Gesellschaftlicher Umschwung – 2025?

halo

Sehr aktives Mitglied
Registriert
13. Januar 2011
Beiträge
451
Ort
...Wenn ich das wüsste..
Hallo an alle,

dieser Tage ist das Leben in Deutschland, bzw in ganz Europa, sehr bewegt und angespannt. Entsprechend spannend find ich auch hier den Blick auf astrologische Entwicklungstendenzen... Folglich ein paar Beobachtungen...

Mitte der 2020er gibt es einen Umbruch... in diesem Zeitraum wechseln alle drei Generationsplaneten das Zeichen.
Zuerst Pluto 2024 in Wassermann, dann zieht der Rest 2025 nach – Erst Neptun der in Widder läuft, und dann Uranus in Zwillinge... Wo für mich bisher noch eine Stabilität (Steinbock) gewahrt und die sozialen Aspekte oben auf waren, so sehe ich ab diesem Zeitraum Instabilität und Gefahrenpotenzial, welches jetzt schon schwelt.

Als Pluto zuletzt im Wassermann stand, fand die französische Revolution statt... Pluto in Wasserman sehe ich als radikales Umdenken einer Generation – der Freiheitskämpfer...unter idealistischen, durchaus sozialen Motiven, aber Notfalls mit Gewalt. Neptun in Widder steht dabei für einen dogmatischen Irrglauben.
Und schließlich mit dem Wechsel von Uranus in Stier zu den Zwillingen, verliert sich auch das letzte Stück Bodenhaftung.
Wenn dann Mitte 2025 auch noch Saturn von den anpassungsfreudigen und empathischen Fischen ins Zeichen Widder überläuft, scheint es für mich fast so, als sei es mit dem Frieden endgültig vorbei. Vielleicht kann es dann wirklich zu bürgerkriegsähnlichen Zuständen und alle Konsequenzen brutal zum tragen kommen und das System zusammenbrechen lassen.

Einen Höhepunkt erreichen wir dann eigentlich 2026, wenn diese Gestirne nun Aspekte untereinander eingehen und sich gegenseitig stärken. Saturn in
Konjunktion mit Neptun und im Sextil zu Pluto, sowie Uranus im Sextil zu Neptun und Trigon Pluto... Ich kann mir vorstellen, diese Dynamiken können sich Anfangs soagar noch ziemlich gut, oder wie eine Errungenschaft anfühlen... Die Menschen haben dann vllt. das Gefühl, dass sich endlich etwas bewegt, was wohlmöglich auch zusammen schweißt, und mutig macht... aber die Dinge nehmen weiter ihren Lauf.

Einen weiteren Höhepunkt – oder vielleicht viel mehr Fall, erreichen wir dann 2028...dann taktieren die drei Langsamläufer immernoch als entsprechende Einheit, aber der irdische Saturn stellt sich quer...und dann könnte der tiefe Konflikt nochmals richtig spürbar werden. Saturn wechselt ins Zeichen Stier und bildet Quadrate mit Pluto. Ich könnte mir vorstellen, dies könnte eine schlimme Zeit werden (Stirb und Werde).
Erst ab 2032/33 etwa, sehe ich wieder versöhnlichere Konstellationen, wenn Saturn und Uranus ins Zeichen Krebs laufen... Wer weiß... Auf jedenfall glaube ich uns stehen noch harte Zeiten bevor, die gerade in ihren Anfängen stecken.

Was meint ihr, seht ihr ähnliche Prognosen?
 
Werbung:
Mitte der 2020er gibt es einen Umbruch... in diesem Zeitraum wechseln alle drei Generationsplaneten das Zeichen.

Zuerst Pluto 2024 in Wassermann, dann zieht der Rest 2025 nach – Erst Neptun der in Widder läuft, und dann Uranus in Zwillinge... Wo für mich bisher noch eine Stabilität (Steinbock) gewahrt und die sozialen Aspekte oben auf waren, so sehe ich ab diesem Zeitraum Instabilität und Gefahrenpotenzial, welches jetzt schon schwelt.


