Biblische Gebote

Werbung:
Deshalb weiß ich extra ausgewiesene Warteplätze wie den Taxistand oder Bahnhof zu schätzen. Ich muss niemanden abholen, nur weil er irgendwo rumsteht. :cool:

Das mußt du nicht, da hast du vollkommen Recht.
Menschen, mit denen du in keiner näheren Beziehung stehst, einfach mit ihren persönlichen Befindlichkeiten stehen zu lassen, wenn sie dir blöd kommen, birgt sogar eine gewisse Weisheit in sich xD

meinung.jpg
...führt zu einer tiefenentspannten Weltanschauung, wenn man sie nicht schon vorher hatte...xD

LG Tiger
 
Ich finde generell, man sollte für sich sämtliche Seiten der Medaille betrachten und einiges in Erwägung ziehen oder zumindest nicht außer Acht lassen... dass vielleicht in vielen Dingen Wahrheit zu finden ist, die wir aus (angelerntem) Prinzip schon "verteufeln"...
Wahrheit zu finden ist unmöglich. Was denkst du denn?
Das ist jetzt keine Frage, oder? (Klingt eher so nach "na; was glaubst Du denn :confused:...)
Wir können in den Dingen erstmal immer nur das erkennen, was unserer Aufmerksamkeit gemäß ist. Da ist kein Platz für Neues.
Und jetzt ein Quiz. :p

Quizfrage 1: Was ist Wahrheit? :D

Quizfrage 2: Wie öffnest du den Fokus für das Nichterlernte?
Beispiel:

Es gibt da die allseits bekannte Erzählung von der Zeit der Neuerschließung Amerikas, in der die Ureinwohner die Schiffe der Ankommenden nicht sehen konnten, weil sie so etwas vorher nicht kannten. Erst dadurch, dass sie von ihrem Schamanen darauf aufmerksam gemacht wurden, öffnete sich ihre Sicht. Wobei sie auch dann nur sahen, was ihnen gezeigt wurde.
Was hat der Schamane getan, um das Unbekannte sehen zu können?

Quizfrage 3: Ist Wahrheit erlernbar? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?

Quizfrage 4: Frage 3 baut auf dem Verständnis des Lernens auf. Was ist das Lernen, wann macht es sehend und wann macht es blind?
 
Quizfrage 1: Was ist Wahrheit? :D

Wahrheit ist immer eine Frage von Information. Nur wenn ich alle Informationen habe, habe ich auch die Wahrheit.
Nur ... zu erkennen, die Wahrheit nicht zu haben, und das zur besseren Wahrheit hochzustilisieren hat halt auch wenig Sinn. Denn die Ungewissheit bleibt.

Quizfrage 2: Wie öffnest du den Fokus für das Nichterlernte?
Beispiel:
Es gibt da die allseits bekannte Erzählung von der Zeit der Neuerschließung Amerikas, in der die Ureinwohner die Schiffe der Ankommenden nicht sehen konnten, weil sie so etwas vorher nicht kannten. Erst dadurch, dass sie von ihrem Schamanen darauf aufmerksam gemacht wurden, öffnete sich ihre Sicht. Wobei sie auch dann nur sahen, was ihnen gezeigt wurde.
Was hat der Schamane getan, um das Unbekannte sehen zu können.

Also die Erzählung ist schlichtweg Müll. Nachdem der Indianer ein sehr guter Beobachter war, ist diese Mähr auszuschließen.
Quizfrage 3: Ist Wahrheit erlernbar? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?

Natürlich ist sie erlernbar. Denn in der Wahrheit geht es nur um eine Sachfrage. Und deren Wahrheitsgehalt hängt wiederum nur von der Menge und Genauigkeit der vorhandenen Informationen ab. D.h. je mehr Informationen ich habe, und desto weniger Glaube dahinter steckt, desto näher werde ich der Wahrheit kommen. Eine Faktum an dem die Wissenschaft ja an vielen Baustellen verzweifelt arbeitet und durch dauernde Glaubensvorstellungen auf keinen grünen Zweig kommt.

Quizfrage 4: Frage 3 baut auf dem Verständnis des Lernens auf. Was ist das Lernen, wann macht es sehend und wann macht es blind?

