Buddhismus von A bis Z

lSerafiml

Sehr aktives Mitglied
Registriert
7. Mai 2023
Beiträge
1.880
Hier gibt es total viele A bis Z Threads, da dachte ich mir mal, um eine Religion besser kennen lernen zu können, könnte ich mal einen zu Buddhismus starten.

Also A bis Z zum Buddhismus...

Cool wäre auch, wenn bestimmte Stichworte interessant sind, hier darüber zu diskutieren.

Aber bitte zu den Stichworten selbst was schreiben, nicht nur Wiki, das wird dann vielleicht zu lang und liest auch nicht jeder mehr....

Ich starte dann mal mit A:

Anhaftung

Zu den Anhaftungen gehören Neigungen durch die sich die Existenz innerhalb von Samsara, dem Kreislauf ewiger Wiedergeburden begründet.

Anhaftungen sind somit also die Ursache der ewigen Wiedergeburten innerhalb Samsaras, innerhalb leidvoller Existenz.

Es ist wie ein Ergreifen der Welt, durch dieses Ergreifen klebt man sozusagen an der Welt und kann keine Befreiung, also bei den Buddhisten Nirvana, nicht erreichen, man ist zu sehr mit dieser Welt verstrickt.

Diese Anhaftungen sind die Ursachen des Leids.

Erlösung bedeutet somit das Ende bzw. Auflösung dieser Anhaftungen.

In 3 Ausdrucksformen zeigt sich die Anhaftung (Verlangen, Gier, Durst, Begehren, Wollen):

1. sinnliches Begehren
2. Daseinsbegehren
3. Selbstvernichtungsbegehren

Das illusorische Ich, der angenommene Wesenskern des Menschen ist ein Konstrukt aus mehreren Anhaftungen:

Körperlichkeit, Sinneswahrnehmungen, Empfindungen, geistige Bildekraft und Bewusstsein.
 
Werbung:
Tanhā (Pali: Taṇhā, Sanskrit: Tṛṣṇā, Chin: 愛) kann mit Begehren, Verlangen, Gier, Durst oder Wollen übersetzt werden, der „Ich-will“- oder „Ich-will-nicht“-Geist. Tanhā, die „Gier“, gilt im Buddhismus als Ursache allen Leidens (Dukkha) die den Menschen an den Kreislauf der Wiedergeburten (Samsara) fesselt. Mit Tanha sind alle Formen des Verlangens gemeint, ob sie sich auf Nahrung, Leben, Sex, oder irgendein anderes Objekt richten. Als Nährboden für Tanha gilt die Illusion eines festen Wesenskerns, erst wer diese Illusion überwunden hat (Anatta), kann auch Tanha überwinden.

Die Definition von Tanha geht über das Verlangen nach materiellen Objekten oder sinnlichen Freuden hinaus. Sie beinhaltet ebenso das Verlangen nach Leben, nach Ruhm, nach Schlaf, nach emotionalen Zuständen (Freude, Begeisterung, Liebe …) unabhängig von der jeweiligen Intensität des Verlangens.

Stelle bitte sehr konkrete Frage, nur dann es macht den Sinn. Es gibt alles hier:

 
Hier gibt es total viele A bis Z Threads, da dachte ich mir mal, um eine Religion besser kennen lernen zu können, könnte ich mal einen zu Buddhismus starten.

Also A bis Z zum Buddhismus...

Cool wäre auch, wenn bestimmte Stichworte interessant sind, hier darüber zu diskutieren.

Aber bitte zu den Stichworten selbst was schreiben, nicht nur Wiki, das wird dann vielleicht zu lang und liest auch nicht jeder mehr....

Ich starte dann mal mit A:

Anhaftung

Zu den Anhaftungen gehören Neigungen durch die sich die Existenz innerhalb von Samsara, dem Kreislauf ewiger Wiedergeburden begründet.

Anhaftungen sind somit also die Ursache der ewigen Wiedergeburten innerhalb Samsaras, innerhalb leidvoller Existenz.

Es ist wie ein Ergreifen der Welt, durch dieses Ergreifen klebt man sozusagen an der Welt und kann keine Befreiung, also bei den Buddhisten Nirvana, nicht erreichen, man ist zu sehr mit dieser Welt verstrickt.

Diese Anhaftungen sind die Ursachen des Leids.

Erlösung bedeutet somit das Ende bzw. Auflösung dieser Anhaftungen.

