, also Neschama.

Es gibt aber auch Situationen, in der Gottes Atem seine Präsenz darstellen oder etwas mit dessen Geist im Sinne von Ruah erfüllt werden soll. So zum Beispiel die Apostel bei der Pfingsterscheinung mit ihrem Missionsauftrag.

Zu diesem Punkt gibt es also unterschiedliche Vorstellungen, über die man trefflich streiten kann.


Merlin
 
Hi, ganz allgemein betrachtet klingt Adam im Deutschen nach "Atem" , nach "Odem" und damit auch ein bisschen nach "Odin", was wahrscheinlich kein Zufall ist.
Auch dass Odin, soviel ich weiß, nur ein Auge hat, also mit dem dritten Auge sieht und aus der Mitte zu agieren scheint. :)
Jeder hat seine eigenen Bezüge zu Worten und Bedeutungen.


Wenn es Luzifer geben mag und er abgefallen sein muss, hat Gott nicht mehr die Kontrolle über alles und jeden.
So besehen war Luzifer der erste, der sich lossagte und autark wurde. Gott ist nicht außen sondern innen.


Karma wird aber auch als Summe aller Belastungen aus allen Vorleben bezeichnet, die möglichst in diesem Leben gesühnt werden sollen. So zum Beispiel Untugenden, die abgetragen werden müssen, bevor das Rad der Reinkarnationen durchbrochen werden kann.

Darin liegt wohl ein dicker Fehler. Man nimmt nicht "Vorbelastungen" von irgendwo mit. Zu versuchen, "alles wieder gut zu machen", ist dabei der Trugschluss und "Teufelskreis" aus dem es nie ein Entrinnen gäbe. Daher ist nach "Christus" Vergebung" und Loslassen der einzige Weg, und nach den Buddhisten das Verlassen dieses Teufelskreises.
Ein Hamster würde es nie schaffen, das Ende des (Hamster)Rades zu erreichen, er muss seitlich herausspringen.
 
Wenn es Luzifer geben mag und er abgefallen sein muss, hat Gott nicht mehr die Kontrolle über alles und jeden.
Luzifer ist eigentlich der Morgenstern (Venus), der als Lichtbringer Hoffnung in den neuen Tag trägt. Luzifer ist also existent, auch wenn er in der römischen Mythologie als ein göttliches Wesen dargestellt wird. Als Lichtbringer und Morgenstern wird auch Jesus in der Offenbarung bezeichnet:

Offenbarung 22[16] Ich Jesus, habe gesandt einen Engel, der bezeugen soll vor den Gemeinden: Ich bin die Wurzel des Geschlechts David, der helle Morgenstern.

Auch an anderer Stelle der Bibel wird der Morgenstern als ein solcher hoffnungsvoller Stern dargestellt. Soweit war das also zu Jesus Zeiten allen klar, bis der Kirchenvater Origenes (125-245) nicht damit begonnen hatte den Morgenstern mit dem griechischen Gott Phaeton in Verbindung zu bringen.

Phaeton hatte nächtens den Sonnenwagen seines Vaters Helios an sich gebracht. Mit dem ersten Licht des Tages fuhr er los, verlor aber die Kontrolle über den Wagen und stürzt ab. Damit stürzte Phaeton auch die ganze Erde in ein Chaos und fand dabei selbst den Tod.

Wie sich auch das falsche Zeugnis von Papst Gregor (591), in dem er Maria Magdalena als Prostituierte gebrandmarkt hatte, so hält sich auch das falsche Zeugnis über den schönen Morgenstern, als ein gestürzter Teufel am Leben. Es liegt also weniger an den Schriften, sondern an den außerbiblischen Interpretationen, mit denen Lehre manipuliert werden.

Wie ist das also mit dem Gebot: „Du sollst kein falsches Zeugnis reden wider deinen Nächsten!"



Merlin
 
Luzifer ist eigentlich der Morgenstern (Venus), der als Lichtbringer Hoffnung in den neuen Tag trägt. Luzifer ist also existent, auch wenn er in der römischen Mythologie als ein göttliches Wesen dargestellt wird. Als Lichtbringer und Morgenstern wird auch Jesus in der Offenbarung bezeichnet:

Offenbarung 22[16] Ich Jesus, habe gesandt einen Engel, der bezeugen soll vor den Gemeinden: Ich bin die Wurzel des Geschlechts David, der helle Morgenstern.

