Beeinflusst das 12. Haus das Auftreten (AC)?

@Red Eireen Danke, das ist lieb!

Stimmt, mit drei neuen Threads auf einmal hat man viel zum Schreiben und zu beantworten. Aber es freut mich, dass so ein reger Austausch entstanden ist. Das habe ich mir gewünscht.

Deinen Beitrag werde ich auf jeden Fall noch ausführlicher beantworten, weil er mich wirklich beeindruckt hat und ich davon viel Neues gelernt hab. Aber schön, dass du das nicht so eng siehst, wenn ich dir nicht sofort Rückmeldung gebe ;)

Lg Stracciatella
 
Werbung:
So, und jetzt zu deinem schönen Beitrag zu Haus 12 und dem Aszendenten, @Red Eireen :flower2:

Dann stelle ich ihn nochmals rein- ich dachte schon - dass du schon ziemlich "voll" warst von deinen anderen Threads.

Der Aszendent und dessen Herrscher ist die persönliche, eigene individuelle Geburtsenergie und zeigt die Art der persönlichen Durchsetzung der eigenen Ziele und Wünsche an. Und die eigene Geburt ist das erste eigene durchgesetzte Ziel und die erste gelunge Durchsetzung, die sich dann unterbewusst einprägt und instinktiv ein Leben lang bleibt.

Das erste Bild davon kann man dann bekommen- wenn man sich erkundigt, wie die eigene Geburt und deren Umstände war.

Die Geburtsachse- mit AC und DC Herrscher zeigt dann auch mit dem 7. Haus und dem Herrscher von 7 und seinen Aspekten, wie und ob man sich als willkommen gefühlt hat. Was dann im Unterbewusstsein gespeichert im späteren Leben auf jeden Neuanfang- Einfluss nehmen kann bzw. emotional mit einem begleitenden Gefühl dann wieder hochkommen kann - egal ob bei einem Wohnungswechsel, Jobwechsel oder neuer Partnerschaft.

Herrscher der prenatalen Phase Haus 12 ist die Sonne und Herrscher der Geburt - erstes sichtbar werden des Körpers und physische Existenz- Haus 2- ist Merkur. Merkur im genauen 0 Grad Halbsextil zur Venus in Haus 5- Haus des männlichen Prinzips.

Wenn Sonne und Merkur so eng zusammenstehen, dass die eigene Existenz und Körperlichkeit von der Sonne wie überlagert wird- dann hat man aus der vorgeburtlichen Phase etwas mitgenommen -(vllt auch falsch interpretiert) was einen sofortigen Einfluss auf das eigene Verhalten bewirkt.

Sonne Merkur Konj. steht im reaktionsschnellen Wassermann im 6. Haus - Haus der Gesundheit und Aussteuerung des eigenen Verhaltens an das Umfeld - von Uranus regiert- und beide sind an der Spitze eines T-Quadrates -mit Quadrat zu Pluto im 3. Haus und Opposition zu Mond in H9- und damit unter Spannung und Druck vom ersten Moment der Geburt an.

War dein erster Schrei als Kind bei dir verzögert? Und musste mit "etwas Gewalt" - einem Klapps auf den Po nachgeholfen werden ? Oder hattest du Probleme zu atmen nach der Geburt - Nabelschnur um den Hals ?

Oder gab es während der Schwangerschaft schon irgendwie Probleme mit Sauerstoff - bzw. waren deine Herztöne in der Schwangerschaft mal unregelmässig? Dein Löwe Chiron sitzt kurz vor der Spitze von Haus 12 und der Heilungs und Gesundheitsachse 6/12.

Mond Opp. Pluto zeigt eine als Angst und /oder Schock erlebte wie tödliche Bedrohung an - für deine Mutter mit Pluto als Herrscher von Haus 4 (auch Mutter) und damit auch für dich. Jupiter - der auch die Lungen regiert- steht als Mitherrscher von Haus 4 im 1. Haus im Quinkunx zu Saturn in Haus 5.

Was dann definitiv auch später auf deine Art der Kommunikation und deine persönliche Selbstdarstellung und Ausstrahlung auf Andere Einfluss hat und von Anderen auch wahrgenommen werden kann - in Haus 3.

.

Ich habe wahnsinnig viel von deinem Beitrag gelernt über pränatale und geburtliche Einflüsse im Horoskop. Bis dahin wusste ich darüber gar nichts, außer, dass das 12. Haus pränatale Prägungen anzeigt. Aber ich wusste nicht, dass man auch so viel über Schwangerschaft und Geburt sagen kann, wenn dort keine Planeten drinstehen.

Ich habe mich nur immer gewundert, warum ich meine Erlebnisse während Schwangerschaft und Geburt im Horoskop nicht finden kann. Aber durch dich weiß ich jetzt, wo das "geschrieben steht".

Mein Chiron steht ja eigentlich noch in Haus 11 - bei Koch auf jeden Fall und ich glaube auch bei Placidus. Bisher habe ich ihn auch immer so gedeutet, da dass für mich auch sehr stimmig ist. Aber man könnte ihn auch ins 12. Haus deuten.
Es passt wohl beides, wenn ein Planet so hart an der Grenze zwischen zwei Häusern steht.

Schockerlebnis, Todesangst, Lunge, Nabelschnur... trifft alles zu, was du beschrieben hast :thumbup:

Ich hatte unregelmäßige Herztöne und wohl auch Todesangst während der Schwangerschaft, beides trifft zu. Ein paar Wochen vor der Geburt habe ich mich plötzlich nicht mehr bewegt, denn ich hatte mir die Nabelschnur mehrmals um den Hals gewickelt. Das hat meine Mama in Alarmbereitschaft versetzt und sie ist zum Arzt gegangen, der bei der Untersuchung dann das mit der Nabelschnur festgestellt hat. Ich wurde drei Tage vor dem berechneten Geburtstermin per Kaiserschnitt geholt. Sonst wäre ich wohl tot zur Welt gekommen.

Das war natürlich sowohl für meine Mama als auch für mich ein Schock und eine beunruhigende Zeit.

Folgen davon sind:
# Ich atme seit meiner Geburt mit offenem Mund statt durch die Nase. Dadurch schöpfe ich natürlich meine Atemkapazität nicht voll aus
# Ich mag keine Schals, weil die mir ein bisschen das Gefühl geben, erwürgt zu werden. Zumindest finde ich sie unangenehm.
# Bei Besuch habe ich mich immer in einem Sessel verkrochen, mit einem Buch vor der Nase - ich habe keinen an mich rangelassen (das war mir wohl alles zu eng) und habe auch kaum ein Wort gesagt, während meine Schwester ganz unbekümmert auf alle zugegangen ist und erzählt hat. Meine Mama meint, dieses Zurückziehen bei Besuch ist wohl auch eine Nachwirkung der Nabelschnur - weil es mir mit so vielen Leuten zu eng war.

Lg Stracciatella
 
Mein Chiron steht ja eigentlich noch in Haus 11 - bei Koch auf jeden Fall und ich glaube auch bei Placidus. Bisher habe ich ihn auch immer so gedeutet, da dass für mich auch sehr stimmig ist. Aber man könnte ihn auch ins 12. Haus deuten.
Ja er steht im 11. Haus - hatte ich auch geschrieben mit kurz vor der Spitze von Haus 12 stehend.- das kann er ja nur in H11 stehend. Und damit an einer wichtigen Heilungs-und Gesundheitsachse stehend- was Chiron dann auch besonders macht- sofort meine Aufmerksamkeit hatte, dass es bereits etwas in der Schwangerschaft gegeben haben musste - was sich dann auch später auf das eigene Verhalten ausgewirkt hat - mit den Planeten in Haus 6.


Mit Koch-Häusern arbeite ich nicht und nie- für mich sind sie nicht stimmig. Ich habe die besten Feedbacks von Horoskopeignern immer und ausschliesslich nur mit dem Placidus-System erhalten. Würde auch nie ein anderes nehmen- benutze es schon mein ganzes 40 jähriges Astrologie-interessiertes Leben lang.

