"Bewusstheit, Bewusstheit, Bewusstheit heisst - Bewusstheit!"

Hallo,

dennoch ändert es nichts daran, das das was Du meinst wahr zu nehmen, Illusion ist.
Es ist immer nur "Das Eine", das sich selbst wahr nimmt, um sich daraus neu zu erschaffen.

Liebe Grüsse
 
Werbung:
Hallo,

das ist schon Richtig, dennoch denke ich das wir allem nicht so viel (große) "Wichtigkeit" beimessen sollten und es mehr als eine Illusion betrachten, die es ja auch ist.
Das meinte ich mit "nicht in die Geschichte" hinein ziehen lassen.

Liebe Grüsse

Illusion? Es gibt einige Menschen, die der Meinung sind, das unsere Existenz nur eine Illusion ist --- dafür ist das Leben verdammt real!

Aus dem Grund kann ich diese These nicht teilen --- ganz besonders, wenn das Leben eine Illusion sein soll - warum leben wir dann? Dann kannst Du Dich auch gleich im Wasser ertränken --- ach ja, das wäre auch nur eine Illusion...

...ich will die These der Illusion nicht lächerlich machen --- aber die Unsinnigkeit, die in dieser These liegt! Und letztendlich ist es auch nur ein These - mehr nicht.

Fifaman scheint auch nur eine Illusion zu sein, oder ein "Troll", der wahrscheinlich bald gesperrt ist :lachen:
 
Bewußtheit heißt, unterscheiden zu können.

Insofern ist es nicht Bewußtheit, wenn das Negative verschwindet. Sondern Bewußtheit wäre das Gegenteil, das Wahrnehmen des Negativen und das darauf folgende Verändern dessen, was negativ und unnötig ist.

Aber das wahrlich Negative, das wird doch wohl hoffentlich immer bewußter werden im Wahrnehmenden.

Ergo: sich in's Positive verflüchtigen ist Flucht. Man erntet nur das polare Zurückschwingen in's Negative.

Im Grunde gilt's bewerten zu üben und unterscheiden. Nur so wird man klar.

lg

Bewusstheit lässt DAS Negative nicht gleich verschwinden, aber es verliert die Negativität. Echte Bewusstheit lässt dich ALLES so wahrnehmen wie es ist, ohne dass es interpretiert, verändert oder beurteilt wird. Wer sich selbst wirklich bewusst ist, kann sich unmöglich noch über den eigenen inneren Zustand beklagen.

Unbewusstheit äusserst sich z.B. darin, dass du keine Äpfel magst, du sagst dir dann "Der Geschmack ist hässlich, davon bekomme ich nur Brechreiz". Sobald du dich vom Geschmack des Apfels aber nicht mehr abwendest, sobald du ihn nicht mehr einstufst und darüber nachdenkst, sondern einfach nur wahrnimmst, so wie er ist, dann ist es dir unmöglich, noch irgendetwas darüber sagen zu können. DAS ist Bewusstheit! Bewusstheit liess mich erfahren, dass alle Negativität pure Einbildung ist.

Deswegen gefällt mir folgender Satz von Anthony de Mello so gut; "Before enlightenment, i used to be depressed. After enlightenment, i continued to be depressed."
 
Bewusstheit unterscheidet nichts mehr....:)

Bewusstheit sieht das Unterscheiden
weil das nicht aufhören kann. (und auch nicht muss)


Das ist die letzte Wahrnehmung - dass es nichts Unterschiedliches gibt, dass es nur Unterschiede gibt, dass man es als sinnlos ansehen kann zu unterscheiden, dass das (sinnloserweise) wieder von empfundener Sinnhaftigkeit abgelöst wird (wogegen du auch nichts machen kannst) -
und dass das alles weiter abläuft. Jeden Tag wieder. Nicht wahr.








Oder welchen Unterschied arbeitest du jetzt wieder heraus....... in der Argumentation dass es keine Unterschiede gibt, und dass das Unterscheiden aufhören könne:
 
Bewusstheit sieht das Unterscheiden
weil das nicht aufhören kann. (und auch nicht muss)

Das ist die letzte Wahrnehmung - dass es nichts Unterschiedliches gibt, dass es nur Unterschiede gibt, dass man es als sinnlos ansehen kann zu unterscheiden, dass das (sinnloserweise) wieder von empfundener Sinnhaftigkeit abgelöst wird (wogegen du auch nichts machen kannst) -
und dass das alles weiter abläuft. Jeden Tag wieder. Nicht wahr.

Oder welchen Unterschied arbeitest du jetzt wieder heraus....... in der Argumentation dass es keine Unterschiede gibt, und dass das Unterscheiden aufhören könne:

es muss nicht aufhören, es ist Einbildung und dient dem Denken und Verstehen...
 
Werbung:
Illusion? Es gibt einige Menschen, die der Meinung sind, das unsere Existenz nur eine Illusion ist --- dafür ist das Leben verdammt real!

Aus dem Grund kann ich diese These nicht teilen --- ganz besonders, wenn das Leben eine Illusion sein soll - warum leben wir dann? Dann kannst Du Dich auch gleich im Wasser ertränken --- ach ja, das wäre auch nur eine Illusion...

...ich will die These der Illusion nicht lächerlich machen --- aber die Unsinnigkeit, die in dieser These liegt! Und letztendlich ist es auch nur ein These - mehr nicht.

Fifaman scheint auch nur eine Illusion zu sein, oder ein "Troll", der wahrscheinlich bald gesperrt ist :lachen:


Hallo,

Das Leben muß ja auch so Real erscheinen, sonst würde alles gar nicht so aublaufen können. Wenn jeder diese Illusion durchschauen würde, würde "es nicht spielbar sein".
Im übrigen kommt diese Erkenntnis ja nicht von mir, das alles hier nur Illusion ist. Es sind genug Beiträge darüber im Netz zu finden.
Wer würde sich dann ertränken? Es ist doch nur der Körper und der hat nichts mit Deinem Wahren Sein zu tun.
Solange man glaubt dieser Körper zu sein, bleibt man in dieser "Illusion" gefangen.

Liebe Grüsse
 
Zurück
Oben