Bewusstseins frage

Hi Mystory :)

ja ich kenne dieses Gefühl und ich habe dafür eine Erklärung für mich weil es einem manchmal vorkommt als habe man "Ahnungen".

Unser Unterbewusstsein nimmt eine unvorstellbare Flut an Informationen auf. Rational wären wir kaum in der Lage das alles zu registrieren.
Auch denke ich, dass ein Unterbewusstsein autark ist und intelligenter als die bewusste Ebene und m.E.n. schneller 2 und 2 zusammenzählen kann. Dann kommt es schon mal vor dass etwas aus dem Unterbewusstsein ins Bewusstsein gelangt. Das kann unter Umständen ein rational nachvollziehbares Ergebnis sein.
Dann hat man so eine "kleine Schau" und fühlt sich sehr merkwürdig.
Das wäre die eine Erklärung die auch eigentlich recht logisch ist für mich.
Noch ein Beispiel wie sehr das Unterbewusstsein manipuliert werden kann ist die Werbung. Früher bediente man sich des "black box effektes" der nachweislich zu einem "zwanghaften" Kaufverhalten führte ...ist heute verboten zu benutzen ...wissen die wenigsten.... Doch wird auch weiterhin mit reichlich suggestiven Botschaften gearbeitet.
Viel anders ergeht es uns natürlich bei unserer heutigen Informationsflut auch nicht. Gerade wenn Themen kontrovers diskutiert werden.

Das andere was mal interessant wäre, ist eben die Frage welche Möglichkeiten hat so ein Unterbewusstsein? Stehen Menschen damit in Verbindung? (z.B.Telepathie). Ist das rational so schwer zugängliche Unterbewusstsein vielleicht das Geheimnis nach dem alle Menschen suchen?
....die geheime Lehre des inneren....die Esoterik?

Liebe Grüsslies vom Ulien :alien:
 
Werbung:
Ja sicher bist du panne- jeder ist das. Nur in den 2-3 sec nicht.
Deine Frage ist: wie kann man diesen Zustand zu einem dauerhaften Zustand machen? Ich habe den thread nicht gelesen Mystory- betrifft dich die Impf-Geschichte persönlich? Oder hast du nur just for fun mitdiskutiert? Wenn Themen eh nicht so wichtig für einen sind, dann fällt es relativ leicht, eine unpersönliche Sicht zu beiden Seiten einzunehmen- schwieriger ist es, wenn man persönlich involviert ist, dann beharrt man nämlich schnell auf seiner einseitigen Sicht der Dinge- die einseitig aber nur falsch sein kann.

ja ich denke schon, dass das meine frage wäre, denn als ich diesesn "zustand" hatte, war es so, als würde mein tunnelblick verschwinden, aber mit dem tunnelblick dass gleiche wie mit dem gefühl aufzusteigen und von oben alles sehen zu können, also ich empfinde quasi ein geistiges bild in dem ich sehe das meine sicht auch auf die umgebung für einen kurzen moment sich weitet (ich schaue auf den monitor des bildschirms, lese und überlege, und dann pasiert es, ich werde klarer, meine gedanken sind nicht mehr so verschwommen sondern total, ja als ob sie fokusiert sind,das spektrum was ich warnehme und wie ich es warnehme war größer und anders, und dann kahm dieses gefühl dess von oben herab blickens, nicht negativ, sondern so dass ich alles sehen kann) und sich dann nach wieder schließt, bzw ich falle wieder in den tunnelblick...

nein der thread hat mich persöhnlich nicht angesprochen, hab für mich dass mit der schweinegrippe schon geklärt.
und wollte auch garnicht so großartig meine meinung verfechten, sondern einfach mal schauen wo es eventuell nochmal überlegungen bedarf, nicht weil meine idee besser ist, sondern einfach um zu helfen sein denken für die dinge zu weiten. Einfach mal etwas in frage stellen, gucken ob die leute antwort wissen etc.


