Bisher enttäuschende Suche nach dem Göttlichen und Übernatürlichen

@DagoBert:
Du sagst:
DagoBert schrieb:
Systemische Familienaufstellungen sind dazu entwickelt worden sich, um Fragen zu Probleme und Verstrickungen in Familie nachzugehen .
Ich sagte:
fckw schrieb:
Familienaufstellung halte ich in gewissen Fällen für wirksam, z.B. dort, wo es um Störungen geht, die durch eine verquere Familiensituation entstanden sind.
Wir stimmen beide überein, dass Familienaufstellung wirksam ist, wenn's um Probleme mit Familie geht. Dann weise ich daraufhin, dass aber FA dort NICHT sinnvoll ist, wo's die Familie nicht Ursache der Störung ist (bzw. nicht mind. einen massgeblichen Anteil an der Sache hat):
Aber Familienaufstellung scheitert wohl mit grosser Sicherheit in Situationen, in denen die psychische Störung aufgrund irgendeinenes Traumas in der frühkindlichen Phase aufgetreten ist. Dort wäre ein anderer psychotherapeutischer Ansatz geeignet
Die Aussage ist nichts anderes, als dass FA kein Allheilmittel ist, obschon man sich dieses Eindrucks nicht erwehren kann, wenn man manche Familienaufsteller anhört. Dann sagst du aber:
Folgt man FCKWs Gedanken, könnte man
genauso gut verlangen, dass eine Autoreperatur-Werkstatt genau das eine nicht tut, Autos reparieren. Egal was auch immer der Schaden ist.
Deine Logik verstehe ich nun echt nicht.
 
Werbung:
Hallo Lotusz,

Lotusz schrieb:
Mir scheint, Du möchtest über deinen Intellekt zu deiner Erleuchtung finden.

Hab ich schon versucht. Es hilft beim Weiterkommen in der transphänomenalen Welt. Aber irgendwie nicht sonderlich beim Weiterkommen in der eigenen phänomenalen Welt. Auch wenn man weiß, wie der Geist funktioniert, kann man sich trotzdem fragen "Hm, und sonst? Wars das?".

Lotusz schrieb:
Warum vergisst Du nicht einfach alle subjektiven und objektiven, phänomenalen und transphänomenalen Sichtweisen, schaltest den Intellekt ab, meditierst, lässt das Schweigen, die Liebe und die Emotionen in dir wachsen und strebt deinem inneren Frieden entgegen.

Ich bin noch bei der Theorie.. Danke für den Link von Dir, im übrigen. Sehr informativ, und sicherlich wars verdammt viel Arbeit.

Gruß,
lazpel
 
Hallo fckw,

fckw schrieb:
Lieber Lazpel, es ist dann, und NUR dann "richtig", wenn dir diese Sichtweise echten Halt gibt. Ob das wirklich der Fall ist, das musst du nun selbst entscheiden.

Ich weiß es noch nicht, allerdings denke ich schon, daß die Idee mich ein wenig weiterbringt.

fckw schrieb:
(Persönlich halte ich das nach wie vor für purste Überzeugung aus dem Verstand. Du glaubst immer noch, du könntest auf denkerischem Wege "Gott erfahren". Das ist nicht falsch, nur extrem unvollständig. Als ob du eine Landkarte anschauen würdest und glaubtest, du bräuchtest ja jetzt nicht mehr in die Ferien zu gehen, weil du ja jetzt wissen würdest, wie es dort aussieht. Du schaust noch immer nur Landkarten an.)

Naja, ich bin ja schon auf dem besten Weg in die "Ferien".. der Draht zum "Unterbewußtsein" ist über Träume oder OOBEs, eingeleitet durch luzide Träume, da.. im Team mit dem Bewußtsein sollte da etwas zu machen sein. Und mal sehen, inwiefern Meditation da noch mehr vermag. Und sei es nur, endlich die wachinduzierten Astralreisen zu schaffen (was mir bisher nicht vergönnt war, es hat bis jetzt nur aus luziden Träumen geklappt) :)

Gruß,
lazpel
 
Hallo Dagobert

Es macht wenig Spass darauf zu antworten, wenn Du immer wieder so lange Stataments bringst. Es erinnert mich an die Leute, die reden und reden und einem selber nicht zu Wort kommen lassen.

