Beeinflusst das 12. Haus das Auftreten (AC)?

Danke, dass du mein Chart eingestellt hast, @Red Eireen

@N8blu_ Mein Mond ist bei 22°43 Stier. Wieso, was liest du da raus?

Bei einem Kaiserschnitt werde ich dann auch das Gefühl nicht los, dass da dann bei der Geburt der letzte eigene Schritt genommen wird für das eigenen Geburtsenergie von der Durchsetzung her dann fehlt und sich später nacherarbeitet werden muss.

Was ja die enge Sonne/Merkur Konj. in Haus 6 an der Spitze eines Spannungsdreiecks auch zeigt. Sonne als Herrscher der vorgeburtlichen Phase - Merkur als Herrscher des AC und des 2. Hauses - aber auch Mitherrscher von Haus 10 - Lebens und Entwicklungsweg.

Das kann ich mir gut vorstellen. Ich habe diese Theorie auch schon mal wo gelesen. Kaiserschnittbabys fehlt dieser erste "Durchsetzungserfolg" in der Welt, wodurch der eigene Durchsetzungswille geschwächt ist und erst im Laufe der Zeit entwickelt werden muss.
Es ist auch tatsächlich so, dass ich mich früher nie durchsetzen konnte. Am Ende haben immer andere bestimmt, wo's langgeht, und ich hab mich damit zufrieden gegeben (bzw. resigniert). Inzwischen hat sich das geändert, aber es war ein langer Weg bis dahin, bis ich meinen eigenen Willen überhaupt gefunden hatte und mich dann auch durchsetzen konnte.
 
Werbung:
Es gibt so viele Interpretation zum 12. Haus, da neige ich dazu, im hier und jetzt zu bleiben. Mit dem Vorgeburtlichen kenne ich mich nicht so aus. Da hast du ja schon in @Red Eireen eine versierte Gesprächspartnerin. :)

Stimmt, aber ich bin natürlich auch sehr neugierig, was du zum 12. Haus im Hier und Jetzt zu sagen hast :)

Bei dir steht kein Planet im 12. Haus, die Löwe Energie ist bei meinem Häuser System (Campanus) eingeschlossen. Die Spitze fällt auf den letzten Grad in Krebs und somit sind Mond aber auch die Sonne Herrscher des 12. Hauses. Da Sonne Mond in deiner Radix im Quadrat zueinander stehen, ist es für dich nicht so leicht, deine Gefühle auszuleben.

Hm... Die Frage, ob es mir schwer fällt, meine Gefühle auszuleben, ist für mich nicht leicht zu beantworten. Ich versuch es hier mal so gut ich kann, aber ich muss dich vorwarnen, dass es sich vielleicht widersprüchlich anhören wird:

Ich denke, privat fällt es mir leicht, Fremden zeige ich nur wenig von mir... dort bin ich sehr zurückhaltend und zeige mich erst nach und nach. Gleichzeitig fällt es mir schwer, meine (negativen) Gefühle zu verstecken... Poker Face oder Tränen zurückhalten kann ich nur schlecht - das hat sich bis heute nicht geändert.

Ich bin sicher kein überschwänglicher Mensch, jedoch sehr empfindsam. Zumindest war ich das früher, jetzt bin ich nicht mehr so leicht verletzlich, hab gelernt, dass nicht jede unangenehme Situation gleich aussichtslos ist und es morgen schon wieder ganz anders aussieht... und so ist es ja meistens auch, zum Glück :)
Hab mit meiner Mama früher auch stundenlang über meine Gefühle geredet... sie hatte da wirklich eine Eselsgeduld und ich bin echt froh darum, ich brauchte einfach jemanden zum Reden.
Ich bin (war) also mal sehr emotional.

Deinen zweiten Satz kann ich dagegen viel einfacher beantworten:

Möglicherweise hindert dich irgendwas daran, deine Gefühle klar zu erkennen.

12. Haus Herrscher - Sonne / Mond
Astrologisch übersetzt heißt das für mich, du bist eine Sucherin und Verteidigerin deiner Sache.

Das ist wohl wirklich so.
Oft habe ich gemerkt, dass ich mir manche Gefühle nur eingeredet habe, weil ich sie von anderen übernommen habe - weil "man" eben so fühlt und "man" sich dieses und jenes wünscht. Da muss es doch bei mir auch so sein, habe ich gedacht. Ich habe also sowohl einen Wunsch als auch das zugehörige Gefühl von anderen übernommen und erst später festgestellt, dass das gar nicht mein eigener Wille und meine eigenen Gefühle sind.
Zum Beispiel habe ich eine Zeit lang gesagt, dass ich unbedingt ein Jahr im Ausland arbeiten will, weil ich das ja sooo toll finde. Daraus ist dann doch nichts geworden und ich war eigentlich ganz froh darüber. Ich habe nämlich festgestellt, dass das gar nicht mein Wunsch war, auch wenn viele andere das gerne machen.

