die Frucht vom Baum der Erkenntnis - war es ein Apfel?

Warum sollte Gott nicht gewollt haben, dass der Mensch "erkennen" soll?

Hybris!
Ja das könnte ich mir durchaus vorstellen.

Auch ohne einen übergeordneten Gott. Deshalb schrieb ich auch von der Sesshaftigkeit. Seitdem entfremdet sich der Mensch (wahrscheinlich) immer mehr von seiner Natur. Ob das Ego davor auch so eine große Rolle spielte,kann ich mir nicht wirklich vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Werbung:
Meinst du nicht auch, dass gerade "Erkenntnis" vor Hochmut und Selbstüberschätzung bewahrt?
Erkenntnis bedeutet doch: "die Wahrheit erkennen"!

Das ist aber alles. subjektiv Erkenntnis von gut und böse hat auch Konsequenzen. Diese Dualität kam mit der Sesshaftigkeit und den dazugehörigen Besitztum in die Welt und dem dazugehörigen Neid und eben Hochmut. Davor war es vermutlich eher Polarität, könnte ich mir vorstellen.
 
Zurück
Oben