Beziehungskrise durch Eifersucht-Verlustangst

Guten Morgen Virginia!
Ich glaube er liebt Dich so sehr,das er ängste bekommt Dich zu verlieren.Das er sich so verhält liegt (glaube ich )an Deine beste Freundin.Er möchte Dich für sich alleine haben weil so denkt er,wirst Du kein Gefahr laufen,jemand kennen zu lernen.Er denkt natürlich das Deine Freundin große Einfluss hat auf eure Leben und deswegen die Wutausbrüche und Ängste.
Ich würde meine Herzensentscheidung treffen,und alles dafür machen um Ihm gewisse Sicherheit zu geben.
Der Zeit,die Sicherheit und die Liebe heillt die Wunden und Ängste.Wünsche ich alles gute!
LG
 
Werbung:
Hallo,
6 Jahre ohne Eifersucht und auf einmal...?
Das kann ich irgendwie grad nicht verstehen. Kann es sein, dass sich mindestens einer von euch in der Zeit stark verändert hat? Wäre zumindest eine Erklärung.
Ich finde es super, dass du anfängst deine Grenzen zu machen. Eine Frage: siehst du dich im Zugzwang, dass die Sache unbedingt in Trennungsgedanken münden muss oder ist es dir - zumindest vorübergehend- auch möglich zu sagen: stopp. Bis dahin und nicht weiter.. aber eben erstmal noch nicht mehr! Das würde dir enormen Druck von den Schultern nehmen. Du kannst so selbst in Ruhe wachsen, ihr könnt im Gespräch bleiben. Jedem wird Zeit gelassen, zu wachsen.
Wie es aussieht, läßt er sich doch auch darauf ein... und lernt. Eine sehr erfreuliche Entwicklung, wie ich finde.
Und auch so mancher Ratschlag hier mit *tu dies, das, jenes* kann ebenfalls ein Schlag sein. Ein Schlag mitten ins Gesicht. Vergiß dabei bitte nicht, dass wir Aussenstehende sind. Wir waren die 6 Jahre nicht dabei.
Geh du deinen Weg, der für dich der Richtige ist.
Wünsche dir gutes Gelingen und viel Glück dabei!
Sayalla
 
Liebe Virginia,

Liebe heilt alles!

Liebe besiegt Dämonen

Liebe trägt Dich und heilt auch die tiefsten Wunden der Seele.

Laß Dich auf Deine Liebe zu ihm (selbstlos) ein - und er spürt das!

Seine Seele ist irgendwann einmal sehr tief verletzt worden, das erinnert ihn im Unterbewußtsein an all das und daher projeziert er seine Ur-Ängste auf Eure (an sich ja sehr schöne und vertraute) Beziehung.

Du hast die Macht, das für immer zu beenden!

Vertraue Dir und Deiner Liebe und schenke ihm Liebe!

Das erlöst Euch beide!

Laß das Nachdenken über ihn und Euch los!

L E B E Eure gemeinsame Beziehung und heile das, was ihn krank gemacht hat.

Das geht aber nur durch A K T I VI T Ä T - als Liebe geben durch H A N D E L N und T U N.

Er muß Dich und Deine Liebe S P Ü R E N

Gib ihm eine 2. Chance - und Eure Beziehung hat eine ganz neue und dauerhafte Basis. Umarme seine Urangst und gib ihm vor allem eines: Z E I T !


Alles Gute Dir und Euch!


Deine Worte sind sehr schön und ich wünschte es wäre so, dass ich ihn heilen könnte.
Doch wie Melody das sehr richtig gesagt hat-und nach längeren nachdenken hab ich selbst erkannt-neige ich sehr dazu mich in die Opferrolle drängen zu lassen. Das war in meiner Kindheit so. Ich hatte eine sehr "gluckenhafte" Mutter, die mir mein "flüggewerden" zu Hölle gemacht hat! Mit Vorwürfen,Tränen,Drohungen etc.....das ist aber jetzt schon 10 Jahre her, habe viele Jahre gebraucht alles zu erkennen und mich zu lösen.
Erst jetzt erkenne ich die Parallen, obwohl es sich jetzt um meine Ehe handelt. Es ist wie ein innerer Drang mich immer so zu drehen und wenden wie der andere es will, hab immer das Gefühl ICH bin verantwortlich für das Glück anderer. Es ist mir wie Schuppen von den Augen gefallen, all die Dinge die ich tue nur damit "Harmonie" herrscht....

Ich glaube die Mischung zwischen dem was Melody und alphastern geschrieben hat kann ich mich am besten wiederfinden. Ich habe für mich erkannt das ich aus meiner langjährigen Opferrolle endlich mal raus muss! Das ich die Sache die ICH lernen muss!! Wahrscheinlich ist das mein Weg, dass ich immer wieder mit Menschen konfrontiert werde die mir GENAU das vor Augen führen. Trennung uns alles hinschmeissen, ist für mich die letzte Instanz! Ich will nicht wegrennen, sondern mich stellen, aber immer mit dem Gedanken MICH zu schützen.

Das meine beste Freundin eine grosse Rolle spielt ist mir bewusst! Sie ist für ihn eine "Bedrohung" in dem Sinne, dass sie meine absolute Vertrauensperson ist!

Warum das ganze erst nach 6 Jahren Beziehung so gekommen ist, stellt mich immer noch vor ein grosses Rätsel! Die einzige "grosse" Veränderung die mir einfällt, ist unsere Hochzeit.

Im Moment fühle ich mich noch sehr verunsichert! Einerseits habe ich für mich in den letzten Tagen sehr wichtige Dinge erkannt, aber andererseits hab ich Angst, dass mein altes Verhaltensmuster so stark ist, dass es wieder durchkommen möchte.....wobei mir schon klar ist, dass sich nichts von jetzt auf gleich ändert.
Ich dachte ich wäre mit Familienaufstellungen durch;), doch anscheinend tun sich da immer wieder Dinge auf die noch zu heilen sind!

LG Virginia
 
Hallo Virginia,
Ja das ist mir auch ein Rätsel dass das erst nach der Hochzeit so ist wies ist.
Doch es kann ja sein dass da was passiert ist in ihm.Manchmal sind bestimmte Dinge komplett abgespalten und wehe dem wenn das sich dann öffnet.Das wäre vielleicht ne Idee denn was da ist ist da.
Ich persölich glaube nicht dass du ihn mit deiner Liebe heilen kannst.Du könntest ihn sicher unterstützen doch er hat das Problem und er muss es sehen und dann auch verändern. wollen und handeln.


Finde gut dass du so offen schreibst,das erleichtert dich vielleicht ein bischen .
Wünsche dir dass ihr eine gute Lösung findet.

Namaste Kosima:umarmen::umarmen::umarmen::umarmen::umarmen:
 
Guten Morgen Virginia!
Ich glaube er liebt Dich so sehr,das er ängste bekommt Dich zu verlieren.Das er sich so verhält liegt (glaube ich )an Deine beste Freundin.Er möchte Dich für sich alleine haben weil so denkt er,wirst Du kein Gefahr laufen,jemand kennen zu lernen.Er denkt natürlich das Deine Freundin große Einfluss hat auf eure Leben und deswegen die Wutausbrüche und Ängste.
Ich würde meine Herzensentscheidung treffen,und alles dafür machen um Ihm gewisse Sicherheit zu geben.
Der Zeit,die Sicherheit und die Liebe heillt die Wunden und Ängste.Wünsche ich alles gute!
LG

Und genau das hat mit Liebe aber schon überhaupt nichts zu tun!

Und ich glaube auch nicht an Verlustängste (die werden meist vorgeschoben), und wieso sollten sie kurz nach der Hochzeit zutage treten?
:rolleyes:
Das ist doch unlogisch...
 
Was bist du bereit, für diesen einen Zukunftsentwurf zu opfern?

Alles Gute,
Eva

Hallo,
kurzer Einwand >>
Sollte es der threaderstellerin nicht völlig frei gestellt werden, sich selbst zu erkennen?
Liebe Melodie, mit den meisten deiner Zeilen bin ich einverstanden, doch bei diesen Worten habe ich mich sehr unwohl gefühlt. Sie enthalten meiner Ansicht nach eine Wertung, die keinem Hilfestellenden zusteht... auch dann nicht, wenn es als Frage formuliert wurde.
Du drängelst sie damit unbewusst, will es mir scheinen.
Die Gegenfrage also nun dazu lautet: was bist du bereit an Schönem in eurer Beziehung zuzulassen? ... der Vollständigkeit halber.
Nix für ungut, mir war es wichtig dies zu äußern.
Eine schöne Zeit weiterhin.
Sayalla:)
 
Hallo,
kurzer Einwand >>
Sollte es der threaderstellerin nicht völlig frei gestellt werden, sich selbst zu erkennen?
Liebe Melodie, mit den meisten deiner Zeilen bin ich einverstanden, doch bei diesen Worten habe ich mich sehr unwohl gefühlt. Sie enthalten meiner Ansicht nach eine Wertung, die keinem Hilfestellenden zusteht... auch dann nicht, wenn es als Frage formuliert wurde.
Du drängelst sie damit unbewusst, will es mir scheinen.
Die Gegenfrage also nun dazu lautet: was bist du bereit an Schönem in eurer Beziehung zuzulassen? ... der Vollständigkeit halber.
Nix für ungut, mir war es wichtig dies zu äußern.
Eine schöne Zeit weiterhin.
Sayalla:)

Danke, liebe Syalla....den Eindruck hatte ich auch! Jedoch weiss ich das dies hier ein Forum ist, indem jeder seine persönliche Meinung sagen kann! Ich kann natürlich nicht erwarten, dass jeder komplett wertfrei antwortet.

Das "Rausgehen aus der Opferrolle" meine ich so, dass ich lernen möchte nicht nur mit Worten Grenzen zu setzen, sondern auch mit Taten. Und es auch auszuhalten, dass es dann alles andere als "harmonisch" ist.
Das ist etwas das mir besonders schwer fällt - Spannung auszuhalten und NICHT zu reagieren bzw. zu beschwichtigen!

LG Virginia
 
Hallo!

Ich möchte hier meine Geschichte erzählen, weil ich im Moment nicht mehr weiter weiss!
Ich bin seit fast 6 Jahren mit meinem Mann zusammen und seit einem halben Jahr verheiratet. Es ist eingentlich eine wunderbare Beziehung, wir lieben uns sehr, sind sehr offen miteinander, reden unheimlich viel, aber irgendetwas ist passiert, es ist nichts mehr wie vorher. Ich muss vielleicht etwas weiter ausholen.....
Ich habe ein Freundin mit der ich sehr eng bin, sozusagen eine "beste Freundin" mit der ich wirklich alles besprechen kann, der ich voll vertrauen kann etc. Schon etwas länger vor unserer Hochzeit hab ich bemerkt, dass mein Mann immer wieder genau wissen wollte was ich gesprochen haben ,wenn wir und getroffen haben etc...bzw´. hat mich nach Details gefragt! Hab mir anfangs nicht viel dabei gedacht, habe ja nichts zu verheimlichen. Ich wollte aber natürlich aber immer so diskret sein und natürlich keine genauen Details von unseren Gesprächen zu erzählen, weil meine Freundin mir auch sehr viele Dinge im Vertrauen erzählt mit der Erwartung, dass ich sie auch meinen Mann nicht erzähle! Das ist war ganz normales wie ich finde!
Auf jeden Fall war meine Freundin auch meine Trauzeugin und wir wollten 2 Wochen vor der Hochzeit über WE wegfahren und sozusagen ein "Polterwochenende" verbringen. Habe meinen Mann vorher noch gefragt ob das für ihn OK ist, und er meinte auch ja sicher, kein Problem. Wir sind dann gefahren, hatte ein sehr lustiges, aber eher gemütliches WE(d.h. nicht das typische Poltern, mit viel HalliGalli), hatten gute Gespräche, haben Tränen gelacht...alles in allem sehr schön!

Als ich nachhause gekommen bin, hat mir mein Mann vorgeworfen ich würde ihn mit meiner Freundin getrügen!!!!
Ich war so fassungslos und so geschockt ich konnte zuerst gar nicht reagieren. Es hat mir eine Szene gemacht, hat sich Dinge zusammengereimt, die völlig aus der Luft gegriffen waren! Mir blieb einfach nur die Luft weg - wir hatten noch 2 Wochen bis zu unserer Hochzeit!!
Die rosa Wolke ist für mich zerplatzt, ich hab mich so auf unseren Tag gefreut...meine Trauzeugin(und Freundin) wollte nicht mehr - weil sie meinte mein Mann wäre geisteskrank....ich hab die Welt nicht mehr verstanden. Ich liebe ihn so sehr, und plötzlich erkenne ich ihn nicht wieder?! Um es abzukürzen, wir haben geheiratet, er hat sich bei mir und meiner Freundin entschuldigt, ich ihm verziehen und an Torschlusspanik gedacht!

Doch seitdem ist alles anders! Wir streiten sehr viel , er macht mit immer wieder Vorhaltungen, Vorwürfe ich wäre unehrlich, beobachtet mich mit Luchsaugen, er ist schlich und einfach eifersüchtig! Eifersüchtig auf NICHTS!
Ich habe ihm schon die Grenzen aufgezeigt, ihm gesagt, dass ich mich nicht so behandeln lasse. Er ist dann in solchen Situationen sehr gemein und verletzend. Habe ihm schon gesagt, dass er ein Eifersuchtsproblem hat, alles.....bin ganz offen mit ihm, habe ihm alles gesagt was ich denke....aber er hört nicht auf!
Er sieht nicht ein, dass ER immer an allem Schuld sein soll....habe auch schon an mir gemerkt, dass ich anfange Dinge zu vermeiden, die wieder Diskussionen auslösen könnten, nur aus Angst.
Er macht mir regelrecht Angst mir seiner verbalen Agressivität!

Ich bin so unsagbar traurig! Ich liebe diesen Mann so sehr, doch er zerstört alles!! Er wirft mir dauernd vor ich würde ihnnicht genug lieben, begehren, etc. doch mit jedem einzelnem Streit tritt er noch mehr alles mit Füssen!!
Wenn ich etwas falsch mache, dann würde ich es gerne wissen,...aber ich mache nichts. Ich versuche immer zu reden,......er dreht den Spieß immer um!!

Im Moment bin ich so verzweifelt,...es gibt nichts was ich richtig mache in seinem Augen! Er hat dann teilweise wieder "klare" Momente, das lässt er sich was sagen...doch am nächsten Tag - wieder Vorwürfe-

....danke fürs lesen....musste mal alles loswerden...

LG Virginia

Hi Virginia!

Das ist keine seltene Situation. Höchstens insofern, dass sich die Eifersucht Deines Mannes offenbar v.a. auf eine Frau in Deinem Umfeld richtet.

Was ich Dir sagen will ist, dass der wesentliche Punkt Eure beider Ängste sind. Stell es Dir vielleicht so vor: Dein Mann hat/ist eine Persönlichkeit die Du liebst. Diese Persönlichkeit enthält wiederum sozusagen eine "Angstpersönlichkeit". Bei Dir selbst ist es genauso... ich spreche da jetzt rein vom Prinzip. Das was Euch beide runterzieht und der gesamten Beziehung eine negative Dynamik verleiht, ist, wenn Eure "Angstpersönlichkeiten" den Haupt-Teil des übereinander-denkens wie auch des miteinander-kommunizierens übernehmen. Seine Angstpersönlichkeit ruft Deine hervor und umgekehrt.

Mach da einfach mal kurz einen Test:
Erinnere Dich an eine schöne Situation mit Deinem Mann. Eine Situation, die kein Schatten belastete und denk dabei gezielt an ihn... wie er war und Dich behandelt hat. Du denkst jetzt an seine natürliche Persönlichkeit und Deine innere Reaktion ist die Deiner natürlichen Persönlichkeit.

