Das was Oben ist usw...

FIST

Neues Mitglied
Registriert
16. Februar 2004
Beiträge
25.976
Hugh ihr Lieben

DAS WAS OBEN IST IST GLEICH DEM WAS UNTEN IST

mich nähme wunder, wie ihr den Hermetischen Ursatz, der immer und immer wieder fällt, wenn es um das Thema Magie, Esoterik u.ä. geht interpretiert.. was sagt er für euch aus?

by FIST
 
Werbung:
Lieber Fist!
Für mich ist der Satz ein Synonym für:

Alles ist Eins, Eins ist Alles..........

Zeig mir den Anfangspunkt eines Kreises.........

Tao........

Das Universum gebiert sich permanent selbst...........

Nichts ist existent, Nichts IST existent.................

Zeig mir den Ton der einen Hand........



Dabei belass ich es mal. Vielleicht finden noch andere ein paar Synonyme??

Liebe Grüße Himephelien
 
hugh

ich denke eher, das dieser Satz heisst, dass eben etwas existiert, und zwar so, das das eine, was exisitert, auf das andere, das Exisitert verweisst..

wenn mann z.b. das Oben als Geist betrachtet, dann ist die Grundlage dafür, das es geist geben kann die Existenz der Materie, und ebenso ist die Existenz der Materie ein beweis für die Existenz des Geistes.

auch sagt für mich dieser Satz, das ich vom Bekannten aufs Unbekannte Schliessen kann, will heissen, von der Art und Weise der "Materiellen Existenz" auf die Art und Weise der Geistigen Existenz schliessen kann...

Ansonsten sehe ich das auch ziemlich Tao-Mässig... das weisse und das Schwarze gleichen sich und umschliessen sich und sind zwei Teile eines ganzen... und da ständig das eine ins andere übergeht (Hermetischer Satz : Das Obere steigt nach unten und steigt von unten wieder nach oben) gibt es Leben, also Bewegung, übergang, das Rad, Tao

by FIST
 
Werbung:
Zurück
Oben