bin ich ein empath bzw hochsensibel?

auch ich finde die Seite sehr gut und habe den Test gemacht - jetzt weiß ich, ich bin hochsensibel und nicht einfach bescheuert -



Tja, das blöde ist halt aber daß zB auch eine posttraumatische Belastungsstörung oder Persönlichkeitsstörung (unter anderem) genau all die Symptome macht die bei diesen HSP Tests abgefragt werden.

Im Grunde sind diese Tests eine absolute Frechheit und gefährlich. Weil sie eben so angelegt sind daß sie NICHT unterscheiden ob jemand wirklich einfach nur angeborenerweise sensibler ist als andere Menschen oder ob hinter der erhöhten Empfindlichkeit eine ernsthafte psychische Krankheit steckt.

Ich habe mittlerweile schon mehrere Menschen getroffen die eindeutig ernstere psychische Probleme haben und die eine HSP als Ausrede für ihre Defizite verwenden und auch da sie ja der Überzeugung sind einfach nur HSP zu sein nicht mal im Ansatz dazu bereit sind sich für ihre Probleme therapeutische Hilfe zu holen. Diesen Schaden richtet die HSP Bewegung an mit ihren 08/15 "Diagnosen" per Internettest!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich fand den Test eher bedenklich. Viele der Aussagen sind viel zu allgemein, zu wenig spezifiziert. Das man sich über dieses oder jenes aufregt, sich davon überfordert fühlt oder mit dem nicht zurechtkommt, muss nicht an Hochsensibilität liegen - es können, wie Garfield schon erwähnte, durchaus andere Gründe zum tragen kommen. Da ich mich selbst in meinem beruflichen Alltag durchaus mit wissenschaftlichen Erhebungen im psychologischen Bereich befasse, finde ich diesen Test ziemlich mangelhaft.

Desweiteren ist Hochsensibilität bei weitem nicht das, was oft im populären Esoterikglauben darunter verstanden wird. Sie wird meist verwechselt mit Empathie und selbst die wird meist missinterpretiert. Empathie hat nämlich nichts mit "ich spüre deine Schwingungen" zu tun, sondern mit der Fähigkeit, die Perspektive des Gegenübers nachvollziehen zu können und angemessen zu reagieren. Hochsensibilität bezeichnet eine übersteigerte Reaktion auf Reize - Lärm, Chaos, Trubel, Belastung, aber auch Sinnlichkeit, Emotion ect. und geht mit der Unfähigkeit einher, sich von anderen Menschen abzugrenzen, mit niedriger Frustrationstoleranz ect. Natürlich werden oft Stimmungen oder Emotionen anderer Menschen schneller und detaillgetreuer erkannt - Hochsensibilität aber bedeutet nicht automatisch, ein besonders einfühlsamer oder liebevoller Mensch zu sein. Oftmals reagieren hochsensible Menschen sogar eher unangemessen, da sie sich überfordert fühlen. Oder sie leiden, da sie sich nicht abgrenzen können oder verteidigen wollen.

Die Sensibilität und die Empathie in der Interaktion mit anderen sind ungeheuer wichtig für das menschliche Zusammenleben, aber weitaus weniger mystisch wie oft angenommen, sondern evolutionär durchaus sinnvoll und grundsätzlich angelegt. Bei dem hier so oft erwähnten "wahrnehmen der Energien anderer" ist die Frage, inwieweit dieses Phänomen abweicht von der "normalen" Wahrnehmung dieser Stimmungen grundsätzlich und ob da nicht auch die eigene Projektion eine Rolle spielt. Unbestritten gibt es aber natürlich Unterschiede zwischen der Ausprägung von Empathie oder Sensibilität zwischen Individuen.
 
hallo Leute.
Mein Psychologe, hat mir Letzt gesagt, dass er vermutet, ich währe hochsensibel.
Ich habe früher Probleme damit gehabt, mich abzugrenzen, und habe oft andere nicht runtergeputzt obwohl sie es verdient hätten, weil ich sie nicht verletzen wollte,

Oder kennt ihr dass bei manchen Leuten, die leicht geistig behindert sind. Oder wo man nicht weis, ob man sie für behindert halten soll oder nicht. Oder auch bei Leuten, die lang Drogen oder alkoholabhängig waren, die dann son bisschen blöd im Kopf sind. Wenn ich das jetzt mal so sagen darf. Ich meine auch wenn sie nüchtern sind bzw trocken.

Bei denen, hab ich wenn sie frech waren immer gedacht, das sind harmlose Dummchen, aber inzwischen, weis ich , das die ganz genau wissen, was sie machen und auch wissen mit wem sie's machen können.
Kennt ihr das?