Zu Koch nochmal eine Information -

https://www.astro.com/astrowiki/de/Koch-Häusersystem

geklaut hat Koch sie ja auch noch von Anderen- was dann noch hinzukam und auch nicht so mein Ding ist.

.
 
Ja er steht im 11. Haus - hatte ich auch geschrieben mit kurz vor der Spitze von Haus 12 stehend.- das kann er ja nur in H11 stehend. Und damit an einer wichtigen Heilungs-und Gesundheitsachse - was Chiron dann auch besonders macht-sofort meine Aufmerksamkeit hatte, dass es bereits etwas in der Schwangerschaft gegeben haben musste - was sich dann auch später auf das eigene Verhalten ausgewirkt hat - mit den Planeten in Haus 6.

.

Oh, entschuldigung, das "vor der Spitze" hatte ich überlesen. Als ich die Worte "in der Schwangerschaft" las, zack, war ich in Gedanken automatisch im 12. Haus und bei dem, was du sonst noch dazu geschrieben hast.
Aber klar, an der Heilungs- und Gesundheitsachse steht er natürlich auch am Ende von H11.
 
Schockerlebnis, Todesangst, Lunge, Nabelschnur... trifft alles zu, was du beschrieben hast :thumbup:

Ich hatte unregelmäßige Herztöne und wohl auch Todesangst während der Schwangerschaft, beides trifft zu. Ein paar Wochen vor der Geburt habe ich mich plötzlich nicht mehr bewegt, denn ich hatte mir die Nabelschnur mehrmals um den Hals gewickelt. Das hat meine Mama in Alarmbereitschaft versetzt und sie ist zum Arzt gegangen, der bei der Untersuchung dann das mit der Nabelschnur festgestellt hat. Ich wurde drei Tage vor dem berechneten Geburtstermin per Kaiserschnitt geholt. Sonst wäre ich wohl tot zur Welt gekommen.

Das war natürlich sowohl für meine Mama als auch für mich ein Schock und eine beunruhigende Zeit.

Meine Güte- das ist ja auch wirklich ein heftiges Erlebnis- so auf die Welt zu kommen. Für dich aber auch für deine Mutter - Schockstarre und Todesangst für Beide und damit doppelt für dich- du hattest ja deine eigene und deine Mutter, die um dich herum "deine ganze Welt war" ja auch ihre eigene. Damit ist auch eine bestimmte Sicht auf die Welt entstanden. Was in den ersten Momenten im Unterbewusstsein abgespeichert wurde - und lange bei allen Neuanfängen begleiten kann.

Bei einem Kaiserschnitt werde ich dann auch das Gefühl nicht los, dass da dann bei der Geburt der letzte eigene Schritt genommen wird für das eigenen Geburtsenergie von der Durchsetzung her dann fehlt und sich später nacherarbeitet werden muss.

Was ja die enge Sonne/Merkur Konj. in Haus 6 an der Spitze eines Spannungsdreiecks auch zeigt. Sonne als Herrscher der vorgeburtlichen Phase - Merkur als Herrscher des AC und des 2. Hauses - aber auch Mitherrscher von Haus 10 - Lebens und Entwicklungsweg.


astro_2at_stracciatella_hp.43345.16565.png
 
Ich habe mal gelesen, dass man sich am Anfang des Lebens noch nicht unbedingt wie der AC verhält, sondern das Zeichen an der Spitze von Haus 12 das Verhalten bestimmt.

Es gibt so viele Interpretation zum 12. Haus, da neige ich dazu, im hier und jetzt zu bleiben. Mit dem Vorgeburtlichen kenne ich mich nicht so aus. Da hast du ja schon in @Red Eireen eine versierte Gesprächspartnerin. :)

"Beeinfluss das 12. Haus das Auftreten?"

Ergänzend ein wenig allgemeinen Input, wenn du magst zum 12. Haus.

Bei dir steht kein Planet im 12. Haus, die Löwe Energie ist bei meinem Häuser System (Campanus) eingeschlossen. Die Spitze fällt auf den letzten Grad in Krebs und somit sind Mond aber auch die Sonne Herrscher des 12. Hauses. Da Sonne Mond in deiner Radix im Quadrat zueinander stehen, ist es für dich nicht so leicht, deine Gefühle auszuleben. Möglicherweise hindert dich irgendwas daran, deine Gefühle klar zu erkennen.