Jetzt denk an z.B. die Situation wo er Dir vorwarf ihn mit Deiner Freundin zu betrügen oder auch irgendeinen anderen Streit. Denk wieder dabei gezielt an ihn, wie er war usw. Du denkst dann an seine "Angstpersönlichkeit"... und Deine innere Reaktion darauf entspricht dann in aller Regel DEINER Angstpersönlichkeit. Möglicherweise, wenn Du das sehr bewusst machst auch nicht... das wäre sogar positiv und sollte Dein Ziel sein.

Noch mal: Die Negativ-Dynamik, eine Abwärts-Spirale Eurer Beziehung, geschieht durch die dominanten Rollen Eurer "Angstpersönlichkeiten" und sie reagieren aufeinander. Sie passen sogar zusammen, greifen ineinander wie Zahnräder.

Um diese Situation "zu heilen" ist es nötig, aus diesem Muster auszusteigen. Das geschieht dadurch, dass Du mit Deiner wie auch mit seiner Angstpersönlichkeit sehr bewusst umgehst. Bzw. kannst Du nur bewusst bleiben und verhindern nicht in Deine zu fallen, wenn Du bewusst mit seiner umgehst. Bewusst-umgehen bedeutet vor allem "kennen und verstehen."
(Das was im Krieg "search and destroy" ist, ist bei allem was mit Heilung zu tun hat "kennenlernen und verstehen"... ;) )

Beispiel: Je mehr Du verstehen würdest, wo genau die Ängste Deines Mannes liegen und woher sie kommen, desto weniger kannst Du darauf noch mit Deinen Ängsten reagieren. Ich sage bewusst: Du "kannst" das dann nicht mal mehr. Je klarer Du selbst Dir über Deine eigenen Reaktionen bist, desto mehr wirst Du diese Reaktionen abbauen (Abbau Deiner Angstpersönlichkeit was dieses Thema betrifft).

Du als Handelnde... bzw. aus Deiner Perspektive... ist es so, dass Du einmal ihn vor Dir hast und seine Angst, wie auch Deine Reaktion, die aus Verständnis/Liebe oder ebenfalls Angst besteht. Du musst nicht dazu übergehen ihn "therapieren" zu wollen oder so etwas. Bzw. ist z.B. ein Gespräch das in so eine Richtung geht, z.B. ein Gespräch mit ihm über seine Ängste, dann hilfreich wenn dabei eben nicht Eure beider Angstpersönlichkeiten wieder die dominante Rolle übernehmen. Allerdings gehe ich davon aus, das genau das geschehen würde und sicher auch schon das ein oder andere mal geschehen ist. Der elegantere Weg ist, die eigene Stärke zu finden, unberührt von Angst, bzw. die Angst beobachtend ohne sich davon beeindrucken zu lassen, ohne danach zu handeln und zu kommunizieren. Das wird auch ihn verändern.

Wenn Du ganz praktisch etwas tun möchtest, dann wäre z.B. eine Möglichkeit, dass Du Euer beider "Angstpersönlichkeiten" untersuchst, herausfindest aus welchen Angst-Überzeugungen sie bestehen. Deine eigene kennenzulernen ist zum einen einfacher, weil Du sie ja gedanklich vor Dir hast. Allerdings ist die innere Reaktion auf Angst eben dann selbst schnell wieder Angst. Das führt zu nicht-erkennen. Das ist der Punkt der es auch wieder schwerer macht. Bei Deinem Mann ist es so, dass Du natürlich nicht vollkommen im Detail alles erkennen kannst (sein Handeln und seine Kommunikation verraten Dir schon recht gut wo seine Ängste sind), gleichzeitig ist es wiederum leichter, weil Du mehr Distanz dazu hast und es Dir dann leichter fällt, nicht mit eigener Angst darauf zu reagieren.

