Buddhismus

Ich kann dir nicht garantieren, dass ich dabei bleiben würde, aber im Augenblick würde es mich interessieren. :)
Cetana anicca, Absicht ist nicht sicher, beständig.

Um eine rechte und gute Sangha in einem Land zu etablieren, würde es der Einladung dessen Königs, Führer, bedürfen. Weder gibt es solche in drr modernen Welt im Großen, noch würde moderner Führer Zuflucht nehmen. Ansichten und Gesetze der modernen Gesellschaften lassen Leben nach Vinaya kaum zu. Nehme man nur das Hauslose leben, der gemeinen Gesellschaft, deren Pflichten wie Vorteile entsagt, selbst "Betteln und Hausieren" wäre mancherorts gar eine Straftat. Und eine Gesellschaft die nur auf Forderungen, Ansuchen... funktioniert, und Geben, Zuvorkommenheit und Einladen nicht kennt, solch eine ist nicht offen für die Juwelen, so Fordern und Bitten, wie gewöhnliches direktes Betteln oder Ersuchen, nicht deren Neigung ist.
 
Werbung:
Ja @Samana Johann ,
eine nette Beschreibung. Ich glaube, du hast mich missverstanden. Du hast selbst geschrieben, wenn ich dich richtig verstanden habe, du würdest evtl. in einem eigenen Thread Näheres beschreiben zum Thema, falls Interesse bestünde. Ich habe dir also einfach nur mein Interesse bekundet.

Deine anderen Beschreibungen darüber, quasi die Regierungen bitten zu müssen, bestimmte spirituelle Wege gehen zu dürfen, finde ich etwas abwegig und tatsächlich nicht zeitgemäß. Wir haben hier aber weitestgehend die Religions- (und Glaubens-) Freiheit, das sollte genügen.
 
Ja @Samana Johann ,
eine nette Beschreibung. Ich glaube, du hast mich missverstanden. Du hast selbst geschrieben, wenn ich dich richtig verstanden habe, du würdest evtl. in einem eigenen Thread Näheres beschreiben zum Thema, falls Interesse bestünde. Ich habe dir also einfach nur mein Interesse bekundet.

Deine anderen Beschreibungen darüber, quasi die Regierungen bitten zu müssen, bestimmte spirituelle Wege gehen zu dürfen, finde ich etwas abwegig und tatsächlich nicht zeitgemäß. Wir haben hier aber weitestgehend die Religions- (und Glaubens-) Freiheit, das sollte genügen.
Zum ersten, völlig richtig verstanden, so dennoch "cetana anicca". Bestimmte fragen zu beantworten, denk Atma, ist besser, als da viel Raum in Anspruch zu nehmen.
Zum Wesentlichen hier soweit ausreichend (abschneiden von Thementeil wäre natürlich auch möglich, Beiträge zu neuem Thema sortieren)

Zum zweiten: so tut es nun mal. Wünsche, die sich in stätig ändernden Arten von Gefangenschaften auftun ist das eine, daß andere ist, daß diese Bindung, Religion, an Bedingungen knüpft, und nicht ein Konsumartikel zum anpassen ist. Wo kein Boden, sollte sie nicht gedeihen, so kurrupt nur mehr Schaden finded. Wenn da jemand nicht willig idt loszulassen und and guten Bedingungen arbeiten möchte, dann kann man nicht helfen.

Keine Sorge, "Buddhismus" für jede Art von Neigung, Erfüllung von Nachfrage, mag trends entsprechend stets kommen und gehen. Die Juwelen sind jedoch dem Gehen unterworfen, warten nicht, lassen Pfade eine Zeit, für jene die der Savaka Sangha folgen möchten, der Wartung durch Nachkömmlinge offen. Ein Weg hinaus ist nicht gleich einer "Bugenländischen Autobahn" (Achterschleife, auf Pendler, Wiederkehrwoller) wie im Handel üblich, guter Haushälter.

Hilfreich um des Buddhas Dhamma, und Pfad zu finden:

Why it important to value Conditions? - Warum Bedingungen wertschätzen?

To reside in a suitable location... is the highest blessing

The first blessing/protection: association
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja :), ich glaube, was du suchst, oder wie du es dir vorstellst, kann ich dir auch tatsächlich nicht geben.
? Was sollte Atma suchen? Aber Sadhu für Bedacht und Bestreben etwas geben zu wollen, guter Haushälter. Um damit gleich auch zum Thema zurückzuführen: Die Lehre Buddhas, die Juwelen, suchen nicht und passen sich deshalb auch keiner unpassenden Bedinglichkeit an.

