crowley schlecht für die psyche?

hi hi
ich weiss selber noch zu wenig
angeblich hatte osho richtige sekten camps

mich würd halt einfach nur interessieren in wie weit die erfahrung und gesinnung der zeichner und autoren auf die karten auswirkt

weil verwundern tuts mich schon
das doch soviele leute schlechte erfahrungen haben

und schönwetter hellseher bin ich nun wirklich keiner
oder hab ich ne toga an und einen blumenkranz um den hals und tanze so singend durch die strassen?
(wer weiss wenn osho wirklich einfluss auf die karten hatte ) hu hu

wenn ich den leitsatz doch nur ändern könnt !!!!!!
 
Werbung:
Persönlich habe ich die Crowley - Harris Karten nie benutzt, da mich die Symbolik nicht anspricht, wenn ich zu einem Deck erst dicke Bücher wälzen muss um die Symbolik zu verstehen, dann bringt es mir nichts.
Aber zu den Osho - Karten: die hat er doch selber auch nicht gezeichnet, sondern Ma Deva Padma. Hat er wirklich die genauen Anweisungen gegeben, oder müsste man da mehr auf die Zeichnerin schauen?
Aber eigentlich finde ich es nicht ganz so wichtig in was für Abhängigkeiten oder Denkweisen der Erfinder des entsprechenden Decks verbandelt war (ist). Das sind Bilder mit denen deine Psyche arbeitet und entsprechend ihres Wesens auch besetzt. Wenn Probleme entstehen, dann musst du auf (oder in) deine Seele schauen, und nicht auf den Erfinder der Bilder. Wenn du dich auf ein bestimmtes Deck, zum Beispiel Oshos Zen Tarot einlässt, dann muss du gewiss nicht mit Blumen im Haar durch die Straßen rennen, wirst aber gewiss offen für die Geistesrichtung sein, die dahinter steht und das ist bei Baghwam ja mehr als Blumen in Haar. Später greifst du vielleicht Gummibärchen Orakel - wer weiß?
 
ich lege seit 15 jahren tarot..
crowley tarot war mein erster und meine erfahrungen waren so, daß ich jedem abrate, die karten zu verwenden!
über crowleys leben und wirken wissen wir genug, um zu erkenen, daß er alles andere als eien "lichtgestalt" war..udn diese energie ist in den karten zu finden.
sicher wer stark usnd sicher ist, nichta nfällig für negative formen, wird kein problem damit ahben, aber wer anfällig ist, wird durch die karten gefährdet! ud gerade anfänger, die wenig bis gar keien erfahrung mt "esoterik" haben, sollten die fnger vom crowley set lassen! allein die artr der zsichnung, übermäßig viewle zacken spitzen etc, ist aggressiv..das allein kann geügen, um menschen zu verwirren udn zu belasten.
sich mit crowley auseienanderzustzen ist nichts für "übende" osho war..naja sicher umstritten udn einiges anzuzweifeln,a ber er war kein magier crowley schon und eine auseinandersetzung mit ihm kann hier wohl keiner führen denk ich mal..
alles liebe
thomas
 
Hallo Ihr,

Auch ich habe Erfahrungen mit dem Crowley-Deck, ich bekam es geschenkt, es war mein erstes Tarot, mich sprachen einfach die Symbole und die Farben an, es hatte für mich dadurch eine hohe Aussagekraft.

Allerdings war das in den 80ern, da gab es noch lange nicht soviel Auswahl,
das Rider war beliebter, aber ich konnte damit nicht deuten.

Lange Zeit nutzte ich nur das Crowley-Deck, mir hat es nicht geschadet, abgesehen davon, dass ich sowieso meine Karten mit einem grossen, naturbelassenen Bergkristall reinige.

Es gibt ja auch das Gerücht, dass die Bedingung, die Frieda Harris an Crowley
stellte, lautete, er solle während der Zeit, die sie zum Entwerfen des Decks benötigte, keine schwarzmagischen Rituale vollziehen.

Persönlich halte ich es für unwahrscheinlich, dass er Versprechen einhielt, aber, wie auch immer, der Mann war kein Engel, andererseits aber auch blos ein Mensch mit grossen persönlichen Defiziten, die er krampfhaft zu kompensieren suchte.

Wahnvorstellungen kann rein theoretisch jeder bekommen, der labil ist und sich mit archetypischen Bildern beschäftigt...

Ergo ist die Wahrscheinlichkeit vom Crowley-Tarot Wahnvorstellungen zu bekommen, logischerweise höher, als beim Playmobil-Tarot oder bei den Gummibärchen, eben WEIL Seelenbilder darin festgehalten werden, die ja unsere Ursubstanz ansprechen SOLLEN.

Grüsse!
Nadesha:flower2:
 
Bisher hab ich unter anderem den RW Tarot gelegt. Jetzt hab ich mir vor kurzem ein Crowley Tarotdeck zugelegt und ich muss ehrlich sagen, ich bin begeistert. Die Bilder sind super, diese Harris war wirklich eine tolle Künstlerin, aber vor allem sprechen mich die Farben an, von zarten Bastell-Tönen bis hin zu intensiven Farbtönen ist alles vertreten.

Meiner Meinung nach sollte jeder das Kartendeck verwenden das ihn anspricht, merkt man ohnehin sofort.
 
Schalom Alechem

jaja, Crowely die alte Tante...

nu ja, ich finde Crowely einer der Unnötigsten MEnschen übrhaupt und seine "Philosophie" ist nichts weiter als ein Schlechtes und oberflächliches NAchplappern von Nietzsche. Das hat auch nichts mit Drogen zu tun, denn es gibt zigtausend Menschen, die Drogen nehmen, sich aber nicht so verhalten wie Crowely... meines Erachtens hätte Crowely in eine Psychiatrie gehört.
Nu ja - aber sein Tarot ist wirklich gut gelungen (bis auf die Karte Lust). Er mag zwar von lady Frida Harris gezeichnet worden sein - aber Crowely gab sicher ganz genau vor, was er für bilder haben wollte.
Die Bilder sind drastisch, manchmal auch sehr Plakativ, sehr Expressionistisch und sie spielen gut mit den Farben. Die Überlast an der Symbolik aber machen die Karten etwas Kaput, denn die Bilder werden den Symbolen Unterworfen - und nicht, wie z.b. bei Waite oder bei Haindl die Symbole geschickt in die Bilder eingearbeitet (bei Haindl machmal recht Humorvoll).
Ob die Karten negative Energien haben? Das kommt drauf an. Wenn ich bei den Karten immer an Tante Crowely denke und sie nicht einfach als Tarotkarten betrachte, dann vieleich schon, aber wenn ich sie wie jedes andere Tarot betrachte, sie also von Crowely und seinem Sadismus, seinem Übermenschentum und seiner Moral und Ethiklosigkeit loslöse, dann haben sie keine Negativen Energien, ausser vieleicht die, die in uns Vorhanden sind und wir gerne Verstecken wollen... hohlen sie aber diese SChatten an die Oberfläche, dann tun sie genau das, was ein Tarot muss : uns mit uns selber in Verbindung setzen.

Und wenn man die Geschichte des Tarots betrachtet : war den die Familie Visconti ein Inbegriff von Liebe? Wohl kaum, eher im Gegenteil. Gegenüber den MAchenschaften der Viscontis wirkt Crowely selber wie ein Heiliges Unschuldslamm.

mfg by FIST
 
Hallöchen,

Ich kann mich noch erinnern, dass ich - als ich mich das erste Mal mit Tarot befasst habe - mich auch noch von solchen Sätzen einschüchtern liess, dass das Crowley-Deck ein "böses" Tarot sei.

Dabei langweile mich das Rider-Waite Tarot so an, dass ich es einfach nicht deuten konnte, weil ich mit der Symbolik nichts anfangen kann.

Späterhin habe ich mich diese Decks mal anders angesehen und zwar nicht, indem ich mir Gedanken um Crowley oder die Zeichnerin machte, sondern um mich selbst - denn ich deute sie ja, wenn ich sie in der Hand habe.

