Der Baum der Erkenntnis

hm... "das böse nicht zu verurteilen" -das geht nicht,
denn schon der begriff "böse" ist eine verurteilung an sich ;)
 
Werbung:
Ja, aber wenn es sich auch aufhebt, existiert trotzdem Gut und Böse.
Wenn es nicht so wäre, dürfte es keine Christen geben.


Wenn es sich für DICH aufhebt, weisst du das gut und böse existiert,
aber du hast die Wahl getroffen, es anzuerkennen und als Bestandteil des Menschen anzusehen und nich zu Werten, oder BEwerten.
Gut und Böse ist eine "Erfahrungssache". Wenn du die Wahl triffst....
"OK, ich habe diese Erfahrung gemacht, aber ich möchte die Schwingung erhöhen und diesen Zustand beibehalten, und die niedrigen (bösen)
Schwingungen als Erfahrungsschatz in deinem Bewusstsein "ad akta" legen...... weil du dich bewusst dafür entscheidest......................
dann wirst du auch in diesem Zustand fühlen und erfahren.
 
Wenn es sich für DICH aufhebt, weisst du das gut und böse existiert,
aber du hast die Wahl getroffen, es anzuerkennen und als Bestandteil des Menschen anzusehen und nich zu Werten, oder BEwerten.
Gut und Böse ist eine "Erfahrungssache". Wenn du die Wahl triffst....
"OK, ich habe diese Erfahrung gemacht, aber ich möchte die Schwingung erhöhen und diesen Zustand beibehalten, und die niedrigen (bösen)
Schwingungen als Erfahrungsschatz in deinem Bewusstsein "ad akta" legen...... weil du dich bewusst dafür entscheidest......................
dann wirst du auch in diesem Zustand fühlen und erfahren.

Ohne jeglichen halt.
Genau das meinte ich mit trennen. Das ist der Baum der Erkentnis( der Dualität)
 
Da ich Christ bin, wenn auch mehr aus Tradition als aus Überzeugung, und die Bibel eigentlich unsere einzige schriftliche Quelle ist, beschäftigt mich folgendes Thema schon des längeren. Mir ist es unverständlich, warum Gott nicht wollte, dass Adam und Eva vom Baum der Erkenntnis aßen! (1. Mose 2:17 Was aber den Baum der Erkenntnis von Gut und Böse betrifft, davon sollst du nicht essen.....)
Weiters...1. Mose 3:22 - Und Gott sprach dann:"Siehe der Mensch ist im Erkennen von Gut und Böse wie einer von uns geworden,.....
Religionen und heilige Bücher wollen den Menschen stets darauf hinweisen, seine eigenen Taten zu kontrollieren, eigene Fehler zu erkennen und nicht mit dem Finger auf den Nächsten zu zeigen usw... Oder ich lese z.B.:" Erkenne dein Selbst und du wirst Gott erkennen!" Erkenntnis ist doch etwas sehr Positives. Da ergibt sich für mich ein Widerspruch!

Wie seht ihr das ?

shalom,

wenn du schon die "christliche bibel" bemühen wiullst ... warum dann nicht richtig???

es geht nicht darum, dass die menschen vom "baum der erknetnis" nicht essen sollten 8der essen dürften!) -- sonder wenn sie das tun, dann "werden sie sein wie gott..."
( d. h. sie werden erkenn was richtig und was falsch sei...)

nach verschiedenen esoterischen schulen und wege, wollte gott das erkennen von "gut und böse" gar nicht verhindern, sondern wies die menschen, die bis dahin ein bestandteil der natur und wie tiere waren, daraf hin, welchen folgen erkenntnis für sie bedutet und welche verantwortlichkeit dieser weg zur folge hat!

(ehrlich gesagt, kann ich nichts dafür, dass die christliche kirchen, grundlegende wahrheiten derart verfälscht haben, wahrscheilich um die emnschen unterdrücken zu können ... wenn man aber diese gedanken witerspinnt, dann wird es sehr schennell politisch: und "esoterik" ist "politisch"...)


shimon
 
Ob Gott oder Ego, bei beiden geht es ums erkennen. Aber laut AT möchte "Gott" nicht, daß der Mensch erkennt!

Hängt vielleicht vom Gott ab, ob er das möchte. Ein eifernder Gott möchte bestimmt keine Konkurrenz haben. Erkennende Menschen könnten ja vielleicht etwas erkennen, was dem eifernden Gott Schaden könnte.
In meinen Augen disqualifiziert das diesen Gott als Gott. Wenn er wirklich der einzige und wahre Gott wäre, dann bräuchte er doch keine Angst haben....
Naja, ist meine Meinung - viele Menschen sehen das gewiss anders.
 
shalom,

wenn du schon die "christliche bibel" bemühen wiullst ... warum dann nicht richtig???

es geht nicht darum, dass die menschen vom "baum der erknetnis" nicht essen sollten 8der essen dürften!) -- sonder wenn sie das tun, dann "werden sie sein wie gott..."
( d. h. sie werden erkenn was richtig und was falsch sei...)

nach verschiedenen esoterischen schulen und wege, wollte gott das erkennen von "gut und böse" gar nicht verhindern, sondern wies die menschen, die bis dahin ein bestandteil der natur und wie tiere waren, daraf hin, welchen folgen erkenntnis für sie bedutet und welche verantwortlichkeit dieser weg zur folge hat!

(ehrlich gesagt, kann ich nichts dafür, dass die christliche kirchen, grundlegende wahrheiten derart verfälscht haben, wahrscheilich um die emnschen unterdrücken zu können ... wenn man aber diese gedanken witerspinnt, dann wird es sehr schennell politisch: und "esoterik" ist "politisch"...)


shimon


Hi,

es geht nich um das Erkennen von richtig und falsch...... das ist eine menschliche WErtung.
Es geht um dei Erfahrung des Getrennt seins..... und die Erkenntnis das es diese nicht gibt.


lg:)
 
Werbung:
shalom,

wenn du schon die "christliche bibel" bemühen wiullst ... warum dann nicht richtig???

es geht nicht darum, dass die menschen vom "baum der erknetnis" nicht essen sollten 8der essen dürften!) -- sonder wenn sie das tun, dann "werden sie sein wie gott..."
( d. h. sie werden erkenn was richtig und was falsch sei...)

nach verschiedenen esoterischen schulen und wege, wollte gott das erkennen von "gut und böse" gar nicht verhindern, sondern wies die menschen, die bis dahin ein bestandteil der natur und wie tiere waren, daraf hin, welchen folgen erkenntnis für sie bedutet und welche verantwortlichkeit dieser weg zur folge hat!

(ehrlich gesagt, kann ich nichts dafür, dass die christliche kirchen, grundlegende wahrheiten derart verfälscht haben, wahrscheilich um die emnschen unterdrücken zu können ... wenn man aber diese gedanken witerspinnt, dann wird es sehr schennell politisch: und "esoterik" ist "politisch"...)


shimon

Du bist so scheint es moralisch.
spinne die Gedanken noch etwas weiter, dann wird es ethisch;)
 
Zurück
Oben