Der Leidensweg Christi

Werbung:
und das machen engel und erzengel auch..
in dem augenblick indem sie es nicht tun
fallen sie schon heraus.. und werden luziferisch
 
Liebe Meiende

ich muss den Morgenstern nicht schön reden, denn das wird er auch in der Bibel. Ich werde ihn aber auch nicht schlecht reden, denn das überlasse ich jenen, die in ihm lieber das Böse sehen möchten.

Ja ich schätze die kleinen Götter, aber warum sollte ich mich deshalb nicht mit den Gedanken der Andersdenkenden beschäftigen? Schau Dir dazu einmal die Engel an, denn an sie darf man religionsübergreifend glauben, ohne mit den Lehren in Konflikt zu geraten.

Sie fordern von uns keine Gefolgschaft und stellen auch keine Bedingungen für ihr Tun. Sie reichen jedem die Hand, der ihre Nähe sucht. Ich denke also, dass sie nicht nur Mittler zwischen Mensch und dem Göttlichen sein können, sondern auch zwischen den Menschen. Ja und gibt es nicht noch einige andere kleine Götter, an deren Wesen wir uns orientieren können.

Werden Maria und Jesus im Islam nicht auch als kleine Götter verehrt? Nur so nebenbei spielten gerade in der vorislamischen Zeit drei Göttinnen eine zentrale Rolle. Interessant ist, dass neben der Göttin al-Lat, die Göttin des Mondes Manat und die Göttin des Morgensterns Uzza verehrt wurden.

Ich denke, dass sich hinter einem monotheistischen Gott allzuleicht Intoleranz und das Streben nach Macht verbergen kann.


Merlin


Und ich denke, dass der monotheistische Gott aufgrund der Macht angegriffen wird.

Mit dem Islam habe ich nichts zu tun.

Auch du bewegst dich schon seit Jahren in diesem Forum.
Geklärt hat es nichts.

Was Toleranz, bzw Intoleranz betrifft - hast keine Ahnung, wie tolerant ich bin!

Warum erzählst du mir etwas über Engel?
Müsstest eigentlich wissen, dass sie auch in meinem Leben eine Rolle spielen.
Habe dir davon erzählt.

Schreibe du weiter in diesem Forum.
Ich möchte damit aufhören!

Es ist jedenfalls sehr auffällig, dass Menschen ihren eigenen
Glauben nur finden können, indem sie sich mit anderen Glaubensrichtungen
beschäftigen, um diese nicht sehr gut aussehen zu lassen.

Von deinen kleinen "Göttern" durfte ich bisher nichts lernen.
Werde ich auch nicht, denn ich bin hier nicht mehr erreichbar!
 
Von deinen kleinen "Göttern" durfte ich bisher nichts lernen.
Warum erzählst du mir etwas über Engel? Müsstest eigentlich wissen, dass sie auch in meinem Leben eine Rolle spielen.Habe dir davon erzählt.
Liebe Maiende,

könnte es sein, dass Du hier etwas falsch verstehst? Zu den kleinen Göttern gehören doch auch die Engel. Ich weiß jetzt auch nicht so recht, warum Du dich von mir angegriffen fühlst, nur weil ich etwas Positives über den Morgenstern geschrieben hatte?

Auch du bewegst dich schon seit Jahren in diesem Forum.
Geklärt hat es nichts.

„Age, quod agis!“, oder auch „Tu, was du tust!“, ist eine alte Lebensmaxime der Mönche, an der ich mich gerne orientiere. Ich schreibe hier also im Grunde nur für mich und muss damit also auch nichts erreichen. Schreiben ist eine Art Meditation, die mir hilft die Gedanken zu ordnen, neu zu bewerten und mich damit von unnötigem Ballast befreit.


Merlin
 
Der Engelsturz war ein einmaliges Ereignis, das längst vorbei ist. Seither ist kein Engel mehr gefallen.


