Das selbstloseste Zeichen?

Wirklich selbstlos? NIE. Das ist normal.
Es ist krankhaft selbstlos zu sein; das bedeutet, nicht genug Acht auf sich selbst zu geben.
Ich kenne kaum Beispiele, wo man Balance zwischen totaler Selbstlosigkeit und Eigensouverenität behalten kann. Ich strebe Selbstlosigkeit an, in meiner Art zu lieben, aber ich kann bis heute nicht sagen, daß ich an die äußerste Grenze gelangt bin, wo ich mich zwischen mir und Selbstlosigkeit entscheiden müßte.
Ein Beispiel für Selbstlosigkeit? Ausnahme, die die Regel bestätigt? Pater Maximillan Kolbe.

@Rita, es sind ja Menschen gemeint, die das selbstloseste Zeichen repräsentieren, oder? wie sonst sollte man sich ja an der Beantwortung der Frage orientieren?:)
 
Werbung:
Also, wenn ich mir die Überschrift des Threads anschaue
dann verstehe ich es so, dass nach dem selbstlosesten Zeichen und nicht nach den selbstlosesten Menschen gefragt wurde.

Naja, das/ein Sternzeichen kann ja wohl kaum aus sich heraus selbstlos sein.
Es ist der einzelne Mensch (unter diesem Zeichen geboren), der die Selbstlosigkeit verkörpert - oder halt auch nicht.

R.
 
Hallo Ruhepol.

Es geht ja nicht um das Sternzeichen. Also Sonne in Fische.

Sondern nur um das Zeichen. Jetzt mal ganz neutral betrachtet.

Ich denke, das Problem ist eher, dass da so viele Emotionen an dieses Wort gebunden sind. Da sind zu viele Wertungen mit verbunden.

Also es wird auf jeden Fall groß darüber diskutiert.

Der eine findet es vielleicht unfair, das nur Fische selbstlos sind.

Dabei geht es nur einfach darum, dass das Fischezeichen oder besser gesagt das 12.Prinzip. Also Fische, Neptun und 12.Haus das Thema Selbstlosigkeit in sich haben.

Und dieses Prinzip hat jeder in sich. Also ist es auch ein Thema eines jeden von uns. Doch es geht jetzt einfach nur um das Zeichen. Nicht um das Sternzeichen.


Viele Grüße

Jonas
 
Sonnenzeichen Fische hat für mich die Weisheit der 11 vorangegangenen Zeichen in sich vereinigt, ich würde fast sagen, Fische neigen am meisten dazu, draus die Kunst des Lebens zu stricken, zwölftes Zeichen als Reflexion radikal. Füge hinzu, positiv und nicht nur gemeint, keinesfalls negativ :D
 
Hi,

wie kann man selbstlos sein und dabei sich selbst nicht vergessen?

Ein Beispiel:

Eine Mutter liebt ihr Kind über alles. Schon allein die Hormone sorgen dafür, (will man hoffen). Aber wenn sie nur mehr an ihr Kind denkt und nicht daran, wann auch sie wieder Kraft und Energie tanken kann - sozusagen auch mal zur Ruhe findet oder ihrem Kind mit zunehmendem Alter vermittelt, dass auch sie Bedürfnisse hat, es aber dennoch liebt - wird aus ihrer Selbstlosigkeit dem Kinde gegenüber eine Überbehütung und Selbstzerstörung der eigenen Person.
Was nützt es dem Kind, wenn die Mutter dann auf dem Bett liegt und vor Schwäche nicht mehr kann oder gar sterben wird.

NICHTS!!!

Ein bisschen von jedem ist viel besser.

Vor allem kann jeder Mensch, zur Selbstständigkeit und Eigentständigkeit geführt werden. Sofern er nicht mehrfach behindert ist. Ein Mensch, der selbstlos nur für die anderen da ist, ist deren Diener und nicht ihr Lehrer. Er kann sie auf Dauer nur mit seiner Selbstlosigkeit füttern aber nicht für die Zukunft stärken!!!
Damit sie mal selbst die Kraft und den Mut haben für andere auch da zu sein, sich selbst aber dabei nie vergessen!

;)

Tarja
 
Hallo Ihr alle, :)

Selbstlos bedeutet ja, dass jemand noch kein Selbst entwickelt hat und deshalb sein Handel ohne Rücksicht, ohne Wahrnehmung seiner selbst und seiner Bedürfnisse abläuft. Während der Begriff Selbstlosigkeit ja mehr und mehr negativ besetzt wird, weil man die Dummheit des vermeintlich planlosen Helfers darin sieht, klingt der Begriff Altruismus, obwohl er meiner Meinung nach nicht anderes bedeutet, doch etwas vornehmer.

Nun können wir ja mal gucken, welche "Zeichen" etwas länger brauchen, um ein Selbst zu entwickeln.

Ich meine schon, dass da das Zeichen Fisch ganz gut passt, allerdings muss das dann nicht die Sonne betreffen, sondern eben auch einen anderen oder mehrere persönliche Planeten im Zeichen Fisch. Generell kann ich mir schon vorstellen, dass die beweglichen Zeichen etwas länger brauchen, sich selbst als Individum zu entfalten.

Das andere "selbstlos", das wir evtl. anstreben, das ist dann im Begriff "bedingungslos" zu finden. Wenn wir handeln, ohne etwas zurück zu erwarten - und im besten Fall uns dabei selbst weder überfordern, übervorteilen oder sonst egobezogene Motive dabei haben.

Ob das dann auch wieder das Zeichen Fisch wäre, das diesen Zustand am Ehesten erreicht, darüber darf gerne diskutiert werden.

Liebe Grüße
Martina
 
Hallo Ihr alle, :)

Selbstlos bedeutet ja, dass jemand noch kein Selbst entwickelt hat und deshalb sein Handel ohne Rücksicht, ohne Wahrnehmung seiner selbst und seiner Bedürfnisse abläuft. Während der Begriff Selbstlosigkeit ja mehr und mehr negativ besetzt wird, weil man die Dummheit des vermeintlich planlosen Helfers darin sieht, klingt der Begriff Altruismus, obwohl er meiner Meinung nach nicht anderes bedeutet, doch etwas vornehmer.

Für mich war Kolbes Entscheidung eine selbstlose. Ich glaube kaum, daß er sein Selbst noch nicht entwickelt hat. Vornehmer Altruismus auch kaum. Entscheidung eines Steinbock-Menschen. Klar, sinnvoll, konstruktiv, in Hinblick auf das Geschehen. Er wußte, was Hungerbunker bedeutet. ToD stepbystep.

Religiös bedingte Konsequenz, oder der Wunsch, auf diesem Wege, sich selbst aus diesem Elend befreien? Todessehnsucht?
 
Wenn man, wie Paula, schon die Interpretation so aufgreift, dass das 12. Zeichen die Merkmale der vorangegangenen in sich vereint, dann ist das Fische-Zeichen gleichzeitig mit allen Wassern gewaschen. Es verfällt in Un-Handlung und Hilflosigkeit, weil es die Handlungen, die niederen Gesinnungen und Gefühle der anderen vernimmt und bereits kennt, ja in sich selbst vereint und sich dessen als schuldig bekennt. Wenn es die Summe aller voran gegangenen Zeichen ist, so ist sein "Selbst" am weitesten entwickelt und diese Kenntnis lastet schwer auf der schutzlosen Fische-Seele, die ihren Schutz zugunsten ihrer "am-weitesten-Entwicklung" aufgegeben hat. Die einzige Möglichkeit, sich dieser schweren Last rein zu waschen, ist die ehrliche Resignation und bedienungslose Hingabe an das, was ist. Das kennzeichnet aber das Fische-Zeichen in seiner formvollendeten Ausformung.
Daher würde ich das Fische-Zeichen im "Alltag" als gewollt hilflos, nicht aber als selbstlos bezeichnen.

Das Zeichen, das am wenigsten Selbst besitzt, ist das naive, einfach gestrickte Widder-Zeichen.

:)
 
Was gesunde Selbstlosigkeit ist, das ist natürlich ein Thema für sich.

Ich selber weiß es noch nicht.

Hallo Jonas und alle :),

sagt Dir das Bibelwort: „Lass Deine linke Hand nicht wissen, was die rechte tut“ etwas?
So stell ich mir Selbstlosigkeit vor. Ich glaube nämlich nicht, dass man von völliger Selbstlosigkeit etwas merkt, weil jede Handlung, die im Geringsten dazu dient, das eigne Selbstwertgefühl zu polieren, nicht mehr selbstlos, oder bedingungslos, wie Martina ja schon schrieb, ist.
Besser als völlig selbstlos sein zu wollen, finde ich, sich erstmal bewusst zu machen, warum man so oder so handelt und wenn dann dabei rauskommt, dass dem Selbst auch damit geholfen ist, dann ist das jetzt meiner Meinung nach auch nicht weiter tragisch, schließlich zählt das Ergebnis :).
Ansonsten finde ich auch, dass das Fische-Prinzip an sich, dem Thema wohl am ehesten entspricht.

Lieben Gruß und einen schönen 2. Advent

Fiona :kiss4:
 
Werbung:
Das Zeichen, das am wenigsten Selbst besitzt, ist das naive, einfach gestrickte Widder-Zeichen.

:)

Hallo pieps,

ich finde, dass kann man so nicht sagen. Damit bewertest du gewissermaßen die Zeichen, stellst sie auf verschiedene Stufen:rolleyes:
Ich sehe die 12 Zeichen eher als Ganzes, wir haben sie ja auch alle im Horoskop, eins baut aufs andere auf, jedes hat seine Aufgabe im Tierkreis und seinen Wert in sich und ist fürs Ganze genau so wichtig, wie das Zeichen davor oder dahinter.

lg
Gabi
 
Zurück
Oben