Chakra, Lebensenergie - Wahrnehmung

Jaja ich weiß, ich bin etwas vom Thema abgekommen...

Dann lass Dir nur noch von jemandem der sehr viel von Chakren versteht sagen, dass es Blödsinn ist, etwas auf nur ein Chakra zu beziehen und ebenso, ein Chakra mit vielen Inhalten zu "belegen", wie es in den meisten Büchern steht. Zumal es nie nur einen Block gibt, es gibt unzählige Themen in jedem Bereich in uns...

Ein Block basiert auf Schmerz und Angst. Wenn Du aber Angst vor einem Schmerz hast beginnst Du Dich zu verändern, versuchst, den Schmerz möglichst zu umgehen. Das ist ganz natürlich. Wenn Du Dich aber veränderst kümmerst Du Dich weniger um Deine eigenen Bedürfnisse. Das wirkt sich auf den Selbstwert aus, 2. Chakra hinter (Kreuzbein). Zudem begibst Du Dich dann in Situationen, die eher schwer sind, weil die, die Dir leicht fallen ja mit Angst besetzt sind. Eine schwere Situation führt zu weniger Selbstvertrauen (5. Chakra hinten, Nacken). Sind wir in einer Situation, die uns nicht entspricht verlieren wir den Kontakt zu uns selbst (2. Chakra vorne) und weil wir glauben (6. Chakra hinten), die Welt (3. Chakra vorne) würde uns verletzen wenn wir uns zeigen, sagen (5. Chakra vorne) wir auch nicht mehr, was wir denken oder fühlen sondern was wir glauben (6. Chakra vorne), was die anderen wollen. Eigentlich ganz einfach *g*

Mit welchem Chakra wolltest Du eigentlich arbeiten? Aber fang einfach mal los und schau, was passiert. Vieles hat vor allem mit dem sog. inneren Kind zu tun. Der Rest wird dann schon kommen...

Gruß
Andreas

Ja dankeschön, ich bin für jede Hilfe dankbar!
Arbeiten will ich eigentlich (momentan) mit dem Herzchakra, da auch wie schon gesagt körperliche Probleme bestehen (Bluthochdruck), und kein Arzt sie erklären kann...
Vielleicht kannst du mir zum inneren Kind nochmal eine kurze Erklärung geben? :)
Liebe Grüße
Sinnia :umarmen:
 
Werbung:
Hochdruck ist wohl ein Zeichen dafür, dass etwas unterdrückt wird, was raus möchte...

Das innere Kind ist der Teil in uns, der eben den Schmerz unserer Kindheit "gespeichert" hat. Das heißt, all die Dinge, die uns weh getan haben, objektiv, subjektiv, leibhaftig und subtil. Wir treffen ihn in vielen Situationen in unserem Lebem wieder, meist dann, wenn wir auch traurig werden oder verletzt reagieren. Wenn Du damit arbeiten möchtest ist es vielleicht ein guter Start, zu schauen, warum Du wo verletzt reagierst, woran es Dich erinnert.

So, ich geh' jetzt Schlafen. Gute Nacht
Andreas
 
Hochdruck ist wohl ein Zeichen dafür, dass etwas unterdrückt wird, was raus möchte...

Das innere Kind ist der Teil in uns, der eben den Schmerz unserer Kindheit "gespeichert" hat. Das heißt, all die Dinge, die uns weh getan haben, objektiv, subjektiv, leibhaftig und subtil. Wir treffen ihn in vielen Situationen in unserem Lebem wieder, meist dann, wenn wir auch traurig werden oder verletzt reagieren. Wenn Du damit arbeiten möchtest ist es vielleicht ein guter Start, zu schauen, warum Du wo verletzt reagierst, woran es Dich erinnert.

So, ich geh' jetzt Schlafen. Gute Nacht
Andreas
Ist ein guter Ratschlag, danke!
Wünsch dir auch eine gute Nacht!
Liebe Grüße
Sinnia:umarmen:
 
Hallo Sinnia!

