das 12. Haus - unsere Prägungen

Bei kollektiven Planeten im kollektiven Quadranten übernimmt der Mensch nicht die persönliche Einstellung, Denke und Emotion der anderen,

Ich mag Dir ja gern Dein Dankeschildchen lassen, aber.....jein, ich muß mich präziser ausdrücken, merk ich grad....

Ich hab mit der 1:1 Resonanz nicht Übernahme, sondern instant erfahrbare Resonanz gemeint.

Beispiel:
Bewußte/bekannte Verhaltensweisen
Du hast meinetwegen gerade nen fiesen Tag ( wie wir alle mal *g*) und merkst das auch, kannst aber nicht aus Deiner Haut. Die 10. Haus Sonne als am öffentlichsten positioniert knallt ihrem Kunden, Mitarbeiter , Untergebenen oder sonstwem, meinetwegen dem Angestellten im Kleidergeschäft, der ihr aber absolut nix getan hat, eine Unschönheit vor den Latz. Wie keine andere Sonne kriegt sie am ehesten eine Reaktion darauf, und zwar meist angemessen. Die 10. Haus Sonne kapiert das oder macht das noch weitere hundert mal. Beim vielleicht 101. Mal gibts eine gehörige Einbuße mit Prestigeverlust. Die 11. Haus Sonne ist zwar ebenso verbunden mit der Öffentlichkeit, riskiert aber nicht so viel , hat vielleicht nur mit Vereinsverbot oder Parteiausschluß zu rechnen. die 12. Haussonne hat wahrscheinlich ihren guten Tag, wenn sie mal fies wird, so als Seelchen und sollte sich das in Serie genehmigen, um ihre Paralyse zu lösen, bis sie am gleichen Punkt ist wie alle drei Häusersonnen: welches Motiv, was reitet mich, welche Ursachen etc. was ist zur Modifikation angezeigt? (weil sie von außen gezwungen werden, ihre Identität zu überprüfen.).

So, zu dem Unbewußten, den Gedanken und Gefühlen:
Hier gehört natürlich so Standard wie Erfolglosigkeitsgefühle, Selbstwertigkeiten usw. rein, ob in Gedanke oder Gefühl, Effekt ist derselbe.

Da das Unbewußte ne neun mal stärkere Kraft hat, setzt sich das auch durch, wenn es eine hartnäckige Programmierung ist, also man schon sehr früh in seinem Leben ( meinetwegen schon im Mutterbauch "ich sollte abgetrieben werden" oder sonstwas ) damit regelmäßig konfrontiert wurde. Hilft auch kosmetischer "positive thinking"- Kleister nix. Ist stärker, und zerstört gute Absichten. Das merkt man in der Regel erst durch Reaktion der Umwelt, Sabotageprogramme eigentlich guter Absichten. Die Absicht war gut, warum dieses Ergebnis? Das ist entweder durch ablesen an der Umwelt und deren Reaktion zu korrigieren ( hohes Niveau, darf dazu nicht hartnäckig sein) oder aber Erfahren über geeignete Techniken, die den Bewußtseinsinhalt zugänglich macht ( von Unter- ins Tagesbewußtsein, vom Dunkel ins Licht...), durchlebbar macht, formulierbar macht um ihn schlußendlich hinter sich zu lassen.
Also sind alle drei Sonnen auch hier sehr auf die Reaktion der Umwelt angewiesen um die Doppelbotschaften von Tagesbewußtsein und Unterbewußtsein auseinanderzudividieren, geht auch manchmal ohne fremde Hilfe nicht.

Das war alles, alo nix neues unter der Sonne :), kennt jeder, zumindest graduell.

Grüße.
 
Werbung:
Der vierte Quadrant ist wie kein anderer mit dem Kollektiv verbunden, richtig, und genau deshalb erfahren Menschen mit persönlichen Planeten darin direkt und ungefiltert ihre persönliche Einstellung, ihre Denke, ihren emotionalen Haushalt ( bewußt oder unbewußt ) in Resonanz, etwa 1:1, durch andere. Aber dies als unbeeinflußbar hinzunehmen, ich wiederhol gern noch mal den Satz von Dir


Gabi:..das für mich im 4.Quadranten zu finden ist. Da kann man selbst nichts mehr dran drehen, es geschieht einem, muss erduldet werden und ist bereits festgelgt.

