kritik am tibetischen buddhismus

@ Hallo Roli,

es hatte in Tibet schon gewaltsame Erhebungen gegeben. Die Mönche, die sich daran beteiligt haben, sieht man halt nicht mehr so oft. Gegen die chinesische Armee habe die Tibeter kein Chance. Die Besetzung dieses Landes durch China war und bleibt völkerrechtswidrig. Es gibt von westlicher Seite nur wenig Interesse daran. Sonst hätten doch die Engländer sagen können: Gut ihr Chinesen, ihr bekommt vertragsgemäß euer Hongkong zurück, aber beendet zuvor die Besetzung Tebets. Aber sollte man wegen Tibet einen Atomkrieg riskieren? Ich denke, das wäre auch nicht im Sinne des Dalei Lama.

@ Hallo shenpen,

das Buch der Trimondis ist nicht gegen den Buddhismus insgesamt gerichtet, sondern beleutet lediglich gewisse heikle Seiten des Lamaismus tibetischer Prägung. In allen Religion gibt es Sauereien. Man muss das offenlegen und versuchen, die Angelegenheiten wieder in Ordnung zu bringen. Wenn Du eine buddhistische Schule besuchst, wirst Du vielleicht später Gelegenheit dazu haben. Deshalb, nimm die Informationen offen und kritisch auf. Verdrängung oder Abwiegelung wäre hier mit Sicherheit kontraproduktiv.

Jorijama
 
Werbung:
das würde ich auch gerne wissen wie das gemeint ist mit den frauen!
und ja das sie alle menschen sind und auch noch ihren bedürfnissen nachgehen die sie noch nicht überwunden haben denke ich ist normal weil mit der unterdrückung nur neurosen entstehen würden.
das heiligenbild habe ich auch abgelegt wenn es auch vereuîbnzelte meister geben sollte die es annähernd fertigbringen zolle ich ihnen natürlich ihren angemessenen respekt.
ich danke dir für deine meinung.
lg shenpen
 
ja roli stimmt es ist eine sehr barmherzige religion die aber nicht jeder sehr gewaltlos ausübt.auch in tibet nicht.und das ist irgendwodurch auch verständlich.ich würde mich auch wehren wäre ich mir meinem land und meiner kultur beraubt worden.
lg shenpen.
 
da muss ich dir auch recht geben jori.es giebt überall sauereien und die sollten auch ans tageslicht kommen.ich bin auch sehr kritisch das darfst du mir glauben.
nur frage ich mich was eine produktive kritik ist und was nicht.ganz erlich mir scheint dieses buch (nach allen informationen) eher eine abrechnung mit dem buddhismus (lamaistischer buddhismus) zu sein als eine produktive objektive kritik!wie erklärst du dir das man den dalai lama beschuldigt die weltherrschaft erstreben zu wollen und sich im untergrund armeen zu beschaffen und ihn mit hitler gleichzustellen?denkst du nicht das das absolut absurd ist wenn mann sieht wie tibet sich gegen die chinesen geschlagen hatt?sollte das wirklich eine vorbereitung zur globalen buddhokratie sein?ich denke da darf ich auch diesem buch kritisch gegenüberstehen.
ich für mich denke einfach das ich mich gerne weiterentwickeln würde und mir solche sachen eher schaden als hilfeleistung geben auf dem weg.ich möchte nicht jemndem blind hinterherlaufen aber ich würde gerne die wahrheit wissen das ist alles.:)
lg shenpen
 
ja das mag sicher so stimmen.:)
dann wünsch ich dir eine gute nacht und ich versuch doch noch den friedfertigen weg zu gehen.für mich alleine halt! ;)
piz shenpen
 
ich bin den Dalai Lama schon begegnet.
Wer Ihn "nicht mag" kennt Ihn nicht.
Aber Ihn muss man vermutlich erfahren um das glauben zu können..ich bin immer sehr mißtrauisch wenn es um irgendeine Art von Personenkult geht.
Für mich ist das Difarmierung der übelsten Sorte.

