Das Unterbewusstsein

Hallo,

ich ergebe mich !!!

Um das mal klar zu stellen, was das Ego betrifft. Es ist ein Aspekt deines Seins. Wenn du es loswerden möchtest, ist das eine Art Teilselbstmord und einfach nur krank!

Wenn, dann geht es darum sein Ego in die Rolle zu verweisen, für die es gedacht ist. Man könnte es abspalten und aus seinem bewußten Erleben verbannen, was wie einer Persönlichkeitsspaltung gleichkommt. Oder man integriert es, und lernt es so zu leben, das es mit dem ganzen Rest in Harmonie ist.

Die meisten Menschen hören vom Ego, und stürzen sich sogleich mit Kriegsgeschrei drauf. Und ich gewinne immer mehr den Eindruck, daß die Leute ihr Ego nur deshalb loswerden wollen, weil sie sich sonst mal richtig intensiv mit sich selbst befassen müßten.

Und dann unterhalten sich diese Teilselbstmörder auch noch untereinander, wie man sein Ego am besten um die Ecke bringt, und halten das für Esoterik. DAS find ich einfach nur krank!

Alles Liebe
Jan
 
Werbung:
Hallo Jan!

Ich glaub irgendwie, dass wir aneinander vorbei reden und uns wortwörtlich etwas zu genau nehmen! :debatte:

Ich liebe mich so wie ich bin - mit all meinen Makken! - Da gehört mein Ego genauso dazu! - Denn wenn man sich mal etwas gönnt und ein warmes Gefühl macht sich breit... kommt dieses Gefühl dann von dem Ego oder von meiner Seele? -- Ich glaub nämlich, dass es dann von Beiden kommt. (nur mal so gesagt.) Abgesehen davon gehört es einfach zu mir! Warum sollte ich es dann nicht wollen?!

Jetzt mal anders. - Es gibt hier doch in diesem Forum viele die sich mit Meditationen und anderwärtigen Dingen beschäftigen?!
Um sich zur Ruhe zu begeben und die z.b. Meditation durch zu führen sollte man doch sein Ego (somit auch das ständige Denken) etwas beruhigen oder abschalten. (<- ich nehm jetzt mal einfach dieses Wort in der Hoffnung, dass ich richtig verstanden werde)

Das heißt, dass ich einfach ein wenig "ungestört" in mich hinein horchen kann ohne dass es die ganze Zeit geht: du musst die Wäsche noch bügeln :waesche1:, morgen fängst du eine Stunde früher an zu arbeiten - vergiß das nicht, Peter hat mich in der Situation falsch verstanden - muss mit ihm noch darüber reden,... bla bla bla... kennst du das?

Dieses möchte ich -> wenn ich dann versuch in mich hinein zu horchen - abstellen bzw. dämpfen -> sodass ich einfach bei der Sache bleib.

Gibt es hier im Forum jemanden der solch eine Technik vielleicht anwendet? Oder lieg ich hier mit meinem Denken wirklich so falsch? ...

Nochmals... ich habe weder eine Persönlichkeitsspaltung, noch bin ich Suizid gefährtet... :flower2: ich liebe mich so wie ich bin! Sei es meine Seele, mein Bewusstsein, mein Unterbewusstsein, mein Ego oder mein Körper... und unter Esoterik versteh ich auch was anderes... :zauberer1

(nicht bös gemeint! - fühlte mich jetzt nur etwas angesprochen und wollt das Richtig stellen :weihna3)

Danke für deinen Beitrag! In Liebe und Licht!

Ixchel
 
Liebe Ixchel!
Es wäre schön, wenn wir alle so ungebremst Zugang zu unserem Unter- und damit Überbewusstsein hätten. Hätten wir im Lauf der Zeit dort nicht so viel Müll und Krempel eingelagert, und auch nicht einige Lernerfahrungen gebucht, wüssten wir mit ein bisserl "channeln" alles. Der Grund warum wir hier sind, ist aber, dort zuerst aufzuräumen und dann erst kommen wir Schicht für Schicht weiter und zur Essenz unseres Wissens.
Liebe Grüsse
mindfit
 
Nur wer sich der Göttlichkeit öffnet und sein Innerstes lebt, kann Weisheit erfahren. Weil die Weisheit das ist, was Himmel und Erde vereint.

Für mich gibt es keine Spiritualität ohne Erdung. Und Erdung bedeutet Praxis. Und in Büchern wird höchstens Anderleuts Praxis beschrieben oder Übungen angeboten, die man dann jedoch selbst machen muß.
...
Etwas besonders bleibt es trotzdem immer. Und, zumindest mir geht's so, es braucht auch immer eine gewisse Überwindung sich voll mit sich selbst zu konfrontieren. Es gibt da halt kein Hintertürchen mehr, wo man was auf die Welt schieben könnte.


Servus Jan. Vielen lieben Dank für diese menschlichen Worte! Du sprichst mir aus der Seele! LG Loge33
 
Werbung:
Hallo Ixchel,

hm, so sehr war's nicht auf dich gemünzt. sondern mehr so als Wink, das du dich nicht all zu sehr auf Meinungen stützen solltest, die einen eher spalten als einen.

Duschreibst, man müsse doch dieses Denken beruhigen, um in Meditation zu kommen. Das stimmt schon, weil's ein gangbarer Weg ist. Ist es der einzige? Sicher nicht! Ist es ein sanfter weg? Nicht unbedingt, weil - und das hast du erfahren, oder? - auch ganz schön anstrengend sein kann.

Ein Vorschlag als Alternative: Gib deinem ständigen Denken eine Beschäftigung. Dieses Denken ist ja gerade zu geil drauf, sich in was reinzudenken. Und dann machst du dich mit dem Rest deines Bewußtsens einfach davon. Läßt das Denken mit seinem Spielzueg hinter dir und erlebst plötzlich aus einem ganz anderem Blickwinkel.