Darum möchte ich auch nur auf einen Punkt eingehen.

Den grundlegenden, Grundstein setzenden Einfluss hatte die Familie. Sie brachte uns hervor. Sie schenkte uns das Leben.

In den allerersten Jahren hat die Familie natürlich den grössten Einfluss auf das Kind. Aber die Familie lebt ja nicht im luftleeren Raum. Sie lebt in einer Gesellschaft, mit ganz bestimmten Wertvorstellungen. In Wirklichkeit entscheidet die Familie also nicht frei darüber, wie sie ihr Kind erziehen möchte, sondern bewegt sich innerhalb der Wertvorstellungen, die gesellschaftlich als normal gelten.

Dabei gibt es allerdings eine relativ grosse Bandbreite. Die grosse Masse erzieht ihre Kinder meist nach konservativen Wertvorstellungen, während Leute, die über entsprechende Bildung bzw. über ein gewisses Kapital verfügen, schon eher dazu neigen, ihre Kinder etwas tolleranter zu erziehen.

Und schon in allerfrühester Kindheit setzen andere äussere Einflüsse ein. Mit drei Jahren geht das Kind in den Kindergarten, es geht mit seinen Eltern auf den Spielplatz, es sieht täglich Fernsehen, oftmals ohne dass die Eltern sich darum kümmern, was das Kind anschaut. Mit 7 Jahren geht es in die Schule. All diese Einflüsse sind natürlich nicht unerheblich. Aber den grössten Einfluss neben den Eltern hat wahrscheinlich die gesellschaftliche Wertevorstellung.

Alles Liebe. Gerrit
 
aufgrund irgendeinenes Traumas in der frühkindlichen Phase aufgetreten ist.

Welche ?

Ich war in einer Aufstellung bei dem eine junge Frau ihr System stellte, ihre Mutter war bei ihrer Geburt gestorben.

Wißt ihr was das für ein Kind bedeutet ?

Was meint ihr wie systemische FA gearbeitet hat ?
wie hätte Psychotherapie gearbeitet ?

Die Aufstellerin hat die Mutter aufgestellt, mit einer Stellvertreterin, das Kind konnte alles das nachholen und sagen was nachzuholen war. Das Kind hatte Schuldgefühle, und die Mutter sagte, es gehörte zu meinem Schicksal, ich freue mich wenn du lebst und es dir gut gehen läßt. Mutter und Vater schlossen das Kind in die Arme, und es konnte genau das bekommen, was für sie gedacht war, symbiotische Liebe der Mutter, die ganz grosse Liebe von Vater und Mutter.

Und dann trennten sie sich, die junge Frau drehte sich um, wendete sich dem Leben zu, mit der Kraft der Eltern im Rücken. Man sah wie sie gewachsen war. Entlassen ins Leben.


In einer psyhotherapeutischen Sitzung hätte der Therapeut Woche für Woche Sitzung für Sitzung analysiert, theoretisiert, ausgewalzt, sich persönlich an die Stelle der Eltern begeben, gebunden an den Therapeuten, gebunden für lange Zeit. Vampirismus.

Wer verdient also mehr Geld ???

Und was bringt was ?!

DagoBert
 
In den allerersten Jahren hat die Familien natürlich den grössten Einfluss auf das Kind.

Wer auf dieser Basis meint, etwas über Familienstellen sagen zu können *kopfschüttel*, hat einfach keinen blassen Schimmer davon. Um diese Ebene geht es nun wirklcih gar nicht beim Familienstellen.

Mögen die Betreffenden erst mal wenigstens das Mindeste tun und ein wenig auf der Seite der IAG lesen Ich empfehle den Teil Grundlagen des familienstellens. Ich erwarte ja nicht einmal erfahrung mit der Mehode.... aber ein wenig Grundwissen oder wenn das nicht vorhanden ist, die Bereitschaft, sich einmal etwas anzulesen. Dies ist aber hier nicht der Fall.

Unglaublich!

Es gähbe hier im Fprum einige Themen, zu denen ich auf so einer dünnen Basis so einiges sagen könnte - will ich aber nicht. Ich wills mir und euch nicht antun. Ich bleib lieber bei dem, was ich kann und wo ich mich auskenne.

Christoph
 
Gerrit,

Es macht wenig Spass darauf zu antworten, wenn Du immer wieder so lange Stataments bringst.

