Weshalb der Gott des AT nicht derselbe Gott des NT ist....

Ist der Gott des AT derselbe des NT.? usw

  • Ja, weil...

    Stimmen: 8 42,1%
  • Nein, weil....

    Stimmen: 11 57,9%

  • Umfrageteilnehmer
    19
Topper
Das Göttliche kann nicht anders als auf den Schrei der Seele, der aus dem Herzen kommt zu reagieren ... und verteilt auch unabhängig davon seine Gnade, ob Menschen nun bereit sind oder nicht.
Ich denke es wird keiner gezwungen, etwas zu lernen, wozu er nicht bereit ist. Ansonsten sehe ich aber die Gnade als einen warmen Regen, der alles befeuchtet, an manchem perlt dieser Regen ab, manchem aber stillt er den Durst.
Ich für mich denke, dass es in jedem Zeitalter mindestens eine, spirituell völlig erwachte Person hier auf der Erde gibt. Solange man es aber nicht selber erfährt, erscheint es einem unmöglich, wenn nicht sogar verrückt.
Ich würde nicht sagen "in jedem Zeitalter" sondern "für jeden Menschen" und ich sehe es auch als unerheblich an, "wie weit" diese Person erwacht ist/war. Entscheident für mich ist was ich von dieser Person lernen kann und das müssen gar nicht immer nur lebende Menschen sein.
Offenheit ist aber sehr wichtig ... sich darauf einlassen zu können ... und dann alles selbst überprüfen und eigene Erfahrungen sammeln ... auch Rückblicke nach einigen Jahren, was es wirklich gebracht hat.
ganz genau - ja das ist sehr wichtig.
Man kann davon ausgehen, dass ein echter Gottmensch deutliche Spuren hinterlassen wird ... und zwar solche auf der Ebene des Herzens.
Wir sind alle Gottmenschen, aber nicht allen ist dies bewusst, nicht alle hinterlassen göttliche Spuren, nicht alle können dieses göttliche in sich zur Entfaltung bringen, geben ihm Raum.

Wenn ich anderen erzähle, von diesem oder jenem habe ich gelernt, diese oder jene waren für mein spirituelles Wachstum von Bedeutung, dann würden sich viele ganz sicher bei einigen wundern und denken warum denn dieser, der hat doch nichts zu bieten, ist doch kein bischen spirituell, oder gar, dieser ist/war doch ein Blender.

Ich finde es wichtig dass man Hingabe entwickelt, dass man diese Fähigkeit in sich findet, aber nicht dass es wichtig sei, sich nur einem Gott-gleichen Menschen hinzugeben und dann Angst hat, dass dieser vielleicht doch kein gottgleicher ist.

LGInti
 
Werbung:
und das Ding mit der Erkenntnis des Baumes in Eden, Ada und Eva, Luzifer, Sünde usw.......
weis ich ja leider nicht, aber vielleicht Du?

Und wie viele Götter gab es da als sie die Menschen machten.

Naja, ein paar Ideen und Gedanken dazu hab ich schon, der Gott des AT "Jahwe" killt mal eben so ganze Völker, ruft zu Raubzügen, Massenvergewaltigungen und anderen Verbrechen auf, scheint kein Menschenfreund gewesen zu sein.

Im Buch Hesekiel wird vom Krieg zwischen den Göttern gesprochen, dann muss es da oben die Polarität bereits gegeben haben....

Ein Guter Gott und ein böser, naja, mindestens einer von jeder Sorte..

Hat je jemand den Gott des AT verstanden, weshalb der so böse und unerbittlich war?
Und wer ist der liebende Gott.?

Es muss also die Gute Seite geben, Götter die die Menschen unterstützen und ermutigen und die Bösen Götter, die zerstörerischen, destruktiven, versklavenden Götter zu denen Jahwe zählt(e).

Das mit dem Baum der Erkenntnis, der die Strukturen von Gut und Böse erkennen lässt, wer davon isst, erkennt dann die Polarität, erkennt was Gott ist und kann dann aus dem Zustand in dem Adam und Eva waren, entkommen, denn Adam und Eva hatten keine Möglichkeit zur Reflexion, das kam erst nach dem essen vom Baum der Erkenntnis.Der Baum ermöglichte erst die Evolution des Bewusstseins....die Schlange hatte nicht gelogen.

Die Früchte vom Baum mussten also unbedingt gegessen werden um vom Bösen Gott frei zu werden.

Die Vertreibung aus dem Paradies war demnach keine Strafe, wir sind keine Sünder, sondern es war die Möglichkeit der Befreiung von Jahwe, dem sadistischen Gott hin zum liebenden, der vielleicht von Jesus verkörpert wurde, oder so...Was denkst Du.?
 
Die gesamte Thora/Bibel wurde erst im 6. Jh. v. Chr. von jüdischen Priestern verfasst, um die bis dahin unzählige Gottheiten verehrende Priester zu entmachten und nur EINEN einzigen Gott nach persischem Vorbild zu etablieren.
Mit der Behauptung, die Thora wäre von Gott persönlich inspiriert und ginge bereits zurück auf Noah (Plagiat aus Gilgamesh und Etana) und Arbaham (eine Phantomperson), verlieh man ihr verehrungswürdige Glaubwürdigkeit.
Tolle Geschichten, wie etwa des Moses Exodus mit mehr als 1 Million Menschen samt Viehherden über 40 Jahre durch wasserarmes Gebiet sollte den Zusammenhalt des zusammengewürfelten Restvolkes nach der Babylon. Gefangenschft gewährleisten. Seltsam, obwohl oft recht detailliert, erfährt man zu keinem Zeitpunkt den Namen jenes Pharao, unter dem sich dieser legendäre Exodus zugetragen haben soll. Noch seltsamer: Kein einziges Grab, keine Viehknochen oder Wekzeugreste, Siedlungsspuren, Töpferei oder sonstiger Hausrat konnte an der angeblich jahrzehnte adauernden Reiseroute gefunden werden.

Wissenschaftlich eindeutig belegt: Die Thoa ist ein orientalisches Märchenbuch - nicht mehr.

Mehr Fakten dazu: http://www.church-of-certainty.com

Church of Certainty ist ein eingetragener Verein, der kostenfrei wissenschftliche Vorträge zu Judentum, Islam, Christentum anbietet und die durchaus menschliche Basis dieser Glaubensrichtungen aufzeigt. (Machtpolitik, Geldgier, psychische Dominanz, etc) Info: church.of.certainty@gmail.com

Liebe Grüsse
ICH
 
Auf der Erde hat es das Paradies mit Adam und Eva nie gegeben. Aber in den weiten, ja unvorstellbar langen geistigen Perioden vor der Materie hat es das Paradies schon gegeben.
Auch die Zeit des Paradieses ist unvorstellbar lang gewesen -

Adam steht f ü r den erfindungsreichen und ideenreichen, männlich betonten schöpferischen Eigengeist in den damaligen feinstofflich lebenden Menschen, respektive Wesen.

Eva steht f ü r das Erkennen und die Kraft der Wirklichkeitsgestaltung der Ideen-Samen mit der Behütung eben durch das wachsende Erkennen.

Der Erkennenszug der damaligen geistigen Menschen-Wesen war zunächst ohne Bindung an das was rundum geschaffen und zu erkennen war. Später trat ein Besitzanpruch auf das ein, was zu sehen und zu erkennen war. Die Erkenntnis überlagerte die Ideenkraft und verlor deren Wachsen, dem Lebensbaum.

Man zehrte von dem, was die Erkenntnis hergab - nämlich nichts Neues. Der Baum der Erkenntnis führt zum geistigen Stillstand - zum Tod.

Achtung: Was ich hier schreibe, das ist nur meine Theorie.
 
Auf der Erde hat es das Paradies mit Adam und Eva nie gegeben. Aber in den weiten, ja unvorstellbar langen geistigen Perioden vor der Materie hat es das Paradies schon gegeben.
Auch die Zeit des Paradieses ist unvorstellbar lang gewesen -

Adam steht f ü r den erfindungsreichen und ideenreichen, männlich betonten schöpferischen Eigengeist in den damaligen feinstofflich lebenden Menschen, respektive Wesen.

Eva steht f ü r das Erkennen und die Kraft der Wirklichkeitsgestaltung der Ideen-Samen mit der Behütung eben durch das wachsende Erkennen.

