Chaos oder Ordnung ?!!

Werbung:
Guten Morgen!

Ich finde auch, dass diese Frage eine sehr schöne ist.

Auf der PÄDAK hab ich mal gelernt, dass äußere Ordnung die Innere bedingt und umgekehrt.

Also wer eher zerstreut und unorganisiert ist, dem wird es auch schwer fallen
in z.b. der Wohnung Ordnung zu halten.
Auf der anderen Seite brauchen vor allem Kinder eine gewisse Struktur und Ordnung um auch innerlich zur Ruhe zu kommen.

Ich selbst habe als Kind nicht wirklich Struktur und Ordnung vermittelt bekommen und war jahrelang eine selbsterkorene Chaosprinzessin. Ordnung war für mich ein Gräuel, denn wenn alles aufgeräumt und an seinem Platz war kam es mir immer so kalt und leblos vor.

Mittlerweile habe ich aber gelernt Ordnung zu halten. Dazu bedurfte es allerdings im vorhinein einem Prozess der inneren Strukturierung. Ich habe gelernt angefangene Dinge zu Ende zu bringen und auch mein Tagesablauf ist mehr geregelt als früher.

lg
 
Es gibt ja verschiedene Ansätze, wie z.B. der Anblick deiner Wohnung zeigt deinen Seelenzustand - hier streckt man den Zeigefinger dem Chaotiker. Anderseits blitzblank klinisch sterilste Wohnungen von Neurotikern werden weniger bemängelt, dabei ein Chaotiker wäre mir tausend mal lieber.
Ich kenne Chaotiker, deren Chaos äußerst ansprechbar, geradezu künstlerisch wirkt, und solche, die nur unästhetisch wirken.
 
Ich würde sagen, Ordnung ist gefrorenes Chaos, im chaotischen Prozess entstanden und "gefestigt".Das entspricht dem Urknall(oder einem von vielen).
Ordnung ist Struktur, mit der das Chaos spielen kann, im Zusammenspiel
entsteht aus Ordnung und Chaos Komplexität.
Nur Chaos ist Beliebigkeit und Strukturlosigkeit(Einfachheit).
Nur Ordnung ist Stillstand und Tod.
Leben ist das Zusammenspiel aus beidem.
Ziel ist die Vereinigung der beiden Kräfte zu Gott , wenn man es so nennen will
, unbegrenzte und überlegte Kreativität.

Meine Gedanken soweit
Kein Anspruch auf Wahrheit.

Und das ist das komplexeste der Ordnungssysteme. Was für die einen Ordnung bedeutet ist für die anderen ein Chaos!


:buch:

Mensch
 
Ein Genie beherrscht das Chaos, nur Kleingeister halten Ordnung.

:liebe1:
Wodurch zeichnet sich ein Genie aus?
:liebe1:

du erinnerst mich an Eleu, hi :weihna1
:escape:
Ich erinnere mich an die dunklen Straßen. An den matt beleuchteten Hauseingang, in dem du auf mich gewartet hast. Die Begrüßung nur kurz. Du nahmst mich im Arm. Eine Umarmung, ein inniger Kuss. Durch die Dunkelheit spürte ich deine Blicke, sie suchten mich. Fanden nichts. Bin nicht dein Eleu!

Mensch
:schnt: :liebe1:
 
Werbung:
Mensch, das ist endlich mal wieder eine sehr schöne Frage, über die
es sich lohnt, sich Gedanken zu machen.
Für meinereins sind Chaos und Ordnung eins ...
Der Rest ist subjektive Wertung. Die Ordung ist für mich überschaubar.
Das Chaos vermag ich nicht zu erfassen, nicht aber weil es nicht fassbar
wäre, sondern weil ich es aufgrund meines Blickpunktes nicht überschauen
kann. Im Grunde genommen, hat in meinem Weltbild alles seinen Zweck und
seinen Sinn, auch wenn dieser nicht immer offensichtlich erscheint.
Hätte meinereins nun genug Informationen um das Chaos zu
durchblicken, würde ich selbst im Chaos die geordneten
Strukturen erkennen.
Positiv und Negativ würed ich auf diese Begriffe nicht anwenden wollen,
obwohl mir machens Chaos zutiefst zuwider ist. Aber das liegt schliesslich
nicht am Chaos selbst, sondern an meiner Sicht der Dinge ...


Euer ordentlich chaotischer Ischariot

Wir werten und bewerten. Indem wir dies tun, legen wir fest, was beispielsweise gut, und nicht so gut ist; was schön, und nicht so schön ist, und bringen damit eine ganz eigene, persönlich-subjektive Ordnung, ins Sein, und damit, in unser Leben. Aber wie grundlegend ist das Sein von Ordnung, in unserer Wirklichkeit?

Mensch
:morgen:
 
Zurück
Oben