Wie bereits oben, es ist die Frage was ich lerne, ob es Fakten sind, oder ob es Glauben ist. Und diese Grenze verschwimmt sehr leicht, wenn wir in Bereichen lernen, die unserer Erfahrung nicht zugänglich sind. Denn dann müssen wir zwangsweise glauben, ohne die realen Fakten zu kennen. Was leider einen Grossteil unseres Schulsystems ausmacht.

Blind macht dann das, was wir daraus lernen, nämlich zu glauben, anstatt zu hinterfragen. Wir haben einen Glauben gelernt, und plappern den jetzt weiter als unseren eigenen Glauben. Was es letztendlich ja auch so schwer macht, mit Fakten durchzukommen, die nicht "Allgemeingut" sind, weil eben der Glaube dagegen steht. Und weil sich die meisten Menschen dagegen wehren, ihr mühsam aufgebautes Weltbild durch neue Fakten zerstören zu lassen.
 
Wir können in den Dingen erstmal immer nur das erkennen, was unserer Aufmerksamkeit gemäß ist. Da ist kein Platz für Neues.

Doch, da ist sehr wohl Platz für Neues, wenn ich etwas entdecke, das ich zuvor nie gesehen hab, wird meine Aufmerksamkeit in erster Linie auf das Neue / Unbekannte gerichtet sein, egal wie ich es wahrnehme und Alles was ich wahrnehme, ist ja existent (für mich), sonst könnte ich es ja nicht wahrnehmen.

Und jetzt ein Quiz. :p

Ok ... :sneaky:

Quizfrage 1: Was ist Wahrheit? :D

Auf alle Fälle mal schwierig in Worte zu fassen ... Ich vermute, Du zielst auf eine einzige für Alle gültige Wahrheit ab, wobei nicht bewiesen ist, dass es diese gibt... nur ist es nicht so, dass Jeder seine eigene Wahrheit lebt und empfindet? Die Wahrheit jedes Menschen ist unterschiedlich, da Jeder sein Leben in seiner von ihm wahrgenommenen Wahrheit lebt, wie könnte es für mich eine andere Wahrheit geben, als die, die ich für mich als Wahrheit erkenne?

Quizfrage 2: Wie öffnest du den Fokus für das Nichterlernte?

Jemand sagte mir mal, jedem Anfang wohnt ein Zauber inne. Genau weiss ich nicht, wie Deine Frage gemeint ist, aber ich kann´s vielleicht vergleichen mit ner scham. Reise, wo man erst in die Leere geht, um dann Informationen, Inputs, Antworten bekommt, Erlebnisse unvorstellbarer Art hat, mit denen man nie gerechnet hätte, um mit diesem Erlebten "etwas anzufangen", also würde ich mal sagen, der Focus liegt erstmal auf der Leere.

Aber um auf Dein Beispiel zu kommen, ich kenne das mit den Booten, ja, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das tatsächlich so war, denn dann würde unser Fokus und unsere Sichtweite ziemlich beschränkt sein, wenn wir nur das sehen könnten, was wir auch kennen, da wären sämtliche Neuentdeckungen, Erfindungen, Ufosichtungen und was weiss ich noch, nicht möglich, weil das eben Sachen sind, die "noch" Keiner kennen kann.

Quizfrage 3: Ist Wahrheit erlernbar? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?

Mit allem, was ich dazulerne erweitert sich mein Blickfeld, ich würde sagen, der Raum dehnt sich aus, also würde ich sagen ja, aber dann ist es immer noch meine persönliche Wahrheit...

Quizfrage 4: Frage 3 baut auf dem Verständnis des Lernens auf. Was ist das Lernen, wann macht es sehend und wann macht es blind?

Lernen macht meines Erachtens sehend, vor allem, wenn man mit dem Gelernten seinen eigenen Weg geht, dieses Erlernte nützt für das eigene Fortkommen, für das, wofür das Herz brennt ... ohne Abhängigkeit, ohne -naja, Vorbild ist nicht das richtige Wort, weil Vorbilder hat man ja, das sind Diejenigen, die einem die Stütze sind, während des Lernens..., aber ohne eine Kopie zu werden und nur und ausschließlich das nachplappert, was eigentlich die Einstellung des Lehrenden ist, was ich damit sagen möchte ist, dass man auch Sachen seines Lehrers hinterfragen soll, wenn auch nicht gleich zu Anfang, aber generell... man muss nicht jeden Brei aufessen, wenn er einem nicht schmeckt... der eigene Weg in der eigenen Freiheit unter Nutzung dessen, was man gelernt hat, so würde ich mal sagen.