Also ich nehme Energie meist als Kribbeln wahr. Manchmal sehe ich auch Bilder und/oder bekomme Informationen. Bei den Chakren find ich noch die Drehung spannend, denn damit arbeite ich oft bei den Chakren. Interessant dabei ist, dass, wenn es nicht grad total blockiert ist, bene (hauptsächlich) in eine Richtung dreht. Das kann ich erspüren, indem ich es einfach mit der Hand teste. eine Richtung geht, die andere geht nicht. Normalerweise (gibt natürlich viele Ausnahmen) drehen die Chakren abwechselnd, allerdings beim Mann genau andersrum, als bei der Frau, was auch als Erklärungsmodell für die männlichen und weiblichen Qualitäten herhalten kann. Sollte Dich das näher interessieren, kann ich Dir dazu auch mehr schreiben.
Auch noch zum Thema Energie/Chakren spüren: Wenn ich ein Fußchakrabalancing mache, das heißt, die Chakren an den Füßen (es gibt zu den 7 hauptchakren entsprechende Stellen an den Füßen) ausgleiche, mache ich das massierend, bin also direkt am Körper. Dann spüre ich Unebenheiten, besonders trockene Stellen, harte Stellen, "Löcher", sowas...
Und zuletzt noch kurz zu den Meridianen. Die soüre ich am vielseitigsten. Manchmal wie eine Perlenschnur, manchmal wie ein Draht,....

Generell ist noch zu sagen, dass sich die Lebensenergie nicht nur an der Aura fesmachen läßt. Lebensenergie ist aber auch so ein Begriff, unter dem wohl jeder etwas anderes verstehen kann. Wenn ich den Begriff z.B. von der TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) her sehe, ist das gänzlich unesoterisch und hat überhaupt nichts mit der Aura zu tun! Andere pendeln die Lebensenergie mit der Rute in Skalen aus, usw...

Liebe Grüße, Sharii
 
Hallo Sinnia!

Also ich nehme Energie meist als Kribbeln wahr. Manchmal sehe ich auch Bilder und/oder bekomme Informationen. Bei den Chakren find ich noch die Drehung spannend, denn damit arbeite ich oft bei den Chakren. Interessant dabei ist, dass, wenn es nicht grad total blockiert ist, bene (hauptsächlich) in eine Richtung dreht. Das kann ich erspüren, indem ich es einfach mit der Hand teste. eine Richtung geht, die andere geht nicht. Normalerweise (gibt natürlich viele Ausnahmen) drehen die Chakren abwechselnd, allerdings beim Mann genau andersrum, als bei der Frau, was auch als Erklärungsmodell für die männlichen und weiblichen Qualitäten herhalten kann. Sollte Dich das näher interessieren, kann ich Dir dazu auch mehr schreiben.
Auch noch zum Thema Energie/Chakren spüren: Wenn ich ein Fußchakrabalancing mache, das heißt, die Chakren an den Füßen (es gibt zu den 7 hauptchakren entsprechende Stellen an den Füßen) ausgleiche, mache ich das massierend, bin also direkt am Körper. Dann spüre ich Unebenheiten, besonders trockene Stellen, harte Stellen, "Löcher", sowas...
Und zuletzt noch kurz zu den Meridianen. Die soüre ich am vielseitigsten. Manchmal wie eine Perlenschnur, manchmal wie ein Draht,....

Generell ist noch zu sagen, dass sich die Lebensenergie nicht nur an der Aura fesmachen läßt. Lebensenergie ist aber auch so ein Begriff, unter dem wohl jeder etwas anderes verstehen kann. Wenn ich den Begriff z.B. von der TCM (Traditionelle Chinesische Medizin) her sehe, ist das gänzlich unesoterisch und hat überhaupt nichts mit der Aura zu tun! Andere pendeln die Lebensenergie mit der Rute in Skalen aus, usw...

Liebe Grüße, Sharii

Hallo Sharii,
vielen Dank für deine Antwort, interessant finde ich die Tatsache dass die Chakren sich drehen, das spüre ich nämlich nicht. Vielleicht muss ich einmal genauer hinfühlen. Wie weiß man dann dass sie sich in die richtige Richtung drehen?
Auch zum Fußchakrabalancing würd ich noch gerne mehr hören :)
Vielen Dank
LG
Sinnia:umarmen:
 
Hallo Sinnia!