Wie lange dürfen sie den sein ?

Es erinnert mich an die Leute, die reden und reden und einem selber nicht zu Wort kommen lassen.

? ??
wir reden nicht wir schreiben und es gibt noch soviele Zeichen und Zeilen wie du brauchst.
Arbeite mit der Zitat-Funktion dann kannst du 'dazwischen reden/schreiben'.
Und kreide mir die die Funktionsweise von Beiträge schreiben nicht an!
nicht zu wort kommen lassen ? Wenn dem so wäre, hätte ich die möglichkeit gehabt dich zu sperren, dann könntest du wirklich nicht zu wort kommen, wie man sieht kannst du wunderbar und auch in epischer Länge weiterschreiben, also wo ist das Problem.

Darum möchte ich auch nur auf einen Punkt eingehen.

Für den einen einzigen Punkt brauchst du drei lange Absätze, 10 Zeilen. aber mir vorhalten ich würde reden und reden und andere nicht zu Wort kommen lassen ?

Inhaltlich gehe ich jetzt mal nicht drauf ein, könnte sonst wieder zu lang für dich werden.

DagoBert
ich hab für für 3 Punkte 12 Zeilen benötigt, macht 4 pro Punkt.
 
Hallo Christoph

Du hast recht, ich sollte vielleicht auch einmal etwas über die Familienaufstellung lesen. Dabei bin ich zunächst einmal auf einen Bericht über Hellinger gestossen, der so in etwa das wiedergibt, was ich auch empfinde, wenn ich so manchen Bericht von euch lese.

Aber keine Angst, Berichte von Hellinger werde ich auch lesen.

Alles Liebe. Gerrit
 
DagoBert schrieb:
Gerrit,



Wie lange dürfen sie den sein ?



? ??
wir reden nicht wir schreiben und es gibt noch soviele Zeichen und Zeilen wie du brauchst.
Arbeite mit der Zitat-Funktion dann kannst du 'dazwischen reden/schreiben'.
Und kreide mir die die Funktionsweise von Beiträge schreiben nicht an!
nicht zu wort kommen lassen ? Wenn dem so wäre, hätte ich die möglichkeit gehabt dich zu sperren, dann könntest du wirklich nicht zu wort kommen, wie man sieht kannst du wunderbar und auch in epischer Länge weiterschreiben, also wo ist das Problem.



Für den einen einzigen Punkt brauchst du drei lange Absätze, 10 Zeilen. aber mir vorhalten ich würde reden und reden und andere nicht zu Wort kommen lassen ?

Inhaltlich gehe ich jetzt mal nicht drauf ein, könnte sonst wieder zu lang für dich werden.

DagoBert
ich hab für für 3 Punkte 12 Zeilen benötigt, macht 4 pro Punkt.

:roll: :fechten: :wut2:
 
Werbung:
Lotusz,

Mit einem Mix aus esoterischem Rollenspiel

Das ist eine Abwertung und entspricht dem Familienstellen nicht, es ist ein Rollenspiel. Es suggeriert Spielerei.


und reaktionärer Ideologie

Kommentar stellt eine Abwertung dar.

schart der selbst ernannte Therapeut

Kommentar stellt eine Abwertung dar.

Bert Hellinger weltweit eine wachsende Anhängerschar

Kommentar stellt eine Abwertung dar.

um sich. Auf großer Bühne demütigt

Kommentar stellt eine Abwertung dar.

der Ex-Missionar die Hilfesuchenden. Für die Folgen lehnt er jegliche Verantwortung ab.

Kommentar stellt eine Abwertung dar.
Die Kommentare diffamieren, rücken in ein schlechtes Licht, verunglimpfen, die Kommentare manipulieren, schaffen ein ganz bestimmtes Bild beim Lesen und sie machen Angst.

Es wird nichts an Beispielen belegt, es werden nur jede Menge Glaubenssätze übermittelt und als Fakt dargestellt.

Und dann wird Hellinger wüst und wild aus dem Zusammenhang gerissen zitiert und wieder zusammengeklebt.

Lieben Gruss DagoBert
Danke lieber Papi:
http://www.hellinger.com/deutsch/oeffentlich/medienecho/spiegel_feb_maerz_2002_leserbriefe.shtml
 
Zurück
Oben