Deine Talente bleiben dir lange verborgen, du musst regelrecht suchen, was dich glücklich macht auf der andern Seite suchst du widerspruchslose Gefolge (Löwe für 12) und übersiehst damit, dass das den Verbindungen, die du eingehen willst, hinderlich ist.

Ich habe das Glück, reich mit Talenten gesegnet zu sein und durfte viele bereits während meiner Kindheit und Schulzeit finden. Aber ein Beruf oder eine Berufung, die mich wirklich glücklich macht und die ich dann auch konsequent in die Wirklichkeit umsetze, habe ich immer noch nicht gefunden. Vielleicht entdecke ich ja noch ein in mir schlummerndes Talent, dass der Schlüssel dazu ist. Oder ich fange an, meine Talente zu forcieren und sie richtig zu nutzen. Da suche ich wirklich noch.

Ein Gefolge wäre schon schön :D Insgeheim würde ich gerne im Rampenlicht stehen, das stimmt. Deshalb habe ich auch mit dieser Frage den Thread eröffnet: Ob das 12. Haus das Auftreten beeinflusst. (Auch, wenn es bei mir eher ein Wunschgedanke ist, wie ein Löwe-AC aufzutreten, während ich in Wahrheit wie ein Jungfrau-AC rüberkomme). Das ist dann wohl mein 12. Haus, dem ich diesen Wunsch verdanke.

Was ich mir aber wirklich wünsche, ist das, was Krebs im 11. Haus will: einen Kreis aus Gleichgesinnten als Freunde, in dem ich mich geborgen fühlen kann und der auch viel zusammen unternimmt. Aber nicht jeden Tag - ich kann und mag mich auch gerne mal alleine beschäftigen... z.B. mit Astrologie, Fernsehen, Lesen oder Geschichten schreiben.

Verteidigerin deiner Sache ... stimmt bis zu einem gewissen Grad. Wenn sich etwas für mich gut und richtig anfühlt, bleibe ich meiner Sache treu. Wenn es nicht gerade um etwas Lebenswichtiges geht, würde ich mich aber eher nicht lautstark mit jemandem streiten. Ich "verteidige" meine Sache zunächst bevorzugt eher so, dass ich den Störenfried ignoriere und einfach weiter mein Ding durchziehe.

Planeten im 12. Haus zeigen den zurückgezogenen Sucher, diese Menschen finden die ersehnte Klarheit in der Zwiesprache erstmal mit sich selbst. Sonne (wenn herausgefordert) fürs 12. Haus zeigt Menschen an, die keine Angst vor der Einsamkeit haben, aber es nicht mögen, wenn ihre Handlungen beeinflusst und von andere bestimmt werden. Einflussnahme durch Dritte möglich.

Meinst du mit "Planeten im 12. Haus", dass sie wirklich im 12. Haus stehen müssen, oder meinst du in diesem Satz hier auch den oder die Herrscher des 12. Hauses?

Falls du auch die Sonne als (Mit)Herrscher des 12. Hauses meinst, dann kann ich dir sagen, dass was du schreibst, stimmt: Ich habe keine Angst vor der Einsamkeit (auch wenn ich gerne mehr in Gesellschaft wäre) und ich mag es nicht, wenn man mir dreinreden will :cautious::D
Ich suche und finde die ersehnte Klarheit am besten allein mit mir selbst, Volltreffer, auch wenn ich mich über viele Dinge oft vorher mit meiner Mama austausche, sie hat eine sehr rasche Auffassungsgabe und hat immer für alles eine Lösung parat, scheint's :tuscheln: Sie ist eine gute Beraterin in den meisten Lebenslagen.

Gereifte Personen:

(…) durch die erworbenen oder bereits vorhandenen Fähigkeiten Alternativen verwirklichen, seinen Visionen, Träumen und Wünschen folgen können, vieles Verdrängte ans Licht kommen lassen und uneingeschränkte Möglichkeiten als Selbständiger wahrnehmen können. (…) Zitat von @Gelbfink

Planeten im 12. Haus (dem natürlichen Fische Haus)

Zeigen, wie wir Frieden suchen, oder uns mit unseren Schicksal aussöhnen oder zu Gott finden, wenn Religiosität wichtig ist, ob oder wie wir Seelenheil wo anders finden.