Deine Talente bleiben dir lange verborgen, du musst regelrecht suchen, was dich glücklich macht auf der andern Seite suchst du widerspruchslose Gefolge (Löwe für 12) und übersiehst damit, dass das den Verbindungen, die du eingehen willst, hinderlich ist.

12. Haus Herrscher - Sonne / Mond
Astrologisch übersetzt heißt das für mich, du bist eine Sucherin und Verteidigerin deiner Sache.

Planeten im 12. Haus zeigen den zurückgezogenen Sucher, diese Menschen finden die ersehnte Klarheit in der Zwiesprache erstmal mit sich selbst. Sonne (wenn herausgefordert) fürs 12. Haus zeigt Menschen an, die keine Angst vor der Einsamkeit haben, aber es nicht mögen, wenn ihre Handlungen beeinflusst und von andere bestimmt werden. Einflussnahme durch Dritte möglich.

Gereifte Personen:

(…) durch die erworbenen oder bereits vorhandenen Fähigkeiten Alternativen verwirklichen, seinen Visionen, Träumen und Wünschen folgen können, vieles Verdrängte ans Licht kommen lassen und uneingeschränkte Möglichkeiten als Selbständiger wahrnehmen können. (…) Zitat von @Gelbfink

Planeten im 12. Haus (dem natürlichen Fische Haus)

Zeigen, wie wir Frieden suchen, oder uns mit unseren Schicksal aussöhnen oder zu Gott finden, wenn Religiosität wichtig ist, ob oder wie wir Seelenheil wo anders finden.

Schlagworte wären:
Retreat, Zurückgezogenheit, Auflösung, Selbstlosigkeit = seelische Gesundheit.


Wer dort zum Bespiel Mond oder auch Jupiter als Herrscher hat, zeigt auf der Suche nach innerem Einklang Interesse an Esoterik oder Buddhismus.

Mit welchem Weg auch immer die Person zu „höhere“ Welten ihren Frieden findet, zeigen die Planeten Symbolik an. Saturn z. B. macht ernst oder (gehemmt) auch berechnend.

letztlich suchen alle Menschen inneren Frieden in sich selbst, und jeder hat ein 12. Haus, wie stark die Suche ist, sagen Planeten oder Herrscher dieses Hauses aus. Mit Jupiter findet die Person Lebenssinn und Erfüllung in selbstlosen Taten, in dem Zurückzug von der äußeren Welt, in seiner inneren Welt.

Schwerpunkt liegt auf Spiritualität, innerem Frieden und Selbstlosigkeit.

1. Haus Sonne - Die Aktivisten
2. Haus Sonne - Die Vermittler
3. Haus Sonne - Die Analysten
4. Haus Sonne - Die Verteidiger
5. Haus Sonne - Die Kreativen
6. Haus Sonne - Die Diener
7. Haus Sonne - Die Diplomaten
8. Haus Sonne - Die Abenteurer
9. Haus Sonne - Die Erforscher
10. Haus Sonne - Die Aufsteiger
11. Haus Sonne - Die Förderer
12. Haus Sonne - Die Sucher (hier sind speziell die Herrscher gemeint)

Umgangs-astrologisch denkt man beim 12. Haus an: Verborgenes, Krise, Prüfung, Rückzug, Feinde, Einschränkung, das hört sich oft so negativ an und ist auch nur die halbe Wahrheit, siehe oben.
 
Vergessen zuzufügen.


Schlüsselworte des 12. Hauses sind: Fühlen, (natüliches Fische Haus - Wasserelement) Unterbewusstes, Innenwelt, Gedächtnis, Isolation, Glaube, Bewusstseinserweiterung, Verborgenes, Prüfungen (lerne durch Leid) Feindschaften.

Wünsche und Hoffnung / Sorgen / Kummer / Verzicht / Transzendent / "die Tiefen der Seele" auslooten.
 
Werbung:
Zurück
Oben