das 12. Haus - unsere Prägungen

......das für mich im 4.Quadranten zu finden ist. Da kann man selbst nichts mehr dran drehen, es geschieht einem, muss erduldet werden und ist bereits festgelgt.

Come on, Gabi, das klingt ja fürchterlich *g*, also, 12. Haus ließe ich mir ja noch gefallen ( selbst das nicht, muß man eben tiefer graben), aber ganzer
4. Quadrant?
Nö. Also, ich hab selbst die Sonne und den Mond im 4. , Sonne 10. ; Mond 11.. Und ich weiß eigentlich zumindest rückblickend sehr gut, welche selbst gestellten Weichen nicht funktionierten, und was Verbesserung brachte.

Klingt auch so a bisserl wie:

§1: die Eltern sind immer Schuld
§2: sind die Eltern mal nicht Schuld, tritt automatisch Paragraph 1 in Kraft.

Grüße,
arti
 
Werbung:
Pluto schrieb:
Als ob ein Verbot über mir liegt: " du darfst beruflich nicht erfolgreich sein" und dieses Verbot muss seinen Ursprung in den ersten sechs Lebensjahren haben, gehe ich nach den diversen Therapierichtungen. Und zwar in den Ereignissen oder Gesprächen, an die ich mich nicht mehr erinnern kann. Und die trotzdem wirken.

Hallo Micha, so etwas klingt stark nach Saturn!

Nach MRL ist es das 12. Haus.
Tradit. Astrologie: 1. Haus Herrscher Saturn
Du hast noch anderes im ersten Beitrag erwähnt: IC, MK.
Bei Peter Orban ist es das erste Jahr, welches inziniert. Die Folge sind seine Personare.

Ich denke, es gibt viele Versuche, dies zu klären und irgendwie klingen alle Modelle logisch und stimmig. Doch wenn ich sehe,, wie Eltern mit ihren Kindern unter 7 Jahre umgehe, zeigt sich eher folgendes Bild: "Mach das nicht,... mach dies nicht,....." ab und zu kommt ein Lob dazwischen.

Da Saturn Regeln und Normen beinhaltet, gehe ich mal davon aus, dass er bei der Sozialisation die prägende Form hat:"Du hast brav zu sein" um Aufmerksamkeit zu bekommen, mal als Beispiel.

Wenn ich oben lese, " du darfst beruflich nicht erfolgreich sein" klingt da bei mir die Möglichkeit durch, dass ein Kind keine Fehler machen durfte, um zu lernen. Also spielend ausprobieren. Wenn Eltern nach da Art, "geh weg, ich mach das mal schnell" reagiert haben, haben sie dem Kind den Erfolg entzogen, dass es sich irgendwann nicht mehr traute, etwas selbst zu machen.

Sich in ein Alter unter 7 Jahre zu erinnern, ist verdammt schwer. Denn zu dieser Zeit entwickelt sich noch das Alltagsbewußtsein. Geschwindigkeiten einzuschätzen, dauert noch länger.

Da ich selbst so meine liebe Not mit den Kindheits-Erfahrungen habe, habe ich zum Glück die Methode "Emofreetherapy" (EFT) gefunden. Jedoch kein Allheilmittel. Zumindest ist darin ein Ansatz:
"Auch wenn ich nicht erfolgreich sein darf, bin ich ok und ich gebe mir die Erlaubnis erfolgreich zu sein."

Da EFT entkoppeln kann, betrachte ich sie als sehr uranisch.

Da ich selbst in der Vergangenheit rumwühle, habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Schuldfrage außen vor zu bleiben hat. Sie ändert nichts.
Und die "Lichter" da oben sind genau so wenig schuld, wie das Thermometer zur Temperatur, die es anzeigt.

Es geht nach meiner Ansicht nur darum, Muster, Glaubenssätze, Zwangswiederholungen usw. zu erkennen und zu entkoppeln. Die Methode, die bei einem selbst am besten funktioniert, ist die Beste. Denn es funktioniert nicht jede Methode bei jedem gleich gut.