In 3 Ausdrucksformen zeigt sich die Anhaftung (Verlangen, Gier, Durst, Begehren, Wollen):

1. sinnliches Begehren
2. Daseinsbegehren
3. Selbstvernichtungsbegehren

Das illusorische Ich, der angenommene Wesenskern des Menschen ist ein Konstrukt aus mehreren Anhaftungen:

Körperlichkeit, Sinneswahrnehmungen, Empfindungen, geistige Bildekraft und Bewusstsein.
Das illusorisches ich heißt puggala und besteht aus fünf khandha..man sollte es Jahre lang studieren, aber nicht so abhaken.. sorry, LG.
 
Möchte ich mir nicht kaufen, wieso auch?

Stelle bitte sehr konkrete Frage, nur dann es macht den Sinn. Es gibt alles hier:

Ich habe gar keine Fragen. Ich wollte einfach nur einmal einen sinnvollen A bis Z Thread eröffnen, in dem es nicht um Städte, Farben, Schädlinge, Getränke, Essen, Tiere usw., sondern um Religion / Buddhismus, geht. Finde ich irgendwie spannender....
Das illusorisches ich heißt puggala und besteht aus fünf khandha..man sollte es Jahre lang studieren, aber nicht so abhaken.. sorry, LG.
Ich hatte das jetzt zu A wie Anhaftungen in Bezug gesetzt. Gerne kannst du das illusorische Ich, puggala dann später unter P entsprechend würdigen und dazu etwas schreiben.
 
Anhaftungen, mein lieber, nur eine von enorm vielen Übersetzungen von Sanskrit oder Pali Sprache, und die funktionieren nach absolut anderen Regeln , als deutsche oder englische Sprache. Und plus dazu es gibt Tibetischer Buddhismus, Zen Buddhismus, säkulare auch..wenn ich weiter es vertiefen würde, dann ich sollte enorm viel schreiben und sei nicht böse ,dich sofort zu korrigieren. Denn was du schreibst, erweist die Mangel Lücken. Und beträchtlich. Deswegen war mein Vorschlag es konkreter zu machen. Ich bin keine Polizei..lol..das ist dein Faden.
 
Anhaftungen, mein lieber, nur eine von enorm vielen Übersetzungen von Sanskrit oder Pali Sprache, und die funktionieren nach absolut anderen Regeln , als deutsche oder englische Sprache.
Aha...
Und plus dazu es gibt Tibetischer Buddhismus, Zen Buddhismus, säkulare auch..wenn ich weiter es vertiefen würde, dann ich sollte enorm viel schreiben und sei nicht böse ,dich sofort zu korrigieren.
Mir ist eigentlich die buddhistische Schule total egal. Stichworte aus allen Schulen/Richtungen können hier gerne aufgeführt werden.
Denn was du schreibst, erweist die Mangel Lücken. Und beträchtlich. Deswegen war mein Vorschlag es konkreter zu machen. Ich bin keine Polizei..lol..das ist dein Faden.
Wenn du noch etwas zu dem Stichpunkt "Anhaftungen" hinzufügen kannst, gerne.

Zum Austausch über die unterschiedlichen Begriffe, Schulen, Anschauungen des Buddhismus habe ich den Thread ja eröffnet.

Bitte aber selber etwas schreiben und keinen Wiki-Link oder ähnliches. Ich finde das immer furchtbar unpersönlich, wenn man da so lieblos einen Link oder ganze Linksammlungen hingeklatscht bekommt.

Googlen kann jeder selbst. Dann bräuchten wir das Forum hier nicht.
 
OK, wenn du es wolltest, also der Mensch klammert sich an die Religionen, denn er verdrängt die Angst vor dem Tod , der Sterblichkeit, also er haftet an egal an was, um diese Harte Tatsache nicht zu sehen. Aber das einziges , was sicher ist, das ist das Alter, Krankheit und der Tod ( Tod-sicher).

Alle Formen des Anhaftens sollten früher oder später scheitern, wenn man gerade es nur sieht.

Das ist meine persönliche Interpretation von Begriff „Anhaften“. Bestimmt, klingt nicht esoterisch. Weiter ich würde genau so machen, so ich verscheuche alle User hier , also auf diesem Forum.

Wenn du mir es , *lol*, erlaubst, dann ich kann nicht dagegen, lieber @lSerafiml . Sage mir dann Bescheid. Keine Links, nur , was ich selbst denke. Denn ich glaube an keinen Gott, alles ist ver-gäng-lich. Keine Verdammte Märchen. Sorry, so wie ich es sehe. Deine Entscheidung. LG.
 
Werbung:
Zurück
Oben