die Frucht vom Baum der Erkenntnis - war es ein Apfel?

Werbung:
Ich denke es war ein Apfel. Möglicherweise ein Stechapfel.
Auf jeden Fall dürfte es aber eine psychoaktive Frucht gewesen sein.
Schamanismus und fast alle Urreligionen weisen viele Gemeinsamkeiten auf. Vor allem östliche Religionen, wie der Bön, aber auch afrikanische Urreligionen oder die "Religionen" der amerikanischen Ureinwohner. In den meisten dieser Religionen wurden psychoaktive Substanzen dazu verwendet, um in Trance mit ihren "Göttern" zu kommunizieren.
Bei der in den 1930 er Jahren gegründete Santo Daime Religions - Gemeinschaft in Brasilien ist das heute noch so.
Dort ist Ayahuasca der "Baum der Erkenntnis".

https://www.albertojosevarela.com/d...en-sich-gott-oder-dem-goettlichen-zu-naehern/
 
Überleg doch mal wo Mose herkam und wo Datura ihr Zuhause hat....
https://de.wikipedia.org/wiki/Stechäpfel
Laut Wikipedia:
Arten der Gattung Datura wachsen überall außer in polaren und subpolaren Klimazonen. Einige Arten stammen aus Asien, andere aus Amerika. Bei jetzt kosmopolitischen Arten, wie Datura stramonium, ist die ursprüngliche Herkunft unsicher. Der Gattungsname Datura kommt über das Portugiesische aus einer indischen Sprache, vgl. Hindi dhatūra. Der Name ist bereits im Sanskrit als dhattūra belegt.

....Ausserdem hab ich "möglicherweise" geschrieben!
Vielleicht sollte man sich erstmal mit der Begrifflichkeiten*Apfel* und *Sünde* auseinander setzen.
Macht das nicht eh die Kirche schon? :D
Offensichtlich vergebens....
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Stechäpfel
Laut Wikipedia:
Arten der Gattung Datura wachsen überall außer in polaren und subpolaren Klimazonen. Einige Arten stammen aus Asien, andere aus Amerika. Bei jetzt kosmopolitischen Arten, wie Datura stramonium, ist die ursprüngliche Herkunft unsicher. Der Gattungsname Datura kommt über das Portugiesische aus einer indischen Sprache, vgl. Hindi dhatūra. Der Name ist bereits im Sanskrit als dhattūra belegt.

....Ausserdem hab ich "möglicherweise" geschrieben!

Als Neophythe hat sich die Pflanze inzwischen weltweit verbreitet, ja. Gehandelt wurde damit schon in der Antike, ja. Aber, und das ist es, was ich mir dabei denke, im "Schamanismus" existiert die Vorstellung von "gut und böse" so gar nicht und im Bezug auf Zauberpflanzen müsste es eher anders herum sein.

Macht das nicht eh die Kirche schon? :D
Offensichtlich vergebens....

Die katholische Kirche?
Keine Ahnung mit was sie sich so beschäftigt.
Die Bibel ist voll von Übersetzungsfehlern. Juckt aber keinen solang es dem richtigen Zweck dient.:dontknow:
 
Aber, und das ist es, was ich mir dabei denke, im "Schamanismus" existiert die Vorstellung von "gut und böse" so gar nicht und im Bezug auf Zauberpflanzen müsste es eher anders herum sein.
Ich sehe das differenziert.
"Gut" und "böse" gibt es auch im Schamanismus, ansonsten würde es nicht schwarzmagische und weißmagische Schamanen geben. Allerdings verlieren Gut und Böse ihre Werte, wenn man versucht einfach nur gerecht zu leben, bzw. zu sein....
...Im Einklang mit der Natur -
In der "Mitte" sein...

Die Bibel ist voll von Übersetzungsfehlern.
Deshalb ist es auch wichtig, etwas kritisch zu sein...
Deshalb frage ich auch dich: Warum sollte Gott nicht gewollt haben, dass der Mensch "erkennen" soll?
 
Werbung:
Zurück
Oben