D.
 
Hallo Micha, :)

Die Planeten im 12. Haus laufen uns im Leben zuerst über den AC. Deshalb halte ich sie für sehr prägend. Die Langsamläufer stehen für Prägungen aus unserer Geschichte, die Schnellen stehen für unser aktuelles persönliches Leben.

Ich habe Jupiter/Neptun, Konjunktion in Schütze im 12. Haus. Meine 1. Jahre waren von den "glücklichen" Kriegsheimkehreren und Vertriebenen geprägt. Alle hatten den Wahnsinn überlebt, meine Urgroßväter und meine Großväter, Tanten, Onkels, alle kamen sie heim.

Wer in den Krieg zog, der war auf Sieg und auf den eigenen Tod vorbereitet, aber keiner war auf das seelisch verkrüppelte Überleben in der Niederlage vorbereitet. Sie machten das Beste draus. Gerade ihre Erlebnisse machten ihnen deutlich, auf was es ankommt um zu überleben, auf Treue und Liebe unter den Menschen und darauf bin ich heute stolz.

In meinen ersten Lebensjahren lebte ich also in den Schwingungen einer fest zusammenhaltenden Großfamilie mit ihren ganz eigenen Baustellen und nahm täglich die Schwingungen, der Trauer über den Verlust der Heimat, den Verlust der Gesundheit und den Verlust der Hoffnungen "meiner" Kriegsheimkehrer wahr ohne selbst einen blassen Schimmer zu haben, was sie alles erlebt haben mussten. Ich entwickelte Ängste unerklärlicher Art, die mit Anfang zwanzig immer weniger wurden und es dauert bis ich etwas über 20 war, bis ich kapierte, was für Greuel und unmenschliche Erlebnisse diese Menschen heimgebracht hatten und was das (auch) für mich und meine Eltern bedeutet hat.

Liebe Grüße
Martina
 
Aber: solche Ohnmachtssituationen, die kenne ich ein Leben lang - beginnend im Elternhaus. Mein Pluto scheint sich da immer wieder neu zu erfinden - wie "Phönix aus der Asche". Einzigster Nachteil bei dem ganzen, ich scheine meinem Körper mehr ab verlangen zu können wie der "Normalo", so zumindest die Aussage meiner Ärztin und nun auch meiner Physiotherapeutin.

Meinen Uranus, den scheint das Ganze nicht zu stören. Der will nicht anders sein, als er ist. Und der weigert sich auch konsequent einen Teil seiner Individualität aufzugeben. Allerdings macht das die Sache nicht einfacher - er ist der Antrieb dafür, dass es nicht anders geht wie frei, grenzenlos, zwanglos, authentisch......... Mit der Menge, auch wenn sie noch so marode ist, ist es eben einfacher.;)

In diesem Sinne :umarmen:

Hallo Alice,

ja, genau, das habe ich gemeint: man stellt sich selbst ein Bein und kommt auf der Erfolgsleiter nicht weiter und plumpst unsanft nach unten. Muss sich auf sich selbst besinnen, weil der Körper ruft mit seinen Gebrechlichkeiten oder Schmerzen. Gerade, wenn es mal so richtig klappt, wie man es sich selbst für sich vorgestellt hat. Und das versuche ich gerade mit dem 12. Haus in Verbindung zu bringen. - Vielleicht sorgt der Uranus für die Auszeit?

