crowley schlecht für die psyche?

Hallo Rini20,

-weitere Kurzinfos:-

... wenn Du im Netz suchen möchtest: Dieser Orden war der Golden Dawn.
Frieda Harris mußte übrigens auch in den Orden eintreten, um unter besagter Anleitung von Crowley die Karten zu zeichnen.
(Es daurte 5 Jahre)

Das Uhrheberrecht der Karten blieb dann beim Orden
(aber nicht mehr Golden Dawn, sondern Heute heißt das Dingens O.T.O.)

Interessante Hintergründe:
Auch Arthur Waite griff auf die gleichen Infogrundlagen zu
(war auch Mitglied dieses Golden Dawn)
Der Zusatz "Rider"-Waite kam lediglich daher, das Herr Rider der Verleger war, nicht mehr ...
Und weil es so schön "parrallel" zu Crowley ist .. -> so hat auch Herr Waite sein Tarot unter seiner Anleitung zeichnen lassen (Pamela Coleman Smith) :weihna1

*

Wobei man auch sagen könnte, daß vermutlich eigentlich alle """Ihre Hausaufgaben nicht selber machen wollten""" :weihna1 ->
Ein bedeutender Inhalt dieses Ordens war die Erstellung der eigenen Tarot-Karten durch die Mitglieder .. und so sollte/konnte/durfte jedes Mitglied mit seinen jeweils eigenen Tarot-Karten Stück für Stück reifen .. damit meditieren etc .. und somit reifen und aufsteigen, initiieren.. etc.

*
Und was auch Neither-Nor ansprach:

Es kam dann auch zu Gerichtsverhandlungen zwischen einem (mehreren?) Gründer (Liddel Mathers) und Crowley in welchem es um eben solche Veröffentlichungen von Ordenswissen ging ...

Soviel auch kurz von mir so ein bißerl zum Hintergrund, Sicherlich ist alles nicht 100% .. wie auch Neither-Nor schon sagte .. es ist überall ein bißchen wieder anderes erzählt ... :schnl:

Liebe Grüße.

Albi
 
Werbung:
albideuter.de schrieb:
Hallo Neiter-Nor,

ich hatte wirklich gedacht
(weil es erstens nur die großen-Arkana-Karten sind und weil es 2tens verhältnismäßig (sau!)teuer ist) ... daß Herr Giger sich die Mühe gemacht hätte, es in Zusammenarbeit mit Akron zu zeichnen ...
(und in dieser Erwartung war ich "Feuer-und-Flamme" und habe mich lechzend auf die "heftig-tiefgründigen" Bilder gefreut)
Aber: Pustekuchen :bwaah: ... Es ist viel so viele viele "Künstlerdecks" nur so, daß sich Akron die seiner Meinung nach passensten Ausschnitte ausgesucht hatte ...
-> in der Summe finde ich, daß es eine sehr sehr persönliche Sache ist, wie Akron versucht seinen persönlichen Wahnsinn zu verarbeiten ..
Sorry, .. aber das wäre meine Meinung :)
-> Es ist ein Sammlerdeck .. Es ist super wenn man diesen Stil etc mag .. Und es ist sicherlich ein nettes Buch, was Akron dazu geschrieben hat .. Aber es ist zum Arbeiten mit dem Tarot genauso gut wie ein anderes Merchandising-Taort (SailerMoon etc :weihna1 :weihna1 :weihna1 :weihna1 )

Liebe Grüße.

Albi


Hallo Albi,

ging mir ähnlich wie Dir. Bin am Anfang doch sehr entäuscht gewesen, bis ich anfing mich tiefer in das Buch reinzuarbeiten. Es ist dabei hilfreich sich das Buch von Akron /Banzhaf zum Crowley Tarot als Ergänzung zu besorgen.
Und einige der Bilder hatte Giger ja tatsächlich zum Tarot Thema gemalt, da der gute sich ja vorher schon mit Okkulten Sachen beschäftigt hat.