Hallo Arti,

da kann ich viel mit anfangen. :)
Der Hintergrund für den obigen Satz, ist die Überlegung, dass Planeten in der unteren Hälfte des Horoskops ganz mir selbst gehören, sie sind die Werkzeuge meines agierens. Im 3.Quadranten erfahre ich die Planeten in der Regel zunächst über den Partner, die Freunde u.s.w.. Der Zugriff darauf ist also erschwert und muss sich im besten Fall erarbeitet werden.
So und im 4. Quadranten (siehe dein Text):)
Wahrscheinlich ist mein Satz zu absolut, aber folgerichtig wäre es schon, wenn im 4. Quadranten die willentliche Einflußnahme gegen Null geht, weil es im Gegensatz zum gegenüberliegenden 2. Quadranten nicht mehr um die subjektiven Empfindungen geht, sondern um übergeordnete Wahrheiten und Wirklichkeiten. Bei einer Enfernung vom Wirklichen greifen die Mechnanismen des 4. Quaranten und das wird dann als Schicksal erlebt.

lg
Gabi
 
Hallo Martina,

an die genaue Geburtsuhrzeit hatte ich in meinem Eifer gar nicht gedacht. Dann sind alle Planeten darin nur relativ zur genauen Zeiten zuzuordnen.

Was du über persönliche und kollektive Planeten dort schreibst, kann ich nicht nachvollziehen, da ich keine persönlichen Planeten im 12. Haus habe, und deshalb nicht weiß, wie sich das anfühlt oder lebt.


dass Planeten in der unteren Hälfte des Horoskops ganz mir selbst gehören, sie sind die Werkzeuge meines agierens. Im

Hallo Gabi,

diese Anschauung ist für mich neu. Bisher ging ich davon aus, was auf der linken Seite des Horoskopes steht (also auf der Hälfte des Asz.), zu diesen Planeten habe ich aktiven Zugang und kann sie auch aktiv leben. Und die Planeten in der unteren Hälfte sind mir unbewusst.

@ Dilbert,

Frawley hat wohl so seine eigenen Ansichten. ;)


"das ist meine (vorgeburtliche ) frühkindliche Erziehung, da kann ich nix dran ändern, wenn meine Eltern nicht.....hätten, dann...." und schicksalhafte Ergebenheit, die oft in Schuldzuweisungen mündet. Wollte Dir "die Paragraphen" jetzt nicht direkt anlasten, ist eher so ein Resumee aus oft Gelesenem

@ Artisan,

solch eine Absicht hatte ich mit meinem Thread nicht verfolgt. Mir geht es mehr darum, unsere Prägungen (oder Programmierungen) anhand des Horoskopes herauszufinden, um sie mir bewusst werden zu können. Das Ziel ist dann diese zu verändern, soweit sie für mein Leben hinderlich sind. Prägungen können durch alle möglichen Menschen erfolgen. Leider wird die erste Umwelt zu sehr auf die Eltern reduziert. Dann wäre ja nur sonne oder Mond betroffen. Das wäre ganz schön einfach. :rolleyes:

Liebe Grüße Micha
 
Hallo Arti,

da kann ich viel mit anfangen. :)
Der Hintergrund für den obigen Satz, ist die Überlegung, dass Planeten in der unteren Hälfte des Horoskops ganz mir selbst gehören, sie sind die Werkzeuge meines agierens. Im 3.Quadranten erfahre ich die Planeten in der Regel zunächst über den Partner, die Freunde u.s.w.. Der Zugriff darauf ist also erschwert und muss sich im besten Fall erarbeitet werden.
So und im 4. Quadranten (siehe dein Text):)
Wahrscheinlich ist mein Satz zu absolut, aber folgerichtig wäre es schon, wenn im 4. Quadranten die willentliche Einflußnahme gegen Null geht, weil es im Gegensatz zum gegenüberliegenden 2. Quadranten nicht mehr um die subjektiven Empfindungen geht, sondern um übergeordnete Wahrheiten und Wirklichkeiten. Bei einer Enfernung vom Wirklichen greifen die Mechnanismen des 4. Quaranten und das wird dann als Schicksal erlebt.

lg
Gabi

Letztlich ist er folgerichtig, ja. Man kann es auch so sehen:
Wenn ich an meiner inneren Welt wenig bis gar nicht interssiert bin, kann ich auch sagen: o.k., cut-off, der 4. Quadrant bleibt Gott und dem Schicksal vorbehalten, so what. Interssiert nicht weiter. Das sind dann oft auch die glücklicheren Mneschen, psychisch stabiler, denn sie können greifbar etwas ausverlagern und sagen: is halt dann so, ich find mich drein...