@ Jadestein,

nicht mit dem ersten Haus, weil ich damit keine Erfahrungen gemacht habe. Und weil das 12. Haus mit seinen Planeten bei mir so wunderbar passt, zu meiner Lebensgeschichte.


wegen der Ohnmacht habe ich mich auf die Suche gemacht, das Problem zu lösen, warum ich immer wieder mit entsprechend "mächtigen" Menschen zusammen treffe. Zunächst bin ich fündig geworden bei den Manipulationen, dann beim enotionalen Missbrauch und nun befasse ich mich mit den Narzissten. Warum ich mich von ihnen "magisch" angezogen fühle, obwohl ich weiß, wie schlecht es mir nach einem Kontakt mit ihnen geht. Ich denke, dass dies ein Pluto-Thema ist, und dass dies schon in meinen ersten Lebensmonaten ganz akut war. Würde der Pluto weiter drin im 12. Haus stehen, wäre ich warhscheinlich selbst ein Narzisst geworden. :D (meine Überlegung) - du siehst, mit dem Pluto und seinen Themen habe ich mich schon sehr ausführlich befasst, ihn kann ich auch greifen, was mir beim Uranus nicht gelingt. Er kommt noch mehr von außen auf mich zu oder indem ich unberechenbar plötzlich agiere und mich hinterher über manches ärgere, oder auch freue, kommt grad darauf an, welcher Tag es ist.

Vielleicht könnte man auch so manche Entwicklungstheorie auf so ein Horoskop projizieren und dann genauer feststellen, wo der Haken sitzt und ihn im nachhinein auflösen? So auch noch meine Überlegung.

LG Micha
 
Hallo Schrödi,

dein Bericht über den eingeschlossenen Widder im 12. Haus finde ich interessant: Dort, in der eingeschlossenen Stadt, da hast du dich wohlgefühlt. Als du heraus gerissen wurdest, fehlte dir dieser Halt. (frei übersetzt, wie ich dich verstanden habe) Das dürfte das uferlose und grenzenloses Fische-zeichen andeuten, wo nichts mehr greifbar ist, weil sich dann vieles im Nichts auflöst, auch viele Illusionen und Träume dürften mit dem Verlust des Nestes verbunden gewesen sein.

@ Artisan,

EFT kenne ich, nur bin ich damit noch nicht auf die alten Geschichten gestoßen, aber ich war auch noch nie bei so einem Therapeuten gewesen. Wer weiß, auf was ich dort erst gekommen wäre.

Es kann sein, dass das, was ich geschrieben hat, wie Saturn aussieht. Dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Denn Saturn steht in keinem der Bereiche, über die ich spekuliert habe.

Tradit. Astrologie: 1. Haus Herrscher Saturn

das verstehe ich nicht, ich dachte der Herr von haus 1 ist der Mars?


@ Martina,

jetzt bin ich überrascht, denn ich dachte, wir wären ungefähr gleichalt.

An die Kriegsrückkehrer kann ich mich auch noch erinnern, ihnen fehlten oft Gliedmaßen und ich muss wohl ein paar Mal zu viel gefragt haben, warum das so ist. Wenn ich daran denke, das kann man sich gar nicht mehr vorstellen, heute, wo alle Körper perfekt aussehen.

Die Planeten im 12. Haus laufen uns im Leben zuerst über den AC. Deshalb halte ich sie für sehr prägend. Die Langsamläufer stehen für Prägungen aus unserer Geschichte, die Schnellen stehen für unser aktuelles persönliches Leben.

Meinst du, dass die Prägung erst statt findet, wenn die Planeten über den Asz. laufen? Dazu müsste ich mir erstmal die Ephemeriden herauskramen und nachsehen, wann das gewesen wäre.

LG Micha
 
Hallo Micha, :)

Meinst du, dass die Prägung erst statt findet, wenn die Planeten über den Asz. laufen? Dazu müsste ich mir erstmal die Ephemeriden herauskramen und nachsehen, wann das gewesen wäre.

um ganz genau zu sein, glaube ich an die vorgeburtliche Prägung. Was dann mit der Geburtsminute rauskommt ist dann sowas wie der aktuelle Stand, ab da kommt sozusagen was im aktuellen Leben ins Rollen. Planeten, die über den AC laufen, aktivieren die innerpsychischen Abläufe was sich meiner Ansicht nach dann jeweils in einem anderen äußeren Wirkbild desjenigen äußert, da Bewusstseinschübe angezeigt sind.

