Bewusstseins frage

Mystory

Mitglied
Registriert
16. Oktober 2009
Beiträge
898
Ort
Düsseldorf
ich habe vorhin mal einen beitrag im Wirtschafts und Politikforum gelesen und wärend ich dass tat, geschah genau dass, was ich jetzt hier gerne diskutieren/bereden würde...

ich schrieb darauf folgendes
ich meine....die leute die sagen IMPFT EUCH!!! machen panik und die leute die sagen IMPFT EUCH NICHT!!!! machen ebenson panik...damit dass jetzt endlichmal geklärt ist!

wisst ihr was manchmal bei mir im bewusstsein passiert? ich weiß nicht ob ihr dass kennt, aber manchmal habe ich dass eindeutige-bildliche gefühl aufeinmal 100% bewusst zu sein und genau zwischen den beiden partein zu stehen, dann passiert folgendes...ich wachse oder fliege kp über die partein ( oder allgemeing gesagt, nicht nur wenn es um partein geht etc, sondern allgemein eine diskussion) ..es ist ein gefühl was ich sofort einordnen kann, und es fühlt sich so an als könne ich alles überblicken...und dann sehe ich zwei parteien die beide ihre berechtigung und begründung haben und was es alles für wenns und abers gibt und merke...dass ist wirklich wirklich wirklich unüberblickbar!

wenn ich dass erkannt habe, was gerade passiert ist es auch meißt schon vorbei...(dass dauert ca 2-3 gefühlte sekunden) dann sinke ich wieder zurück...und stehe mit der erkenntniss da, dass man niemandem blind vertrauen kann, aber um ein medizin studium abzuschließen habe ich auch keine zeit (geschweigedenn dass verlangen)

also... was tun?


dass war ein auszug wie gesagt aus einem gerade erstellten foren beitrag, weil es eigendlich um etwas anderes ging, habe ich mich dazu entschlossen es nochmal hier zu posten...um diese "zustand" eventuell benenn zu können?

kennt jemand dieses gefühl?

es ist nicht nur so, dass ich dass "durch denke" oder so und weiß: ah ok eine diskusion ( oder partein) beide sind doof etc. sondern es ist irgendwie mit einer total neutralen emotion verbunden, so als würde ich in dem augenblick rein garnix empfinden, weder fröhlichkeit noch zorn...
es ist dann einfach genau so wie es ist, ich glaube, trockener und klarer kann mans nicht sehen, so fühlt es sich an. aber dieses gefühl bleibt "nur" für ca 2-3 sec, und veschwindet dann, und dann merke ich wieder, wie andere gedanken wieder ihren platz einnehmen und durch meinen kopf fliegen etc...

jetz frag ich mich

bin ich panne? und habe die ehre mal 2-3 sec "klar" zu sein, oder was läuft? :confused:

ich würds eventuell mal ganz grob mit einem total besoffenen zu stand vergleichen, in dem man gefragt wird wie seine anschrift lautet. könnte man mit fingerschnippen nun den alkohol rausholen und dierekt nochmal fragen, und man mit dem ausgeschlafendsen verstand nun antworten mit aller selbstverständlichkeit, ich glaube, dass kommt dem ganzen nahe.... hab ich heut morgen denn schon gesoffen?;)
 
Werbung:
.....es ist nicht nur so, dass ich dass "durch denke" oder so und weiß: ah ok eine diskusion ( oder partein) beide sind doof etc. sondern es ist irgendwie mit einer total neutralen emotion verbunden, so als würde ich in dem augenblick rein garnix empfinden, weder fröhlichkeit noch zorn...
es ist dann einfach genau so wie es ist, ich glaube, trockener und klarer kann mans nicht sehen, so fühlt es sich an. .......

Dieses Gefühl ist bei mir fast Dauerzustand.
 
Naja - beim Impfthema hab ich das nicht, bei anderen Themen kenne ich das schon. Ich finde diesen Zustand gar nicht so übel. Man muss sich nicht unnötig über irgendetwas aufregen. Manchmal bekomme ich nichtmal mit, wenn zwei Diskutierende sich gerade megamäßig in der Wolle haben - zumindest hier im Forum...
In der Realität höre ich natürlich schon an Lautstärke, Tonfall usw., was Sache ist.

Ist doch gut, wenn Du für 2-3 Sek. da nicht involviert bist. Vielleicht ist diese konträre Berichterstattung (soweit ich gehört habe, sind sich die Zeitungen ja auch von Woche zu Woche uneinig, was sie denn nun schreiben wollen) und die damit verbundenen Streitigkeiten in der Bevölkerung ja auch beabsichtigt...gut, wenn man sich dem verweigern kann....
 
Dieses Gefühl ist bei mir fast Dauerzustand.

Ich glaube, wenn ich diesen "zustand" halten könnte bzw immer hätte... hätte ich glaube ich garkeine probleme mehr... ich emfpinde ihn als sehr stark und doch so unabhängig dass es egal ist ob er stark oder schwach ist.

wie kannst du solch einen zustand halten?
oder sind es die menschen, die den "besoffenen zustand" krampfhaft halten?
 
Naja - beim Impfthema hab ich das nicht, bei anderen Themen kenne ich das schon. Ich finde diesen Zustand gar nicht so übel. Man muss sich nicht unnötig über irgendetwas aufregen. Manchmal bekomme ich nichtmal mit, wenn zwei Diskutierende sich gerade megamäßig in der Wolle haben - zumindest hier im Forum...
In der Realität höre ich natürlich schon an Lautstärke, Tonfall usw., was Sache ist.