Auch an anderer Stelle der Bibel wird der Morgenstern als ein solcher hoffnungsvoller Stern dargestellt. Soweit war das also zu Jesus Zeiten alle klar, bis der Kirchenvater Origenes (125-245) nicht damit begonnen hatte den Morgenstern mit dem griechischen Gott Phaeton in Verbindung zu bringen.

Phaeton hatte nächtens den Sonnenwagen seines Vaters Helios an sich gebracht. Mit dem ersten Licht des Tages fuhr er los, verlor aber die Kontrolle über den Wagen und stürzt ab. Damit stürzte Phaeton auch die ganze Erde in ein Chaos und fand dabei selbst den Tod.

Wie sich auch das falsche Zeugnis von Papst Gregor (591), in dem er Maria Magdalena als Prostituierte gebrandmarkt hatte, so hält sich auch das falsche Zeugnis über den schönen Morgenstern, als ein gestürzter Teufel am Leben. Es liegt also weniger an den Schriften, sondern an den außerbiblischen Interpretationen, mit denen Lehre manipuliert werden.

Wie ist das also mit dem Gebot: „Du sollst kein falsches Zeugnis reden wider deinen Nächsten!" (y)



Merlin

(y)

Danke für die interessante Information, Merlin! :)
Ich dachte mir schon öfter, dass die Kirche Lichtbringer nicht schätzt, weil sie nicht will, dass Licht in diverse Angelegenheiten kommt.


LG :)
 
Werbung:
Luzifer ist eigentlich der Morgenstern (Venus), der als Lichtbringer Hoffnung in den neuen Tag trägt. Luzifer ist also existent, auch wenn er in der römischen Mythologie als ein göttliches Wesen dargestellt wird. Als Lichtbringer und Morgenstern wird auch Jesus in der Offenbarung bezeichnet:

Offenbarung 22[16] Ich Jesus, habe gesandt einen Engel, der bezeugen soll vor den Gemeinden: Ich bin die Wurzel des Geschlechts David, der helle Morgenstern.

Auch an anderer Stelle der Bibel wird der Morgenstern als ein solcher hoffnungsvoller Stern dargestellt. Soweit war das also zu Jesus Zeiten allen klar, bis der Kirchenvater Origenes (125-245) nicht damit begonnen hatte den Morgenstern mit dem griechischen Gott Phaeton in Verbindung zu bringen.

Phaeton hatte nächtens den Sonnenwagen seines Vaters Helios an sich gebracht. Mit dem ersten Licht des Tages fuhr er los, verlor aber die Kontrolle über den Wagen und stürzt ab. Damit stürzte Phaeton auch die ganze Erde in ein Chaos und fand dabei selbst den Tod.

Wie sich auch das falsche Zeugnis von Papst Gregor (591), in dem er Maria Magdalena als Prostituierte gebrandmarkt hatte, so hält sich auch das falsche Zeugnis über den schönen Morgenstern, als ein gestürzter Teufel am Leben. Es liegt also weniger an den Schriften, sondern an den außerbiblischen Interpretationen, mit denen Lehre manipuliert werden.

Wie ist das also mit dem Gebot: „Du sollst kein falsches Zeugnis reden wider deinen Nächsten!"



Merlin


Lieber Merlin,

mein Eindruck: Jetzt driftest du aber ab!

Dass du sehr viele Bibeltexte versuchst, zu verstehen ist ehrenwert.
Es passt aber eigentlich nicht zu deiner Vorstellung, die kleinen
Götter zu verehren.

Ein Glaube gegen den anderen Glauben?
Willst du nun auch mal austeilen, weil du immer so viel
ge- u. erduldet hast?

Kannst du etwas sagen über die Realität, in der wir ALLE leben?

Luzifer wird "schön geredet". Wer es will, soll damit leben.
Aber von dir konnte ich es mir bisher nicht wirklich vorstellen.

Ich denke zu jedem Jahreswechsel über einen Neuanfang nach.
Jetzt wechselt ein Jahrzehnt.
Nehme ich dies doch zum Anlass, mal wieder aus diesem Forum auszusteigen.

Mach`s gut!!!

Maiende
 
Zurück
Oben