Meine Erfahrung und das nicht nur, weil das bei mir so war (ich wollte wissen, ob das bei vielen so ist), erleben Menschen, deren Langsamläufer früher über den AC laufen, also alle die, die diese im letzten Quadranten haben, die Welt "anders", also mehr aus einer Art kollektivem Blickwinkel, der die Generationen mit einschließt. Anderen ist mehr der persönliche Blickwinkel gegeben, sie kümmern sich weniger um die gemeinsame Welt, sondern mehr um die Persönliche. (wertfrei)

Das 12. Haus ist das Haus der Sucht, der Flucht, der Verbundenheit mit dem unerreichbaren Paradies. Langsamläufer darin, bringen diese Themen aus der Vergangenheit mit.

Wahrscheinlich konnte ich das jetzt nicht so erklären, wie ich es meine - ist noch früh am morgen. :D

Liebe Grüße
Martina
 
Pluto schrieb:
Tradit. Astrologie: 1. Haus Herrscher Saturn
das verstehe ich nicht, ich dachte der Herr von haus 1 ist der Mars?
schreibt J. Frawley.

EFT kenne ich, nur bin ich damit noch nicht auf die alten Geschichten gestoßen, aber ich war auch noch nie bei so einem Therapeuten gewesen. Wer weiß, auf was ich dort erst gekommen wäre.

Da ich keine Kindheitserinnerungen habe, verwende ich EFT fiktiv. Also ich nehme es mal an, es war so, und dann klopfe ich es durch und schaue was passiert. Manche Punkte reagieren dann sensibel, die ich dann für weiteres verwende.

Mit Therapeut ist EDxTM o. Psychologische Kinesiologie(PK) naheliegender: mit Muskeltests. EFT nur für eigenbedarf, da man alles zu jeder Zeit vorhanden hat.

D.
 
Come on, Gabi, das klingt ja fürchterlich *g*, also, 12. Haus ließe ich mir ja noch gefallen ( selbst das nicht, muß man eben tiefer graben), aber ganzer
4. Quadrant?
Nö. Also, ich hab selbst die Sonne und den Mond im 4. , Sonne 10. ; Mond 11.. Und ich weiß eigentlich zumindest rückblickend sehr gut, welche selbst gestellten Weichen nicht funktionierten, und was Verbesserung brachte.

Klingt auch so a bisserl wie:

§1: die Eltern sind immer Schuld
§2: sind die Eltern mal nicht Schuld, tritt automatisch Paragraph 1 in Kraft.

Grüße,
arti

Och Arti :), die Paragraphen sind deine Interpretation, ich habs aber ganz anders gemeint.
Mit dem "Schuld-Denken" hab ich nichts am Hut. Meine Überlegung ging, aufgrund Schrödis Schilderung, dahin, dass schicksalsmäßige Lebenswendungen, am ehesten im 4. Quadranten zu finden sind, der sich ja neben den kollektiven Strömungen auch immer auf das Schicksalhfate bezieht: Steinbock, Wassermann, Fische.
Alle Eltern schrauben auf irgendeine Weise an den Rädchen ihres Kindes und stellen Weichen. Das mein ich völlig wertfrei. Und gerade mit Blick auf das 12.Haus, meine ich, dass hier das eigene Ich (noch) keine Rolle spielt, sondern dort übergeordnete Entscheidungen bestimmend sind.
Klar treffen wir immer unsere Entscheidungen und bestimmen unserer Leben (zumindes glauben wir es) aber es gibt daneben auch Dinge, die nicht von uns gesteuert werden können, die passieren.