Aber die etwas, kann man jetzt nennen wie man will, ältere Seelen, oder tiefer Interessierten, die machen halt da auch nicht halt und wollen hinter den Vorhang gucken und doch Gesetzmäßigkeiten erkennen: wie genau bin ich in dieses ungreifbare Geschehen eingebunden? Keine Allmachtsphantasien, aber bis zu welchem Grad kann ich Einfluß nehmen und auch scheinbar aussichtslose Situationen zu meinem Wohl wenden?
Und das ist eine andere Sorte Mensch. Das kann natürlich auch zum um sich selbst kreiseln führen, das ist das andere Extrem. Aber reden wir einfach mal von der goldenen Mitte :)

Grüße.
 
@ Artisan,

solch eine Absicht hatte ich mit meinem Thread nicht verfolgt. Mir geht es mehr darum, unsere Prägungen (oder Programmierungen) anhand des Horoskopes herauszufinden, um sie mir bewusst werden zu können. Das Ziel ist dann diese zu verändern, soweit sie für mein Leben hinderlich sind. Prägungen können durch alle möglichen Menschen erfolgen. Leider wird die erste Umwelt zu sehr auf die Eltern reduziert. Dann wäre ja nur sonne oder Mond betroffen. Das wäre ganz schön einfach. :rolleyes:

Liebe Grüße Micha

Sagen wir mal so, Micha: ich hatte heute meinen fiesen Tag, o.k.? Und gemäß der 10. Haus Sonne hab ichs auch gleich serviert gekriegt *g*.

Der Satz war sicher nicht richtig platziert in Deinem thread , aber ich wollt das schon länger mal loswerden. ;)
Also, nimms nicht persönlich. Und viel Erfolg bei der Auflösung :)

arti
 
Hallo Micha, :)

Hallo Martina,

an die genaue Geburtsuhrzeit hatte ich in meinem Eifer gar nicht gedacht. Dann sind alle Planeten darin nur relativ zur genauen Zeiten zuzuordnen.

ich verstehe diese Aussage nicht, was meinst Du damit, worauf bezieht sie sich??

Was du über persönliche und kollektive Planeten dort schreibst, kann ich nicht nachvollziehen, da ich keine persönlichen Planeten im 12. Haus habe, und deshalb nicht weiß, wie sich das anfühlt oder lebt.

Ha, Du bist gut, ich weiß auch nicht, wie sich "alles" anfühlt, kann und will ja auch nicht alles selber erleben, *g* aber ich befrage meine Mitmenschen, lerne in Beratungen, aus Erzählungen, durch Beobachtungen etc.. ich kann doch meine astrologischen Kenntnisse nicht nur durch mich selbst speisen, das wäre mir entschieden zu langweilig und einseitig. Aber gut, vielleicht erfasse ich nicht, was Du mit dieser Aussage meinst.

Liebe Grüße
Martina
 
Hallo Dilbert,
Tradit. Astrologie: 1. Haus Herrscher Saturn
das verstehe ich nicht, ich dachte der Herr von haus 1 ist der Mars?
schreibt J. Frawley.
Kannst Du mir bitte sagen, wo das steht, ich habe das nämlich bei Frawley nie gelesen.

Was Du wahrscheinlich meinst, ist die Mitherrschaft von Saturn über das 1. Haus. Diese ergibt sich aus der chaldäischen Reihe und geht durch alle Häuser, also 2. Haus: Jupiter, 3. Haus: Mars usw.

Eine andere Sache, bei der die Planet immer einem bestimmten Haus zugeordnet sind, ist das System der "Freuden". Jeder Planet hat in einem Haus seine Freude. Für den Merkur ist dies das 1. Haus, für beispielsweise Saturn ist es das 12. Haus.

Mars ist aus traditioneller Sicht in keiner Weise mit dem 1. Haus verbunden. Er kann aber der Herrscher sein, wenn die Spitze des 1. Hauses (also der AC) in einem Zeichen liegt, das von Mars beherrscht wird, also Widder oder Skorpion.

Dass Mars etwas mit dem 1. Haus zu tun haben soll, ist eine moderne Erfindung, die die Häuser mit den Zeichen gleichsetzt, was aus meiner Sicht ebenso unlogisch wie falsch ist. Zeichen und Häuser sind zwei völlig verschiedene Dinge.

LG Markus
 
Hallo Dilbert,

Kannst Du mir bitte sagen, wo das steht, ich habe das nämlich bei Frawley nie gelesen.

