Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Den bewussten/unbewussten Wunsch sich fortzupflanzen haben jedenfalls meiner Ansicht nach zwar sehr viele - aber eben nicht alle Menschen.
Unbestritten gibt es auch ein natürliches Instinktverhalten, das zum Geschlechtsverkehr führt.
Trotzdem hat nicht jeder Bock auf Sex und davon ab: Die Natur konnte ja damals nicht wissen, dass es mal so etwas wie Verhütungsmittel geben wird die vor ungewollten Schwangerschaften schützen können.
1. der biologische Fortpflanzungstrieb, der danach drängt, sich selbst und die eigene Spezies zu erhalten, indem das eigene genetische Material verbreitet wird. Fruchtloser Sex substituiert dabei selbstverständlich nicht die Realisierung des Kinderwunsches.
Das würde erst mal voraussetzen, dass jeder Mensch einen Kinderwunsch hat. Dem ist nicht so.
Weiters übersiehst du hier, dass der Mensch ein Bewusstsein entwickelt hat und die Fortplanzung dadurch nicht mehr der zentrale Beweggrund für Sexualität ist. Hormonell spielt sich zwar immer noch animalisches ab, doch das wird vom Mensch auch gern für den Genuss herangezogen.
2. die archetypischen Vater- und Mutter-Imagines, die in der Tiefe der Psyche eines jeden Menschen angelegt sind und nach Verwirklichung verlangen. Das sind die väterlichen und mütterlichen Aspekte der menschlichen Identität, die im Hirn verankert sind und gelebt werden möchten. Schon früh erproben Kinder die elterlichen Rollen (Mutter-Vater-Kind-Spiele etc.).
Kinder spielen gerne Mutter-Vater weil sie es von ihren Eltern so lernen. Das hat nichts damit zu tun, dass wir darauf programmiert sind. Das ist Sozialisierung.
3. Die Traumanalyse zahlreicher Menschen zeigt, dass sich die Leute eigene Kinder wünschen, auch wenn sie sich dessen nicht immer sofort bewusst sind. Unter der Schwächung der Ich-Zensur während des Schlafes zeigt sich der Kinderwunsch bei vielen im Traume in Symbolgestalt. Manche müssen ihn sich hart erarbeiten.
Dieses "hart Erarbeiten" eines Wunsches den man eigentlich nicht hat, grenzt für mich an Gehirnwäsche. Jeder Mensch hat das Recht zu entscheiden. Es gibt dabei kein Richtig oder Falsch.
4. Bei allen Organismen im Reich des Lebendigen ist die Fortpflanzung/Vermehrung/Duplikation obligatorisch, denn sie begründet das Leben und ist elementarer Bestandteil desselben.
Natürlich kann eine einzelne Person meinen, keinerlei Kinderwunsch zu haben, doch fraglich ist ja, welche Gründe ihn dazu bringen und ob nicht doch ein gewisser Kinderwunsch unterschwellig vorhanden ist.
Natürlich kann eine einzelne Person meinen, keinerlei Kinderwunsch zu haben, doch fraglich ist ja, welche Gründe ihn dazu bringen und ob nicht doch ein gewisser Kinderwunsch unterschwellig vorhanden ist.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach einem Login angemeldet zu halten, wenn du registriert bist.
Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.