lg
Gabi
 
Och Arti :), die Paragraphen sind deine Interpretation, ich habs aber ganz anders gemeint.
Mit dem "Schuld-Denken" hab ich nichts am Hut. Meine Überlegung ging, aufgrund Schrödis Schilderung, dahin, dass schicksalsmäßige Lebenswendungen, am ehesten im 4. Quadranten zu finden sind, der sich ja neben den kollektiven Strömungen auch immer auf das Schicksalhfate bezieht: Steinbock, Wassermann, Fische.
Alle Eltern schrauben auf irgendeine Weise an den Rädchen ihres Kindes und stellen Weichen. Das mein ich völlig wertfrei. Und gerade mit Blick auf das 12.Haus, meine ich, dass hier das eigene Ich (noch) keine Rolle spielt, sondern dort übergeordnete Entscheidungen bestimmend sind.
Klar treffen wir immer unsere Entscheidungen und bestimmen unserer Leben (zumindes glauben wir es) aber es gibt daneben auch Dinge, die nicht von uns gesteuert werden können, die passieren.

lg
Gabi

Das hab ich schon verstanden, wie Du das gemeint hast. ich stell meine Meinung dazu hin. Ich verknüpf gern die ( auch im Forum ) oft verwandte Form: "das ist meine (vorgeburtliche ) frühkindliche Erziehung, da kann ich nix dran ändern, wenn meine Eltern nicht.....hätten, dann...." und schicksalhafte Ergebenheit, die oft in Schuldzuweisungen mündet. Wollte Dir "die Paragraphen" jetzt nicht direkt anlasten, ist eher so ein Resumee aus oft Gelesenem

Der vierte Quadrant ist wie kein anderer mit dem Kollektiv verbunden, richtig, und genau deshalb erfahren Menschen mit persönlichen Planeten darin direkt und ungefiltert ihre persönliche Einstellung, ihre Denke, ihren emotionalen Haushalt ( bewußt oder unbewußt ) in Resonanz, etwa 1:1, durch andere. Aber dies als unbeeinflußbar hinzunehmen, ich wiederhol gern noch mal den Satz von Dir

..das für mich im 4.Quadranten zu finden ist. Da kann man selbst nichts mehr dran drehen, es geschieht einem, muss erduldet werden und ist bereits festgelgt.

würde jegliche Eigenwirksamkeit sofort kippen. Selbst frühkindliche ( oder während der Schwangerschaft erlebte ) emotionale Prägungen sind durch vielerlei Techniken zugänglich, und das nicht seit gestern. Manchmal nicht mehr möglich, wenn die Lebensituation zu schwierig ist, "alles und immer" wäre hiermit ausgeschlossen. Aber Zugang ist prinzipiell gegeben.


Zum 12. Haus speziell: Nimmt denn doch ne Sonderstellung ein, da persönliche Planeten darin meiner Erfahrung nach erst mühsam entwickelt werden müssen, stabil sein sollten, bevor man sich den Tiefen des Unbewußten anvertraut. Also eine von Anfang an bestehende Ich - Schwäche....
Grüße.
 
Werbung:
Hallo Artisan, :)

Der vierte Quadrant ist wie kein anderer mit dem Kollektiv verbunden, richtig, und genau deshalb erfahren Menschen mit persönlichen Planeten darin direkt und ungefiltert ihre persönliche Einstellung, ihre Denke, ihren emotionalen Haushalt ( bewußt oder unbewußt ) in Resonanz, etwa 1:1, durch andere.

das ist es, was ich heute morgen in meinem Post an Pluto zu unterscheiden suchte. :danke:

Genau, bei den persönlichen Planeten im kollektiven Quadranten verhält es sich wie Du sagst.

Bei kollektiven Planeten im kollektiven Quadranten übernimmt der Mensch nicht die persönliche Einstellung, Denke und Emotion der anderen, sondern er speichert kollektives Erleben auf seelischer Ebene und kann nur mühsam und sehr langsam Bezüge zu seinen eigenen Emotionen herstellen, die ja aus den Zusammenhängen von heute und Vergangenheit gespeist werden. Also ergeben sich auch hier Prägungen, aber weniger direkt, wie es bei den persönlichen Planeten der Fall ist, sondern über Umwege....

Liebe Grüße
Martina
 
Zurück
Oben