" engelsturz" ist aber nochmal ein anderes thema, als das des luziferisch werden der engel.

bei dem sturz geht es darum, dass die luziferisch gewordenen engel von der geistigen welt( himmel)
auf die erde gestürzt werden.
solcher stürze hat es schon einige gegeben. das letzte mal gegen ende des 19. jht.

seitdem sitzen sie in den köpfen der menschen und verleiten sie zu so manchem
was der gesamtentwicklung der menschheit widerspricht. wie etwa u.a. auch den nationalismus
oder auch das buchstäblich nehmen der evangelien. um nur mal einige konkrete beispiele zu nennen..
spiritismus etwa, gehört auch dazu.
 
" engelsturz" ist aber nochmal ein anderes thema, als das des luziferisch werden der engel.

bei dem sturz geht es darum, dass die luziferisch gewordenen engel von der geistigen welt( himmel)
auf die erde gestürzt werden.
solcher stürze hat es schon einige gegeben. das letzte mal gegen ende des 19. jht.

seitdem sitzen sie in den köpfen der menschen und verleiten sie zu so manchem
was der gesamtentwicklung der menschheit widerspricht. wie etwa u.a. auch den nationalismus
oder auch das buchstäblich nehmen der evangelien. um nur mal einige konkrete beispiele zu nennen..
spiritismus etwa, gehört auch dazu.
Es entspricht meiner Ansicht, dass es nur einen Engelsturz gegeben hat, als Luzifer mit all seinen Anhängern aus dem Himmel gewiesen wurde.

Die verbliebenen Engel sahen, wie furchtbar schlecht es den Gestürzten in der luziferischen Sphäre erging. Keiner der nicht Gestürzten wäre so abgrundtief dumm den herrlichen Himmel mit der Hölle tauschen zu wollen.

Die Erde wurde ja nur deshalb geschaffen, um den Gefallenen eine Möglichkeit der Rückkehr zu bieten.
 
Was du so alles zu wissen meinst,
Den Adam Kadmon kenn ich schon seit Jahrzehnten und zwar aus den esoterischen Romanen von Maria Szepes, falls dir das was sagt.
Ist aber eben leider auch nur eine Vorstellung und nichts Genaues weiß man nicht


ach, übrigens, ich habe mal von maria szepes den " roten löwen" gelesen.
das ist schon eine weile her und ich konnte mich nicht so recht erinnern..
jezt habe ich mal nahgeschlagen.. und siehe da.. gleich im ersten kapitel:

"
Adam Cadmon
Adam Cadmons Brief erreichte mich vor vielen Jahren im Sommer 1940 in jenem kleinen Haus, von
dem außer einigen engen Freunden niemand etwas wußte. Es war ein niedriges Bauernhaus mit einer
von wildem Wein umrankten Veranda, mit grünen Fensterläden und weißgetünchten Wänden. Es stand
an einem leichten Hügelhang, eingebettet in den Schatten duftender, alter Linden. Das Haus war weder
mit der Bahn noch mit dem Auto zu erreichen; von der nächsten Bahnstation führte ein einstündiger
Weg durch eine hügelige Landschaft dorthin..."

https://epdf.pub/der-rote-lowe.html

das hat wohl kaum etwas mit dem zu tun was ich oben meinte.

und DAS- zumindest annähernd- kann man inzwischen auch schon bei wikipedia nachschlagen:



Adam Kadmon, hebräisch Adam Qadmon (אדם קדמון = ursprünglicher Mensch), wird nach der Kabbala und Haggada als Urbild des Menschen verstanden. Sein Abbild ist der irdische Mensch. Der irdische Mensch aber verlor die drei Weisheiten, die Adam Kadmon an die Seite Gottes stellen, nämlich die Weisheit, Herrlichkeit und Unsterblichkeit.

In der Geschichte der Mystik führte die Figur Adam Kadmon oft zu Betrachtungen eines Schemas über den Zustand des Menschen, wie er am Anfang war und wie er am Ende sein soll."

https://de.wikipedia.org/wiki/Adam_Qadmon
 
Werbung:
Die Erde wurde ja nur deshalb geschaffen, um den Gefallenen eine Möglichkeit der Rückkehr zu bieten


an der möglichkeit der rückkehr auf der erde ist schon was dran:)

aber dahinter steht nochmal eine andere geschichte.

ich will dir deinen glauben nicht nehmen.. dich auch nicht persönlich angreifen..
sondern stelle eine andere sicht daneben..
 
Zurück
Oben