"Angegriffen" wird der Dalai Lama von einigen jungen Tibetern, die seine gewaltlose Einstellung nicht verstehen....
all das Leid des tibetischen Volkes zu ertragen OHNE auf die menschenverachtende Gewalt mit Gewalt zu antworten sondern mit Liebe und Güte..das ist ein Wesenszug..da kann man nur lernen und staunen.

Wer sich auch nur ein BISCHEN selbst informiert und die Reaktion des Dalai Lamas auf chinesische Besucher beim Kalchakra Fest in Graz erlebt hat (warm, freundlich, dankbar) weiss das hier Defarmierung betrieben wird.
 
Hallo Regina Svoboda,

man kann es sich natürlich leicht machen und das alles als Diffamierung abtun, ohne zu wissen worum es hier eigentlich geht. Wenn Du die Kraft findest, dann lies doch einmal diese Seite

http://www.trimondi.de/H-B-K/deba.hi.06.htm

in aller Ruhe durch. Es ist eine Zusammenfassung des umstrittenen Buches der Trimondis. Alles nur Diffamierung?

Jorijama
 
hallo frau svoboda

es ist leider so das ich gesehen habe das der dalai lama den gewaltlosen wiederstand erst gebrochen hatt wi er auch keinen sinn mehr dahinter sah.also tibets wehrmacht gesprengt wurde.aber wie gesagt ich finde es nichts als recht wenn man sich militärisch wehrt wenn man angegriffen wird.

das der dalai lama sicher zu einen der höchst liebenden menschen ist wie du sagst denke ich auch.ich habe ihn auch schon getroffen und gesehen wie warmherzig er chinesen in empfang nahm.


jori

das komische muss ich jetzt wirklich nochmal betonen dass die kritiken nur von den trimondis und goldner ausgehen.von wirklich wahren tibetologen habe ich bis jetzt nur wenige beführworter dieses buches gesehne.und sogar diese waren skeptisch dem buch gegenüber.auch habe ich im internet endlich etwas gefunden wo ein wissender zu dem stellung nimmt und die sache in ein ziemlich anderes licht rückt.
ich bin auch der meinung das viele fehler begangen worden sind.aber das alles so schlecht ist wie in dem buch geschrieben ist ist einfach jenseits von tatsache und realität.nur schon rein linguistisch haben die trimondis überhaupt keine ahnung.das wäre wie ein araber ohne fundierstes wissen über indianer schreiben würde.
 
Werbung:
Lieber shenpen,

ich hege nicht den geringsten Zweifel daran, dass der Dalei Lama ein sehr freundlicher Mensch ist und ein warmherziges Wesen besitzt. Selbst meine Lebenserfahrung, dass hinter einem liebevoll lächelnden Gesicht ganz andere Dinge stecken könne, bringt meiner persönlichen Sympathie gegenüber dem Dalei Lama keinen Abbruch.

Das Buch der Trimondis ist ja auch keine Kampfschrift gegen den Dalei Lama, sondern eine historische Aufarbeitung der Verbindung von Buddhismus und Nationssozialismus bzw. Faschismus und deren Fortsetzung mit in die heutige Zeit. Es ist kein Fachbuch über den Buddhismus insgesamt und die Trimondis haben nirgends behauptet "wahre Tibetologen" zu sein.

Gerade weil sich bisher noch niemand dieser Thematik angenommen hat, finde ich es sehr wertvoll, dass die Trimondis diesen sicherlich nicht einfachen Schritt getan haben. Man macht sich mit so etwas ja nicht gerade viele Freunde. Und es wäre sehr wichtig, diese Fakten ehrlich aufzuarbeiten und nicht zu verdrängen. Nur so können solche Fehler in Zukunft vermieden werden, vor allen Dingen im Interesse des Buddhismus.

Das Trimondi-Buch soll ja auch zu einem offenen Dialog anregen. Es gibt dazu inzwischen im Internet eine Fülle von Diskussionen, Statements und Gegendarstellungen, die man hier gar nicht alle aufführen kann. Wenn Du da wirklich tiefer einsteigen möchtest, dass google doch einfach mal. Und auch die Trimondis kannst Du direkt anschreiben. Sie sind mindestens ebenso freundlich wie der Dalei Lama.

Jorijama
 
Zurück
Oben