Ist doch gut, wenn Du für 2-3 Sek. da nicht involviert bist. Vielleicht ist diese konträre Berichterstattung (soweit ich gehört habe, sind sich die Zeitungen ja auch von Woche zu Woche uneinig, was sie denn nun schreiben wollen) und die damit verbundenen Streitigkeiten in der Bevölkerung ja auch beabsichtigt...gut, wenn man sich dem verweigern kann....

ja übel finde ich den zustand auch nicht hehe...um ehrlich zu sein wünschte ich mir ich könnte ihr länger und gezielt "hervorrufen", da es kein gedanke ist, sondern ich würd es als "zustand" titulieren...

stimmt, ich habe dass bisher noch garnicht so gesehen, von wegen dass es gut ist sich nicht von diesen partein ergreifen zu lassen sondern sich abzuwenden, oder wie auch immer man dass jetzt formulieren mag, denn ein einfaches "abwenden" ist es ja auch nicht......ja kann sein...
 
Ich glaube, wenn ich diesen "zustand" halten könnte bzw immer hätte... hätte ich glaube ich garkeine probleme mehr... ich emfpinde ihn als sehr stark und doch so unabhängig dass es egal ist ob er stark oder schwach ist.

wie kannst du solch einen zustand halten?
oder sind es die menschen, die den "besoffenen zustand" krampfhaft halten?

Ich weiss nicht was und wie andere machen - und ob man überhaupt in dem Punkt was machen kann.

Bei mir war er letztes Jahr einfach da, nachdem ich knapp 2 Monate intensiv ein Arbeitsbuch eines Users von hier durchackerte, alles umsetzte und für mich abänderte.

Probleme habe ich seither nicht mehr - aber meine Umwelt mit mir.
 
Ich weiss nicht was und wie andere machen - und ob man überhaupt in dem Punkt was machen kann.

Bei mir war er letztes Jahr einfach da, nachdem ich knapp 2 Monate intensiv ein Arbeitsbuch eines Users von hier durchackerte, alles umsetzte und für mich abänderte.

Probleme habe ich seither nicht mehr - aber meine Umwelt mit mir.

ich würde mich gerne mal reinlesen und schauen worum es dort genau geht, kannst du weitere infos geben?
 
Werbung:
ich habe vorhin mal einen beitrag im Wirtschafts und Politikforum gelesen und wärend ich dass tat, geschah genau dass, was ich jetzt hier gerne diskutieren/bereden würde...

ich schrieb darauf folgendes



dass war ein auszug wie gesagt aus einem gerade erstellten foren beitrag, weil es eigendlich um etwas anderes ging, habe ich mich dazu entschlossen es nochmal hier zu posten...um diese "zustand" eventuell benenn zu können?

kennt jemand dieses gefühl?
Ja, kenne ich. Ein Gefühl ist es aber nicht, es ist der unpersönliche Zustand des reinen Seins. Du beschreibst ihn sehr anschaulich:
Mystory schrieb:
ich weiß nicht ob ihr dass kennt, aber manchmal habe ich dass eindeutige-bildliche gefühl aufeinmal 100% bewusst zu sein und genau zwischen den beiden partein zu stehen, dann passiert folgendes...ich wachse oder fliege kp über die partein ( oder allgemeing gesagt, nicht nur wenn es um partein geht etc, sondern allgemein eine diskussion) ..es ist ein gefühl was ich sofort einordnen kann, und es fühlt sich so an als könne ich alles überblicken...und dann sehe ich zwei parteien die beide ihre berechtigung und begründung haben
Da ist alles Wesentliche enthalten. Und hier sagst du noch mehr Zauberworte:

Mystory schrieb:
es ist nicht nur so, dass ich dass "durch denke" oder so und weiß: ah ok eine diskusion ( oder partein) beide sind doof etc. sondern es ist irgendwie mit einer total neutralen emotion verbunden, so als würde ich in dem augenblick rein garnix empfinden, weder fröhlichkeit noch zorn...
es ist dann einfach genau so wie es ist, ich glaube, trockener und klarer kann mans nicht sehen, so fühlt es sich an. aber dieses gefühl bleibt "nur" für ca 2-3 sec, und veschwindet dann, und dann merke ich wieder, wie andere gedanken wieder ihren platz einnehmen und durch meinen kopf fliegen etc...
Zusammengefasst: ein klarer, neutraler, unpersönlicher Blick, welcher alle Dinge erfasst, wie sie wirklich sind.

jetz frag ich mich

bin ich panne? und habe die ehre mal 2-3 sec "klar" zu sein, oder was läuft? :confused:
Ja sicher bist du panne- jeder ist das. Nur in den 2-3 sec nicht.
Deine Frage ist: wie kann man diesen Zustand zu einem dauerhaften Zustand machen? Ich habe den thread nicht gelesen Mystory- betrifft dich die Impf-Geschichte persönlich? Oder hast du nur just for fun mitdiskutiert? Wenn Themen eh nicht so wichtig für einen sind, dann fällt es relativ leicht, eine unpersönliche Sicht zu beiden Seiten einzunehmen- schwieriger ist es, wenn man persönlich involviert ist, dann beharrt man nämlich schnell auf seiner einseitigen Sicht der Dinge- die einseitig aber nur falsch sein kann.

Woher kommt die einseitige Sicht, was meinste? Die hat ja eine Ursache, die in jedem persönlich liegt. Wenn du dich an die klare Sicht erinnerst, die du hattest, als du die zwei Seiten der Diskutaten betrachtet hast, dann erinnerst du dich auch an ihre Motive- die hast du nämlich auch gesehen. Welche waren das? Das sind auch deine- egal um welches Thema es geht!
 
Zurück
Oben