Interessantes Thema, welches du mit deinem Artikel ansprichst.

Die instabile Zeit sehe ich eigentlich eher jetzt, mit Pluto im Steinbock, denn immer da wo Pluto steht, pervertiert er die Tierkreiszeicheneigenschaft.

Im Steinbock wollen bestimme Gruppen von Menschen zurück zu Feudalherrschaften, die sich von der Gemeinschaft abwenden, (Trump /Brexit ect) um ihr eigenes Ding zu machen, Steinbock steht symbolisch für Sicherheit und Tradition, und das, obwohl die Sicherheitssystemen für die Zukunft nicht reichen oder gerade deswegen. Gerechte Rente, einheitlicher Zahlungsverkehr, wir wissen, so kann es nicht weitergehen. Die junge Generation zahlt die Zeche, und zahlt in System ein, die ihren mehr nimmt als ihnen herausgibt, wenn sich nicht grundlegend etwas ändert. Und im Moment ist jeder Gesetzentwurf Flickschusterein.

Die Globalisierung, der Klimawandel und andere weltweite Überlebensthemen „zwingen“ die Menschheit, sich wieder einmal neu anzupassen, sich weiter zu entwickeln. Für diese Herausforderungen werden wir verantwortlich Personen mit „höherem“ Bewusstsein brauchen.

Meine Beobachtung, durch den Stand der 3 geistigen Planeten fallen wir eher wieder auf bestimmte Stufen zurück.

Ich möchte nun kein Tierkreiszeichen stigmatisieren, sondern auf spezifische Aufgaben sowohl auf Stärken als auf Schwächen dieser Zeichen aufmerksam machen. Uranus in Widder ließ Ängste aufkommen, die mit kriegerischen Mitteln (arabischer Frühling) in ihren Kulturen aufräumen wollten, keine leichte Aufgabe.

Wie bezwingt man Despoten, muss man selbst einer sein oder wie lernt man die Diplomatie (Gegenzeichen des Widders) ?

Neptun in den Fischen ist mir immer noch ein Rätsel. Freiheit muss erst noch definiert werden. „Alles ist Eins“ muss noch erlernt werden. Die Flüchtlingsströme zeigen das eigentliche Problem und die ambivalente Haltung in Europa.

Pluto im Steinbock ließ fast sämtlich Sicherheitssysteme zusammenbrechen (Finanzkriese 2008) um sich gleichzeitig die Frage zu stellen, „was Sicherheit eigentlich ist?

Sind die alten „Fürsten“ die neuen Fürsten? Macht und Gier haben an ihrem Reiz nichts eingebüßt.

Ob die Menschheit mit Pluto im Wassermann (2024) besser bedient ist bleibt abzuwarten.

Wassermann Pluto kann eine Chance sei, die Gesellschaft zu verändern, aber die Gefahr bleibt, das sich alles noch verschärft.
Solange die Menschen dieser erbarmungslose Kriege führen, wie im Nahen Osten, wird sich nicht viel ändern, manche Dinge mit denen wir heute konfrontiert sind zeigen eine Rote Stufe (Modell Spiral Dynamics) an.

Im Moment hat man das Gefühl, ´Zurück in die Zeit der Feudalherrschaft und Fürsten´ die ihre Stände sicher wollen. Trump und Co. machen es vor. Neuster Vorfall in Deutschland auch.

Pluto im Wassermann wird wahrscheinlich das pervertiert, wofür Wassermann steht.

Aber für fast ein Jahr stehen Pluto / Neptun / Uranus in guten Winkel zueinander, das könnte ein Hoffnungsschimmer sein, das die Weichen gut gestellt werden und eine gute Richtung einnehmen.


Pluto im Wassermann

Unsere Gesellschaft steht vor gewaltigen Umbrüchen.

Wir Menschen müssen den Spagat bewerkstelligen, überalternde Gesellschaften, die an Besitzstand und konservativem Verhalten sich orientieren und negieren, und damit wenig Veränderung zulässt, und den Bestrebungen neue Interessen und Errungenschaften zuzulassen.

