Buch über Buddhismus

Werbung:
ihr lieben! :liebe1:

kann jemand ein gutes buch über buddhismus empfehlen? sozusagen als "einstiegsbuch"?

DANKE!

Moin,

Als „Referenz“ Buch zum Thema Buddhismus ist für mich das Buch von Hans W. Schumann „Buddhismus – Stifter, Schulen und Systeme“ geworden. Es ist von einem Religionswissenschaftler geschrieben und lässt so mit alle „Glaubenssätze“ weg und beschreibt den Buddhismus nüchtern, die verschiedenen Schulen werden gleichwertig erläutert und ihr historischer Kontext erklärt.

Das zweite Buch, das es mir sehr angetan hat, ist von Dzongsar Jamyang Khyentse „Weshalb Sie kein Buddhist sind“ es ist zwar keine Systematischer einstieg in die Religion, aber für alle die sich schon mit dem Buddhismus und auch mit anderen Systemen wie Hinduismus oder Esoterik beschäftigt haben ein schönes Buch, da es an Alltäglichen zeigt, was buddhistisches Handeln und Denken ist und was eben nicht zum Buddhismus als System gehört – es räumt mit der Vorstellung, die man zu Buddhismus hat, auf, bzw. mit dem Lifestyle-Buddhismus.

Grüße Dong Hanh

PS: Opti die Bücher bei Dhamma-dana finde ich sind nicht gerade die Einsteigerklasse.
 
"Buddhistische Wege in die Stille" - und auch sonst alle anderen Bücher von Lama Anagarika Govinda.
 
Werbung:
kinnarih, auch dir vielen dank!!!! werd die mal anschaun beim morawa in wien, vielleicht is das eine oder andere da :)
Geh mal am Fleischmarkt zum "Octopus", das ist die buddhistische kleine Buchhandlung im Hof drin, wo früher der Bioladen war. Das ist unter allen derartigen Buchhandlungen Wiens diejenige mit der größten Auswahl, und der Typ, der drinsteht :), kann dich auch wirklich beraten, weil der eine stattliche Anzahl der Bücher, die er anbietet, auch gelesen hat ;)

Anagarika Govinda hatte ich erwähnt - und weil mir eins seiner Bücher jetzt grade zum Wiederlesen in die Hände fiel, empfehl ichs gleich noch hinterher: "Der Anfang ist das Ziel", ein Taschenbuch im Herder Vlg. - klein , handlich und unglaublich intensiv. Das Wichtigste auf kleinstem Raum.
 
Zurück
Oben