Was Du wahrscheinlich meinst, ist die Mitherrschaft von Saturn über das 1. Haus. Diese ergibt sich aus der chaldäischen Reihe und geht durch alle Häuser, also 2. Haus: Jupiter, 3. Haus: Mars usw.
Sonne 4, Venus 5, Merkur 6, Mond 7, Saturn 8, Jupiter 9, Mars 10, Sonne 11, Venus 12
Eine andere Sache, bei der die Planet immer einem bestimmten Haus zugeordnet sind, ist das System der "Freuden". Jeder Planet hat in einem Haus seine Freude. Für den Merkur ist dies das 1. Haus, für beispielsweise Saturn ist es das 12. Haus.

Mars ist aus traditioneller Sicht in keiner Weise mit dem 1. Haus verbunden. Er kann aber der Herrscher sein, wenn die Spitze des 1. Hauses (also der AC) in einem Zeichen liegt, das von Mars beherrscht wird, also Widder oder Skorpion.

Dass Mars etwas mit dem 1. Haus zu tun haben soll, ist eine moderne Erfindung, die die Häuser mit den Zeichen gleichsetzt, was aus meiner Sicht ebenso unlogisch wie falsch ist. Zeichen und Häuser sind zwei völlig verschiedene Dinge.

LG Markus

In wahre Astrologie S 155 ff

Ob er von Mitherrschafft schreibt habe ich nochmal nachgeschaut, jedoch nichts gefunden!

Frawley läßt sich schlecht lesen, weil er nach meiner Ansicht sehr polemisch schreibt und es schwer ist zu unterscheiden, ob er über die Neumodischen herfällt oder traditionellen Regeln beschreibt.

Statt Polemik wäre mir lieber, wenn sachlich beschrieben wird, wie traditionelle Astrologie funktioniert. Denn nach meiner Ansicht ist alles eine Sache des Standpunktes und daraus folgt eine veränderte Sichtweise. Und veränderte Standpunkt kann man stehen lassen.

Und da du dich dazu meldest, gibt es brauchbare Software zur Trad. Astrologie?

D.
 
Werbung:
Wahrscheinlich ist mein Satz zu absolut, aber folgerichtig wäre es schon, wenn im 4. Quadranten die willentliche Einflußnahme gegen Null geht, weil es im Gegensatz zum gegenüberliegenden 2. Quadranten nicht mehr um die subjektiven Empfindungen geht, sondern um übergeordnete Wahrheiten und Wirklichkeiten. Bei einer Enfernung vom Wirklichen greifen die Mechnanismen des 4. Quaranten und das wird dann als Schicksal erlebt.

Hallo :)

da muss ich als "lebendes" Beispiel leider den astrologischen Erkenntinssen und Annahmen widersprechen. :zauberer1

Mein 3. Quadrant ist leer - wenn man davon absieht, dass sich Lilith und auch der absteigende Mondknoten darin befinden. Oder man nun mit "Häuserherrschern" arbeitet. In meinem 2. Quadranten befinden sich Saturn und Chiron- dann ist auch hier gähnende Leere.

Ich habe 7 meiner Planeten im 4. Quadranten. Wie man hier im Forum (wie auch real) erleben kann - ich lebe wie fast Wenige im Aussen. Soll bedeuten ich rede auch über meine "inneren" Angelegenheiten vollkommen offen. Ich erlebe mein Leben auch nicht als Schicksal, sondern ich bestimme mein Schicksal - und zwar zu jedem Preis, den es abfordert. So ist für mich sicher, das meine ich jetzt emotionslos, dass ich lieber den Freitod wählen würde, als mich in "Abhängigkeit" zu begeben. Bevor jetzt hier wieder jemand denkt, er muss mit einer solchen Aussage "oberflächlich" umgehen - ich hatte den realen Test im Leben für diese, meine Aussage. In 2000 eine Krebsdiagnose - für mich selbst bestimmt, bis wohin ich den Weg der Heilung mitgehe und wo die medizinischen Mäßnahmen ein Ende haben würden - dazu hatte ich einem Freund die Patientenverfügung und meine Wünsche mitgeteilt und sein Ehrenwort abgenommen, diese Wünsche gegen alle Anfeindungen durchzusetzen. Ok, es ist gut gegangen, ich bin seit 2000 wieder geheilt und auch ansonsten kern gesund.

Warum ich das schreibe - ich kann an keiner Stelle meines Lebens nicht erkennen wo ich mein Schicksal verschlossen gelebt habe, bzw. mich meinem Schicksal oder meinen Mitmenschen ergeben habe. ;)...........und das mit 7 Planeten im "Schicksal- Quadranten"!
 
Zurück
Oben