Woher kommt die einseitige Sicht, was meinste? Die hat ja eine Ursache, die in jedem persönlich liegt. Wenn du dich an die klare Sicht erinnerst, die du hattest, als du die zwei Seiten der Diskutaten betrachtet hast, dann erinnerst du dich auch an ihre Motive- die hast du nämlich auch gesehen. Welche waren das? Das sind auch deine- egal um welches Thema es geht!

was für eine einseitige sicht meinst du? meinst du von den menschen die gegen andere kämpfen? oder meinst du meinen bewusstseinszustand, der anscheinend zu 99% vernebelt ist? irgendwie hab ich dass verlangen diesen zustand nicht mehr missen zu müssen... also fühle mich irgendwie beraubt dass es so schnell weg war...ganz komisch dass zu beschreiben.

wie meinst du dass, wenn ich beide motive erkenne dann sind es gleichzeitig mein? mmmh erklär mir dass bitte mal etwas genauer...danke :) ....

(ja dass stimmt schon, die beiden partein spiegeln mir im grunde schon beide gedanken / möglichkeiten, weil ich auch über beide nachdenke und beide ihre berechtigung haben) aber erklärs mir grad bitte nochmal, ich glaub ich habs nicht richtig verstanden..
 
Hi Mystory :)

ja ich kenne dieses Gefühl und ich habe dafür eine Erklärung für mich weil es einem manchmal vorkommt als habe man "Ahnungen".

hi :)

mmmh...ich würde es nicht als ahnung oder wissen definieren, eher als andere warnehmung der gesamt situation über mich und dass was ich gerade nachdenke und mache.


Unser Unterbewusstsein nimmt eine unvorstellbare Flut an Informationen auf. Rational wären wir kaum in der Lage das alles zu registrieren.
Auch denke ich, dass ein Unterbewusstsein autark ist und intelligenter als die bewusste Ebene und m.E.n. schneller 2 und 2 zusammenzählen kann. Dann kommt es schon mal vor dass etwas aus dem Unterbewusstsein ins Bewusstsein gelangt. Das kann unter Umständen ein rational nachvollziehbares Ergebnis sein.

ja ich weiß, wenn wir nicht den "natürlichen filter" hätten würden wir verrückt werden, daher finden bewusstseins erweiterungen auch nur sehr langsam statt. Also mit dem unterbewusstsein hab ich mich schon etwas beschäftigt dass ist mir völlig bewusst... dass Unterbewusstsein definiert deinen tag zu 95% die restlichen 5% lebst du bewusst, durch die eigene, ja wie soll ich sagen, programmierung und abrufung des programms immer und immer wieder, hat man ein date oder so, ist man voll dabei man achtet auf alles etc.


Noch ein Beispiel wie sehr das Unterbewusstsein manipuliert werden kann ist die Werbung. Früher bediente man sich des "black box effektes" der nachweislich zu einem "zwanghaften" Kaufverhalten führte ...ist heute verboten zu benutzen ...wissen die wenigsten.... Doch wird auch weiterhin mit reichlich suggestiven Botschaften gearbeitet.

was ist baclk box effekt? kenn ich net :)



Das andere was mal interessant wäre, ist eben die Frage welche Möglichkeiten hat so ein Unterbewusstsein? Stehen Menschen damit in Verbindung? (z.B.Telepathie). Ist das rational so schwer zugängliche Unterbewusstsein vielleicht das Geheimnis nach dem alle Menschen suchen?
....die geheime Lehre des inneren....die Esoterik?

soweit ich weiss wurde dass unterbewusstsein programmiert undzwar von 0 - 12 lebensjahr

angefangen mit delta , theta , alpha bis zu beta...

menschen stehen damit immer in verbindung natürlich...du lebst wie gesagt 95% aus dem unterbewusstsein (es sei denn natürlich man schafft es daraus zu kommen wie auch immer,und dann durch die erreichung des alpha zustandes zumbeispiel etc, dort kann man soweit ich weiß mit dem unterbewusstsein arbeiten etc und dinge verändern, durch meditation etc)

sagen wir so...wenn dass was ich gestern mal wieder erlebt habe (kommt nicht oft vor), dass unterbewusstsein wäre was mal kurz durchgedrungen wäre, dann würde ich mich aufjedenfall darum bemühen diesen zustand wieder zu erreichen, den momentan leb ich wieder wie besoffen, ich mag die klarheit in den gedanken und in meiner warnehmung auf alles..... :rolleyes:
 
ja ich denke schon, dass das meine frage wäre, denn als ich diesesn "zustand" hatte, war es so, als würde mein tunnelblick verschwinden, aber mit dem tunnelblick dass gleiche wie mit dem gefühl aufzusteigen und von oben alles sehen zu können, also ich empfinde quasi ein geistiges bild in dem ich sehe das meine sicht auch auf die umgebung für einen kurzen moment sich weitet (ich schaue auf den monitor des bildschirms, lese und überlege, und dann pasiert es, ich werde klarer, meine gedanken sind nicht mehr so verschwommen sondern total, ja als ob sie fokusiert sind,das spektrum was ich warnehme und wie ich es warnehme war größer und anders, und dann kahm dieses gefühl dess von oben herab blickens, nicht negativ, sondern so dass ich alles sehen kann) und sich dann nach wieder schließt, bzw ich falle wieder in den tunnelblick...
Ja- genau so! Schön beschrieben!

Mystory schrieb:
nein der thread hat mich persöhnlich nicht angesprochen, hab für mich dass mit der schweinegrippe schon geklärt.
und wollte auch garnicht so großartig meine meinung verfechten, sondern einfach mal schauen wo es eventuell nochmal überlegungen bedarf, nicht weil meine idee besser ist, sondern einfach um zu helfen sein denken für die dinge zu weiten. Einfach mal etwas in frage stellen, gucken ob die leute antwort wissen etc.
Ja! Ich nenne das: offen sein. Das bedeutet automatisch, bisheriges Wissen in Frage zu stellen- nur so lernt man. Die eigene Meinung zu verfechten, blockiert nur- so kommt man nicht raus aus dem Tunnelblick.

Mystory schrieb:
was für eine einseitige sicht meinst du? meinst du von den menschen die gegen andere kämpfen? oder meinst du meinen bewusstseinszustand, der anscheinend zu 99% vernebelt ist? irgendwie hab ich dass verlangen diesen zustand nicht mehr missen zu müssen... also fühle mich irgendwie beraubt dass es so schnell weg war...ganz komisch dass zu beschreiben.

wie meinst du dass, wenn ich beide motive erkenne dann sind es gleichzeitig mein? mmmh erklär mir dass bitte mal etwas genauer...danke :) ....

(ja dass stimmt schon, die beiden partein spiegeln mir im grunde schon beide gedanken / möglichkeiten, weil ich auch über beide nachdenke und beide ihre berechtigung haben) aber erklärs mir grad bitte nochmal, ich glaub ich habs nicht richtig verstanden..
Ich meine beides: den Zustand des Tunnelblicks, also den Bewusstseinszustand, der zu 99% vernebelt ist und den Zustand, in dem man andere Menschen und ihre Meinungen und Verhaltensweisen bekämpft- es ist derselbe. Nur ein vernebeltes Bewusstsein kämpft. Erinnere dich: in dem Zustand der klaren Sicht hättest du weder der einen Partei den Vorzug geben noch die andere Partei bekämpfen können.

Im konkreten Beispiel hast du einen konkreten Bezug: Vertreter beider Parteien sprechen aus, was du denkst. Und natürlich ist das gegensätzlich, weil auch du ein Pro und Contra in dir trägst. Beide Seiten, obwohl völlig gegensätzlich und sich einander widersprechend, haben nämlich denselben Ursprung: die Sorge um das körperlicher Wohlergehen- oder anders gesagt: die Angst vor Krankheit. In den 2-3 sec, hast du die Angst sehen können, die beide Parteien antreibt? Das ist auch deine.

Nun hattest du in diesen konkreten Beispiel die richtige Haltung, die des Offenseins. Was ich meinte, ist eine Situation, in der du nicht dein Wissen oder deine Entscheidungen in Frage stellst, eine Situation also, in der du deine Meinung vertrittst- aus dem Tunnelblick heraus, wohlgemerkt. Jeder beharrt auf seiner Meinung, keiner hört dem anderen wirklich zu, es wird unsachlich, hitzig- und schliesslich kommt es zum Streit. Der ufert aus, wird ausfallend und beleidigend .... an welchem Punkt erinnerst du dich an die letzte klare Sicht, die du hattest? Verstehst du, was ich meine, Mystory?

Es liegt an einem selbst, ob der Zustand zum Dauerzustand wird- es ist nur eine Frage der Ernsthaftigkeit. Du hast klar gesehen, dass beide Parteien ihre Daseinsberechtigung haben. Beide haben Recht- aus ihrer Sicht. Aus der umfassenden Sicht von oben draufgeschaut, sieht man das. Wenn man sich aber nicht in der erhöhten Position der klaren Sicht befindet, sondern sich als eine der beiden Parteien vorfindet, verstrickt im Geschehen, seine Meinung verfechtend, dann muss man sich die letzte klare Sicht vor Augen halten und sich erinnern: von oben geschaut hat auch der andere Recht.

Aber! Das darf nicht zu einem Lippenbekenntnis verkommen! Nicht: jaja, der andere hat auch Recht, sondern ein echtes sich Öffnen dem Standpunkt des anderen- bis man ihn wirklich versteht. Das wirklich zeigt sich in der Wirkung- in dem Augenblick schwebste schon wieder oben und schaust verstehend auf beide: auf dich und den anderen. Das ist Liebe.
 
Werbung:
Beide Seiten, obwohl völlig gegensätzlich und sich einander widersprechend, haben nämlich denselben Ursprung: die Sorge um das körperlicher Wohlergehen- oder anders gesagt: die Angst vor Krankheit. In den 2-3 sec, hast du die Angst sehen können, die beide Parteien antreibt? Das ist auch deine.

ja stimmt...beiden geht es um die gesundheit... dem war ich mir vorher garnicht so bewusst.Und ebenfalls stimmt dass es die angst ist, oder dass bedenken, wobei...wäre ich bedenkenlos, würde ich ja eventuell auch was dazu schreiben können...mmmh

Nun hattest du in diesen konkreten Beispiel die richtige Haltung, die des Offenseins. Was ich meinte, ist eine Situation, in der du nicht dein Wissen oder deine Entscheidungen in Frage stellst, eine Situation also, in der du deine Meinung vertrittst- aus dem Tunnelblick heraus, wohlgemerkt. Jeder beharrt auf seiner Meinung, keiner hört dem anderen wirklich zu, es wird unsachlich, hitzig- und schliesslich kommt es zum Streit. Der ufert aus, wird ausfallend und beleidigend .... an welchem Punkt erinnerst du dich an die letzte klare Sicht, die du hattest? Verstehst du, was ich meine, Mystory?

mmh meinst du mit der letzen klarensicht

1. wenn ich mich mit dem tunnelblickstreite oder diskutiere, dann sollte man sich an die letze klare sicht erinnern?
oder

2. wann ich mich jetzt persöhnlich an meine letze klare sicht erinnert habe?

ich würde sagen...dass ich so eine veränderung meiner warnehmung ca.... Ø 1-3 im monat? +/- 1-2mal
und dann auch immer nur ganz kurz..so echt ca 1-3 sec.
aber es reicht irgendwie um dass zu erkennen, was man erkennen muss glaub ich...ich will länger in diesem zustand sein :rolleyes:

Es liegt an einem selbst, ob der Zustand zum Dauerzustand wird- es ist nur eine Frage der Ernsthaftigkeit. Du hast klar gesehen, dass beide Parteien ihre Daseinsberechtigung haben. Beide haben Recht- aus ihrer Sicht. Aus der umfassenden Sicht von oben draufgeschaut, sieht man das. Wenn man sich aber nicht in der erhöhten Position der klaren Sicht befindet, sondern sich als eine der beiden Parteien vorfindet, verstrickt im Geschehen, seine Meinung verfechtend, dann muss man sich die letzte klare Sicht vor Augen halten und sich erinnern: von oben geschaut hat auch der andere Recht.

mmmh...wie kann man diesen zustand erhalten?
also nicht nur in diskusionen, sondern allgemein im leben? bewusst sein?(deutlich bewusster zumindest!) dass würde mich echt mal gern interessieren...:)
 
Zurück
Oben