Und das Bild zur Karte des Magiers mit der Beschreibung finde ich z.B. sehr passend und gelungen.

Inzwischen bin ich allerdings auch nicht mehr der Meinung das Akron nur seinen Persönlichen Wahnsinn verarbeitet, was meiner Meinung nach schiefgelaufen ist an dem Buch ist das er versucht hat die Karten nicht zu be- sondern zu umschreiben.
Die leser sollten sich die "Schatten"- bedeutung der Karte selbst erdenken/erarbeiten, die sich ja aus den Bildern Gigers, und den Bildern und Szenen die Akron in seinen Texten benutzt, wie ein Hologramm aufbauen sollte.
Um bei möglichst vielen Lesern anzukommen, muß er heftigere Texte ranziehen.

Das er damit wiederum andere leute abschreckt, na-ja, passt zu einem Schatten-Tarot.

Kurzgesagt, die Karten sind ansichtssache, aber das Buch ist echt Klasse wenn es um Schattenarbeit geht.

Zum Crowley Tarot: Es gab bis vor kurzem noch die Sets mit drei Magiern zu kaufen bei denen man sich dann einen Aussuchen konnte.
Diese beiden zusätzlichen Magier sind ein Nebenprodukt der vielen Versuche die die Lady Harris unternommen hat um Mr. Crowley zufrieden zu stellen.

Nachdem der O.T.O das Copyright der Karten widererlangt hatte, haben se doch glatt die beiden zusätzlichen Magier gestrichen, und das obwohl sich nicht grade wenig Leute mit einer zusätzlichen Bedeutung zu den beiden andren Magiern auseinandergesetzt haben.

LG NN
 
albideuter.de schrieb:
Soviel auch kurz von mir so ein bißerl zum Hintergrund, Sicherlich ist alles nicht 100% .. wie auch Neither-Nor schon sagte .. es ist überall ein bißchen wieder anderes erzählt ... :schnl:
ja das stimmt ich wusste zwar von einem orden aber was da dabei stand war das er sie dort kennen gelernt hat und sie ihn in den orden gebracht hat

waite ! der war auch in dem orden?

dann interessiert mich aber woher es kommt das soviele menschen schlechtes über crowley´s karten sagen ohne je eine meinung darüber gehört zu haben oder von seinem lebenswandel wissen

liegt es wirklich an den bildern?
lg carina
 
Hallo Carina,

Ich denke es gibt zwei Möglichkeiten, warum Leute so über etwas reden, was sie nicht kennen.

Zum einen ist es wesentlich einfacher, sich die Meinung anderer Leute zu krallen und dasselbe zu reden, weil man dann
1) nicht alleine mit der Meinung steht
2) sich keine Gedanken darüber machen muss, was wirklich los ist (ist ja immerhin anstrengend, zu denken)

Zum zweiten, falls es um die Bilder geht, sind diese für manchen schwer zu interpretieren. Mir ist allerdings schon aufgefallen, dass einige Leute das immer als schlecht und böse ansehen, was sie nicht verstehen.


Gruss


Kangiska
 
darum gehts odhc nicht..
über crowleys lebenswandel ist genug bekannt.. genug, um von seinem werk abstand zunehmen und dazu gehörena uch die karten..
dei entscheidung muß eh jeder selber treffen..ich rate ab.. vor allem jenen, die mit energien nicht umzugehen wissen..
alles liebe
thomas
 
mir ist das phänomen von gruppen zwang schon bewusst genauso wie das das man eine meinung aufschnappt und diese übernimmt

aber ich wusste noch nichts davon es war mein erstes set das ich mir gekauft habe und nach dem vorfall hab ich dann mal in die runde gefragt und mich darüber informiert
kann es vielleicht sein das das an den bildern selber liegt es gibt bilder die machen einem beim 100. mal hinschaun angst anderen gefällt es

genauso wie einer ist sympathisch ein anderer wider nicht

lg carina
 
Hallöchen Rini,

Natürlich liegen all diese Aspekte immer im Auge des Betrachters, egal ob er sich dazu entschliesst, eine Meinung aufzuschnappen, oder ob eine Karte ihm Angst macht.