Ich weis, das jetzt manche recht komisch gucken werden, wenn ich das so sage. Aber siehe dich doch mal als mensch mit einer Gabe, statt mit einer "Störung". Du bist in der Lage, dich zu teilen und mit verschiedenen Teilen deines Bewußtseins unterschiedliche Erfahrungen zu machen. Dein eiiges Problem dabei ist, das dir die momentane anwendung nicth wirklich gut tut. Das bedeutet, diee Gabe spaltet dich auf und bringt dich in negatives Erfahren.

Du kannst jetzt versuchen, dagegen anzukämpfen. Oder du nimmst es an und lernst diese Gabe positiv für dich zu nutzen. Auch das ist schwer, da mach dir bitte nichts vor. Doch wenn du dein Leben beenden möchtest, prüfe doch mal, ob du des Lebens allgemein überdrüssig bist, oder ob du nur nicht so weiter leben möchtest? möchtest du dein Leben grundsätzlich ändern und nicht beenden, dann bist du reif für einen neune Weg. Das ist eine Entscheidung, die du klar für dich treffen solltest! ich nehme an, du hast dich schon entschieden, oder?

Probier also eine Meditation wie folgt:

Stell dir dein Verstandesselbst als ein Wesen vor. Kann sein, das dir da ein Tier in den Sinn kommt, oder eine Person wie ein alter Mann oder sonst eine Wesenheit. diesem Wesen gibst du dann eine Aufgabe, mit der es beschäftigt ist. Und dann spürst du dich rein, was es so zu erleben gibt.

am Ende dieser reise stellst du dir wieder dein Verstandesselbst vor und triffst dich mit ihm. Ihr werdet wieder eins und so beendest du die reise komplett. Achte dabei immer daruaf, das es dir gut geht und du einen inneren Frieden spürst. wenn du dich unwohl fühlst, brichst du die reise sofort ab und sagst laut und mit Bestimmtheit "Ich (Name) bin hier und eins und kehre aus der Reise zurück!"

Wenn du mit solch einer Meditation klar kommst, kannst du die auch direkt für deine Heilwerdung nutzen. Du kannst dir deine Persönlichkeiten vorstellen und sie an eine runden Tisch zusammen setzten. Dann machst du den Moderator und bittest sie darüber zu reden, wieso sie sich getrennt haben. auch hier bleibst du Chef des Geschehens. Wird es unangenehm und geght auseinadner, nimmst du wieder den Spruch "Ich (Name) bin hier und eins und kehre aus der Reise zurück!". du lernst so mehr über dein innerstes und warum es den Weg der Spaltung gesucht hat. Du lernst dabei auch, was dich in dir selbst eint.

Ich bitte dich jedoch, sowas nicht auf die leichte schulter zu nehmen. Es ist eine echte Herausforderung. Du brauchst dazu viel Mut und Kraft. doch wenn es dir gelingt, diese kraft aufzubringen, verändert das dein Leben grundlegend. Denn du hast die Wahl. entweder du schaffst es gerade so, wieder eins zu werden und nimmst deinen Weg als eine Kriese, der du entkommen bist. Oder du nimmst deinen Weg als Start in ein neues bewußteres Leben.

Ich behaupte jetzt mal, das nur ein Teil im Forum wirklich daran interessiert ist, sich zu erweitern und Neuland zu betreten. viele suchen nur einen Trick, auf höchsten Niveau sich selbst zu entkommen. nur das kennt man den Leuten nicht immer an! Gehe nicht davon aus, das das alle so wollen, wie du. Wie eine spirituelle Lehrerin mal so schön gesagt haben: "Manche meditieren sich über ihren Misthaufen hinweg!" Das ist gefährlich, weil das eine besonders hartnäckige Form der Verdrängung ist. Und die integriert das Ego nicht harmonisch ins Ganze, sondern gibt dem Ego nur einen neune Trick zu Hand, sich hemmungslos aufzuplustern.

Solange du bewußt weist, das du alles andere als Perfekt bist, bist du noch ehrlich und dir deiner Menschlichkeit bewußt. Wenn du das offen zugibst, macht dich das sympathisch, weil es offen ist. Weil es m.E. genug Leute gibt, die sich nur profilieren und so tun, als wären sie perfekt. und fühlt man ihnen mal auf den Zahn, dann stinkt's von innen raus.

Ich meine du hast ja nach geführten Medis gefragt. Also willst du ja weiter kommen,. und du hast etwas erreicht, was echte Anerkennung wert ist. Mach weiter. versuch nicht, an einer Entwicklungsstufe festzuhalten, die du durchlaufen hast. Und merke dir den Tip. wen man eine Stufe erklommen hat, steht man promt auf der nächsten wieder wie ein Anfänger da. Das hab ich auch durch und denk mir da gar nichts mehr dabei. weil es im Leben so viel zu erfahren gibt, das man nie fertig wird. Es kommt deshalb viel mehr darauf an, das man sich auf seinem Weg wohl fühlt und es heilsam ist, als das es darum geht, irgend ein Endziel zu erreichen.

Laß dir von niemand einreden, du seist irgendwie schlechter als irgendwer anders oder hättest mehr Probleme, als irgendwer anders. Und rede dir das auf keinen Fall selbst ein! Das ist das wichtigste überhaupt, denn wenn, dann haben wir alle unsere ganz persönliche Herausforderung, der wir uns zu stellen haben. tuen wir das, wachsen wir. Tuen wir das nicht, vergeuden wir unser leben.

Alles Liebe
Jan
 
Zurück
Oben