Ich finde die Karten wunderschön, was aber noch lange nicht bedeutet, dass ich mit der Symbolik etwas anfangen kann. Da komme ich persönlich besser mit dem Osho-Zen-Tarot klar oder aber mit den Animal-Wise-Karten, weil ich eben viel mit Krafttieren arbeite.

Was nun Osho oder auch Crowley als Person betreffen, weiss ich dass viel geschrieben wurde, aber ob das auch der Wahrheit betrifft, was die Personen an sich betrifft, weiss ich nicht.

Ausserdem sind beide tot, können sich also nicht mehr verteidigen und sehen heute die Dinge vielleicht anders als zu Lebzeiten. Ehe ich also Lobhudeleien oder Verurteilungen über diese Menschen loslasse, bedenke ich eher meiner eigenen Reaktion, warum ich denn denke mir anmassen zu können, so über sie zu reden!


Gruss



Kangiska
 
kann mir mal einer erklären in welchem zuisammenhang crowley mit dem tarot karten set steht?
wenn sie zwar nach ihm benannt sind er sie aber nicht gezeichnet hat
hat er sie gebeten sie so zu zeichnen wie er sich das vorstellt?

danke carina
 
rini20 schrieb:
kann mir mal einer erklären in welchem zuisammenhang crowley mit dem tarot karten set steht?
wenn sie zwar nach ihm benannt sind er sie aber nicht gezeichnet hat
hat er sie gebeten sie so zu zeichnen wie er sich das vorstellt?

danke carina

Moin Moin,

Also der liebe, gute Onkel Crowley hat der Künstlerin, der Lady Frieda Harris, ganz genaue Anweisungen gegeben welche Symbole auftauchen sollten usw.

Einige Karten (z.B. den Magier) mußte Sie mehrfach neu zeichnen, da diese Crowley nicht zugesagt haben.

Ob Crowley die Symbolsprache der Karten selbst erarbeitet hat, oder diese in einem der Orden in denen er Mitglied wahr einfach mal so eingesteckt ist aber auch ein beliebter Streitpunkt.
Sollte das der Fall sein, nimmt Crowleys Einfluss auf die Karten stark ab, nicht selbst gezeichnet, und dann auch noch die Anleitung gemopst, was soll man dazu sagen??
Crowley eben....

Also in meinen Augen ist es eines der besten, aber auch der Schwierigeren Decks, man sollte sich mal an die Pfadarbeit mit diesen Karten machen...

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Baphomet Tarot von Akron/Giger??
Würde ich interessant finden von zu lesen...
 
Werbung:
NEITHER-NOR schrieb:
Hat hier jemand Erfahrung mit dem Baphomet Tarot von Akron/Giger??
Würde ich interessant finden von zu lesen...
Hallo Neiter-Nor,

ich hatte wirklich gedacht
(weil es erstens nur die großen-Arkana-Karten sind und weil es 2tens verhältnismäßig (sau!)teuer ist) ... daß Herr Giger sich die Mühe gemacht hätte, es in Zusammenarbeit mit Akron zu zeichnen ...
(und in dieser Erwartung war ich "Feuer-und-Flamme" und habe mich lechzend auf die "heftig-tiefgründigen" Bilder gefreut)
Aber: Pustekuchen :bwaah: ... Es ist viel so viele viele "Künstlerdecks" nur so, daß sich Akron die seiner Meinung nach passensten Ausschnitte ausgesucht hatte ...
-> in der Summe finde ich, daß es eine sehr sehr persönliche Sache ist, wie Akron versucht seinen persönlichen Wahnsinn zu verarbeiten ..
Sorry, .. aber das wäre meine Meinung :)
-> Es ist ein Sammlerdeck .. Es ist super wenn man diesen Stil etc mag .. Und es ist sicherlich ein nettes Buch, was Akron dazu geschrieben hat .. Aber es ist zum Arbeiten mit dem Tarot genauso gut wie ein anderes Merchandising-Taort (SailerMoon etc :weihna1 :weihna1 :weihna1 :weihna1 )

Liebe Grüße.

Albi
 
Zurück
Oben