Die Gesellschaft muss Ballast über Bord werfen. Wie wird sie das in Zukunft tun?

Die Digitalisierung verändert nachhaltig die Gesellschaft.

Das Lohn – Arbeit – Leistungssystem - ist zu nehmend überholt, große Teile der Menschen werde nicht mehr in Brot und Lohn stehen, zum Einen, weil sie zu alt sind zum Anderen, weil durch die Digitalisierung ganze Berufsgruppen wegfallen werden.

Arbeit muss sich neu ausrichten, dass will heißen, das Verhältnis zur Arbeit und die Verteilungsfrage wird sich grundlegend ändern müssen. Davon hängt auch das Selbstwertsystem jedes einzelnen Menschen ab.

Wenn in der Zukunft die Gesellschaft sich nicht mehr durch Arbeit und Leistung definiert, weil eben große Teile der Gesellschaft nicht mehr arbeitet, entsteht eine Auflösung aller herkömmlichen Ordnung und eine Nivellierung von Klassenunterschieden, ein Vorbote von Pluto im Wassermann zum Pluto im Steinbock.

Der Wassermann Pluto misstraut alten Gesetzmäßigkeiten und hat Zugang zum Irrationalen. Hierarchien, alte Ordnung haben keinen Platz mehr und müssen Neuem weichen.

Pluto verschärft die Eigenschaften des Tierkreiszeichens in dem er gerade steht, sagte ich schon.

Wenn man in der Geschichte zurückschaut, ist das sehr gut zu beobachten.

Pluto im Wassermann wird vermutlich nicht mehr den Mensch über Menschen herrschen lassen. Aber das bleibt abzuwarten.
Wenn große Teile der Bevölkerung nicht mehr in Arbeit sind, woraus wird das Selbstwertgefühl gestärkt oder definiert? wie zeigt sich der gesellschaftliche Wandeln, der nicht aufzuhalten ist?

Auch übliche Parteien, wie zum Beispiel die SPD wird überholt sein, weil sie ein Opfer ihrer eigenen Gründungsidee geworden ist und keine neuen Konzepte vorzuweisen hat. 1900 war sie die Vertretung der arbeitenden Bevölkerung und für die Befreiung der Frauen.


Wenn also nicht mehr das Lohn – und Leistungsprinzip die Richtlinie des Zusammenlebens vorgibt, was dann?

Ist dann nicht ein bedingungsloses Grundeinkommen Voraussetzung, damit nicht Teile der Gesellschaft abgehängt werden und keine weiteren bzw. Subgesellschaften entstehen?


Es darf auch nicht mehr Arbeit versteuert werden, sondern wir müssen andere Ressourcen erkennen und anzapfen, die den Menschen keinen Schaden zufügt.

Schlagworte für den Wassermann Pluto:

Digitalisierung
Individualisierung


Alle modernen heutigen Gesellschaft, stellvertretend aufgestellt durch Parteien leben derzeit in der Vergangenheit, müssen sich grundlegte erneuen oder gehen unter.

Leistungsgesellschaft löst sich durch die Überalterung auf, aber wie sehen die Konzepte der Zukunft aus?

Die Sicherheitskonzepte müssen überarbeiten, Rente / Werte Systeme / Geld ect..

Entstehung von hochwertigem Handwerk, und ablassen von Massen-Billigprodukten.

Tätigkeiten mit Menschen haben Zukunft, aber, eine Gefahr besteht für die Gesellschaft darin, auf Emotionales, Nähe und Intimität sich nicht mehr einzulassen bzw. abzulehnen, von allem was tiefer geht.

Was macht das mit der Gesellschaft?

Wir müssen ein Bild der Zukunft entwerfen, was nicht mehr Angst erzeugt,
ganz rigoros alte Zöpfe abschneiden und neue Wege gehen kann.

20025.gif

Marabout
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben