komplex, so hier vorerst die direkte Erklärung
aus Cula-kammavibhanga Sutta: Die kürzere Untersuchung von Handlungen
..."Da ist der Fall, daß eine Frau oder Mann, wenn einen Brahmanen oder Besinnlichen besuchend, nicht fragt: 'Was ist geschickt, Ehrw. Herr? Was ist ungeschickt? Was ist tadelnswert? Was ist tadellos? Was sollte kultiviert werden? Was sollte nicht kultiviert werden? Was getan von mir, wird für meinen Langzeitschaden und Leiden sein? Oder, was getan von mir, wird für mein Langzeitwohlergehen und Glück sein?' Durch das Aufnehmen und Austragen solcher Handlungen, mit dem Zerfall des Körper, nach dem Tod, wiedererscheint er/sie in den Ebenen der Entbehrung... Wenn er/sie anstelle zu einem menschlichen Zustand gelangt, dann ist er/sie dumm, wo immer wiedergeboren. Dies ist die Art, die zu Dummheit führt: wenn einen Brahmanen oder Besinnlichen besuchend, nicht fragen: 'Was ist geschickt?... Oder, was getan von mir, für mein Langzeitwohlergehen und Glück sein wird?'
"Doch dann ist der Fall, daß eine Frau oder Mann, wenn einen Brahmanen oder Besinnlichen besuchend, fragt: 'Was ist geschickt, Ehrw. Herr? Was ist ungeschickt? Was ist tadelnswert? Was ist tadellos? Was sollte kultiviert werden? Was sollte nicht kultiviert werden? Was getan von mir, wird für meinen Langzeitschaden und Leiden sein? Oder, was getan von mir, wird für mein Langzeitwohlergehen und Glück sein?' Durch das Aufnehmen und Austragen solcher Handlungen, mit dem Zerfall des Körper, nach dem Tod, wiedererscheint er/sie an einem guten Bestimmungsort... Wenn er/sie anstelle zu einem menschlichen Zustand gelangt, dann ist er/sie einsichtig, wo immer wiedergeboren. Dies ist die Art, die zu Einsicht führt: wenn einen Brahmanen oder Besinnlichen besuchend, fragen: 'Was ist geschickt?... Oder, was getan von mir, wird für mein Langzeitwohlergehen und Glück sein?'
aus Sabbasava Sutta: All die Gärungen
...„
[2] Und was sind die Gärungen, die mit widerstehen abzulegen sind? Da ist der Fall, daß ein Bhikkhu, passend widerbetrachtend, zurückhaltend, mit dem Widerstehen der Auge-Fähigkeit, verweilt. Die Gärungen, Verdruß oder Fieber, die aufkommen würden, wenn er nicht zurückhaltend, mit dem Widerstehen der Auge-Fähigkeit, verweilen würde, kommen für ihn nicht auf, wenn er zurückhaltend, mit dem Widerstehen der Auge-Fähigkeit, verweilt.
Passend widerbetrachtend, verweilt er zurückhaltend, mit dem Widerstehen der Auge-Fähigkeit…
Passend widerbetrachtend, verweilt er zurückhaltend, mit dem Widerstehen der Nase-Fähigkeit…
Passend widerbetrachtend, verweilt er zurückhaltend, mit dem Widerstehen der Ohr-Fähigkeit…
Passend widerbetrachtend, verweilt er zurückhaltend, mit dem Widerstehen der Körper-Fähigkeit…
Passend widerbetrachtend, verweilt er zurückhaltend, mit dem Widerstehen der Verstand-Fähigkeit. Die Gärungen, Verdruß oder Fieber, die aufkommen würden, wenn er nicht zurückhaltend mit dem Widerstehen der Verstand-Fähigkeit, verweilen würde, kommen für ihn nicht auf, wenn er zurückhaltend, mit dem Widerstehen der Verstand-Fähigkeit, verweilt. Diese werden die Gärungen, die durch widerstehen abzulegen sind, genannt....
..„[4] Und was sind die Gärungen, die mit Erdulden abzulegen sind? Da ist der Fall, daß ein Bhikkhu, passend widerbetrachtend, erträgt. Er erduldet Kälte, Hitze, Hunger und Durst, die Berührung von Fliegen, Moskitos, Wind, Sonne und Reptilien, böswillig gesprochene, unangenehme Worte und körperliche Gefühle, die, wenn sie aufkommen, schmerzvoll, quälend, scharf, stechend, unliebsam, missfallend und bedrohlich für das Leben sind. Die Gärungen, Verdruß oder Fieber, die aufkommen würden, wenn er diese Dinge nicht erdulden würde, kommen in ihm nicht auf, wenn er sie erduldet. Diese werden die Gärungen, die durch Erdulden abzulegen sind, genannt.