Wenn Du z.B. einfach aufschreibst was für Ängste Dein Mann haben KÖNNTE... aus seinem Handeln heraus, und dem was er sagt und wie er es sagt... dann kannst Du bewusst damit umgehen, darauf achten wie Du reagierst und Dich immer wieder dazu aufrufen dem mit Verständnis zu begegnen. Das ist dann eine Art "Probe" für reale Situationen, wo Du seine Angstpersönlichkeit vor Dir hast.

Es gibt etwas, dass man sich wirklich immer wieder vor Augen führen sollte:
Man kann einen Menschen nie vollkommen verstehen. Aber es ist ein Fakt, das er/sie aus sich selbst heraus vollkommen nachvollziehbar und verständlich "funktioniert". Das mag nicht immer positiv sein (etwas negativ zu nennen ist die Reaktion der eigenen Angst), aber es ist immer folgerichtig.

Was ich damit sagen will ist: Sich bewusst zu sein das man nicht vollkommen versteht, kann zu gefühlsmäßigem Verständnis führen, das wiederum konkretes verstehen erzeugt. It`s a Kind of Magic... ;)

VG,
C.
 
Werbung:
Hallo liebe Virginia,

als ich deinen Eingangpost las, dachte ich du sprichst von mir und meiner Beziehung zu meinem Nochehemann, von dem ich mittlerweile seit einem Jahr getrennt lebe.

Auch die nachträglichen Beschreibungen deinerseits passen vollkommen auch auf mein Muster.

All mein Verständnis, meine Lebensfreude überhaupt mein ganzes vorgehendes Leben hab ich dabei vergeben. Auch meine Freunde, meine Arbeit, meine Wohnung und mein gesamtes Umfeld. Zufrieden war er erst, als ich von allem abgeschnitten war, dann hat er mich fallengelassen wie eine heiße Kartoffel.

Trotzdem lebten wir noch 5 Jahre zusammen.....eben auch weil es auch finanzielle und materielle Abhängigkeiten und eine Tochter aus dieser Ehe gibt.

Ich wollte nachdem er sich mir gegenüber so eigenartig zu verhalten begann, ihn auch verlassen, mit Kindern und genauso wie bei dir, hat er mich zu halten versucht, bereut blablabla..... und es auch geschafft. Erst als er sah, dass ich mich so tief in ihn und die Situation verstrickt habe, er sich ganz sicher war, hat er mich einfach nur mehr links liegen lassen.

Er wollte, dass ich ganz in ihm aufgehe, eine Symbiose quasi eingehe, aber eine Symbiose nur nach seinem Gutdünken zusätzlich. Da störten zuerst die Freunde und dann sogar die Kinder, auch die wurden "bekämpft".

Der Streit wurde immer mehr und ich hab mich auch ab einem bestimmten Zeitpunkt gegen die ständigen Grenzüberschreitungen so gewehrt wie auch du beschreibst: Bis hier und nicht weiter!! Zeitgleich habe ich Schadensbegränzung betrieben um mir einen Ausweg aus der Situation zu erarbeiten.

Als er definitiv merkte, dass er immer weniger meine Grenze überschreiten konnte, hat er sich als letzten Hammerschlag einfach von einer Stunde zur anderen verabschiedet.

Du hast schon ganz schön viel Ahnung, denn so eine Situation, wie die die du mit deinem Polterabend beschreibst, derer folgen Viele sehr ähnliche.

Boah eh, wenn ich nur daran denke, was ich mir so alles, dieser "Liebe" wegen, versaut habe, in meinem eigenen Leben!!

@Melodie, echt schade das ich dich da noch nicht gekannt habe, .......deine Beratung hätte mir sicher viel Kummer erspart!:).


Wenn dat alles, was ich jetzt geschrieben habe, irgendwie blöd rüberkommt, dann bitte verzeih mir das, ich arbeite immer noch an den Auswirkungen.
Und ich hatte das dringende Bedürfniss es hier loszuwerden, als mögliche Warnung für dich.

:umarmen:

LG

Iza.
 
Zurück
Oben