das 12. Haus - unsere Prägungen

Hallo Dilbert,
In wahre Astrologie S 155 ff

Ob er von Mitherrschafft schreibt habe ich nochmal nachgeschaut, jedoch nichts gefunden!
Er spricht dort allgemein von einer "Verbindung" Saturns zum 1. Haus. Soweit ich es beim kurzen Überfliegen dieser Textstelle gesehen habe, erwähnt er dort nicht, dass es sich dabei um die chaldäischen Reihe handelt.

Frawley läßt sich schlecht lesen, weil er nach meiner Ansicht sehr polemisch schreibt und es schwer ist zu unterscheiden, ob er über die Neumodischen herfällt oder traditionellen Regeln beschreibt.
Naja, zumindest an dieser Stelle sagt er deutlich, dass das erste Haus "nun von Mars besetzt" ist

Statt Polemik wäre mir lieber, wenn sachlich beschrieben wird, wie traditionelle Astrologie funktioniert. Denn nach meiner Ansicht ist alles eine Sache des Standpunktes und daraus folgt eine veränderte Sichtweise. Und veränderte Standpunkt kann man stehen lassen.
Ganz sicher schreibt Frawley sehr polemisch an manchen Stellen. An anderen gibt er tiefe Einblicke in die Funktionsweise der Astrologie. Das ganze Buch ist wohl aus der Absicht heraus entstanden, einmal gründlich mit der modernen "Astrologie" abzurechnen. Das zeigt schon der erste Satz "Moderne Astrologie ist Müll.", bzw. die vorangestellten Beispiele der (un)möglichen Arbeitsweisen eines Astrologen. Ich persönlich kann ihm seine Polemik aber sehr gut nachempfinden, denn es ist manchmal wirklich frustierend zu sehen, was heute als "Astrologie" bezeichnet wird, gerade wenn man weiß, wie wirkungsvoll die alten Techniken sind.

Das Buch ist also, wie bereits erwähnt, nicht als Lehrbuch konzipiert. Frawleys Lehrbuch für die Stundenastrologie ist das "Horary Textbook", das in Kürze auf Deutsch unter dem Titel "Die wahre Stundenastrologie. Das Lehrbuch" erscheinen wird. Dieses Buch ist überhaupt nicht polemisch, sondern erklärt ausführlich die Techniken und Methoden, die man für die Stundenastrologie braucht.

Und da du dich dazu meldest, gibt es brauchbare Software zur Trad. Astrologie?
Ich benutze momentan meistens Astroplus, aber es ist im klassischen Bereich an manchen Stellen etwas umständlich. Deshalb bin ich gerade am Überlegen, ob ich nicht ganz zu Janus wechsle, das ebenfalls einen sehr guten klassischen Bereich hat, aber noch einige Extras mehr bietet, die es bei Astroplus nicht gibt.

Grundsätzlich genügt aber für die Stundenastrologie im Prinzip jedes Programm zusammen mit einer Würdentabelle. Alles andere, z.B. Arabische Punkte, wird eher selten gebraucht und man kann sie, falls wirklich einmal Bedarf besteht, leicht selbst ausrechnen. Spiegelpunkte sieht man mit etwas Übung sowieso auf einen Blick und die wichtigsten Fixsterne kennt man nach kurzer Zeit auch auswendig (oder man legt sich eine Liste neben den Rechner). Ein Programm das Dir alle traditionellen Daten zu einem Horoskop auswirft hat gerade am Anfang den Nachteil, dass man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sieht; sprich: da gibt es so viele Informationen, dass man unter Umständen nicht mehr erkennt, was wichtig ist und was nicht.

LG Markus
 
Werbung:
Zurück
Oben