Wenn Du Deinen Focus nicht darauf hast, spürst Du auch keine Drehung. Du kannst das aber einfach mal ausprobieren. Lege Deine Hand in ein Chakra, etwas über dem Köper und drehe langsam in eine Richtung. Spüre, ob die Drehung sich so stimmig anfühlt. Wenn nicht, probiere die ander Richtung. Ich stell Dir mal meinen Text zur Chakrendrehung ein. So hab ich's gelernt und erlebt und so macht es für mich auch Sinn. Aber letztendlich ist es auch "nur" ein Denkmodell.

Die Chakrendrehung

Bei einem gesunden, ausgeglichenen Menschen drehen die Chakren immer entgegengesetzt zueinander. Dabei wird die Drehung im Uhrzeigersinn (rechtsrum) als Yang-Drehung und die Drehung entgegen dem Uhrzeigersinn (linksrum) als Yin-Drehung bezeichnet. (man stellt sich dabei eine Uhr auf dem Chakra liegend vor) Diese Bezeichnungen basieren auf der alten asiatischen Lehre von Yin und Yang.

Jedes Chakra hat eine Zuordnung zu Yin oder Yang. Diese Zuordnung beschreibt die grundsätzliche Tendenz des Chakras.
Während beim Mann die Drehrichtung mit der Grundtendenz übereinstimmt (Yang-Chakra hat eine Yang-Drehung, Yin-Chakra hat eine Yin-Drehung), ist bei der Frau die Drehrichtung entgegengesetzt der Grundtendenz (Yang-Chakra hat eine Yin-Drehung, Yin-Chakra hat eine Yang-Drehung). Das begründet ganz einfache Verhaltensweisen, die zu den anfänglichen Zeiten des Menschen, als er noch in kleinen Gruppen in der Natur lebte, überlebenswichtig waren. Und auch heute haben sie durchaus noch ihren Sinn. So ergänzen sich Mann und Frau auf wunderbare Weise.


1. Chakra

Beginnen wir mit der Betrachtung des 1. Chakras. Dieses Energiezentrum hat eine Yang-Energie. Die Yang-Drehung beim Mann zeigt deutlich seinen Auftrag hier auf der Erde: zeugen. Dafür braucht er Lust und die Kraft, den Samen los zu schießen. Beides Eigenschaften des Yang.
Im Gegensatz dazu verhilft das Yang-Chakra der Frau dazu, überhaupt Lust auf Sex zu entwickeln, während die Yin-Drehung bewirkt, dass der Samen eingelassen wird. Hätte sie eine Yang-Drehung, würde sie den Samen hinausschieben.

2.Chakra

Im 2. Chakra, das eine Yin-Energie besitzt, da Gefühle von Natur aus dem Yin zugehören, hat die Frau eine Yang-Drehung. Das gibt ihr die nötige Kraft, dort 9 Monate lang ein Kind zu tragen und auch die nötige Energie und die Nervenstärke, es großzuziehen. Sie hat aber auch die Möglichkeit, Gefühle zuzulassen, was beim Großziehen der Kinder wichtig ist. Aber auch für den Orgasmus, der im 2. Chakra sitzt, ist es wichtig, Emotionen zuzulassen und sich hinzugeben, alles Yin-Eigenschaften. Hat die Frau beim Sex einen Orgasmus, ist die Möglichkeit, schwanger zu werden, viel größer.
Der Mann hat dort die Yin-Drehung, denn er kann sich in Ernstfall nicht mit dem Ausleben extremer Emotionen aufhalten. So kann er z.B. in einer Schlacht weiterkämpfen, während sein Freund neben ihm stirbt und bricht nicht weinend zusammen. Natürlich muss auch er diesen Verlust und dieses Trauma aufarbeiten, aber in dieser Situation muss er funktionieren. Während die Frau also in dieser Situation die Emotion direkt ausleben würde und um den Freund weint, kanalisiert der Mann das Gefühl und setzt es in eine Handlung um. (z.B. wütend den Feind jagen) Viele Frauen versuchen aus Unwissenheit, ihren Männern einen weiblichen Umgang mit solchen extremen Gefühlen aufzudrängen, was natürlich nicht funktioniert und auch zu Krankheiten, wie z.B. Leistenbrüchen führen kann.

3. Chakra

Die Yang-Drehung des 3. Chakras (Yang) befähigt den Mann wieder, Projekte diszipliniert und zielgerichtet umzusetzen. Der Mann denkt in Projekten, die er nacheinander gründlich ausführt.
Die Yin-Drehung der Frau dagegen macht sie flexibel, was oft auch als undiszipliniert angesehen wird. Aber wenn die Frau z.B. jeden Tag joggt, muss sie flexibel, oder eben undiszipliniert sein, das auch mal sein lassen zu können, wenn das Kind krank ist, ohne in innere Konflikte zu kommen. Während der Mann linear denkt und handelt, tut die Frau dies in Zyklen, Rhythmen. Sie arbeitet ständig an mehreren Baustellen gleichzeitig,

4. Chakra

Das Herzchakra hat wieder eine Yin-Energie. Die Yin-Drehung beim Mann ist mit dem 2.Chakra zu vergleichen. Seine Aufgabe ist es nicht, mitzuleiden, sondern sein Herzchakra zu schließen und die Sippe aufzufordern, weiterzumachen, wenn sie von einem Raubtier überfallen wurde. Heutzutage ist diese Eigenschaft wertvoll, die Frau wieder aufzumuntern, sie wieder dazu zu bringen, im Leben vorwärts zu gehen, wenn eine Katastrophe passiert ist.
Da die Frau dem Kind durch die Schwangerschaft meist emotional näher steht als der Mann, braucht sie im Herzchakra die Yang-Drehung um etwaige Katastrophen unbeschadet zu überstehen, kann die Gefühle aber auch zulassen.

5. Chakra

Der Unterschied der Drehung im Yang-energetischem Halschakra ist sehr deutlich. Beim Mann ist die Stimme stärker ausgeprägt, damit ihn auch jeder der Sippe hören kann. Seine Sprache ist klar, kurz, eindeutig und präzise. Er spricht 1:1, authentisch. Sagt er „Ich bin müde!“, meint er das auch, Jegliche Versuche der Frau, da etwas hinein zu interpretieren werden scheitern, denn genau so ist es gemeint. So wird die Yang-Qualität dieses Chakras noch durch eine Yang-Drehung verstärkt.
Ganz im Gegenteil zur Sprache der Frauen. Sie ist viel komplizierter und zweideutiger. Während sich Frauen untereinander ohne Probleme verstehen, wird ein Mann bei einem Satz wie „Schatz, in der Hubertusstrasse hat ein neues italienisches Restaurant eröffnet!“ nicht verstehen, dass die Frau gerne mal wieder zum Essen ausgeführt werden möchte. Da ist es wichtig, dem Mann gegenüber eine klare Ansage zu machen.
Da die Frauen den größten Teil zum sozialen Zusammenhalt der Gruppe beitragen, ist es für sie wichtiger, in einem Satz alle Facetten und Emotionen unterzubringen, die sie transportieren will. Deshalb dreht ihr 5. Chakra auch in der Yin-Drehung.

6. Chakra

Nun zum 6. Chakra – ein Yin-Chakra. Das 6. Chakra ist der Sitz der Intuition, der Hellsichtigkeit. Das sind Yin-Qualitäten. Die Yin-Drehung beim Mann bewirkt, dass sich diese Fähigkeiten fokussiert auf einen Punkt konzentrieren können. Der Mann ist intuitiver, als die Frau. So kann der Mann genau den Löwen orten, der auf die Höhle seiner Sippe zu schleicht. Da seine Intuition auf eine Sache zielgerichtet ist, finden wir heute in Berufen wie Koch, Designer oder andere kreative Berufe vorwiegend Männer an der Spitze.
Die Frau gleicht die Yin-Qualität des Stirnchakras mit einer Yang-Drehung aus, was sie wieder flexibler macht und befähigt, ihre Aufmerksamkeit, ihre Intuition auf viele verschiedene Dinge gleichzeitig zu richten. Das muss sie auch, wenn sie mehrere Kinder gleichzeitig und auch noch das Feuer hüten soll, ohne dass was schief geht.

7. Chakra

Das 7. Chakra ist ein Yang-Chakra. Die Yang-Drehung beim Mann ermöglicht es ihm schnell, einfach und fokussiert, einen Zugang zu seinem Hohen Selbst zu finden. In spirituellen Bereichen finden wir viele Männer, die als Lehrer oder Vermittler zwischen den Welten fungieren, Sie sind meist auf ein Gebiet spezialisiert und konzentrieren dort ihren Geist. Ein Stichwort ist Führerschaft. Chefs, Gurus, Priester sind vorwiegend Männer.
Durch die Yin-Drehung des 7.Chakras der Frau hat sie sofort wieder eine Verbindung zu Mutter Erde. Sie verbindet Himmel und Erde, ihre Spiritualität ist so breiter gefächert, umfassender, nicht so konzentriert, wie beim Mann. So tritt sie in Verbindung mit Naturgeistern, wirkt Rituale, braut Tränke... Dieser Ausgleich gibt ihr wieder eine gewisse Flexibilität.

Es gibt natürlich auch viele Ausnahmen in diesem Thema. Männer, die mit einer weiblichen Chakrendrehung geboren wurden oder Frauen mit einer männlichen. Solche Änderungen finden wir im Bereich der Homosexualität. Logisch, dass sich ein Mann mit einer weiblichen Chakrendrehung und eine Frau energetisch abstoßen wie 2 Magnete, die sich mit den gleichen Polen nähern. Es kommt aber auch häufig vor, dass sich durch traumatische Ereignisse Chakrendrehungen ändern oder auch blockieren. Die Möglichkeiten sind sehr vielfältig.


Das Bild zum Fußchakrabalancing krieg ich hier nicht rein. Generell werden die entsprechenden Stellen einfach mit einem guten Massageöl in der entsprechenden Richtung kreisend massiert, bis das Chakra dort rund läuft. Wenn Du das Bild mit den entsprechenden Stellen sehen willst, kann ich es Dir gerne per Mail schicken, schick mir dafür per KN Deine E-Mail-Addi.

Liebe Grüße, Sharii
 
Hallo Sharii,

ich weiß, dass diese Dinge in vielen Bereichen (Büchern/Internet) so wiedergegeben werden, aber sie sind leider unvollständig und nicht (mehr) stimmig. Vielleicht ist es eine Weiterentwicklung, vielleicht auch unwissen gewesen, das kann und will ich auch nicht beurteilen.

Ein geöffnetes Chakra "dreht" sich immer im Uhrzeigersinn. Ich kenne dieses gegeneinander drehen vom hören, aber ich habe es noch nie erlebt, dass ein Mensch "rund läuft" und das Chakra sich gegen die Uhr dreht.

Entgegengesetzt bezieht sich, wenn man es so sehen will, auf die Vorder- und Rückseite (die hier gänzlich fehlt). Man spricht bei den Chakren 2-6 von einem Vor- (weiblich, fühlen) und Rückseitigem (männlich, wollen) Aspekt. Und wenn man vor einer Person steht, dreht sich das vordere im Uhrzeigersinn, würde man durch die Person durchschauen, würde sich das hintere entgegen der Uhr drehen. Da man aber immer vor dem Menschen steht, drehen sich die Chakren dann auch immer rechtsrum...

Die Inhalte der Chakren sind kurz und bündig:
1. Chakra - Vertrauen

(Rückseite - männliche Aspekte - außen, wollen)
2. Chakra hinten - Selbstwert
3. Chakra hinten - Selbstsorge (Gesundheit)
4. Chakra hinten - ich will
5. Chakra hinten - ich kann
6. Chakra hinten - ich darf

7. Chakra - ich soll

(Vorderseite - weibliche Aspekt - innen, fühlen)
6. Chakra vorne - ich sehe (mich)
5. Chakra vorne - ich sage (was ich fühle)
4. Chakra vorne - ich liebe (alles was ist)
3. Chakra vorne - ich bin (in der Welt)
2. Chakra vorne - ich liebe (mich)

Vielleicht habe ich Deinen Text auch falsch interpretiert. Woher hast Du diese Infos?

Gruß
Andreas
 
Hallo Sharii,

ich weiß, dass diese Dinge in vielen Bereichen (Büchern/Internet) so wiedergegeben werden, aber sie sind leider unvollständig und nicht (mehr) stimmig. Vielleicht ist es eine Weiterentwicklung, vielleicht auch unwissen gewesen, das kann und will ich auch nicht beurteilen.

Ein geöffnetes Chakra "dreht" sich immer im Uhrzeigersinn. Ich kenne dieses gegeneinander drehen vom hören, aber ich habe es noch nie erlebt, dass ein Mensch "rund läuft" und das Chakra sich gegen die Uhr dreht.