Hochsensible Menschen fühlen sich schnell gestresst von Menschenmengen, lauten Geräuschen und und und, sie sind halt schnell gestresst in unserer heutigen hecktischen Gesellschaft, also wenn du nicht gerne in diskotheken bist und große veranstaltungen scheust und gerne in der natur bist, dann könnte das schon zutreffen :)
 
I Hochsensibilität bezeichnet eine übersteigerte Reaktion auf Reize - Lärm, Chaos, Trubel, Belastung, aber auch Sinnlichkeit, Emotion ect. und geht mit der Unfähigkeit einher,



Ich würde eher sagen, bei einer echten HSP filtert das Gehirn angeborenerweise die Aussenreize die reinkommen weniger stark bzw das Stresshormonsystem ist angeborenerweise reaktiver eingestellt.


Aber wie gesagt, das sollte man nicht mit psychischen Problemen verwechseln.
 
Danke für den Test, jetzt verstehe ich doch einiges..., mir war nicht klar das ich hochsensibel sein könnte... zusätzlich zur Empathie, kein Wunder das es mir geht wie es mir geht!

Klarstellung: ich behaupte nicht, dass jede besonders hohe Sensibilität traumatischen Ursprungs sein muss. Eine Sichtweise, die Trauma-Ursachen jedoch ausschließt, oder ihnen nicht genügend Beachtung zumindest als potentielle Ursache schenkt, oder den "Faktor Amnesie" nicht genügend mitberücksichtigt, oder eine Nicht-Nachweisbarkeit von Trauma im Einzelfall fälschlich mit Nicht-Vorhandensein von Trauma gleichsetzt (oder andere Falschbehandlungen negativer Aussagen), ist eindeutig kontraproduktiv, weil damit Therapiemöglichkeiten wie z.B. spezielle Trauma-Therapien verschenkt werden. Das Schlimme bei Baby-Traumatisierungen liegt ja vor allem darin, dass man so gut wie keine Chance hat, sie aufzufinden, wenn man nicht gezielt danach sucht! Selbst mit gezielter Suche kann man aufgrund bekannter Effekte wie dissoziativer Amnesie nicht alle Fälle aufdecken. In prospektiven Verlaufs-Studien an Erwachsenen liegen die gemessenen Amnesie-Raten unter bestimmten Bedingungen sogar weit über 50%. Wie hoch sind sie dann erst bei Babies und Kleinkindern zu erwarten, wo natürliche Amnesie mit hinzukommt? Oder gar, wenn man nach derartigen Ursachen aus ideologischen Gründen erst gar nicht sucht?

"Deshalb: wer hochsensibel ist, sollte sich unbedingt mit Trauma befassen, und zwar intensiv!"

Auszug von hier: http://www.aufrecht.net/utu/trauma.html
 
auch ich finde die Seite sehr gut und habe den Test gemacht - jetzt weiß ich, ich bin hochsensibel und nicht einfach bescheuert - sorry, wenn ich es so drastisch ausdrücke, aber ich habe mich oft so gefühlt.

Mir tut es gut, zu wissen, dass dieses "Anderssein" einen Namen hat - hochsensibel - und ich lernen kann, damit besser umzugehen

Ich hatte bei dem Test auch mal eine Punktzahl von über 400 - soweit ich das noch richtig im Kopf hab.
Ich hab auf meinem Arztbrief aber auch u.a. "komplexe Traumatisierung" stehen. ;)

Logisch, dass traumatisierte Menschen auch 'empfindlicher' sind als andere.
Fänd ich zumindest.
 
Werbung:
Flüsternäschen;4654531 schrieb:
Versuch mal das Buch von Elaine N. Aron Sind sie Hochsensibel?

....und wenn sich rausstellt, dass das gescheite Buch zum Schluss kommt, dass der Leser hochsensibel ist...

.....was ist dann?
Was ändert sich, wenn man sich in eine Schublade pressen kann?

Warum braucht ein Mensch unbedingt dieses Gefühl, etwas Besonderes zu sein?

Ich bin Linkshänder.
Mein linker Fuß ist 1/2 Schuhgröße länger als mein Rechter.
Außerdem ist mein rechtes Auge etwas heller als mein linkes.
Ich habe nur links ein Grübchen in der Wange
und die Fingernägel wachsen links schneller als rechts
außerdem spüre ich sofort, wenn mich jemand belügt
und ich weiß 5 Min. bevor es läutet...DASS es läuten wird.


So viele Besonderheiten, die andere Menschen nicht haben.....

Mann, jetzt fühle ich mich wirklich gut! :ironie:
 
Zurück
Oben