Schlagworte wären:
Retreat, Zurückgezogenheit, Auflösung, Selbstlosigkeit = seelische Gesundheit.


Wer dort zum Bespiel Mond oder auch Jupiter als Herrscher hat, zeigt auf der Suche nach innerem Einklang Interesse an Esoterik oder Buddhismus.

Mit welchem Weg auch immer die Person zu „höhere“ Welten ihren Frieden findet, zeigen die Planeten Symbolik an. Saturn z. B. macht ernst oder (gehemmt) auch berechnend.

letztlich suchen alle Menschen inneren Frieden in sich selbst, und jeder hat ein 12. Haus, wie stark die Suche ist, sagen Planeten oder Herrscher dieses Hauses aus. Mit Jupiter findet die Person Lebenssinn und Erfüllung in selbstlosen Taten, in dem Zurückzug von der äußeren Welt, in seiner inneren Welt.

Schwerpunkt liegt auf Spiritualität, innerem Frieden und Selbstlosigkeit.

1. Haus Sonne - Die Aktivisten
2. Haus Sonne - Die Vermittler
3. Haus Sonne - Die Analysten
4. Haus Sonne - Die Verteidiger
5. Haus Sonne - Die Kreativen
6. Haus Sonne - Die Diener
7. Haus Sonne - Die Diplomaten
8. Haus Sonne - Die Abenteurer
9. Haus Sonne - Die Erforscher
10. Haus Sonne - Die Aufsteiger
11. Haus Sonne - Die Förderer
12. Haus Sonne - Die Sucher (hier sind speziell die Herrscher gemeint)

Umgangs-astrologisch denkt man beim 12. Haus an: Verborgenes, Krise, Prüfung, Rückzug, Feinde, Einschränkung, das hört sich oft so negativ an und ist auch nur die halbe Wahrheit, siehe oben.

Vergessen zuzufügen.

Schlüsselworte des 12. Hauses sind: Fühlen, (natüliches Fische Haus - Wasserelement) Unterbewusstes, Innenwelt, Gedächtnis, Isolation, Glaube, Bewusstseinserweiterung, Verborgenes, Prüfungen (lerne durch Leid) Feindschaften.

Wünsche und Hoffnung / Sorgen / Kummer / Verzicht / Transzendent / "die Tiefen der Seele" auslooten.

Mond als Herrscher des 12. Hauses: Stimmt, ein Interesse für Esoterik habe ich, sonst wäre ich sicher nicht hier gelandet. Und wer Interesse an der Astrologie hat, hat es nicht zuletzt deshalb, weil er mehr über sein Unterbewusstes und seine Innenwelt erfahren will, um sein Bewusstsein zu erweitern...
Bisher habe ich mir dieses Interesse allerdings allein mit meinen Planeten im Wassermann erklärt. Der Uranus wird ja auch mit der Astrologie assoziiert.

Danke für diesen sehr erkenntnisreichen Beitrag, @Donna !

Lg Stracciatella
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich mir gut vorstellen. Ich habe diese Theorie auch schon mal wo gelesen. Kaiserschnittbabys fehlt dieser erste "Durchsetzungserfolg" in der Welt, wodurch der eigene Durchsetzungswille geschwächt ist und erst im Laufe der Zeit entwickelt werden muss.


Kann ich nicht teilen, diese Behauptung.

Ich habe vermehrt junge Menschen aufwachsen sehen, welche Kaiserschnitt- Geburten sind, und aufgefallen ist mir, dass sie sich besonders gut durchsetzen können.
Ganz klar sehe ich das bei meinem Enkelkind, (Kaiserschnitt, weil Steißlage).

4 Jahre alt, von der Dynamik und von Charakter - Anführer, Alphatier und nie Mitläufer, Passivität ein Fremdwort. Stärkste Charaktereigenschaft: Durchsetzungswille. Mars / Saturn im Schütze.


Ich bin schon der Meinung, dass die Umstände der Geburt den Charakter mitprägen können, aber wie so oft ist in der Astrologie ´nichts in Stein gemeißelt´.

:sneaky:
 
Kann ich nicht teilen, diese Behauptung.

Ich habe vermehrt junge Menschen aufwachsen sehen, welche Kaiserschnitt- Geburten sind, und aufgefallen ist mir, dass sie sich besonders gut durchsetzen können.
Ganz klar sehe ich das bei meinem Enkelkind, (Kaiserschnitt, weil Steißlage).

4 Jahre alt, von der Dynamik und von Charakter - Anführer, Alphatier und nie Mitläufer, Passivität ein Fremdwort. Stärkste Charaktereigenschaft: Durchsetzungswille. Mars / Saturn im Schütze.


Ich bin schon der Meinung, dass die Umstände der Geburt den Charakter mitprägen können, aber wie so oft ist in der Astrologie ´nichts in Stein gemeißelt´.

:sneaky:


Ich kenne sonst niemanden, der eine Kaiserschnitt-Geburt war... Hab also keine Vergleichswerte, aber zu mir passt es gut. Das, was @Red Eireen geschrieben hat, kommt mir daher sehr passend vor, zumal ich es schon woanders auch gelesen hatte... aber nicht im Zusammenhang mit Astrologie.

Aber da spielt wohl noch mehr rein. Dein Enkel scheint auf jeden Fall mehr Feuer als ich zu haben, ich hab gar keine Planeten in Feuer, dafür viel Erde.
Ich habe jedenfalls gemerkt, dass sich Menschen mit einer Feuer-Betonung gut durchsetzen können... Zumindest versuchen sie es unbedingt :wut2:

Meine Wassermann-Sonne, Stier-Mond und Jungfrau-AC sind jetzt nicht gerade dafür bekannt, dass sie besonders durchsetzungsfreudig sind.
Klar, die Jungfrau wüsste natürlich, wie es perfekt sein müsste und ich kann auch sehr dickköpfig sein mit Stier (bin es aber eher selten), aber letztlich gehe ich als Wassermann meinen eigenen Weg, auch alleine, wenn ich merke, dass ich mich bei anderen nicht durchsetzen kann.
Durchsetzungsfähigkeit ist also wohl was anderes als ich :D Wenn ich merke, dass ich ein Hindernis nicht überwinden kann und mit dem Kopf durch die Wand auch nicht geht, gehe ich einfach außen herum vorbei und vermeide so unnötige Kraftverschwendung :morgen:
 
Jupiter - der auch die Lungen regiert-

Nachtrag: Hab gerade einen alten Zettel aus dem Englischunterricht gefunden, der das genauso zuordnet wie du, @Green Eireen

Da gehört die Lunge zu den Zwillingen und Asthma (Bronchien) zum Schützen - also auch zur Lunge.

Quelle gefunden. Mission accomplished (y)

_20210814_180912.JPG

Verfasser steht leider nicht drauf.
 
Werbung:
Hallo @Stracciatella

das 12. Haus beschreibt neben den vorgeburtlichen Erfahrungen auch den Ahnenauftrag. Gleichzeitig auch unsere Verdrängungen und das, womit wir uns nicht so gerne konfrontieren wollen. Auch nicht Bewusstes.

Ich denke dass deine Theorie insofern stimmt, als das natüerlich besonders Dinge, die uns nicht bewusst sind, stark wirksam sind. was schon auch die Umgebung wahrnehmen kann, allerdings auf einer sehr viel unterschwelligen Ebene als das 1. Haus.

Deshalb wird wahrscheinlich aus deinem Jungfrau AC kein strahlkräftiger Löwe aber der Wunsch das eben zu sein (wie du selbst ja beschreibst) dringt dir quasi aus den Poren (ohne dass es explizit von einem Gegenüber festgemacht werden könnte) und wird unterschwellig abs Gegenüber vermittelt. So könnte ich mir das durchaus vorstellen.

Ich bin ein Löwe AC. das ist insofern nett, als dass ich damit meinem Schüchternen FischeICH eine Maskerade überziehen kann, die mir zumindest eine gespielte Selbstbehauptung erlaubt...wenn ich will, habe ich auch einen Auftritt, dem man sich schlecht entziehen kann, was aber im Gegensatz zu meinen inneren Wesen steht, das nicht gerne viele Augen auf sich gerichtet hat. Ich persönlich halte den AC eher für etwas "unechtes"... aber ist vielleicht nur in meiner Konstellation besonders stark wie Diskrepanz zwischen innerem Wesen und AC.

LG nova


Hallo liebe Astrologen!

Ich habe mal gelesen, dass man sich am Anfang des Lebens noch nicht unbedingt wie der AC verhält, sondern das Zeichen an der Spitze von Haus 12 das Verhalten bestimmt.

Oder dass das 12.-Haus-Zeichen zumindest den Aszendenten stark beeinflusst.

Das Haus 12 kann ja auch vorgeburtliche Prägungen anzeigen, und daher finde ich es nur logisch, dass es auch die ersten Lebensjahre mitbestimmt.

Habt ihr davon auch schon mal gehört und wie sind eure Erfahrungen damit? :)

Lg Stracciatella
 
Zurück
Oben