Ende ...

... :p ...
 
Also die Erzählung ist schlichtweg Müll. Nachdem der Indianer ein sehr guter Beobachter war, ist diese Mähr auszuschließen.
Wie ich bereits sagte, es geht nicht um das Was, sondern um das Wie.
Der objektive Wahrheitsgehalt des Inhalts ist irrelevant.
Ich kann noch weitere Märchen als Beispiele geben, und du wirst gar nicht auf den Inhalt eingehen, weil deine Mustererkennung gut funktioniert und dir sofort sagt: unwahr, weg damit. Das ist dasselbe wie mit den Schiffen.
 
Wie ich bereits sagte, es geht nicht um das Was, sondern um das Wie.
Der objektive Wahrheitsgehalt des Inhalts ist irrelevant.
Ich kann noch weitere Märchen als Beispiele geben, und du wirst gar nicht auf den Inhalt eingehen, weil deine Mustererkennung gut funktioniert und dir sofort sagt: unwahr, weg damit. Das ist dasselbe wie mit den Schiffen.

Nun, dazu müsstest Du mal schlüssig erklären können, warum ein Mensch der es gewohnt ist sehr genau seine Umgebung zu beobachten um zu überleben, etwas nicht wahrnehmen sollte.
Er kann es vielleicht nicht einordnen, wobei auch für die meisten Küstenindianer ein Boot mal nichts ungewöhnliches ist.

Dagegen ist eine andere Geschichte weitaus schlüssiger, dass die Indianer nicht unterscheiden konnten, ob Reiter auf einem Pferd ein Wesen sind, oder zwei getrennte Wesen. Aber auch das wurde spätestens bei der Trennung der beiden Wesen klar.

Auch hatten Indianer sicher Probleme mit Feuerwaffen, die auf grosse Entfernung nahezu unsichtbar töten konnten.

In jedem Fall halte ich nicht viel davon, dem altertümlichen Denken von "dummen unwissenden Eingeborenen" zu folgen, die letztlich nur den Genozid durch die Europäer schönen sollen.
 
Wir können in den Dingen erstmal immer nur das erkennen, was unserer Aufmerksamkeit gemäß ist. Da ist kein Platz für Neues.
Und jetzt ein Quiz. :p

Quizfrage 1: Was ist Wahrheit? :D

Es gibt absolute und relative Wahrheit, subjektive oder objektive - welche hätten Sie gerne? :D

Quizfrage 2: Wie öffnest du den Fokus für das Nichterlernte?
Beispiel:

Es gibt da die allseits bekannte Erzählung von der Zeit der Neuerschließung Amerikas, in der die Ureinwohner die Schiffe der Ankommenden nicht sehen konnten, weil sie so etwas vorher nicht kannten. Erst dadurch, dass sie von ihrem Schamanen darauf aufmerksam gemacht wurden, öffnete sich ihre Sicht. Wobei sie auch dann nur sahen, was ihnen gezeigt wurde.
Was hat der Schamane getan, um das Unbekannte sehen zu können?
Es ist nötig, sich das Erlernte bewusst zu machen. Dann fragt man sich, ob das alles ist, oder ob man noch mehr Möglichkeiten hat und sucht.
Der Schamane hat möglicherweise die Anweisung gegeben, mal einen Tag mit verbundenen Augen durch die Welt zu gehen.

Quizfrage 3: Ist Wahrheit erlernbar? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?
Ja, ich bin mir da ziemlich sicher und auch zuversichtlich, und zwar die eigene. Weil man den angelernten Ballast auch verlernen kann und durch Neuerlernen von Eigenem - dem Stoff aus dem das Eigene ist, im Bewusstsein "überschreiben" kann.

Quizfrage 4: Frage 3 baut auf dem Verständnis des Lernens auf. Was ist das Lernen, wann macht es sehend und wann macht es blind?
Dazu muss es m.E. reflektiert werden. Bleibt es unreflektiert, kann man zwar zufrieden damit sein, aber eben blind zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das wäre doch allgemein mal zu beleuchten:
Warum ist das so - oder auch nicht - und wofür müssten sie konkret taugen/welche Anforderungen erfüllen sie oder erfüllen sie nicht?
Eine von mir jetzt erstellte Kurzfassung der zehn Gebote wäre ja sowas wie "Seids ned deppat" oder so ähnlich ;-)
 
Zurück
Oben