Entgegengesetzt bezieht sich, wenn man es so sehen will, auf die Vorder- und Rückseite (die hier gänzlich fehlt). Man spricht bei den Chakren 2-6 von einem Vor- (weiblich, fühlen) und Rückseitigem (männlich, wollen) Aspekt. Und wenn man vor einer Person steht, dreht sich das vordere im Uhrzeigersinn, würde man durch die Person durchschauen, würde sich das hintere entgegen der Uhr drehen. Da man aber immer vor dem Menschen steht, drehen sich die Chakren dann auch immer rechtsrum...

Die Inhalte der Chakren sind kurz und bündig:
1. Chakra - Vertrauen

(Rückseite - männliche Aspekte - außen, wollen)
2. Chakra hinten - Selbstwert
3. Chakra hinten - Selbstsorge (Gesundheit)
4. Chakra hinten - ich will
5. Chakra hinten - ich kann
6. Chakra hinten - ich darf

7. Chakra - ich soll

(Vorderseite - weibliche Aspekt - innen, fühlen)
6. Chakra vorne - ich sehe (mich)
5. Chakra vorne - ich sage (was ich fühle)
4. Chakra vorne - ich liebe (alles was ist)
3. Chakra vorne - ich bin (in der Welt)
2. Chakra vorne - ich liebe (mich)

Vielleicht habe ich Deinen Text auch falsch interpretiert. Woher hast Du diese Infos?

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,
ich bin jetzt leicht verunsichert, in Bezug auf die weiblichen und männlichen Aspekte.
Angenommen, mein Herzchakra dreht in die falsche Richtung (in deinem Fall gegen den Uhrzeiger) hab ich dann in diesem Bereich zuviel männliche Aspekte? :confused:

Außerdem hab ich jetzt 2 verschiedene Meinungen in Bezug auf die richtige Drehung der Chakren... Woher weiß ich, welche die richtige ist? Ausprobieren?

Danke, auf jeden Fall, euch Beiden!
LG
Sinnia:umarmen:
 
Werbung:
Hallo Andreas,
ich bin jetzt leicht verunsichert, in Bezug auf die weiblichen und männlichen Aspekte.
Angenommen, mein Herzchakra dreht in die falsche Richtung (in deinem Fall gegen den Uhrzeiger) hab ich dann in diesem Bereich zuviel männliche Aspekte? :confused:

Außerdem hab ich jetzt 2 verschiedene Meinungen in Bezug auf die richtige Drehung der Chakren... Woher weiß ich, welche die richtige ist? Ausprobieren?

Danke, auf jeden Fall, euch Beiden!
LG
Sinnia:umarmen:
Hallo Sinnia!

Neinnein, das Herzchakra vorne hat im eigentlichen Sinn keinen männlichen Aspekt, allerdings kann es schon nach rechts "ausschlagen" und ist damit eher männlich, weil zu aktiv oder gar aggressiv. Aber das würde jetzt vielleicht zu weit führen mit dem erklären. Es gibt schon ein paar mehr "Richtungen/Signale".

Die vorderen Chakren sind alles Gefühlszentren und damit weibliches Prinzip. So wie der Körper ja rechts männlich und links weiblich ist gibt es diese Zuordnung auch vorne und hinten. Wenn das Herzchakra vorne gegen den Uhrzeigersinn dreht bedeutet das meist, dass man etwas macht/glaubt, was entgegen der eigenen Liebe ist. Auch z.B. das eine andere Person einen nicht liebt, was dann aber anders ist. Oder das man glaubt, eine andere Person meint es gut und eigentlich tut sie einem nicht gut. Vor allem geht es auch dort um die Liebe zu sich, aber umfassender als im 2. Chakra. Das zweite Chakra kann man vielleicht mit "sich selbst treu sein" besser beschreinben. Das gute Gefühl zu sich. Versuch doch mal dort "hinein" zu fühlen, vielleicht bekommst Du ein Gefühl und sogar eine "Situation"...

Rechtsrum. Linksrum. Naja, Du könntest Deine Chakren bitten es Dir zu zeigen, wie sie sich, in Deinem Fall anfühlen, wenn sie geöffnet sind. Oder Du nimmst halt ein Pendel...

Gruß
Andreas
 
Zurück
Oben