Als ich vor einigen Jahren die Tarotkarte "Turm" malte, schreckte sie viele Leute ab. Andere allerdings sahen sie als interessant an, weil ich mich in ihren Augen traute, sozusagen eine "andere Seite" zu zeigen.

(http://webplaza.pt.lu/~bourmaz/Donn%E9es/Tower2.jpg)

Das macht allerdings für mich weder die Karte noch den Maler mal zu einem guten, mal zu einem schlechten Menschen.


Gruss


Kangiska
 
meiner eminungnach gehts bei crowley nicht um geschmack..
raider waite gefällt mir nict, das ist geschmackssache..aber bei crowley ist ,mehr im spiel..
sicher wenn die energien keinen resonnazboden finden, sidn sie nur ein stückl papier..aber was sie ausstrahlen, ist sehr umfassend..
ich will nemandem was dreinreden, aber ich rate sehr zur vosrciht.
auch mir ist vor jahren eieniges mit den karten passiert udn ich weiß genau, daß es an ihnen bzw. an den energien lag, die sie ausstrahlen..
alles liebe
thomas
 
Mich würde interessieren, was Euch GENAU durch die Karten passiert ist, wenn das jemand erzählen will?

mE ist es eben so, dass diese Karten überladen mit Archetypen sind, wie man sie nicht in der Masse in jedem Deck antrifft, diese Urbilder könnten doch etwas in Euch ausgelöst haben?

...Und nicht Crowley, der für mich kein Hui-Buh-Mann, sondern eher ein armer Teufel war, psychologisch betrachtet zumindest.

Wieviele betreiben Liebeszauber und halten das für legitim, dabei ist es tiefste schwarze Magie :nudelwalk
Magie für den Hausgebrauch zu betreiben, damit machen nun genug Leute rum und denken, das wär`s, das ist dann aber OK...:confused:

Die Karten lösen etwas aus, aber das sollten Tarotkarten auch, in welcher Form auch immer, es spricht im Grunde doch nur für den Gehalt der Karten.

Sie drücken Energien aus, nur ist das ja auch Sinn der Sache, für mich hat Crowleys Lebensführung nix mit den Bildern zu tun...

Ihr wisst bei den 1000den von Decks heute ja nicht, welche Köpfe und Künstler hinter diesen stecken, oder?
Crowley kennt "man" so halb und er würde sich sicherlich in seiner Sucht nach negativer Aufmerksamkeit über diesen thread hier sehr freuen :foto:

Grüsse!
Nadesha:blume:
 
Werbung:
NEITHER-NOR schrieb:
Es ist dabei hilfreich sich das Buch von Akron /Banzhaf zum Crowley Tarot als Ergänzung zu besorgen.
Hallo Neither-Nor

.... was ich übrigens genial finde ... weil meiner Meinung nach hier der sich das trockenen/sachliche/fast schon statistische/oder gar ""wissenschaftliche"" mit dem ""wahnsinnigen""(oder zumindest schrägem) getroffen hat ... das ist zwar natürlich in Kurzform etwas verallgemeinert, trifft aber den Kern meiner persönlichen Meinung ...
(wobei ich erst beim lesen vom Giger-Tarot-Buch das so verstanden habe ("Der Crowley-Tarot" war mein erstes Tarot-Buch überhaupt, ... -> somit konnte ich erst nachdem ich beide Autorern auch einzeln gelesen hatte, diese geniale Symbiose verstehen und würdigen :guru: :guru: :guru: )) :banane:

Liebe Grüße.

Albi
 
Zurück
Oben