Der Erkennenszug der damaligen geistigen Menschen-Wesen war zunächst ohne Bindung an das was rundum geschaffen und zu erkennen war. Später trat ein Besitzanpruch auf das ein, was zu sehen und zu erkennen war. Die Erkenntnis überlagerte die Ideenkraft und verlor deren Wachsen, dem Lebensbaum.

Man zehrte von dem, was die Erkenntnis hergab - nämlich nichts Neues. Der Baum der Erkenntnis führt zum geistigen Stillstand - zum Tod.

Achtung: Was ich hier schreibe, das ist nur meine Theorie.

ja und Du musst zugeben, dass man aus allem und jedem etwas spirituelles machen kann was es heißen könnte, je nachdem was jeder auf den Text projiziert, das ist eigentlich ganz interessant, nicht nur weil dann ganz viel unterschiedliches dabei raus kommt, sondern vor allem, weil es schon fast egal ist was da steht, weil eh jeder seine Welt darauf projiziert...:)

Auf der Erde hat es das Paradies mit Adam und Eva nie gegeben. Aber in den weiten, ja unvorstellbar langen geistigen Perioden vor der Materie hat es das Paradies schon gegeben.
Auch die Zeit des Paradieses ist unvorstellbar lang gewesen

ich z.B. denke, dass dieses Paradies ein Zustand ist....einer der nix mehr bewertet und alles sein lässt wie es ist, ausser dem was er ändern kann....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf der Erde hat es das Paradies mit Adam und Eva nie gegeben. Aber in den weiten, ja unvorstellbar langen geistigen Perioden vor der Materie hat es das Paradies schon gegeben.
Auch die Zeit des Paradieses ist unvorstellbar lang gewesen
Die gesamte Thora/Bibel wurde erst im 6. Jh. v. Chr. von jüdischen Priestern verfasst, um die bis dahin unzählige Gottheiten verehrende Priester zu entmachten und nur EINEN einzigen Gott nach persischem Vorbild zu etablieren.
Mit der Behauptung, die Thora wäre von Gott persönlich inspiriert und ginge bereits zurück auf Noah (Plagiat aus Gilgamesh und Etana) und Arbaham (eine Phantomperson), verlieh man ihr verehrungswürdige Glaubwürdigkeit.
Tolle Geschichten, wie etwa des Moses Exodus mit mehr als 1 Million Menschen samt Viehherden über 40 Jahre durch wasserarmes Gebiet sollte den Zusammenhalt des zusammengewürfelten Restvolkes nach der Babylon. Gefangenschft gewährleisten. Seltsam, obwohl oft recht detailliert, erfährt man zu keinem Zeitpunkt den Namen jenes Pharao, unter dem sich dieser legendäre Exodus zugetragen haben soll. Noch seltsamer: Kein einziges Grab, keine Viehknochen oder Wekzeugreste, Siedlungsspuren, Töpferei oder sonstiger Hausrat konnte an der angeblich jahrzehnte adauernden Reiseroute gefunden werden.

Wissenschaftlich eindeutig belegt: Die Thoa ist ein orientalisches Märchenbuch - nicht mehr.

Mehr Fakten dazu: http://www.church-of-certainty.com

Church of Certainty ist ein eingetragener Verein, der kostenfrei wissenschftliche Vorträge zu Judentum, Islam, Christentum anbietet und die durchaus menschliche Basis dieser Glaubensrichtungen aufzeigt. (Machtpolitik, Geldgier, psychische Dominanz, etc) Info: church.of.certainty@gmail.com

Liebe Grüsse
ICH


süsser Avatar...:)

kannst Du Dir vorstellen, dass Texte aus dem AT einen tieferen Sinn haben könnten..?
....weil es gibt einige Geschichten vom AT auch in anderen Schriften, so dass solche Geschichten, die sich wiederholen etwas aussagen....nur was genau...?!
 
Werbung:
Gottesirrtum
Was ist schlecht daran, sich von Texten inspirieren zu lassen?

Die Thora ist ein orientalisches Märchenbuch - nicht mehr.
was ist schlecht an Märchenbüchern? Die Geschichte um Troja war so lange ein Märchen, bis Schliemann sie fand.

Und wie immer bei allen Dikussionen: Was ist Wahrheit, wie erkenne ich Wahrheit, wem nutzt Wahrheit, wo finde ich Wahrheit? Finde ich Wahrheit im Außen, oder kann ich Wahrheit auch im Innen finden?

LGInti
 
Zurück
Oben