Adoption - make it yours! “…Buddhismus hat keinen Willen. Er paßt sich nicht an; Leute passen Buddhismus an ihre verschiedenen Ziele an. Und da die Anpasser nicht immer weise sind, ist da keine Garantie, daß sie ihre Anpassungen geschickt machen. Nur weil andere Leute Änderung am Dhamma vorgenommen habe, rechtfertigt das nicht automatisch die Änderungen, die wir beabsichtigen... aus:
Der Buddha durch die Bibel betrachtet
Wie westliche Buddhisten den Pāli-Kanon lesen
 
? Was sollte Atma suchen? Aber Sadhu für Bedacht und Bestreben etwas geben zu wollen, guter Haushälter. Um damit gleich auch zum Thema zurückzuführen: Die Lehre Buddhas, die Juwelen, suchen nicht und passen sich deshalb auch keiner unpassenden Bedinglichkeit an.

Tja, eine gewisse Anpassung ist es alles. :)
Du schreibst hier in einem westlich orientierten Forum und ohne ein wenig Anpassung wirst du nicht in "passende?" Kommunikation kommen.
Nein, du brauchst auch nichts suchen und nichts finden.

Die Kulturen sind verschieden, und ein jeder tut, wohin es ihn zieht.
 
Die Lehre Buddhas, die Juwelen, suchen nicht und passen sich deshalb auch keiner unpassenden Bedinglichkeit an.
Es stimmt was du zitiert hast. Aber du hast das komplett aus dem Kontext gerissen.
Im Prinzip geht es darum dass der Buddha sich anpasst an den praktizierenden. Anders gehts ja auch nicht. Bestimmt gibt es auch Leute die sich dem Buddha anpassen aber wer ist dazu wieklich 100% in der Lage. Niemand. Also wird er immer das was der Mensch in der Lage ist zu sein. Das verändert ihn für sen nächsten. Ich weiss du hast diese Erfahrung nicht gemacht, darum weisst du es nicht. Würdest du jetzt Buddha werden, würdest du ein Bewusstsein empfangen das all die anderen Buddhas war, vor dir. Es kommt also darauf an was all die anderen aus dem Bewusstsein gemacht haben, dass du dann empfängst. Ich weiss das ist schwer zu begreifen. Aber der Verfasser von dem Text den du zitiert hast und ich jetzt nicht nochmal zitieren kann ist ein Erleuchteter. Siehst du das zu erkennen ist schwer. Wenn man es erkennt hilft es einem aber weil dann hat man Ganz kurz wirklich die Wahrheit gehört.
 
Es stimmt was du zitiert hast. Aber du hast das komplett aus dem Kontext gerissen.
Im Prinzip geht es darum dass der Buddha sich anpasst an den praktizierenden. Anders gehts ja auch nicht. Bestimmt gibt es auch Leute die sich dem Buddha anpassen aber wer ist dazu wieklich 100% in der Lage. Niemand. Also wird er immer das was der Mensch in der Lage ist zu sein. Das verändert ihn für sen nächsten. Ich weiss du hast diese Erfahrung nicht gemacht, darum weisst du es nicht. Würdest du jetzt Buddha werden, würdest du ein Bewusstsein empfangen das all die anderen Buddhas war, vor dir. Es kommt also darauf an was all die anderen aus dem Bewusstsein gemacht haben, dass du dann empfängst. Ich weiss das ist schwer zu begreifen. Aber der Verfasser von dem Text den du zitiert hast und ich jetzt nicht nochmal zitieren kann ist ein Erleuchteter. Siehst du das zu erkennen ist schwer. Wenn man es erkennt hilft es einem aber weil dann hat man Ganz kurz wirklich die Wahrheit gehört.
Alpträume kommen von Verwirrung und festhalten an Träumen, Unwissenheit und vor allen Tugendlosigkeit und ungezügelt tun. Mag dieses hilfreich für Auwachen sein, aber man mag sich gerne auch weiter Täuschen anstellen nach Enttäuschung zu streben, guter Haushälter.
 
Werbung:
Alpträume kommen von Verwirrung und festhalten an Träumen, Unwissenheit und vor allen Tugendlosigkeit und ungezügelt tun. Mag dieses hilfreich für Auwachen sein, aber man mag sich gerne auch weiter Täuschen anstellen nach Enttäuschung zu streben, guter Haushälter.
Und woher kommt sprach Verwirrung?
Tolles Urteil.
Das zeigt mir schon genug von dir.
Mehr brauch ich dann auch von dir nicht wissen.
So ein Nick ist gut, da erkennt man sofort ob jemand verurteilt oder ob jemand helfen will.
Aber mit dieser Art gerade eben, bist du der erste Wächter der Unterdrückung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben